smart
Smart:

Panne beim Wechseln der Abblendlichtbirne

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 450

Themenstarter

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Gestern hab ich die H7 Birne vorne links bei meinem Smart gewechselt und hab beim anstecken der Birne wohl zu fest gedrückt. Jetzt ist der Reflektor des Scheinwerfers nicht mehr fest. Die Höhenverstellung geht bei dem Scheinwerfer auch nicht mehr.

Meine Frage:

Kann ich das Reparerieren wenn ich den Scheinwerfer ausbaue oder brauch ich gleich einen neuen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

die Reflektoren sind -zumindest beim "alten" Smart- nur geclipst. U. a. am Linearantrieb der Leuchtweitenregulierung. Daher vermute ich mal, dass Du diesen Clip gelöst hast.

Da hilft nur: Frontpanel runter, Scheinwerfer raus und diesen öffnen. Das Scheinwerferglas ist auch nur mit "Haltenasen" geclipst. Bekommt man also alles einfach auseinander und auf. Allerdings sind diese Halter sehr spröde. Daher SEHR vorsichtig öffnen. Der Scheinwerfer kostet um die 220,- Euro. Daher drauf achten, dass es nicht zu kalt ist. Zur Not den Scheinwerfer mit rein nehmen und in Ruhe am warmen Ofen öffnen...

Bei Fragen einfach melden.

Schöne Grüße!

• 1x

Frontpaneldemontage!

Ausbau Frontscheinwerfer!

Zerlegen Frontscheinwerfer!

Justage Frontscheinwerfer!

Falls nicht reparabel, gebrauchten Scheinwerfer kaufen!

Noch Fragen? :)

• 1x

Heiko190E Heiko190E

Back to W201

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Noch Fragen? :)

;) bei Deinen Antworten doch eher selten ;)

Themenstarter

Super - Vielen Dank - Ich werd mich am Wochenende gleich ran machen.

Das ist auch der Grund, warum ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hinweise, daß man beim Abziehen und Aufstecken des Steckers nicht übermässig Kraft aufwenden soll!

Das geht nämlich relativ schnell und ist auch schon in SCs passiert!

Die sind dann auch noch so unverschämt, den Kunden einen neuen Scheinwerfer verkaufen zu wollen, obwohl sie genau wissen, daß sie den Schaden verursacht haben! :rolleyes:

Themenstarter

Hab am Wochenende meinen Scheinwerfer repariert. Mußte dazu nicht einmal den Scheinwerfer abbauen, Bodykit und das Scheinwerferglas haben gereicht. Jetzt ist alles wieder ganz.

Vielen Dank noch mal für die nützlichen Tipps.

Smart: Panne beim Wechseln der Abblendlichtbirne

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Panne beim Wechseln der Abblendlichtbirne : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH