ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169: Anleitung Querlenker wechseln

Panda 169: Anleitung Querlenker wechseln

Fiat Panda 169
Themenstarteram 2. April 2012 um 21:34

Da unser Panda nach 3 Jahren mit 36.000 km auf dem Tacho das erstemal zum TÜV mußte ist meine Frau guter Dinge hingefahren. Was ich nun nicht erwartet hätte, er ist durchgefallen (Traggelenk an der Vorderachse rechts ausgeschlagen).

Also bin ich zu Fiat gefahren und habe nachgefragt wie es mit Kulanz aussieht. Der Vorbesitzer hat den ersten Service aber nicht bei Fiat machen lassen. Das Ende davon Kulanz abgelehnt.

Dies nur so zur Info.

 

 

Fahrzeug:

Fiat Panda 169

 

Fahrzeugdaten:

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 4136

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: ALA

Hubraum: 1108 ccm

Leistung: 40 kw

Erstzulassung: 12.03.2009

Werkzeug:

Wagenheber, Unterstellbock, Radkreuz, Knarre 1/2 ", Nuß 18 mm, Nuß 13 mm, 13 mm Ring.- oder Maulschlüssel, Hammer, kleiner Meißel, 8 mm Splinttreiber und Montierhebel

 

1. Fahrzeug vorne mit Wagenheber anheben, Bock drunterstellen und Rad abbauen. Wie auf dem 2 Bild zu sehen ist setze ich den Wagenheber immer unter dem Vorderachsträger an und nicht an der Schwellerkante die wird dadurch sonst meistens eingedrückt und der Unterbodenschutz beschädigt.

2. Mit der Knarre und der 18 mm Nuß die beiden Schrauben (roter Kreis) rausschrauben.

3. Bild 3 (grüner Kreis) Traggelenk (gibt es nicht einzeln nur mit Querträger) (gelber Kreis) Schraube und Mutter mit Knarre 13 mm Nuß und 13 mm Ring.- oder Maulschlüssel losschrauben. Schraube mit Hammer und Splinttreiber rausschlagen.

4. Bild 4 mit dem Hammer den kleinen Meißel etwas in die Klemmvorrichtung reinschlagen (so kann das Traggelenk leichter mit dem Montierhebel rausgedrückt werden).

5. Bild 4 Montierhebel unter dem Vorderachsträger abstützen und Querträger mit den Montierhebel nach unten drücken das das Traggelenk aus der Klemmvorrichtung rausgeht der grüne Kreis soll den Montierhebel darstellen.

6. Querträger zur rechten Seite rausziehen.

7. Den neuen Querträger in den Vorderachsträger  reinstecken und mit neuen Schrauben wieder befestigen oder mit den alten und etwas Schraubensicherungsmittel. Das Traggelenk Bild 5 (roter Kreis) in die Klemmvorrichtung stecken und mit der Schraube und neuer Selbstsichernder Mutter wieder festklemmen.

8. Rad anbauen und Radmutter festziehen.

9. Fahrzeug abbocken fertig. Bild 6 alter Querträger.

 

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:43

Hallo,

hier die Anleitung noch einmal als download. Leider ist mir bei der Anleitung oben ein Fehler unterlaufen. Bild 4 & 5 ist das selbe Foto. Im download wurde es geändert.

 

Gruss Krumelmonster 1967

 

 

Ps. Danke Button klicken ist nicht schwer!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Wollte mich für diese herrliche Anleitung bei Dir bedanken!

...und für die sehr guten Bilder! TOP!

Danke,

das sind die Beiträge, für die es sich lohnt, hier zu sein.

am 3. April 2012 um 18:32

Danke, leider zu spät für mich...

hab das vor einem Monat schon gemacht bei 93500km. und die Koppelstangen waren noch gut?

Der ausgebaute Querlenker sah ja noch recht gut aus. Bei unserem sind die großen Gummilager dann schon rausgefallen....nach dem Ausbau.

Bei den günstigen E-Teil Preisen ist diese Reparatur aber noch zu verschmerzen, wenn man es selbst hinkriegt.

Gruß Bernd

am 3. April 2012 um 18:32

Kann man das nicht in die FAQ verschieben oder dort anzeigen lassen?

Hallo,

ist danach eine Spureinstellung pflicht?

Gruß

am 23. Mai 2012 um 7:13

Hallo,

habe bei meinem HP auch vor 3.Monaten die Querlenker+Dämpfer+Domlager vorne wechseln lassen bei Fiat und da war es eine Pflicht die Achsvermessung durchführen zu lassen aufgrund einer wohl veränderten Fahreigenschaft bei Einbau der Neuteile.

