ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. OT: Natriumhypochlorid gegen Schimmel in Garage

OT: Natriumhypochlorid gegen Schimmel in Garage

Hallo Zusammen!

Etwas ab vom Thema Fahrzeugpflege, aber am ehesten noch hier als anderswo...

Schimmelbildung in der Garage wegen unzureichender Lüftung als Ursache.

Bereits Abhilfe geschaft ( groszügig dimensionierte Luftungslöcher).

Nach dem Abkratzen wird oft eine Natriumhypochlorid Behandlung empfohlen. Gesundheitliche Gefahren bekannt.

Gibt es hier Erfahrungen in welcher Konzentration dies aufgesprührt werden sollte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2013 um 19:22

Hypochlorit ist definitiv wirksamer!! In der Wohnung will man Chlorchemie eben nach Möglichkeit vermeiden, da ist es von Vorteil dass H202 sauber in Wasser und Sauerstoff zerfällt, beides ungiftig, während man beim Hypochlorit, je nach Untergrund, alle möglichen Chlorverbindungen hat, was grün angehauchte Menschen erblassen lässt. H2O2 "stinkt" auch nicht in der Anwendung. Aber eine Garage ist kein Wohnraum, von daher egal.

-> Nimm Hypochlorit um die 13% Chloranteil, das fetzt dir den Schimmel ordentlich weg.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. Februar 2013 um 18:58

Wie hier schon ein User anmerkte ist H2O2 für Privatpersonen aufgrund staatlicher Paranoia in der für diesen Zweck wirkungsvollen Konzentration nur noch sehr schwer erhältlich. Wer sowas kaufen will gerät bei den Behörden sehr schnell in den Verdacht Germanys next Topterrorist zu sein. Von daher, und weil Hypochlorit auch wirksamer ist, fällt die Wahl in diesem Fall wirklich nicht schwer...

Es ist eben nicht wirksamer...professionelle Schimmelpilzsanierer arbeiten mit H2O2 ab 8% aufwärts...für die Garage ist 8% ausreichend und für Privatpersonen erhältlich....

am 13. Februar 2013 um 19:22

Hypochlorit ist definitiv wirksamer!! In der Wohnung will man Chlorchemie eben nach Möglichkeit vermeiden, da ist es von Vorteil dass H202 sauber in Wasser und Sauerstoff zerfällt, beides ungiftig, während man beim Hypochlorit, je nach Untergrund, alle möglichen Chlorverbindungen hat, was grün angehauchte Menschen erblassen lässt. H2O2 "stinkt" auch nicht in der Anwendung. Aber eine Garage ist kein Wohnraum, von daher egal.

-> Nimm Hypochlorit um die 13% Chloranteil, das fetzt dir den Schimmel ordentlich weg.

Du willst also einem Schimmelsanierer erzählen, das Chlor besser ist ? Ich bin wirklich kein Grüner, aber ich nehme das was Stand der Technik ist und funktioniert...ich muss mich doch nicht selbst schädigen um erfolgreich zu arbeiten.....

am 13. Februar 2013 um 19:49

Ja genau, dir will ich das erzählen. Es gibt verschiedene Gründe warum man in Wohnräumen lieber H2O2 nimmt, einige habe ich bereits aufgeführt. Das betrifft Handhabung/Sicherheit/Arbeitsschutz/Geruchsbelästigung etc..

Wenn es allerdings um die Wirksamkeit geht, und nur darum, dann ist Hypochlorit besser. Und zwar deutlich. Wenn du das nicht glaubst, dann frag einfach mal jemanden, der sich damit auskennt. Nein, keinen "Schimmelsanierer" (Handwerker), sondern einen ausgebildeten Chemiker. Der kann dir dann erklären weshalb und warum...

Ich lerne ja immer gerne dazu, aber wenn du darauf anspielst, dass Chlor ein Halogen ist und sich Sauerstoff NUR in der sechsen Gruppe des Periodensystems befindet und somit das Chlor reaktiver ist, weil es unbedingt noch ein Elektron aufnehmen möchte, muss dich der " Handwerker" enttäuschen...das weiß ich schon.

Wie gesagt, die Klinge muss nicht 30 cm lang sein, auch 15 cm reichen um jemanden umzubringen....von mir aus ist dies jetzt beendet, da ich mich nicht den ganzen Abend battlen will...:D:D

am 13. Februar 2013 um 20:43

Ne, das Problem liegt eher daran dass H2O2 sehr instabil ist und selbst bei Anwesenheit geringster Mengen an Schwermetallionen katalytisch zerfällt. Und das hast du in der Praxis, beim Auftragen der sowieso schon sehr schwachen frei erhältlichen 7.9% Plörre auf den Putz, Zement, Beton etc. faktisch immer. Das Zeug zerfällt dir schon bei Kontakt mit der Oberfläche und was ins Mauerwerk eindringt ist nur noch nutzloses Wasser. Hypochlorit ist in der Beziehung wesentlich robuster/stabiler, so dass die Wirktiefe deutlich (!) höher ist.

Mir ist es letztlich egal was der TE nimmt und ich führe hier auch keinen "Battle", ich mags nur nicht wenn hier Falschinfos verbreitet werden.

Okay...wenn du auf Eindringtiefe argumentierst, mag das sein (meintest du den Chrom-6-Anteil im Beton, etc. ?)...da der Pilz aber durch eine unzureichende Lüftung enstand, sich also dort vermehrte, wo er am Besten gedeihen kann (kälteste Stelle...Wasser kondensiert dort...der Pilz wird sichtbar), sitzt er nur an der Oberfläche und kann mit Wasserstoffperoxid oder Hypochlorid inaktiviert und anschließend entfernt werden.

Sollte Wasser aber durch Baumängel von außen durch den Stein eingedrungen sein, ziehen sich die Myzele durch das ganze Mauerwerk. Wenn dort die Ursache beseitigt ist muss nach der oberflächlichen Behandlung dann sowieso den Putz runter und der Beton oder Stein abflammt und mit Injektionen ins Mauerwerk gearbeitet werden, um den Pilz wirksam zu inaktivieren. Dieses ist aber keine Garantie für eine dauerhafte Beseitigung.

Da unsere Luft durchsetzt ist von Viren, Bakterien und Sporen, ist es entscheidend den Sporen nicht erneut günstige Lebensbedingungen (Feuchte, Kälte) zu schaffen...

So, nach dem ganzen Hin- und Hergeschreibe weiß jetzt jeder Forumsteilnehmer wie es funktioniert..auch wenn es nur eine Garage ist...:D

Also vielleicht mal etwas sortieren:

-H2O2 selbst bildet keine kritischen Produkte, die umgesetzten Species schon. Das reaktive am H2O2 sind zwischenzeitlich entstehende Radikale, die zusammen mit Eisenionen richtig zuschlagen. Handelsübliches H2O2 ist in der Regel stabilisiert, somit ist der Spontanzerfall zumindest eingeschränkt.

-Hypochlorit, bildet gern irgendwelche Chlororganika als Reaktionsprodukte, die oft stinken und nicht sehr gesund sind. , wirken tur Hypo auch, man hat dann halt ne Salzbelastung im Mauerwerk, was auch nicht so gut ist.

Unter Strich würde ich H2O2 nehmen. Über die biologische Wirksamkeit können andere mehr sagen , aber chemisch ist man mit H2O2 auf der sicheren Seite, gerade weil so ein Mauerwerk nicht ganz so ein definierter Stoffe ist.

Gruß

am 14. Februar 2013 um 18:57

Siehe C3.2.1 --> http://www.umweltambulanz.de/PDF/Schimmelpilzleitfaden.pdf

Ansonsten empfehle ich einigen Dummschwätzern hier Dieter Nuhr........

 

Gruß SRAM

Im Prinzip ja....nur sollte man nicht alles Glauben, was Theoretiker in einer staatlichen Pistille zum Besten geben...

am 14. Februar 2013 um 20:26

Vermutlich hat SRAM nichtmal selbst gelesen was er da verlinkt hat. Aber immerhin kann er schonmal den Begriff "Schimmel" in google eintippen, ist ja auch schon was wert.

Zitat:

Original geschrieben von Tante Hilde

Vermutlich hat SRAM nichtmal selbst gelesen was er da verlinkt hat. Aber immerhin kann er schonmal den Begriff "Schimmel" in google eintippen, ist ja auch schon was wert.

:D:D

13 % Chloranteil ist eine Aussage. Vielen Dank für die Hilfe! Für die Garage!

P.S.: Frieden auf Erden und allen ein ruhiges Wochenende ;))

Viele Grüße

Man wird ja wohl auf fachlicher Ebene diskutieren dürfen...und ja man..Peace und so...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. OT: Natriumhypochlorid gegen Schimmel in Garage