-
Biete:
Dension Gateway Blue (Audi TT 8N) Bluetooth, MP3, Ipod, iphone
-
Biete:
H&R Tieferlegungsfedern E46 Compact etc.
-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
-
Biete:
Lichtschalter Schalter Licht AUDI A4 S4 B6 8E Nebelscheinwerfer 8E0941531B
-
Biete:
Mercedes V280-LPG Mit Restgarantie der LPG-PRINCE-Anlage
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
Paar Fragen zum Leasing
Themenstarter
|
Hallo
Hätte ein paar Fragen zum Leasing allgemein :
1. Inwieweit können Vereine die Leasingrate gelten machen ?
2. Wie wirkt sich die Leasingrate bei Unternehmen generell aus (Weniger Gewinn, dadurch weniger Steuern ?)
3. Warum wird beim Leasing normalerweise kein Gebrauchtwagen inzahlung genommen ?
4. Kennt einer ne Übersicht über Leasingformen und Abwicklung im Internet ?
5. Suche ich eh alles was damit zu tun hat (Leasing und Finanzierung
MfG
Cookie ! |

)
Papa von Elchdoktor
Hallo cookieE30,
hier mein Versuch einige Deiner Fragen zu beantworten:
1. Wie alle können auch Vereine Leasingkosten als Ausgeben verbuchen. Die steuerlichen Vorteile sind jedoch erst dann spürbar, wenn der Verein auch Steuern zahlen muß. Ein e.V. splittet seine Buchhaltung in der Regel in drei Betriebe: Wirtschaftsbetrieb, Veranstaltungen, ideeller Bereich. Wenn die Leasingkosten in den Wirtschafts- oder Veranstaltungsbereich gebucht werden können, so kann die Vorsteuer abgezogen werden, sofern der Verein sich zu dieser Option entschlossen hat.
2. Grundsätzlich sind Leasingkosten für einen Unternehmer Betriebsausgaben, deswegen mindern die LK den Gewinn und somit die Steuern. Auch sind die meisten Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt.
3. Bei einem Leasing kann der Erlös des Altwagens natürlich als Sonderrate (Anzahlung) verwendet werden. Allerdings kommt es auf den erzielten Erlös an. Ist die Sonderzahlung im Vergleich zum Gesamtleasing zu hoch, dann rechnet sich dieses nicht mehr, weder für den Leasinggebr, noch für den L-Nehmer. Das ist der Grund, weswegen die meisten Unternehmer ein sogenanntes Null-Leasing (ohne Sonderrate) bevorzugen.
4. + 5. Mit Google wirst Du sicher fündig. Eine recht übersichtliche Information habe ich Dir beigefügt:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Grüße
bkpaul
Alles klar ! Danke dir !
Ah kleine Frage noch :
Als Privatmann kann ich ja die Zinsen beim Leasing absetzen, sind das Sonderausgaben ? Oder worunter werden die erfast ?!
Papa von Elchdoktor
Wie die bei einer Finanzierung via Bank anfallenden Kreditzinsen, sind die Leasingzinsen imho von privat nicht absetzbar.
Grüße
bkpaul
aber probieren ist legitim
User 8916 auf MT ;-)
Paar Fragen zum Leasing
Ferner wird das Fahrzeug nicht durch den Leasingnehmer bilanziert, da es ja Eigentum der Leasiggesellschaft bleibt!
Bei Full-Service-Leasingverträgen sind auch die Kosten für das Fahrzeug die beim Leasingnehmer anfallen langfristig kalkulierbar. Ist besonders für Flotten interessant...