Ich kann nur berichten das beim HP jegliche Veränderung/Arbeiten an der Lenkeinheit/bzw.Dämpferwechsel egal vorne oder hinten ein anderes Fahrgefühl zur Folge hat. Bei meinem zog der Wagen selbst beim Dämpferwechsel hinten merklich nach rechts, worauf ich da auch noch obwohl da keine Pflicht eine Achsvermessung hab durchführen lassen.

Gruss

George

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 20:43

Hallo,

hier die Anleitung noch einmal als download. Leider ist mir bei der Anleitung oben ein Fehler unterlaufen. Bild 4 & 5 ist das selbe Foto. Im download wurde es geändert.

 

Gruss Krumelmonster 1967

 

 

Ps. Danke Button klicken ist nicht schwer!

Spureinstellung unnötig, denn das hin u herwackelnde Teil ist ja nun neu. Ebenso wenn Lenkköpfe genau in der gleichen Platzierung/Schraubumdrehungen gewechselt werden. (Man kann sogar 0,5 bi 1Grad Winkel erkennen, WENN Auto eben steht, Spurweiten gleich sind, beim präzisen Peilen über die Vorderfelge zur hinteren Felge / üben/ Wissen/ )

Hallo

 

Die alten Lagerbuchsen haben Spiel und die neuen auch. Die kleineren Buchsen,die ich nicht Tausche haben auch Spiel.

Habe in der Fiatwerkstatt nachgefragt und sie haben mir bestätigt das sich die spur ändert wenn es nicht auf der gleichen Position ist und das dieses Spiel normal ist. Man kann dadurch den Sturz etwas einstellen und das ganze wird dann, wenn es festgezogen ist nur geklemmt.

Ich war nach dem Tauschen von einer Seite bei der Spur um 1 mm daneben , habe dann die Schrauben wieder gelockert und den Querlenker ganz nach Innen gedrückt und wieder festgezogen.(Auch der Sturz hat nicht gepasst).

Dann habe ich das gleiche auf der 2 Seite gemacht.

Ich habe zum Glück vorher die Spur mit einer Selbstgebauten Vorrichtung gemessen und konnte sie dadurch wieder so einstellen wie sie war.(Nur durch den Querlenker, nicht bei der Spurstange.)

Habe mir auch gleich was zum Sturzmessen gebaut und konnte damit wunderbar sehen das natürlich auch der Sturz nicht stimmte.

 

Es wurde schon viel über das auswechseln dieser Teile geschrieben aber ich habe noch nichts gelesen das man auf das aufpassen muss.

Deshalb gibt es wahrscheinlich so viele wo der Sturz und die Spur nicht passt.

 

Wenn ich nicht selber etwas zum messen hätte müsste ich auf jeden Fall zum Spureinstellen in die Werkstatt fahren.

 

Hab das mal hierher copiert.

Denke das war nur glück bei dir ohne einstellen, da bei solchen Toleranzen der teile schon das lockern der schrauben die Spur/Sturz verändert

 

Gruß Martin

Hallo

Ich hatte damals, als wir noch Panda fuhren, auch den Querlenker getauscht, weil das Traggelenk Spiel hatte. Die Spur bzw der Sturz wurde nicht korrigiert, ist nach m. M. auch nicht notwendig.

Das Fahrverhalten und die Reifenabnutzung waren normal, das heißt, die Werte müssten im Toleranzbereich gelegen haben.

Wer sagt dir, das deine "selbstgebaute Vorrichtung" die Werte exakt mißt, bzw eine Abweichung feststellbar ist. Aber gut, wenn jemand Zweifel hat, kann er ja die Spur- u. Sturzwerte elektronisch prüfen lassen.

Da ich hier (oder irgendwo im Netz) mal die Frage nach den Schrauben gelesen habe hier einige Infos:

 

Schrauben

 

OE Nummer

 

Links:

 

1.)

14879134

oder

46748018

 

2.)

16233374

oder

7601061

 

 

Mutter

 

15503621

oder

83416163

 

Rechts

 

1.)

14879134

oder

46748018

 

2.)

16233374

oder

7601061

 

 

 

Mutter

 

15503621

oder

83416163

 

 

Hier soll es diese geben, habe ich selber nicht probiert:

 

http://www.teile-profis.de/

 

 

 

Quelle der Infos ist von Produktbeschreibung Querlenker mit Schrauben bei KFZteile24.

Ich möchte auch nochmal schriftlich Danke sagen. Dank der guten Anleitung war es mir möglich meine beiden Querlenker auszutauschen. Nächste Woche Spur einstellen und dann stimmt die Richtung wieder. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß,

Sven

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:30

Bitte schön!

 

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169: Anleitung Querlenker wechseln