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P2015 und P2006 - C280

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:08

Hallo,

mein erstes Problem mit dem gerade erst 2 Monate in meinem Besitz befindlichen C280

Einfach nur aus Neugier, ohne erkennbare Probleme zu haben, habe ich mal Fehlercodes ausgelesen. Und siehe da, es fanden sich auch 2. (siehe Bilder) Nach ersten Recherchen diesbezüglich wurde ich fündig das das Saugrohr eine Schwäche am Gestängesteller hat, der gerne bricht.

Darauf hin machte ich gerade eine Sichtprüfung. Gute Nachricht, der Hebel ist heile und die Gestänge sind gut beweglich, allerdings baumelte der mittlere schwarze Unterdruck-Topf lose herrum. Der ist mit zwei kleinen Haltern auf zwei Schienen am Saugrohr aufgesteckt und durch eine Klemmscheibe fixiert. Ausgerechnet eine dieser Kunstoffhalter ist am Topf weggebrochen und hat ein Stück des Gehäuses rausgebrochen. Ist das Teil jetzt trotzdem noch funktionstüchtig oder ist er Aufgrund des Lochs nun undicht und arbeitet nicht mehr?

Ich habe den Topf mit Draht fixiert was soweit auch zu halten scheint und hab die Fehler gelöscht. Allerdings wird beim Motorstart sofort wieder der P2015 gesetzt. Was bedeutet das nun für mich? Neues Saugrohr einbauen weil ich damit keine AU mehr bestehen werde? Die MIL geht ja immerhin nicht an...

MfG ausHaus

Saugrohr
Screenshot-2016-07-21-16-16-51
Screenshot-2016-07-21-16-40-36
Beste Antwort im Thema

Hallo und nur ganz schnell!

1. Lass die HU und AU in den nächsten Tagen ausführen. Wenn der Wagen durchgeht- OK. Wenn aber nicht, dann hast Du einen triftigen Grund zum Tätigwerden in Sachen Gewährleistung.

Ich verstehe, dass manchmal nur wenig Zeit oder Interesse besteht, sich auf diese Schiene zu begeben, aber- sie ist unabdingbar notwendig.

Du kannst Dir Zeit nehmen, wenn Du einen Titel gegen den Händler in der Tasche hast. Leider nicht früher.

Auch wenn viele Dinge auf Dich einstürzen, solltest Du unbedingt zeitnah hier aktiv werden.

2. Alles rumprobieren bringt Dich im Prinzip nicht weiter. Völlig egal wo nun konkret der Mangel zu lokalisieren ist, mit Bordmitteln kannst Du diesen nicht heilen. Wahrscheinlich wird es auch den Membrantopf ( oder wie auch immer dieses Ding da heißen mag) nicht als Einzelersatzteil geben.

Dann muss das gesamte Saugrohr raus. Das kostet... . Dann wissen wir aber noch immer nicht, ob nicht weitere Probleme bestehen. Das kostet wieder und wieder und meist mehr als man denkt und oft auch hat.

Es ist dann Dein Geld, wenn die HU und AU fällig sind, die Gewährleistung abgelaufen ist, die MKL leuchtet und der Wagen keine AU bekommt.

Weiterfahren ist eine Option, doch denke daran, das ist wie ein Nagel im Reifen. Es kann längere Zeit gut gehen, aber a) keine Gewähr dafür und b) es ist wie ein Lottospiel- meistens verliert man dabei!

Gruss vom Asphalthoppler

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Hallo,

gerade hatten wir eine angeregte Diskussion um das Auslesen von herstellerspezifischen Codes.

Ich weiß nicht, ob meine Liste mit den Mercedes Codes richtig ist, aber wenn nicht.... dann --- au weia....

Anbei hänge ich mal die Liste an und bitte Dich: vergleiche mal Deine Fehleranalyse mit der Liste. Danach weißt Du, warum SD das Standardverfahren für Mercedes ist. ( Ps. 2006 und P2015 sollten eigentlich allg. Codes sein, aber- Ausnahmen bestimmen die Regel.

Gruss vom Asphalthoppler

Es sollte wohl hier um gehen!?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:06

So richtig schlau werde ich daraus gerade irgendwie nicht. Wenn deine Liste stimmt, was sagen mir diese Fehler dann?

P2006 B2/5b1 (Einlass Temperatursensor) (P0110)

P2006 überprüfen B6 / 1 (Nockenwelle Hall-Sensor).Signal zu stark.Kurz-bis positive

P2006 überprüfen B6 / 1 (Nockenwelle Hall-Sensor).Signal zu schwach.Masseschluss

P2006 Component N15 / 3 (ETC Steuermodul) ist defekt.

P2006 Kraftstoff-Versorgung Drucksensor unplausibel

P2006 Kraftstoff-Versorgung Drucksensorsignal Wert zu groß

P2006 Kraftstoff-Versorgung Drucksensorsignal Wert zu klein

P2006-001 B2/5b1 (Außentemperaturfühler) Signal, positive / Draht öffnen Ursache kurz [p0113]

P2006-002 B2/5b1 (Außentemperaturfühler) Signal-, Überlast-short [p0112]

P2015 Prüfung zu starten control.Circuit öffnen

P2015 Prüfung zu starten control.short zu Boden

P2015 Prüfung zu starten control.Short

P2015 AGR-System Leckagen (work link) (P0440)

P2015 Purge Steuerung hat Leck (Funktion Kette) (P0440)

P2015-001 S40 / 3 (Kupplungspedalschalter), Schwierigkeiten

Und wenn deine Liste nicht stimmt, auweia? Warum? Weil das Saugrohr dann fällig wird. Ja das wäre schon teuer aber klingt für mich plausibel weil das Saugrohr wohl gerne Macken hat wie zB ausgeschlagene Lager bei den Tumble Klappen und somit gelegentliche Blockaden und eben den Bruch des Gestängestellers (was wahrscheinlich durch eine Blockade kommt). Ich denke das ein Austausch des Saugrohrs dann hohe Erfolgsaussichten hätte. Im Moment frag ich mich jedoch ob es im Moment nur an diesem Unterdruck Aktuator (oder wie auch immer das Ding heißt) liegt weil der einen Gehäusebruch hat.

Na wie viele Unfälle hatte die Kiste schon?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:17

Keinen. Zumindest ist keiner angegeben. Wegen dem gebrochenen Plasteteil oder warum die Frage?

EDIT: Hier mal ein Video warum ich bei P2006 den Fehler am Saugrohr suche:

http://www.motor-talk.de/.../...-benefits-by-uro-premium-v2105601.html

Soweit ich das sehe ist ein Gehäusebruch an der Unterseite der Unterdruckdose unkritisch, da sich dahinter noch eine Membran befinden muss... siehe Bild

Unterdruckdose

Ja denn einfach weiter Fahren.

Hallo, Dank für das Video!!!

Nun, ich vermute mal dass die Unterdruckmembran beschädigt ist. Dies könnte zumindest den Fehler P2015 und P2006 erklären.

Wie auch immer...

Eine ganz andere Frage beschäftigt mich:

Wo hast Du das Fahrzeug gekauft?

Privat oder Händler

Wäre sehr wichtig für das weitere Vorgehen.

Im Übrigen: " aber wenn nicht.... dann --- au weia...." bezog sich lediglich darauf, dass ich in der Vergangenheit etliche Fehler gemacht hätte. Wäre nicht gut.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 0:57

Gekauft beim Händler. Ich weiß schon... Gewährleistung und so...

Das Problem ist, im November ist TÜV fällig. Wenn ich da dann die AU so nicht bestehe, wird es schwierig den Händler noch ins Boot zu holen. Hab auch keine Nerven für solche Streitigkeiten zur Zeit. Vielleicht wäre es das beste, jetzt schon eine "unverbindliche" AU zum Test machen zu lassen. Wenn die jetzt schon negativ ausfällt, ok, dann muss das Thema mit dem Händler besprochen werden... Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch einfach weiter fahren.

Das der Fehler sofort beim Starten gesetzt wird, sagt mir das da mehr sein muss. Wie ich inzwischen rausgefunden habe, müssten auf der Rückseite des Saugrohr zwei Sensoren sein die die Stellung der Klappen überwachen. Vielleicht geht das Problem ja davon aus... Eine Blockade scheint nicht vorhanden da sich das Gestänge gut bewegen lässt. Aber ich weiß ja nicht wie es drinne aussieht. Das könnte ich vielleicht auf der Sensor Seite prüfen, wenn ich da irgendwas sehen kann.

Wann werden die Klappen eigentlich aktiv? Eigentlich im niedrigen Drehzahlbereich, oder? Dann könnte ich ja mal eine Sichtprüfung machen wenn jemand im Leerlauf mit dem Gas spielt. Dann werd ich ja sehen ob die Unterdruckdose arbeitet. Geht das so?

Hallo und nur ganz schnell!

1. Lass die HU und AU in den nächsten Tagen ausführen. Wenn der Wagen durchgeht- OK. Wenn aber nicht, dann hast Du einen triftigen Grund zum Tätigwerden in Sachen Gewährleistung.

Ich verstehe, dass manchmal nur wenig Zeit oder Interesse besteht, sich auf diese Schiene zu begeben, aber- sie ist unabdingbar notwendig.

Du kannst Dir Zeit nehmen, wenn Du einen Titel gegen den Händler in der Tasche hast. Leider nicht früher.

Auch wenn viele Dinge auf Dich einstürzen, solltest Du unbedingt zeitnah hier aktiv werden.

2. Alles rumprobieren bringt Dich im Prinzip nicht weiter. Völlig egal wo nun konkret der Mangel zu lokalisieren ist, mit Bordmitteln kannst Du diesen nicht heilen. Wahrscheinlich wird es auch den Membrantopf ( oder wie auch immer dieses Ding da heißen mag) nicht als Einzelersatzteil geben.

Dann muss das gesamte Saugrohr raus. Das kostet... . Dann wissen wir aber noch immer nicht, ob nicht weitere Probleme bestehen. Das kostet wieder und wieder und meist mehr als man denkt und oft auch hat.

Es ist dann Dein Geld, wenn die HU und AU fällig sind, die Gewährleistung abgelaufen ist, die MKL leuchtet und der Wagen keine AU bekommt.

Weiterfahren ist eine Option, doch denke daran, das ist wie ein Nagel im Reifen. Es kann längere Zeit gut gehen, aber a) keine Gewähr dafür und b) es ist wie ein Lottospiel- meistens verliert man dabei!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:28

So, ich war vorhin beim TÜV Stützpunkt und hab mal nachgefragt. Der Prüfer meinte, der Fehler ist abgasrelevant und somit würde der Wagen sofort durchfallen. Eine Messung haben wir uns daher erspart da er dafür auch Geld verlangt hätte.

Komisch ist nun aber, das nach meiner Reparatur und gestriger letzter Löschung der Fehler nun nicht mehr gesetzt wird. Bin noch extra ein paar Runden gefahren um zu sehen ob es so bleibt aber der Fehler kommt nicht mehr. So kann ich dem Händler das schlecht als Problem verkaufen...

Ich werd das noch ein zwei Wochen beobachten. Wenn der Fehler nicht mehr kommt, ist das gut. Wenn er doch wieder auftaucht wird gehandelt. Die Kosten dafür hab ich auch schon ausgelotet. Ersatz-Saugrohr kostet rund 500 Euro und für den Tausch hat eine freie Werkstatt ca 4 Arbeitsstunden geschätzt. Denke mal das klingt realistisch. Hab mir den Tausch schon bei Youtube angesehen. Es ist aufwändig aber nicht übermäßig kompliziert meiner Meinung nach.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 23. Juli 2016 um 18:46:06 Uhr:

Hallo,

gerade hatten wir eine angeregte Diskussion um das Auslesen von herstellerspezifischen Codes.

Ich weiß nicht, ob meine Liste mit den Mercedes Codes richtig ist, aber wenn nicht.... dann --- au weia....

Anbei hänge ich mal die Liste an und bitte Dich: vergleiche mal Deine Fehleranalyse mit der Liste. Danach weißt Du, warum SD das Standardverfahren für Mercedes ist. ( Ps. 2006 und P2015 sollten eigentlich allg. Codes sein, aber- Ausnahmen bestimmen die Regel.

Gruss vom Asphalthoppler

In solchen Fällen kann es evtl. zweckmäßig sein, ein Auslese-Tool zu verwenden, dass die MB spezifischen Fehlercodes kennt. Eine App die das kann ist CARLY. Für Fahrzeuge ab 2005 durchaus empfehlenswert.

Hallo und Klasse.

ich fahre einen 2003 MB ( Vor- Mopf) und bin z.Z. total unglücklich damit!

Gruss vom Asphalthoppler

@ausHaus ,

Auch AGR spielt hinein

P2015 Prüfung zu starten control.Circuit öffnen

P2015 Prüfung zu starten control.short zu Boden

P2015 Prüfung zu starten control.Short

P2015 AGR-System Leckagen (work link) (P0440)

P2015 Purge Steuerung hat Leck (Funktion Kette) (P0440)

P2015-001 S40 / 3 (Kupplungspedalschalter), Schwierigkeiten

Stell ihm die Karre auf den Hof.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:04

Ich krame mal meinen eigenen Post wieder vor denn die Unterdruckdose um die es hier ging macht wieder Probleme. Siehe Bild, die mittlere...

https://i.ytimg.com/vi/MAdlQSih8fw/maxresdefault.jpg

Nun ist mein Problem nicht das typische, gebrochene Plastegelenk mit dem Kugelkopf sondern vermutlich eher die Druckdose, denn die Kugelgelenkpfanne löst sich immer von der Kugel und die Klappen bewegen sich nicht mehr. Es ist im ausgehängten Zustand kein bissel Luft mehr. Da ist es schon so eng, trotzdem nicht eng genug das sich das Teil nicht lösen kann. Mit einem langen Schlitzschraubendreher kann ich die Stange recht leicht auf die Kugel drücken, ohne Kraftaufwand. Sie hängt sich jedoch schnell wieder aus. Wahrscheinlich schon beim ersten, kräftigeren Gasgeben.

Auf das Problem aufmerksam wurde ich eigentlich nur durch prophylaktisches Fehlerauslesen mit Carly.

Fault: Die Ladungsbewegungsklappe (Zylinderbank 1) eine Fehlfunktion. / Fault: Dieser Fehlercode kann ignoriert und geloescht. Code: 000522

Nun hoffe ich das es an der Unterdruckdose liegt und die Gelenkpfanne womöglich ausgeleiert oder gebrochen ist. Eine neue Unterdruckdose würde ich vermutlich noch eingebaut bekommen ohne das Saugrohr rauszuholen. Doch dazu bräuchte ich erstmal eine neue, passende Unterdruckdose. Weiß jemand ob man die irgendwo einzeln kaufen kann und hat vielleicht sogar eine Teilenummer für mich?

EDIT: Oder hat vielleicht noch jemand ein defektes Saugrohr rumliegen und spendet eine gebrauchte? :D

Vielen Dank im Vorraus :)

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