ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panamera - Umfeldbeleuchtung nachgerüstet !

Panamera - Umfeldbeleuchtung nachgerüstet !

Themenstarteram 22. August 2010 um 6:09

Hallöchen, das Nachrüsten nimmt kein Ende...

Ich habe vom Porsche Panamera die LED-Einheiten für die Umfeldbeleuchtung gekauft und bereits eine Seite nachgerüstet.

Ich habe sie einfach parallel zur Fußraumbeleuchtung angeschlossen. So hat man immer ein gut beleutetes Fahrzeug wenn man die Fernbedienung betätigt. Der Leuchtkegel reicht gut von Vorder- bis Hinterrad.

Zum Einbau:

Aussenspiegel so einstellen, daß man ganz nach innen sieht (also zum Fahrzeug hin)

- Türverkleidung abbauen -> Griffblende abhebeln, darunter sind 2 Schrauben zu lösen; an der Türkante findet sich an der Verkleidung ein kleines Kläppchen welches eine Schraube beinhaltet; unten an der Kante ist auch noch eine; nun die Verkleidung an der unteren türschlossseitigen hälfte versuchen mit den Fingern zu unterwandern und "kräftig" ziehen/rucken. Sind ca. 6 Befestigungsnippel ringsherum.

Den oberhalb des Lautsprechers am besten mit einem Plastikkeil oder evtl. einem großen Schraubenzieher abhebeln. Verkleidung dann nach oben herausnehmen, Kabel und Zug abziehen.

- Spiegel abbauen -> Verkleidung von innen abschrauben und abnehmen; Spiegel ist mit nur einer Schraube befestigt (herausdrehen); Stecker und Kabel freimachen; Spiegel anheben und nach unten herausziehen; Spiegelglas an der entstandenen offenen Stelle mit Fingern hintergreifen und !vorsichtig! herausziehen. 3 Schrauben dahinter herausdrehen und obere Abdeckung "abfummeln" :-) danach die untere.

- Einbau LED-Einheit -> An Hand der Bilder kann man hoffentlich etwas erkennen (leider nur Handycam); ich musste den Trägerrahmen noch leicht bearbeiten damit es 100%ig passte

- Kabel -> Kabel habe ich von innen durch die Türtülle geführt und mit einem Draht dann an einem Loch an der scharnierseitigen Türkante wieder hervorgeholt; von dort aus dann einfach zum Spiegel führen und anklemmen.

Anständige Bilder mache ich bei der anderen Seite. Hatte hier leider nur Handycam dabei.

Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen !!! :D

Mache davon natürlich auch noch Bilder...

Die Led-Einheiten kosten zusammen knapp 70€ und sind das kleinste und was ich gefunden hab.

Lösungen mit größeren LED-Systemen oder gar Glühbirnen würden auf keinen Fall passen!

Es ist wirklich extrem wenig Platz im Spiegelgehäuse.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

 

@ Moppel III Du hast mich zitiert, hast du das auch gelesen??? Bitte keinen weiteren Spam.

Ja ich hab Dich zitiert und ja ich habs gelesen. Der Hauptsatz sei hier nochmal zitiert:Ob die Sachen "erlaubt" sind oder nicht, da bin ich ehrlich, interessiert mich nicht!

Soche Ignoraten,wie Du, gehören aus dem Straßenverkehr gezogen!

Das ist kein Spam sondern ein "aktives kopfschütteln":mad:

Beste Grüße

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

die türgriff.leds machen in meinen augen nur wirklich sinn, wenn man keine FFB hat, damit man dann nicht die ganze tür beim suchen des schlüssellochs zerkratzt. aber so.... naja, spielkram... :D

Und woher sollen die Led`s dann wissen wann se leuchten sollen?Also wann du vor hast die Tür aufzusperren?

am 24. August 2010 um 5:13

Hallo smilebrain,

wirklich tolle Arbeit und eine gute Dokumentation :). Kannst du eventuell bei Dunkelheit das gesamte Fahrzeug mit der Umfeldbeleuchtung aufnehmen?

Ich denke du müsstest die Kamera auf einen festen Untergrund legen wenn du kein Stativ hast und die Belichtungsdauer etwas erhöhen.

Würde mich wirklich interessieren wie das ganze wirkt....

Nur wenns nicht zu viele Umstände macht :D

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:36

Ok, ich versuche es heute abend mal. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

die türgriff.leds machen in meinen augen nur wirklich sinn, wenn man keine FFB hat, damit man dann nicht die ganze tür beim suchen des schlüssellochs zerkratzt. aber so.... naja, spielkram... :D

Und woher sollen die Led`s dann wissen wann se leuchten sollen?Also wann du vor hast die Tür aufzusperren?

is doch klar........... das auto hat ja auch noch umfeld-infrarot-kameras mit gesichterkennung. also weiß es, wenn du dich bis auf 3 meter genähert hast. :D

 

ne, hast schon recht. irgendwie hatte meine aussage wirklich einen denkfehler.

für mich als großstädter machen sie also nie sinn. würde ich einsam in den bergen wohnen oder sonstwo, wo es eine laternen oder lichtquellen gibt, sind sie vllt wirklich ganz schlau, um überhaupt das auto zu finden.... ^^

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:26

Musste mir über den Sinn davon auch schon einiges anhören.

Ich sage den Leuten dann immer nur: Geh mal im Verkauf zu einem Kunden und erklär ihm warum "Coming Home Leavin Home" sinnlos ist.

