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307 Turbo tauschen oder reparieren

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:10

Ich war heute in der Werkstatt weil mein 307 seit über einer Woche ohne Turbo fährt, der Sauladen hatte keine freien Valenzen.

In Haburg wurde mir bei der Diagnose gesagt ich würde ohne Turbo fahren da das Magnetventil bei den Werten abweicht. Heute in Berlin hieß es dann nach einer halben Stunde und ständig heulendem Motor: Wir sind jetzt etwas schlauer.

oO

Es ist nicht das Magnetventil!

:eek: *doch nicht der Turbo denk*

Es ist der Turbo!

*wen bring ich um? gerade 44.500km auf der Uhr*

Der Turbo regelt nicht mehr, ein AT-Turbo kostet mit Einbau 2222,xx€, mit Kulanz von Peugeot (30-35%) 1555,xx€.

Entweder ist die Steuerdose fest oder die Schaufeln sind fest.

ANGEBLICH könne man den Turbo nicht zerlegen und es müsste ein neuer bzw AT-Turbo rein.

Ein neuer Turbo soll dann >3000€ kosten.

Nun meine Frage:

Wer kennt dieses Problem und wie wurde es behoben?

Meine Meinung lautet derzeit KEIN PEUGEOT MEHR!

Erst lässt einen die Asistance im Stich (die kommt nur wenn der Scheißkarren gar nicht mehr fährt9, dann dauert es acht Tage bis man nen Termin bekommt und dann soll ich fast nen Netto da lassen wenns auch wesentlich günstiger geht?

Ich glaube die wollen mich verarschen!

Scheißladen!

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36 Antworten

Wie alt ist das Wägelchen denn ? bzw. hast du Garantie Plus abgeschlossen ?

Da hat wohl jemand seinen Turbo falsch behandelt....

Eine Reperatur ist möglich,jedoch aber nicht in einer Autowerkstatt,für sowas gibt es Spezialfirmen die auch das nötig Werkzeug und Ersatzteile verfügen!

am 24. Mai 2007 um 10:12

...mein Beileid! Es häufen sich so langsam Turboprobs beim 307er... ich frag mich was die mit dem Wagen angestellt haben das er nicht nur in der Autobild in Sachen Zuverlässigkeit schlecht dasteht!

Aber nie wieder Peugeot... zu pauschal! Mein 207hdi ist erste Sahne mit der HDI-Maschine... bis jetzt 38000km ohne Problemchen.

Kann aber Deine momentane Rage verstehen... würde auch ausrasten!

Aber warst das nicht du der immer Vollstoff unterwegs ist? *gr* so zwischen Hamburg und Berlin...?

Wieso ist ein Turbo überhaupt so teuer?? Beim TDI ist der um Längen günstiger... falls ich mich nicht irre?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:47

Mit 42.000km auf der Uhr war mein Wagen auch noch so toll. Es ist aber nicht der Wagen an sich, es ist die Abwicklung. Es fängt an, dass die Asistance erst kommt, wenn der Wagen gar nicht mehr fährt, dann ist in meiner Werkstatt kaum einer da und man steht sich die Beine in den Bauch, ich hatte dann angerufen und eeinen Termin bekommen, der acht Tage später war. Jetzt noch die horrenden Reparaturkosten!

Mag ja sein, dass die Werkstatt den Turbo nicht reparieren kann, aber sie kann mir ja anbieten, den Turbo zum Reparieren weg zuschicken. Wenn es Geld spart.

Stattdessen soll ein AT-Turbo rein. Vermutlich ist das ein Turbo, der woanders schon gemuckt hatte, repariert wurde und jetzt für einen Haufen Geld verschachert wird.

Peugeot wir d doch meinen Turbo nicht wegwerfen nur weil die Steuerdose oder die Schaufeln fest sind.

Ich denke übrigens nicht, dass der Turbo falsch behandelt wurde. Klar heize ich gerne auf dem unlimitierten Stück zwischen B und HH aber wenn der Turbo das nicht aushält, weiß ich auch nicht weiter.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Ich hatte den Wagen am 09.12.2005 bei Peugeot als Vorführwagen gekauft. Da war der Wagen 13 Monate alt, vieleicht geht das ja über die Gewährleistung. Desweiteren habe ich Peugeot auch schon eine Mail geschickt. Mal sehen wie gerne Peugeot mich als Kunden wünscht.

am 24. Mai 2007 um 16:18

....affig das Ganze von Seiten Peugeot bzw. des Händlers...

scheint mega ausgelastet zu sein. Und Pug braucht sich nicht wundern das sie in der ADAC-Statistik so weit hinten stehn..: die werden ja gerufen wenn die Asistance nicht bei kommt.

Gut das mein Händler sowas selber in die Hand nimmt mit Schlepper etc...

Also der Link zu den Turbospezies Köln war interessant... 350 Euros für ne Überholung ist ok find ich.

...wäre lustig wenn Du die Antwort von Pug hier rein kopieren könntest.

Gruß

Simon

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 20:14

Bei Peugeot hat man nicht ganz kapiert worum es geht. Diedachten scheinbar ich wollte ein Ersatzfahrzeug. Ich wollte nur auf einen Samstagabend wissen, ob ich mir Sorgen wegen der Weiterfahrt machen muss oder ob ich noch bis Montag fahren kann und dann in die Werkstatt.

Die Mail darf nicht kopiert werden. Sinngemäß steht drin, dass die Asistance nur dann einen Ersatzwagen stellt, wenn der eigene nicht mehr fährt. Das war gar nicht meine Frage, aber naja. Dann tut es ihnen leid, dass es so lange dauerte mit dem Werkstatttermin aber mein Auto wahr ja Fahrbereit. Mit geschätzten 60PS und einem derzeitigen Mehrverbrauch von 1,5 Litern da ich den Karren ja nun kaum beschleunigt kriege.

Man hofft, dass ich meine derzeitigen Erfahrungen nicht als alleinigen Masstab für die Qualität meines Fahrzeugs und den Service von Peugeot nehme. Service? Die wissen wohl nicht was das ist. Der einzige Service den ich bekam, war der bei Peugeot in Hamburg-Nedderfeld. Da ist der Herr von Rapide sofort aufgesprungen, hat den Laptop angeschlossen, die Diagnose erstellt und mir eine gute Fahrt nach Berlin gewünscht. Ansonsten kommt mir der Rest wie komplette Verarsche vor. Die denken wohl auch man scheißt das Geld. Andere kaufen für einsfünf nen ganzen Motor.

Ich werde nun nur noch prüfen, ob ich Gewährleistungsansprüche habe. Wenn nicht, werde ich eine günstigere Werkstatt suchen als Peugeot. Der Ein- und Ausbau soll 8 Stunden dauern, bei Stundenkosten von 81€ kommen ja schon fast 650€ zusammen :eek:.

Wenn ich keine Ansprüche mehr habe, wird woanders der Ein- und Ausbau vorgenommen und dann wird der Turbo weg geschickt. Ich brauche nur noch eine Antwort von der Kölner Firma.

am 25. Mai 2007 um 8:32

Meine Erfahrung mit dem Garantiefall von Peugeot:

Hatte etwa zwei Wochen nach Ablauf der Garantie eine Ölleckage bei der Fachwerkstatt beanstandet. Es stellte sich herraus, das die Luftzuführung zum Abgasturbolader undicht bzw. gerissen sei.

Peugeot lehnte Garantie und Kulanz ab, erst nach monatelangem hin und her bekam ich 'nur' einen Gutschein über 100 Euro.

Die Probleme mit dem Abgasturbolader hatte ein Bekannter von mir ebenfalls. Turbo nach 50tkm defekt. Aber noch in Garantiezeit. Wurde aber erst nach Murren kostenfrei getauscht.

Fazit:

Peugeot hat hohe Kosten bezüglich Garantiefälle und versucht diese nun bei jeder kleinsten Gelegenheit einen Anspruch abzuweisen bzw. die Angelegenheit so lange rauszuzögern, bis der Kunde entnerft aufgibt. Es hilft nur hartnäckig zu bleiben.

Ich kann den Brast von patti106 auf Peugeot nachvollziehen.

Aber: wenn ich im Bekannten- und Kollegenkreis so höre, was bei anderen Herstellern an Turboladern kaputt geht, scheint Peugeot da nicht alleine zu sein. Das getauscht statt repariert wird, ist ja mittlerweile Standard. Wenn z. B. eine Einspritzpumpe eine Macke hat, wird nicht mehr wie in früherer Zeit repariert, sondern gleich ausgetauscht. Wenn das Problem dann nicht behoben ist, wird eben das nächste Teil getauscht. Passiert das in der Garantiezeit, Glück gehabt; passiert's danach, ....

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 21:15

Aber scheinbar ist woanders der Turbotausch wesentlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Ich denke übrigens nicht, dass der Turbo falsch behandelt wurde. Klar heize ich gerne auf dem unlimitierten Stück zwischen B und HH aber wenn der Turbo das nicht aushält, weiß ich auch nicht weiter..

Und kalt direkt Stoff und heiß direkt aus?Ich denke genau hier liegt das Problem,die Turbolader sind heute kaum schlechter als früher gedoch steigt die Anzahl der Autos die Turbos bekommen und somit auch die Zahl der Leute die nicht fähigen sind damit umzugehen!Der winzige Turbo im Smart Diesel macht weit über 330000 Umdrehungen die Minute jetzt kann man sich vorstellen was passiert wenn das Öl noch kalt und relativ dickflüssig ist und man den Wagen tretet bzw wenn der Wagen auf der Bahn geschwartet worden ist und das Öl und der Lader heiß wie Sau sind und der Lader vorallem schnell ist und man den Motor abschaltet,richtig der Motor steht direkt,der Lader läuft ohne Schmierung weiter,das restliche Öl verkokt und die Laderwelle verschweißt sich bei jeder dieser Aktionen immer ein bisschen mit dem Lager und wird beim Start wieder losgerissen!Ist wie beim Pc,90% aller Fehler befinden sich 50cm vorm Bildschirm,im Auto halt hinterm Lenkrad!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:35

Bis ich das unlimitierte Stück erreicht habe, sind mindestens 60-70 km gefahren worden. Wenn ich den Motor abstelle, bin ich auch immer zwangsweise schon mindestens zwei Minuten ruhig Minuten. Auf Raststätten brauch ich nicht anhalten. Zumindest nicht, wenn ich es eilig habe.

Bei den von dir vermuteten Fehlbehandlungen würde ausserdem der Ölverbrauch steigen. Das Gegenteil ist der Fall. Bei jeder Kontrolle is der Stand knappe 0,2mm über Max.

@Colt:

Bei dir war auch schon der Schalter für das Rückfahrlicht kaputt? Wurde bei mir bei knapp 40.000 schon festgestellt (Inspektion).

am 26. Mai 2007 um 16:18

Das ist ja interessant.

Es sind doch anscheinend immer die gleichen Probleme die immer wieder auftreten.

Lass mich raten, die haben den Schalter gleich ausgetauscht oder konnten die den noch justieren?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 13:55

Die hatten mir gesagt er sei kaputt und wollten dafür 30€! 10€ das Teil und 20€ für den Einbau. Das war mir natürlich zu teuer für ein Teil, dass das Auto eigentlich überleben sollte.

Zwischendurch hat er mal sporadisch funktioniert und ich hatte schon gedacht der Fehler liegt bei der Lampe. Mir ist nämlich schon einmal das Rücklicht ausgefallen und wie von Geisterhand ging es wieder. Da war nur ein Wackler. Der Wackelkontakt hatte sich hier leider nicht bestätigt. Nun bin ich unerlaubterweise ohne Rückfahrlicht unterwegs.

Justieren reicht evtl? Wenn ja, ist das der nächste Punkt für eine Mail nach Saarbrücken.

Hi,

noch mal zu den Preisen eines Tausch-Turbos: das kann auch bei Peugeot günstiger sein, siehe hier und bei anderen Herstellern ähnlich teuer wie in Deinem Fall. Ich denke, dass die Preise für einen AT-Turbo so schwanken, weil es vielleicht davon abhängt, ob ein Lader mit starrer Geometrie oder mit verstellbaren Leitschaufeln verbaut ist. Gerade so eine VTG-Mechanik erinnert mich da ansatzweise an Feinmechanik... Wenn sie funktioniert, gut, wenn nicht, teuer ...

Gruß. Ändy

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