Fiat
Fiat:

Panda 169 (1,1, Bj. 06) springt nicht an.

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz

Themenstarter

Hallo liebes Forum!

Meine Schwester hat ein Problem mit ihrem 2006er Panda, er will nicht anspringen! Anlasser dreht ordentlich, aber es tut sich nichts!

Bevor ich nachher hinfahre und es mir angucke wollte ich fragen ob es da irgendwelche "Standardfehler" bei dem Modell gibt?

Hat hier die letzten 2 Tage relativ stark geregnet, Wagen stand draußen, könnte irgendwo Wasser reingelaufen sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Es ist die 1.1l-Maschine mit 60PS!

Batterie schwach auf der Brust??? Kommt ein Zündfunken??? Versuch es mal mit Starthilfe....Wenn er dann kommt könnte es sein das vielleicht die Batterie zu schwach ist und nicht mehr genügend Saft hat für die Elektronik.

italo

Themenstarter

Also so wie ich es aus der Ferne beurteilen kann, ist die Batterie in einem sehr guten Zustand, der Anlasser hört sich so an "wie immer"...

Ob ein Zündfunke kommt werde ich testen!

Gibt es sonst noch irgendwas, was bei dem Modell gerne kaputt geht? Benzinpumpe bzw. deren Sicherung o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Also so wie ich es aus der Ferne beurteilen kann, ist die Batterie in einem sehr guten Zustand, der Anlasser hört sich so an "wie immer"...

Leider reagiert die Motorelektronik SEHR VIEL sensibler auf Spannungseinbrüche, als der Anlasser - der zieht den Motor auch noch bei etwa 9 Volt Spannung durch.

Für die Elektronik ist das aber zuwenig. Am besten mit einem Multimeter beim Anlassen die Spannung an den Batteriepolen messen. Sie sollte nicht unter 10,5 Volt fallen.

Gerade bei viel Kurzstrecke wird die Batterie meistens nicht ausreichen geladen, was zu vorzeitiger Alterung führt. Manchmal gehen die Dinger aber auch einfach von heute auf morgen kaputt.

Das magische Auge sagt über den tatsächlichen Gesammtzustand des Akkus nix aus, da nur der Zustand EINER Zelle angezeigt wird.

Themenstarter

So, haben es uns vorgestern angeguckt - Zündfunken ist da, Batteriespannung auch OK, Benzinpumpe funktioniert ebenfalls - haben dann den ADAC gerufen, dieser vermutet einen übergesprungenen Zahnriemen - der wurde vor ca. 2500km zusammen mit der WaPu erneuert - ob da wohl der Meister in der Werkstatt was falsch gemacht hat?

Das kann man nicht sagen...erst mal muss überprüft werden ob das über haubt der Fall ist.

Dann muss er aber schon mehr als einen Zahn übersprungen sein. Ich würde den Wagen in die Werkstatt bringen...alles weiter ist im Dunkeln rumstochern. Vielleicht hat der Riemen einen Materialfehler....

italo

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Das kann man nicht sagen...erst mal muss überprüft werden ob das über haubt der Fall ist.

Dann muss er aber schon mehr als einen Zahn übersprungen sein. Ich würde den Wagen in die Werkstatt bringen...alles weiter ist im Dunkeln rumstochern. Vielleicht hat der Riemen einen Materialfehler....

italo

Der ADAC-Mann hat soweit es ging reingeleuchtet - also der Riemen ist noch da :D

Klar, ob er übergesprungen ist oder nicht kann er so nicht sehen - gerissen scheint er aber nicht zu sein.

Wagen ist schon auf dem Weg in die Werkstatt ;)

Fiat: Panda 169 (1,1, Bj. 06) springt nicht an.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Panda 169 (1,1, Bj. 06) springt nicht an. : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH