-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
153 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
4 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.473 Beiträge
Paar allgemeine Fragen
|
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, die ich noch nicht klären konnte, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wie die meißten misshandel ich mein Auto in der Woche für Kurzstrecken. 2 mal 2 km am Tag, des öfteren halt auch Touren von 10 KM.
Das sind so meine Kurzstreckenwege desweiteren versuche ich am Wochenende lange strecken zu fahren um den Auto etwas gutes zutun.
Wie schädlich sind diese Kurzstrecken in der Woche wirklich? Macht man sich damit wirklich das Auto kaputt oder ist es halt nur schlechter? Kann man hier vorsorglich dem Auto etwas gutes tun? Über Nacht steht er in einer gut belüfteten Garage.
Wenn ich Nachts mein Auto abstelle in der Garage sollte ich das Auto dann verschließen oder offen lassen? Die Garage ist zu, es geht also nicht um den Diebtahlschutz. Habe irgendwas gehört, das wenn das Auto abgeschlossen ist das Auto alle Verbraucher abschaltet oder so.
Letzte Frage: Wenn ich den kurzen Weg zur Arbeit fahre sollte ich die Lüftung anlassen oder auslassen?
Warm wird es sowie nicht. Was ist verschleißtechisch besser?
Liebe Grüße |

Hallo,
Kurzstrecken im kalten Zustand sind für ein Auto, was die Abnutzung betrifft, immer irgendwo "schädlicher" als Langstrecken. Allerdings muss man auch hier mal die Kirche im Dorf lassen, drum habe ich das schädlicher in Anführungszeichen gesetzt. Nur weil man Kurzstrecken fährt, heißt das nicht, dass einem der Motor schneller um die Ohren fliegt als jemanden anderes der nur lange Strecken fährt. Ich würde auf jeden Fall auf diese kurze Distanz das Fahrzeug relativ sachte behandeln, nicht hochdrehen und keine Vollgasbeschleunigungen hinlegen. Ich würde mich im Drehzahlfenster bis max. 3.500 Touren bewegen da der Motor auf dieser kurzen Strecke sowieso nicht warm wird. Die Lüftung kannst du an- oder ausmachen. Das spielt im Grunde keine Rolle. Wenn es eine Kimaautomatik ist, bläst die Lüftung sowieso erst dann Luft ins Auto wenn sie die nötige Temparatur hat. Ein gutes Öl mit guten Kälteeigenschaften ist auch zu empfehlen. Beim E46 füllt selbst BMW nur noch das 5W30 Longlife 04 rein. Gibt es beim Auktionshaus für ca. 5,30 pro Liter. Kannst auch das 0W40 verwenden. Über Sinn und Unsinn bezüglich dieses Öls lässt sich allerdings lange streiten.
Was auf jeden Fall ratsam ist, dass du das Auto mal auf längeren Strecken bewegst (über 10 KM). Dann kommt der Motor auch mal auf Betriebstemparatur. Aber das machst du ja schon von dir aus. Aber alles in allem würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Wenn du das Auto gut behandelst und regelmäßig wartest bzw. pflegst hat es auch trotz Kurzstrecken ein langes Autoleben vor sich. Auf jeden Fall ein längeres wie bei jemanden der zwar nur Langstrecken fährt, das Auto aber von Beginn an gleich heizt wie verrückt
Grüße
1xDanke für deine Antwort. Ja ich liebe mein Auto
daher pflege ich es ziemlch gut denke ich, hoffen wir das es mir was zurück gibt und lange hält 
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich ab und zu abbiege bin ich immer am überlegen, ob ich runterschalten sollte oder im 3ten Gang bleiben sollte.
Normal schalte ich so bei 2000 Umdrehungen. Wenn ich aber im 3ten Gang abbiege muss ich nartürlich noch ein wenig abbremsen, beim wieder bescheunigen ist der Motor dann nartürlich ein bisschen träger und macht teilweis leichte Geräusche, das ist ja normal.
Wollte mal fragen, ob das schlecht für den Motor ist oder er dadurch erhöhte Kraftstoffzufuhr hat oder ob das egal ist?
Liebe Grüße
Das ist dann eigentlich egal. Also beim Abbiegen brauchst du dir da keine Sorgen machen. Da ist man ohnehin recht langsam. Da kannst du ruhig runterschalten. Solange du dann nicht plötzlich bei 4000 Touren bist.
Grüße
Hallo,
ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du mit meinem 530i - fahre als Öl Mobil1 0W40. Auf dem Arbeitsweg wird mein Auto auch nur mit relativ niedrigen Drehzahlen bewegt. Da ich auf Sitzheizung bzw. auch gelegentlich auf die Standheizung nicht verzichten möchte, wird hin und wieder das Ladegerät an die Batterie gehängt. In der Garage wird das Auto auch verriegelt. Aber ich glaube, dass auch bei abgezogenem Zündschlüssel nach 20min der Ruhemodus eingeschaltet wird. Würde den Wagen trotzdem abschließen. Sieht deine Versicherung im Falle eines Einbruchs wahrscheinlich auch so.
Gruß Steffen
Paar allgemeine Fragen
@BMW-Elite mir ging es ja nicht um die Gefahr zu hohe Drehzahlen zu erreichen sondern eher um die Gefahr sofern vorhanden in zu niedrige Drehzahlen zu kommen.
Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, deswegen wollte ich fragen ob zu niedrige Drehzahlen schlecht für den Motor sind.
Liebe Grüße
im stadt verkehr fahre ich nie über 2000
immer früher hochschalten.
Ich schalte immer bei ungefähr 2000 Umdrehungen.
Weiß noch jemand was zur der oben gestellte Frage mit den niedrigen Drehzahlen?
Liebe Grüße
Weiß das keiner?
Sind zu niedrige Drehzahlen (wenn der Motor leicht brummt) für den Motor schädlich?
Liebe Grüße
323i
Paar allgemeine Fragen
Schädlich ist zuviel gesagt, bewegst dich halt irgendwo Richtung Eigenfrequenz des Antriebstranges. Dadurch entsehen schon größere Belastungen, solltest halt hohe Last vermeiden, das geht nämlich sonst auf die Pleuellager.