-
Gammler89:
Mein Fiat Bravo!
Kommentare: 15 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 5 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
-
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 5 -
dodo's Blog:
Automobilslalom Kempten 2012
Kommentare: 11
Panda 169 Bordcomputer nahezu unbrauchbar
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe vor zwei Monaten einen Panda Bj. 2005 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto...
Aber: Der Bordcomputer ist doch wohl unbrauchbar, oder?
1. Der Durchschnittsverbrauch wird ca. 0,6 Liter zu niedrig angezeigt - angebliche 5,3 gegenüber tatsächlichen 5,9 Liter.
2. Die Reichweite schwankt sehr, wird (bei 35 Liter Tankinhalt) und trotz der errechneten und angezeigten 5,3 Liter Durchschnittsverbrauch mit manchmal über 900 Kilometer angezeigt - wie "rechnet" der BC?
Mein BC ist wohl leider kein Einzelfall, oder?
Gruß Bierchecker |
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
83 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
28 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
153 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge

Hi,
meine Mum hat auch einen Panda Bj. 2006.
Das Auto ist wirklich spitze, bis auf ein paar Punkte... darunter auch der BC.
Der tatsächliche Verbrauch weicht von dem Wert des BC um ca. 0,5l ab!!
Leider kann man ihn auch nicht justieren.
Das Problem mit der Restreichweite haben wir nicht. Habe noch nie gesehen, dass er 900Km angezeigt hat.
Den Verbrauch des Pandas kannst Du meiner Signatur entnehmen.
VG
Der BC zeigt ca. 0,5 Liter zuwenig an - das ist halt so.
Der BC berechnet die Reichweite aus dem Kraftstoffstand (was noch da ist) und aus dem momentanen Verbrauch.
Und wenn der Tank voll ist und Du konstant mit 80 hinter nem Lkw herzockelst, wird halt für die momentane Situation (Traumverbrauch von 3,5 Liter) die vorrausichtliche Reichweite angegeben. Bei den vorraussichtlich letzten 50km werden nur noch Striche angezeigt.
Es wäre doch viel realistischer und sicher kein Problem, die Reichweite anhand des Durchschnittverbrauchs der letzten Kilometer zu berechnen?
Hallo,
erstaunlicherweise bin ich mit meinem BC sehr zufrieden
.
Fast immer stimmt der angegebene Verbrauch genau mit dem echten überein, ab und zu weicht er mal um einen Zehntelliter nach oben ab. War bei meinem Punto allerdings auch komplett anders...
Ist das bei mir nur Zufall oder kann man den nachjustieren lassen?
Die Reichweitenanzeige taugt allerdings nicht wirklich viel, das stimmt.
Gruß
Panda 169 Bordcomputer nahezu unbrauchbar
Wäre eine Erklärung, stimmt aber nicht.
Denn genau das habe ich gestern abend ausprobiert - bin über ca. 5 Kilometer mit einem Momentanverbrauch von 3-4 Liter im Windschatten eines LKW gefahren. Angezeigte Reichweite: Realistische 620 km.
Heute morgen fuhr ich wieder "normal" mit Durchschnittsverbrauch 5,x Liter nach hause (hatte Nachtschicht) - angebliche Reichweite zwischenzeitlich 917 Kilometer bei schon 100 gefahrenen Kilometern, insgesamt also über 1.000 Kilometer.
Gruß Bierchecker
Hallo,
vllt. kann man den ja durch Batterie abhängen wieder "resetten". Bin mir nicht sicher ob das klappt.
Hab das auch nicht probiert. Keine Versicherung ob das klappt.