ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Pajero bedienung Super Select Getriebe

Pajero bedienung Super Select Getriebe

Mitsubishi
Themenstarteram 19. September 2014 um 4:05

Moin,

wie bedient man eigendlich richtig das Super Select Getriebe beim Mitsubishi? Wenn man von 2H auf 4H waerend der Fahrt schaltet, Kuppelt man da oder braucht man das nicht?

Wie verhaelt sich das mit den anderen Stufen? Kann man in die naechste auch waerend der Fahrt schalten? Und sind bei eingeschalteter Untersetzung die Achsen via Differenzial gesperrt, so das alle 4 Raeder starr vortieb haben?

Das Fahrzeug ist der Pinin 2,0 aus 2002 und wird seit kurzem von meiner Frau bewegt. Getriebe ist manuell.

Vielleicht kann mir da jemand bissel was erklaeren. Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich hab den Pinin als Automatik aber das sollte gleich sein mit dem manuellen Getriebe.

Von 2H auf 4H kannst du bis ca.100km/h schalten ohne Kupplung, von 4H auf 4 HLc (Mitteldifferenzial gesperrt) hannst du auch bis 100km/h schalten (ohne Kupplung)

Erst beim Schalten der Untersetzung von 4 HLc auf LLc muß der Wagen stehen und hier muß glaub ich die Kupplung getreten werden, um die Untersetzung im stehen wieder raus zu bekommen muß ich bei meinem auf N oder P schalten sonst sperrt das Untersetzungsgetriebe.

Beim Pinin wird nur das Mitteldifferential gesperrt, an der Hinterachse gibt es optional eine Limited Slip Differential was aber fast kein Pinin drin hat.

Alle Angaben ohne Gewähr da ich einen Automatik fahre.

Gruß

SVEAGLE

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich hab den Pinin als Automatik aber das sollte gleich sein mit dem manuellen Getriebe.

Von 2H auf 4H kannst du bis ca.100km/h schalten ohne Kupplung, von 4H auf 4 HLc (Mitteldifferenzial gesperrt) hannst du auch bis 100km/h schalten (ohne Kupplung)

Erst beim Schalten der Untersetzung von 4 HLc auf LLc muß der Wagen stehen und hier muß glaub ich die Kupplung getreten werden, um die Untersetzung im stehen wieder raus zu bekommen muß ich bei meinem auf N oder P schalten sonst sperrt das Untersetzungsgetriebe.

Beim Pinin wird nur das Mitteldifferential gesperrt, an der Hinterachse gibt es optional eine Limited Slip Differential was aber fast kein Pinin drin hat.

Alle Angaben ohne Gewähr da ich einen Automatik fahre.

Gruß

SVEAGLE

Du weist anscheinend nicht wie das SS VG aufgebaut ist?

Es ist nämlich schalttechnisch ein Schaltgetriebe in dem die Gänge 2H-4H-4Hlc synchonisiert sind und der 4Llc Gang unsynchronisiert ist. Natürlich kann man solche Getriebe ohne zu kuppeln schalten, jedoch gibt es nur sehr wenige Fahrer die das wirklich können. Von daher ist deine Antwort dazu geeignet dem Fragesteller ein neues VG zu bescheren.

Richtig ist, das bei JEDEM Schaltvorgang ausgekuppelt werden muss um die Last aus dem Antriebsstrang zu nehmen. Und bei Deinem Automatik musst du auch den Fuß vom Gas nehmen wenn du das VG schaltest, ansonsten fang schon mal an zu sparen...

Deshalb hab ich auch geschrieben " Allen Angaben ohne Gewähr"

Bei meinem Automatik rutschen die einzelnen Schaltstufen von 2H>4H>4HLc buttereich rein, natürlich macht man so etwas nicht bei Vollgas.

Ich hab für meinen keine Anleitung wo ich das hätte nachlesen können.

Einzig das ich die Untersetzung nur bei Leerlauf raus bekomme hab ich durch einen Arbeitskollegen erfahren der LKW Mechaniker ist.

Am besten ist es wenn man die Schaltstufen im Stehen einlegt, das dürfte für das Zwischengetriebe am schonensten sein.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:45

Ich danke euch zweien mal. Schalten geht mit und ohne Kupplung butterweich ;) Aber der Befehl an Frauchen ist klar, immer Kuppeln .

In meiner Anleitung (Norwegisch) wird das Kuppeln allerdings auch nur bei der Untersetzten Stufe erwaehnt. Auch das man da stehen muss. Bei den anderen Stufen steht nur das man bis 100km/h einlegen kann. Hinweis auf Kuppeln findet man nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo

Ich hab den Pinin als Automatik aber das sollte gleich sein mit dem manuellen Getriebe.

Von 2H auf 4H kannst du bis ca.100km/h schalten ohne Kupplung, von 4H auf 4 HLc (Mitteldifferenzial gesperrt) hannst du auch bis 100km/h schalten (ohne Kupplung)

Erst beim Schalten der Untersetzung von 4 HLc auf LLc muß der Wagen stehen und hier muß glaub ich die Kupplung getreten werden, um die Untersetzung im stehen wieder raus zu bekommen muß ich bei meinem auf N oder P schalten sonst sperrt das Untersetzungsgetriebe.

Beim Pinin wird nur das Mitteldifferential gesperrt, an der Hinterachse gibt es optional eine Limited Slip Differential was aber fast kein Pinin drin hat.

Alle Angaben ohne Gewähr da ich einen Automatik fahre.

Gruß

SVEAGLE

So hab ichs auch noch in erinnerung! Stand auch so in der Bedienungsanleitung !

Steht in der Bedienungsanleitung denn dass man beim Gangwechsel (1. 2. 3. usw.) kuppeln muss? ;)

Muss jeder machen wie er möchte. ;)

Beim Automatik macht es keinen Unterschied ob ich vom Gas gehe oder Gas gebe, hab es heute probiert, die Schaltwechsel beim Verteilergetriebe laufen immer mit dem gleichen Schema ab und gehen butterweich rein.

Selbst beim Beschleunigen von 70 auf 100 mit Vollgas konnte ich butterweich von 2H auf 4H umschalten, was ja auch kein Wunder ist, solange Vorder und Hinterachse mit gleicher Geschwindigkeit laufen muss das Verteilergetriebe keine Drehzahl ausgleichen.

Auch das Mitteldifferential sperren kann unter Last erfolgen solange beide Achsen gleich schnell drehen.

Wenn man eine Kurve fährt sieht die Sache schon anders aus.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von anaconda.44

Steht in der Bedienungsanleitung denn dass man beim Gangwechsel (1. 2. 3. usw.) kuppeln muss? ;)

Muss jeder machen wie er möchte. ;)

Man muss die Kupplung aber wirklich nicht treten... ;)

Das Problem beim Schalten von 2H auf 4H, bzw. beim Zuschalten der Mitteldiffsperre in 4H sind nicht die Verspannung zwischen Eingang und Ausgang des Verteilergetriebes, welche sich durch Treten der Kupplung verhindern ließe - sondern ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Der lässt sich auch durch treten der Kupplung nicht beeinflussen (Es sei denn, man befindet sich gerade mit Leistungsüberschuss auf der Hinterachse im Drift, aber in der Situation sollte man eh nicht die Vorderachse zuschalten).

Natürlich kann man durch Gasgeben oder Motorbremse beim Schaltvorgang noch eine zusätzliche Belastung mit 'reingeben - ist schon hilfreich das zu verhindern, dazu reicht aber ein recht gleichmäßiges Dahinrollen.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Man muss die Kupplung aber wirklich nicht treten... ;)....

 

..... ist schon hilfreich das zu verhindern, dazu reicht aber ein recht gleichmäßiges Dahinrollen.

Gruß

Derk

Richtig, das muss ich auch beim Schaltgetriebe nicht sobald das Fahrzeug rollt. ;)

Die Frage ist, wer kann heute noch einen Antriebsstrang alleine mit dem Gas lastfrei bringen?

Ich kann das, Du wahrscheinlich auch, aber selbst viele Mechaniker sind damit überfordert. ;) Ich kann nicht beurteilen wie gut der TE fahren kann, daher stellt sich die Frage was kann passieren?

1. Man antwortet "kein Problem, geht so, brauchst nicht zu Kuppeln" Der TE macht es so, schaltet unter Last und das VG ist relativ flott im Nirwana.

