Panhead 1952 Starrahmen ohne Nummer
|
Hallo Leute, bin neu hier und habe mal ne Frage!
Habe eine 52er Pan im Starrahmen. Der Rahmen ist wahrscheinlich kein orginaler mehr,ist aber mit grosser Sicherheit schon bei der Einfuhr aus USA nach Deutschland verbaut gewesen(1992). Soll heissen im Brief ist Fahrzeug ID die Motornr der Motor ist natürlich auch Nummerngleich! Der Rahmen hat nie eine TP Nummer bekommen, soll ich jetzt die Motornummer in den Rahmen einschlagen, hätte somit Motor-und Rahmennummer übereinstimmend. Allerdings nicht im orginal Rahmen! Fahre den Ofen auch bereits seit 9 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Cops und dem TÜV. Habe mir von HD Deutschland ein Schreiben schicken lassen,dass Starrahmen bis 1962 nicht nummeriert waren.
Aber es ist halt trotzdem kein Gusslenkkopf ,was tun wenn ich zb. verkaufen will???????? Ist ja nunmal irgendwann so von einer deutschen Behörde eingeführt und anerkannt worden.. Also auch definitiv eine 52 er!!!
Danke |

hi panman52,
ein Stahrrahmen, wie du des Teil beschrieben hast, hat logischerweise nicht den
Original- Gusslenkkopf des ehemaligen Original- Rahmens.
Wenn du deine '52- er Panhead verkaufen willst, dann überarbeite sie zum Verkauf oder laß sie so, wie sie ist.
Es ist doch alles eingetragen, wie du es schilderst,
> mit Brief und Siegel!
Der Rahmen ohne Nummer läßt auch für den Nachbesitzer mehr Freiheiten im Aus- oder Umbau zu, als es für die Besitzer neuer Hobel zuläßt.
Die Motornummer muß nicht in den Rahmen eingeschlagen werden!
Das darf eh nur ein Meister einer Kfz- Bude oder andere profilierte (Verdachts)- Personen.
Alte Schätzchen ohne Rahmennummer gewinnen an Kurs.
Knochen- und Rahmenbruch
x-berger
Ich kenn mich leider mit dem Thema null aus. Das einzige was mir beim Lesen dieses Threads einfiel war...
"Oh ne... nicht verkaufen...."
greedz....
HD-Altruist
würde auch alles so lassen wie es ist....das teil ist legalisiert und du hast ja anscheinend auch keinen trouble. ich hab in meinen rahmen die motornummer des alten nicht rettbaren originalgehäuses eingeschlagen...ganz einfach damit sie irgendwo am fahrzeug ist. der s+s mototr den ich seitdem habe hat natürlich eine andere nummer.
@panman52,
here' s x-berger.
Ick hab ein Thread eröffnet, wegen Original- und Ersatzrahmen.
Das, was kyra55 in dem Thread geschrieben hat,
kann schon mal eine Antwort auch für dein Anliegen sein.
Durch die Antwort von kyra55 kommt mir als Gedanke:
Maile der Firma HD in Direktkommunikation das, was du in deinem Thread als Anfrage wegen Stahrrahmen Pan- Head 52' hier gestellt hast.
Vielleicht können die den Originalrahmen anfertigen. Kommt auf den Preis an!
Dann kannst du allerdings, wenn du eventuell in einen Originalrahmen investierst,
d.h. die Innereien und allet Jedöns aus deiner Maschine in den Originalrahmen baust,
100 % -ig sicher sein, daß der Nach- Eigentümer auch
ein absolutes Original- Harley- Geschoss, Baujahr 52' bekommt!
biz neulich
Panhead 1952 Starrahmen ohne Nummer
hi, bei der firma raceframe engeneering in Australien gibt´s richtig gute Kopien von originalrahmen mit allen gussnummern usw., würd mir an deiner stelle so`n teil besorgen und den alten rahmen als briefbeschwerer nehmen denn mehr ist der bei einem eventuellen wiederverkauf nicht wert.
gruß panhank
Hab beim lesen grad Pipi in den Augen bekommen ...........
schätze Du hast nen Santee Rahmen ...... wenn er TÜV hat lass den Scheiß so ...... Pace Frame Australien , kopiert zwar ... jedoch sind das keine original Rahmen ...... wehe sie erwischen Dich ohne die Notwendige TÜV Abnahme .... die Rahmen sind als Ersats gedacht falls der alte zusammen fault , kannste den als Austauschrahmen verwenden ..... muss aber in die Papiere wie alles in Deutschland..................
du hast recht es ist zwar ne kopie, aber nen santee rahmen mit baujahr 1952 ist doch wohl ne offensichtlichere urkundenfälschung als so`n extrem gut gemachtes plagiat. wäre zumindest ne alternative zu einem originalen harley starrrahmen, und einer sichtprüfung bei ner polizeikontrolle würde der auf jeden fall besser bestehen.
weiterhin ne bullen und schrottfreie zeit