-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
83 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
28 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
153 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge
Fiat Panda 169
Panda 2006 Rückwärtsgang blockiert
Themenstarter
|
Hallo Ich hab einen Panda aus 2006. Da blockiert im mom der Rückwärstgang. Wenn ich den schalte und rückwärst fahren will ists wie wenn ich die HAndbremse angezogen hätte. Aber nicht ständig!
Kann es zusammenhängen mit dem ersetzn der Koppelstangen?
Danke für jede Hilfe |

Der R-Gang lässt sich aber problemlos einlegen ?
Welche Koppelstangen wurden getauscht ?
LG
Christian
Schalten ist kein Problem.Komm nur nicht vom Fleck.
Die Koppestangen vorne links und rechts
O.K.
Die Koppelstangen haben damit sicherlich nichts zu tun und am Getriebe wird's auch kaum liegen.
Mein Verdacht wären verklemmte Bremsen an der Hinterachse - vermutlich einer der beiden hinteren Bremsbacken links oder rechts , eventuell sogar beide. Ursache: schwergängige Selbstrückstellung der Bremsbacken (z.B. festgerostet, verschmutzt etc..)
Wenn Du beim Rückwärtsfahren leicht bremst könnte sich das eventuell lösen (oder auch nicht) - einen Versuch wär's wert.
LG
Christian
Wollen wir mal hoffen das es das ist.
Vielen Dank
Hallo
Das könnte wieder ein gelöster Bremsbelag sein der sich beim rückwärtsfahren verkeilt, würde auf jeden Fall mal die hintere Bremsanlage untersuchen.
Melde dich bitte , wenn du die Ursache festgestellt hast. Danke.
Hallo
Tja ja das war ein "Volltreffer".
Es mußten ersetzt werden: Bremsbacken, Radbremszylinder, Bremsleitung dazu natürlich die Bremsflüssigkeit , 2 Rohre und ne Mutter.
Summe der Teile: 336,44 €
Endsumme: 560,-€
Hallo Little-Panda
Erst mal Danke für deine Rückmeldung
Ich hatte also recht mit meiner Vermutung, ich verstehe nicht warum Fiat den Zulieferer nicht wechselt, man liest immer wieder von gelösten Belägen der Bremsbacken beim Fiat. Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile und müssen auch unter Extrembedingungen ihren Dienst leisten.
Auf jeden Fall wünsche ich dir in Zukunft keine solchen teuren Reparaturen
Gruß
Aljubo
Wenn einem so nett geholfen wird sollte man sich doch bedanken und eben Info geben.
Ja gute Frage. Da war was abgebrochen beim Rückwärtssetzen und da ich nicht gleich hin bin .......................
Die Bremsleitung wollte keine 7 Jahre werden, "vernachlässigte" sich und musste erneuert werden. Ob stimmt keine Ahnung. HAb mir die Teile nicht zeigen lassen.
Das nächste steht auch schon an: Neuer Kühler ist fällig. Den hätten die gern gleich mitgemacht was ich aber ablehnte. Wenn ich jetzt n paar € ´s sparen kann mach ich das. Der soll 311,-€ kosten.
Hab einen Freund der ihn günstiger bekommt und auch einbaut. Er hätte das Andere auch gemacht aber weils eilte und er keine Zeit hatte haute es nicht hin.
Hallo
Möchte dir noch einen kurzen Abriss über die Reparaturmaßnahmen unseres Pandas geben.
Unser Diesel Panda ist Bj 2004 und hat jetzt fast 100.000km auf der Uhr
Es wurden bis jetzt folgende Teile erneuert bzw repariert:
- Kuppplung bei ca 35.000 (Materialfehler)
- Griffleiste hinten (Microschalter defekt)
- Scheibenwischermotor hinten (defekt)
- diverse Glühbirnen
- ABS-Steuergerät
- Komplette Bremsanlage (Scheiben,Trommel,Radbremszyl.)
- Drucksensor f. Einspritzanlage
- Scheinferer links (undicht)
- Entlüftungsrohr am Tank abgedichtet
- Einspritzsteuergrät erneuert (Garantie)
- Bremslichtschalter (Garantie)
- Scheinwerfer rechts (garantie)
Ist eine ganze Menge wie du siehst, aber es ist noch der erste Aupuff drin und die Stoßdämpfer wurden auch noch nicht erneuert.
Sollte der mal in der Schrottpresse enden, werden wir und sicher keinen Fiat mehr kaufen.
Gruß Aljubo
Ich mag eigentlich den Panda. Find es u.a. klasse das man nicht so tief sitzt .
Naja, Auto fängt mit Au an und hört mit O auf und PKW(eh) ist nicht besser.
Ich hab seit Februar 2006 meinen Panda. Mittlerweile knapp 123 000km gefahren.
März 2008:
6 Wochen nach Garantiezeit; hatte ich vorn links den Stoßdämpfer defekt.
Reperatur: 340,-€
April 2009
334,- € für 1 Pendelstange , 1x Stoßdämpfer sowie inkl. TÜV & AU.
Dezember 2011
Koppelstangen vorne. 142,70€
Zwischendurch war der BodyControl dingens defekt. Ist fürs Licht zuständig. Entweder hatt ich kein Licht oder mal nur links oder nur rechts. Aber das wurde gratis gemacht da es wohl bei ganz vielen der Fall war.
Hallo
Na ja, auch schon einiges defekt. Du hast recht, praktisch ist er ja. War auch einer der Kaufgründe in Verbindung mit der erhöhten Sitzposition.
Ich hoffe er hält noch ein paar Jahre durch, dann hat er seinen Dienst geleistet. Übrigens die Koppelstangen wurde bei unserem auch schon erneuert (TÜV - Beanstandung)
Also, nochmals viel Glück mit deinem BÄREN
Gruß Aljubo