Gruß Mario

am 24. August 2010 um 19:40

Konntest du schon Nachaufnahmen machen? Wäre echt super wenns klappt :)

Themenstarteram 25. August 2010 um 8:06

Ne, leider noch nicht. Gab gestern Alarm beim T4 von meinem Vater...

Versuche es heut abend mal

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:43

So, hab mal ein paar Bilder mit anderen Kameraeinstellungen geschossen.

Der Wagen wird an den Kanten zwar etwas von einer Straßenlaterne umstrahlt aber dort wo die Fotos entstanden ist es relativ dunkel.

Je dunkler es ist desto extremer die Ausleuchtung.

Vieleicht kann ich ja demnchst mal Bilder in kompletter dunkelheit machen und hochladen.

Gruß Mario

Ja, ist schon schick. Erinnert mich ein wenig an BMW Fahrzeuge mit Lichtpaket. Da sind die LEDs aber unter jedem Türgriff. Ist aber leider beim Polo nicht zu machen =\

Zitat:

Original geschrieben von ole86

Ja, ist schon schick. Erinnert mich ein wenig an BMW Fahrzeuge mit Lichtpaket. Da sind die LEDs aber unter jedem Türgriff. Ist aber leider beim Polo nicht zu machen =\

Mit "basteln" ist alles zu schaffen, hat jemand in seinen 9N auch schon realisiert diese Türgriffbeleuchtung. ... Also nichts ist unmöglich ;)

am 26. August 2010 um 8:46

Hallo smilebrain,

vielen Dank für die Bilder. Die Beleuchtung schaut echt gut aus! Super arbeit.

Ich habe da noch ne Frage bezüglich deiner Umbauten:

Erfolgreich abgeschlossen: LED-Bremslicht, 18 Zoll Felgen, Tempomat nachgerüstet, Abbiegelicht nachgerüstet, Ambientebeleuchtung (w8) nachgerüstet, LED-Aussenbeleuchtung von Porsche Panamera nachgerüstet

Was versteht man unter LED Bremslicht? Hast du die Bremsleuchte gegen eine LED getauscht? Ist es erlaubt?

Was versteht man unter der Ambientebeleuchtung? Sind es diese roten LEDs im Dachhimmel? Ist ein nachträglicher Umbau erlaubt?

Danke schonmal!

Themenstarteram 27. August 2010 um 4:35

Also ich finde es total hässlich wenn ich bremse und die 3. Bremsleuchte ist direkt da aber die äußeren werden so "langsam" hell.

Hab die 21W Glühbirnen gegen rote LED "Birnen" von Hypercolor getauscht. Sieht total schick aus. Und ist wirklich genauso hell wie die 3. Bremsleuchte

Ambientebeleuchtung ist aus einem Passat W8. Hab die LED´s aus dieser Deckenleuchte ausgelötet und bei mir eingebaut.

Sieht auch so aus als wäre es nie anders gewesen. Laufen über den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung. Sind also in der Helligkeit regelbar.

Ob die Sachen "erlaubt" sind oder nicht, da bin ich ehrlich, interessiert mich nicht! Jedoch denke ich schon, daß die Ambientebeleuchtung erlaubt ist. Habe mir dazu aber echt noch keine gedanken gemacht.

(Bitte keine Belehrungen, bin alt genug) :cool:

Gruß Mario

Zitat:

 

Ob die Sachen "erlaubt" sind oder nicht, da bin ich ehrlich, interessiert mich nicht! Jedoch denke ich schon, daß die Ambientebeleuchtung erlaubt ist. Habe mir dazu aber echt noch keine gedanken gemacht.

(Bitte keine Belehrungen, bin alt genug) :cool:

Gruß Mario

Hoffentlich bleibst Du auch "cool" wenn Deine Versicherung Zicken macht weil Du was an den Bremslichtern verändert hast. (Erlöschen der Betriebserlaubnis) Ich "bewundere" Leute wie Dich.:rolleyes:

Diese "Coolness" geht mir komplett ab.

Beste Grüße

am 27. August 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

Also ich finde es total hässlich wenn ich bremse und die 3. Bremsleuchte ist direkt da aber die äußeren werden so "langsam" hell.

Hab die 21W Glühbirnen gegen rote LED "Birnen" von Hypercolor getauscht. Sieht total schick aus. Und ist wirklich genauso hell wie die 3. Bremsleuchte

Ambientebeleuchtung ist aus einem Passat W8. Hab die LED´s aus dieser Deckenleuchte ausgelötet und bei mir eingebaut.

Sieht auch so aus als wäre es nie anders gewesen. Laufen über den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung. Sind also in der Helligkeit regelbar.

Ob die Sachen "erlaubt" sind oder nicht, da bin ich ehrlich, interessiert mich nicht! Jedoch denke ich schon, daß die Ambientebeleuchtung erlaubt ist. Habe mir dazu aber echt noch keine gedanken gemacht.

(Bitte keine Belehrungen, bin alt genug) :cool:

Gruß Mario

Hallo,

könntest Du ein paar Info´s und Bilder zu deiner Ambientebeleuchtung einstellen. Wäre super.

Grüße

Udo

Themenstarteram 28. August 2010 um 5:17

@ Udo_Heuweg Werd meinen Kleinen voraussichtlich am Sonntag waschen. Dann mache ich auch ein paar Bilder von der Ambientebeleuchtung.

 

@ Moppel III Du hast mich zitiert, hast du das auch gelesen??? Bitte keinen weiteren Spam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panamera - Umfeldbeleuchtung nachgerüstet !