2. Man antwortet so wie es sein soll, "tritt die Kupplung". Der TE ist auf der sicheren Seite und macht nichts kaputt.

Ausserdem ist nicht die Verspannung das Problem wenn das VG unter Last geschaltet wird, sondern dass das VG einen Moment lang im "Leerlauf" ist wenn man von 2H nach 4H schaltet Und zwar in dem Moment wenn die Schaltmuffe 2H freigibt und in 4H eingreifen will. Würde die gleiche Wellendrehzahl anliegen, hätte sich der Konstrukteur die Synchronisierung gespart. ;)

Aber ich habe da keinen religiösen Sendungswahn. Jeder möge das so machen wie er das für richtig hält und wie es seinen Fähigkeiten entspricht. ;)

Für den Laien ist es sicherlich nicht verkehrt, die Kupplung zu treten ;).

(Machen die Meisten eh automatisch, und so ganz kann ich mich davon auch nicht frei sprechen...)

Aber man darf ja ruhig technisch werden: Schaltet das Mitsubishi-VTG tatsächlich zwischen 2H und 4H in den Leerlauf? Ich dachte, der liegt erst zwischen 4H und 4L. Die Zuschaltung des Frontabtriebs im VTG ist doch "nur" eine Kupplungsfunktion - beim Schalten von 2H auf 4H wird erst der Freilauf an der Vorderachse geschlossen, die vordere Kardanwelle beschleunigt und danach die Kupplung im VTG geschlossen. Technisch ist das m.W. ein verzahnter Überwurf - lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ein Problem wird das erst, wenn es bei unterschiedlichen Drehzahlen vorne und hinten passiert - aber darauf haben Lenkradstellung und Untergrund Einfluss, der Eingang vom VTG hingegen weniger...

Was Mitsubishi als Synchronisation in dem Zusammenhang bezeichnet, ist m.W. die Verzögerung zwischen Beschleunigen der vorderen Kardanwelle und deren Zuschaltung im VTG - kein Synchronring im Getriebesinn?

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Aber man darf ja ruhig technisch werden: Schaltet das Mitsubishi-VTG tatsächlich zwischen 2H und 4H in den Leerlauf? Ich dachte, der liegt erst zwischen 4H und 4L.

Der reguläre Leerlauf liegt zwischen 4Hlc und 4Llc, richtig. Deswegen hatte ich das in Anführungszeichen geschrieben. Wenn ich deine Bezeichnungen lese, denke ich das wir über unterschiedliche Getriebe schreiben. Du meinst wahrscheinlich den Zuschaltallrad "EasySelect", ich den abschaltbaren Permanentallrad "SuperSelect".

Vg-ss-v20

Ich war jetzt schon gedanklich bei der Version:

http://www.awdwiki.com/images/mitsubishi-pajero-II.jpg

Aber dem WHB-Auszug nach zu urteilen: Der SuperSelect trennt den vorderen VTG-Ausgang in 2H gar nicht ab, sondern schaltet lediglich den Freilauf im vorderen Differential?

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:35

Wie gut der TE fahren kann? Keine Ahnung. Das muessen andere Beurteilen. Fuer mich reichte es einen LKW mit defekter Kupplung ohne Schaltknartzen von der Autobahn bis zu Werkstatt zu fahren. Inklusive Stadtverkehr. Einen Citroen XM hab ich auch schon ohne Kupplung 25 km zur Werkstatt gefahren. Die Fahrschule hab ich noch auf nem Fahrzeug mit unsynchronisiertem Getriebe gemacht. Zwischenkuppeln und Zwischengas, sonst ging nix ;)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird die Vordere Kardanwelle mittels Synchroneinheit im Verteilergetriebe dazugeschaltet die vordere Kardanwelle wird vom VTG angetrieben, zusätzlich ist an der Vorderachse eine Freilaufkupplung an der linken Achse, die trennt das linke Rad vom Differential ab.

So wird die vordere Kardanwelle im 2H Modus nicht mit angetrieben und steht still während der Fahrt.

Gerade diese Konstruktion sorgt dafür das bis 100km/h zwischen 2H auf 4H umgeschaltet werden kann.

Zuerst wird die Kardanwelle mechanisch per Synchroneinheit dazu geschaltet und erst wenn die Kardanwelle läuft wird an der Vorderachse die Freilaufkupplung geschlossen und die Vorderachse wird dazu geschaltet.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen