ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. P0171 Gemisch zu mager

P0171 Gemisch zu mager

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:06

Hallo Leute,

bis jetzt hat mir das Forum immer schon weitergeholfen, ohne dass ich selbst schreiben musste, aber ich komm momentan einfach nicht weiter.

Hab nen FoFo 1,4 BJ 2001, der immer wenn es etwas kälter geworden ist angefangen hat zu mucken. Wenn ich an eine Ampel heranrolle und dann letztendlich im Leerlauf ganz abbremse, steigt die Drehzahl auf zwischen 1000 und 1500 an und fällt dann gleich wieder. An "schlimmen" Tagen ging er auch mal bei einem Wendemanöver mit mehreren Zügen aus, wenn mann zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang gewechselt hat (bei getretener Kupplung ;-)).

Diesen Winter hat macht er das gleiche, aber er hat angefangen extrem zu saufen. Verbraucht jetzt gut das doppelte.

Beim Fehler auslesen kam o. g. Code.

Den LMM hab ich einmal abgeklemmt, da hat sich das Verhalten aber extrem verändert, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass

er i. O. ist. Unterdruckschläuche hab ich optisch geprüft, nix zu entdecken. Anschließend mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber keine

Änderung. Allerdings hing ein Schlauch, der an der Seite beim Zündverteiler in den Luftfilterkasten geht komplett daneben. Drangflanscht, mit nem Kabelbinder fixiert und gedacht, das wäre das Problem. Allerdings hatte ich die Tage darauf das Problem wieder.

Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich?

Kann ich die Lambda irgendwie testen? Würde sie nur ungern auf Verdacht wechseln...

Ich danke Euch schonmal für die Antworten...

21 Antworten
am 5. Februar 2010 um 16:11

wenn man dem fehlereintrag glaubt ist dein gemisch zu mager, somit gibt es einen luftüberschuss bzw. krafstoffmangel.

dies kann wie du schon richtig vermutet hast durch nebenluft erfolgen. ich denke, das gerade bei den ford-ottomotoren die leerlaufregelventile gerne mal schadhaft sind. eventuell ist dies auch bei dir der fall.

das leerlaufregelventil stellt einen bypass dar, der die drosselklappe umgeht und "gewollte nebenluft" zuführt um die drehzahl zu regulieren. eventuell ist dieses ventil bei dir ja immer voll geöffnet bzw. immer zu 100% angesteuert.

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:23

Hab ich auch schon dran gedacht, allerdings konnte ich mir immer nicht erklären, wie das dauerhaft den Verbrauch so heben könnte.

Jetzt weiß ich es :-)

Wo sitzt das Ding eigentlich?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:42

Moin,

hat den niemand mehr noch einen Tipp für mich?

Was ich noch zusätzlich fragen wollte: gibt es nicht einen anderen Fehlercode, wenn die Lambda kaputt ist?

Danke vorab schonmal.

am 31. März 2010 um 17:21

Hallo.

habe genau das gleiche Problem. Fehlercode P0171 beim 1.6 Zetec Focus.

Leerlaufregelventil ist neu,Luftmassenmesser auch neu,Unterdruckschläuche alle dicht und trotzdem kommt dieser Fehlercode immer wieder (MIL Lampe geht an). Es sind keine Drehzahlschwankungen festzustellen bzw Probleme beim Fahren durch fehlende Leistung.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Zündkerzen,Einspritzventile oder Lambdasonde?

Euer Problem dürfte entweder die Lambda - Sonde sein, oder euer Krümmer mit Flexrohr ist nicht mehr ganz dicht.

Es ist auf jeden Fall ein Regelfehler, den das SG nicht mehr ausgleichen kann.

Das LLRV ( Leerlaufregelventil) dürfte da noch am Unschuldigsten sein.

am 31. März 2010 um 17:45

Bei Gasstößen klang er auch etwas lauter! Guter Tipp mit dem Krümmer,habe bis jetzt nur die Endschalldämpfer und den Kat auf schäden geprüft gehabt!...

mfg

am 31. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Euer Problem dürfte entweder die Lambda - Sonde sein, oder euer Krümmer mit Flexrohr ist nicht mehr ganz dicht.

Es ist auf jeden Fall ein Regelfehler, den das SG nicht mehr ausgleichen kann.

Das LLRV ( Leerlaufregelventil) dürfte da noch am Unschuldigsten sein.

wenn der krümmer oder flexrohr undicht ist bekommt auch die Lambdasonde falsche Werte?! misst dann nämlich zu viel Sauerstoff oder täusche ich mich da?

Richtig.

Gerade bei den 1.4 und 16ern wird der Krümmer ab so 100 T. Km so dünn, da hatte ich schon ausgebrochene Lambdasonden Gewinde, oder kleine Löcher in der Schweissnaht der Mutter, wo die Sonde eingeschraubt wird.

Der angesprochene Mehrverbrauch resultiert daraus, dass die Lambdasonde Sauerstoffüberschuss meldet, das Steuergerät daraufhin mehr einspritzt.

Unterm Strich läuft dann der Motor zu fett, was auf die Dauer nicht gut ist.

am 31. März 2010 um 18:05

alles klar, werde mir die Sache morgen mal auf einer Hebebühne mit laufenden Motor von unten anschauen!. danke schön erstmal

am 22. April 2010 um 6:59

Habe den FoFo nun mal auf der Bühne gehabt.

Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte höre ich im Bereich des Flexrohres ein leises zischen. Aber das Flexrohr ist ja hinter der Lambdasonde montiert.

Wie kann ich im eingebauten Zustand den Krümmer noch kontrollieren ob er dicht ist?. An den Stehbolzen oberhalb der Krümmers war nichts zu sehen alles abgeleuchtet mit Spiegel sogar.!!

Also, den Auspuff von meinen 1,4er kann ich nicht zu halten, Der geht dann lieber aus :)

Ansonsten kann man den Krümmer kaum anderst testen, als Du es schon gemacht hast.

Das leise "Zischen" im Flexrohr ist normal, es sind ja mehrere, flexible Lagen, die da übereinnander liegen. Unter hohem Druck sind Die nie 100% dicht.

Ein Defekt des LLRV hinterlegt diesen Fehler normal nicht, da das LLRV ja nur eine "Zusatzsteuerung" der Luft im untersten Drehzahlbereich, ist.

Bevor ich da noch länger suche, würde ich halt eine neue Lambda kaufen.

Kosten doch nicht mehr die Welt.

Zbs:

http://cgi.ebay.de/...550QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 29. April 2011 um 19:34

Hatte ein ähnliches Problem. Alles getestet und untersucht und stellte nach Wochen fest, dass eine der Unterdruckschlauche durch den Jahren und das ansaugen von öl innendrin so weich geworden war, dass der Schlauch durch den Unterdruck zusammengesaugt wurde.

Schau mal ob statt Lecks, auch flache Stellen in den Unterdruckschlauch zu sehen ist.

Es wurde zwar schon Alles überprüft, aber baue / ziehe mal den Unterdruckschlauch hinter dem Ansaugkrümmer ab, und schaue Dir mal die dem Motor zugewandte Seite an. Einfach mal knicken.

Solange der Schlauch kalt ist, ist Er undicht, wenn Er dann warm wird, ist Er wieder flexibel, und Dicht !

Ist auch mit ab sprühen nicht immer zu entdecken.

am 2. Mai 2011 um 18:18

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit einem 1.8l 1er Focus. Ich poste es mal hier, da ich keinen neuen Thread zum Thema aufmachen will.

Der Focus hat gute 100.000km, außer regelmäßigem Kundendienst wurden noch keine Reparaturen durchgeführt.

Erkennbar ist ein unruhiger Leerlauf, wobei die Drehzahl gelegentlich bis zum Absterben in den Keller geht.

Motorraum, Steckverbindungen und Schläuche sichtgeprüft.

Fehlerspeicher hat keine Einträge

Auffällige Istwerte:

Leerlaufdrehzahl schwankt mit schneller Frequenz zwischen 800 und 950 Umdrehungen

Lastsignal und Luftmasse schwanken ca. im Sekundentakt (oder etwas schneller) auf und ab.

Leerlaufregler und Luftmassenmesser wurden erneuert, was keine Verbesserung brachte.

Mit abgestecktem LMM ist das Problem allerdings weg, auch das Lastsignal schwankt danach nicht mehr.

Plan war jetzt, mit Abgastester auf Falschluft zu prüfen.

Die Frage ist jetzt, hat jemand eine Idee zur Sache? Vor allem das sinusförmig schwankende Lastsignal finde ich merkwürdig, sollte dieses nicht halbwegs stabil sein? Wie erklärt es sich, dass der Leerlauf ohne Luftmassenmesser ruhig ist, aber nur mit aufgestecktem LMM das Problem auftritt? Und - Ansauglufttemperaturwert bei 20°C bei 37°C, realistisch?

Würde mich über Vorschläge zum weiteren Vorgehen freuen.

Deine Antwort