-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
4 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.473 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
28 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.957 Beiträge
Fiat
Panda 1.3JTD 75ps knacken von der Hinterachse??
Themenstarter
|
Hi Leute,
ich hab mich schon wund gesucht im Netz:
erst dachte ich es sind klappergeräusche hinten rechts von plastikverkleidungen im Innenraum...
hört man sich die Knackgeräusche aber von aussen an so gewinnt man den eindruck es kommt von der Hinterachse rechts..
bj01/2008 mit aktuell 63.000km
Man ließt ja von einer Verschleißfreudigkeit der Lager der Hinterachse, allerdings beim 100HP...
kann das hier auch der Fall sein?
Das Knacken kommt immer immer bei kurzen Stößen...
hat da einer eine Idee bzw. Erfahrungen?
auf der Bühne wie auch auf dem Boden knackt an keinem Lager etwas wenn man Nackelt...
es kommt lediglich bei kurzen Stößen/Einfedern auf der Hinterachse... |

Ööhhhmmm,
Sonst hast hoffentlich keine Sorgen....
erst die wummernde Kupplung und jetzt noch die knackende Hinterachse......
So ein Panda ist bei seiner Geburt in Polen eigentlich mit allen guten Genen ausgestattet worden, allerdings werden die Fahrwerksqualitäten nicht an die eines Audi A8, 7er BMW oder einer S-Klasse heranreichen.
So lange das Knacken nicht von der VA kommt, und vor allem nicht nur bei Fahrbahnstössen, solltest Du Dir da mal keine Gedanken machen.
Die Hinterachskonstruktion und -aufhägung ist beim Panda zwar relativ einfach - aber trotzdem genial.
Du musst Dir erst Sorgen machen, wenn's bei jeder kleinen Unebenheit das Klackern und Knacken anfängt, dann sind möglicherweise die Verbundbüchsen ausgeschlagen oder porös. Bei dem Fahrzeugalter würd ich das aber noch in den Bereich der Phantasie deuten....
Du hast den Bären ja schon auf der Bühne gehabt - wenn dort dann nichts (Spiel etc) feststellbar ist wo/wie dann ?
Mach dir keinen Kopp - ist halt kein 50.000€ Auto.
LG
Christian
das beruhigt... nun samtliche lager knacken auf der bühne oder am boden nicht...
optisch schauen die gummilager 0 vertrocknet, rissig oder sonstwie aus...
nööö nöö wie mit dem wummern..tun werd ich nix..bevor man da nix spürbar merkt....
das einzige was ich mal fix vorhabe sind halt die 30mm eibach federn und bilstein b4 dämpfer...damit die "tolle Kiste" besser sitzt
weisst evtl noch wieviel fiat für neue bremsen an vorderachse+hinterachse verlangt? also trommeln+beläge hinten + scheiben und beläge vorne... bremsen tut er gut... auch laut tüv prüfung...
aber im vorhinein bescheidwissen tut ja nicht weh...
Bremsen:
technisch geshen: das ist zwar generell auch heute bei den kleinen Fiats nach wie vor ein Problembereich, vor allem bei Fahrzeugen die viel/lange stehen und dann nur im Mitelstreckenverkehr benutzt wreden. D.h. wenige und auch geringe Bremsbenutzung über die Zeit. Da gehen dann schon mal Scheiben und Klötze hopps - ist aber bei anderen Herstellern das gleiche Thema da ja so gut wie kein Hersteller Bremsanlagen selbst baut sondern diese von Zulieferanten bezieht. Und bei diesen Zulieferanten gibt es jetzt nicht sooo dramatische Qualtätsunterschiede.
Womit wir bei den Peisen wären:
Generell würde ich diese Verschleissteile nicht bei den Fiats (=teuro) kaufen. Die beziehen die ja bekanntermassen auch fremd und bappen ihr Logo drauf. Was ich sicher weiss ist, dass viele Hersteller neben dem Neuwagenverkauf (ihr eigentlicher Geschäftzweck) allesamt den Service und Teilebereich als äusserst profitables Geschäftsfeld beackeren. Das gilt insbesondere für Fiat und vor allem für die Fiat Händler. Am Neuwagengeschäft verdient der Fiat Konzern so im Schnitt etwa 5-8%, die Händler vielleicht noch 2-3%. Im Service- und Teilebereich sehen die Margen ganz anders aus. Da sind Deckungsbeiträge von 50% und mehr keine Seltenheit, gilt aber auch für andere Hersteller.
Die Fiats sind Markttechnisch in D halt in einer Zwickmühle:
Geringer Marktanteil und um den zu halten bzw. auszubauen relativ hohe Preiszugeständnisse bei den Neufahrzeugen. Ausnahmen bilden die hippen neuen 500'er C und andere Lifestyle Autos zu denen der Panda ja inzwischen auch teilweise gehört. Im Service und Teilebereich müsste Fiat eigentlich genau so verfahren wie bei den nicht hippen Neufahrzeugen, um die Kundschaft die sie nun mal gewonnen haben, über erstklassigen und bezahlbaren Service an sich zu binden.
Leider ist, wie Du sicherlich gemerkt haben dürftest, genau das Gegenteil der Fall. Auch hier gibts Ausnahmen. Auf der einen Seite relativ kleine, meist eigenständige und sehr bemühte Fiat Händler, die vorsichtig formuliert, vom Fiat-Konzern im Regen stehen gelassen werden, auf der anderen Seite die gewinnorientierte Fiat SpA mit Ihren wenigen eigenen Niederlassungen.
Wenn Du dort im Sevice landest kanns schon a paar negative Überraschungen geben.
Wollte jetzt nicht das Wort zum Sonntag verfassen - gefiel mir aber mal so.
Empfehlung: Kauf die Teile beim freien Teilehändler Deiner Wahl, am besten dem vor Ort. Da zahlst z.B. für einen Satz Bremsscheiben innenbelüftet vielleicht 50-80€, bei Fiat das vierfache (wenn's langt).
Zum einen ist's im Falle von Umtausch etc. einfacher abzuwickeln und zum anderen will der Händler vor Ort Dich ja auch als Kunden wieder sehen.
Das gleiche Interesse haben die Teile-Versandhändler natürlich auch, selbst diese die via egay & Co ihre Teile verticken. Aber deren 'virtuelle' Laufkundschaft ist bedeutend höher - will heissen, dort ist's schon eher möglich, das Dir irgendwelcher Schrott angeboten wird.
Viele 'Kunden' können das aber Mangels Fachkenntnis nicht unterscheiden.
Gleiches gilt analog für die grossen freien Werkstattketten. Die Namen sind Dir sicherlich bekannt.
Solltest generell schon drauf achten, daß die Teile nicht gerade aus Taiwan, China oder sonst wo herkommen - auch da trennt sich die Spreu vom Weizen - der Klassiker sind die Bremsklotz Remakes aus Sägemehl - wer weis wo die hergekommen sind.
Ohne mehr und einen schönen Sonntag
LG
Christian