ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. OT Geber Neu Drehzahl/Temperaturanzeige spinnt

OT Geber Neu Drehzahl/Temperaturanzeige spinnt

Renault Clio 2
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:03

Hallo,

Clio von Schwiegermutter sprang heut nicht an, Pannendienst diagnose OT Geber spinn.

Hab nen neuen eingebaut, nun springt er an, aber die Drehzahlanzeige geht manchmal nach nem Neustart und manchmal nicht, meist zeigt die Temperaturanzeige das selbe Phänomen.

Die Batterie war auch nach unzähligen Startversuchen der Schwiemu platt.

Was könnte die Ursache sein? schlechte Spannung?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2016 um 19:14

Hallo,

was für ein Clio 1,2,3,4 .. ?

Welcher Motor ist im Fahrzeug verbaut - Diesel oder Benzin ?

Gehe mal von einem Benziner aus !

Denn es ist wichtig für den User hier, den genauen Fahrzeug Typ, Baujahr &

die Motor Version (Hubraum / PS (KW) zu wissen, damit ggf. geholfen werden kann.

Mfg,

Will

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:30

Phase 2 Benziner 1,2L. BJ2006 190tkm, vor ca 1,5J hatte nen Marder gewütet. Was ich sehr komisch finde das Temp und Drehzahl zusammen verschwinden und kommen.

Hallo Manuel, so richtig weiter gebracht hat uns deine Antwort nicht.

Phase 2??? Ähm, Clio 2 Phase 2?? Clio 3 Phase 2???

Ich setze mal voraus, dass es sich bei dem Clio um einen Clio 2 Phase 2, Benziner mit einem 1,2l Motor mit 43kw 58 PS handelt.

Wer hat denn den OT-Geber gewechselt? Und wurde nach dem OT-Geber wechsel die Batterie kurz abgeklemmt??

wurde der Wagen danach auch gefahren?

Mir hat der Schrauber meines Vertrauens vor ein paar Wochen, (ich hab auch OT-Geber und Drosselklappen-Sensor gewechselt) folgendes erklärt:

Zum Wechsel des oberen Totpunktgebers, sollte die Batterie für mindestens 15 Min abgeklemmt werden,

so würden sich die Einstellungen reseten

außerdem, sollte nach dem Einbau des OT-Gebers der Wagen bewegt sprich gefahren werden, damit die neuen Werte übernommen werden.

Und was noch ganz wichtig ist, der Fehlerspeicher sollte gelöscht werden.

Nachdem all das bei meinem Clio gemacht wurde, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen

ach, noch eines Batterie platt?? wurde diese in der Zwischenzeit gewechselt oder aufgeladen????

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:08

Die genaue typbezeichnung kenne ich nicht es müsste aber die 2.Generation(Typ B) Phase 2 sein.

Ich habe den Geber gewechselt, habe auch den Fehlerspeicher mittels Tourqe Pro gelöscht. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, das wusste ich nicht. die Batterie wurde durch längere Probefahrt und anschliesendem Ladegerät geladen.

Aber was hat das mit der Temperatur zu tun?

Zitat:

@det-Silvi schrieb am 1. Februar 2016 um 20:55:23 Uhr:

Hallo Manuel, so richtig weiter gebracht hat uns deine Antwort nicht.

Phase 2??? Ähm, Clio 2 Phase 2?? Clio 3 Phase 2???

Bei Bj. 2006 kann es lt. Wikipedia nur Clio II Ph. III oder IV (Campus) oder Clio III Ph. I sein. Da hier die II nur 1x vorkommt habe ich als Forenpate die Fahrzeugzuordnung entspr. gesetzt. Aber der OP sollte genauere Infos lieber, also z. B. mal auf Wikipedia oder Carfacto Bild vergleichen.

EDIT: Hab gerade das von ihm zwischenzeitl. geschriebene Posting gesetzt. Dann passt die Fahrzeugzuordnung hoffentlich.

notting

Naja, das mag ja laut Wikipedia so sein, aber notting, wenn der Guteste Baujahr mit dem Jahr der Erstzulassung verwechselt könnte es doch noch ein Clio 2 Phase 2 also ein 3004 566 sein

Zitat:

@det-Silvi schrieb am 1. Februar 2016 um 21:20:21 Uhr:

Naja, das mag ja laut Wikipedia so sein, aber notting, wenn der Guteste Baujahr mit dem Jahr der Erstzulassung verwechselt könnte es doch noch ein Clio 2 Phase 2 also ein 3004 566 sein

... was aber auch für die Auswahlmöglichkeit "Clio II" spricht, also im Endergebnis das selbe worauf ich gekommen bin, auch wenn das evtl. nicht 100%ig korrekt war, was ich geschrieben habe.

notting

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:22

2.1 3333 zu 2.2 ABB00080X

hilft euch das weiter?

ach Manuell auf deine Frage, was das mit der Temperatur zu tun hat, wenn die Batterie leer oder nicht ausreichend stak geladen ist, und zu dem noch Prob´s mit dem OT-Geber da sind, kommt es mitunter vor, das verschiedene Anzeigen oder aber auch andere Stromverbraucher ausfälle haben

Zitat:

@cbr-manuel schrieb am 1. Februar 2016 um 21:22:31 Uhr:

2.1 3333 zu 2.2 ABB00080X

hilft euch das weiter?

http://www.autoampel.de/renault-clio-1-2-3333-abb.html

Zitat:

Renault CLIO 1.2

75 PS (55 kW) | 1.149 cm³ | Benzin

HSN / TSN: 3333 / ABB | Amtliche Typbezeichnung: B (CLIO 1.2)

Bauzeitraum: 2004 bis 2012

Also definitiv Clio II (bzw. Clio B) und kein Clio III.

notting

ich hatte Recht, lach ist ein Clio 2 Phase 2 authentique 1,2 l 16V 75 PS, hat also auch den gleichen Motor wie ich. Nur ne andere Ausstattung

Also wenn es tatsächlich ein Clio 2 wäre, was mit dem Baujahr wohl nicht vereinbar ist, dann waren die Ausgaben für den OT-Geber nicht notwendig.

Das Gerät besteht aus einer Spule einem Dauermagneten und einer Steckbuchse. Da geht i. d. R. nichts kaputt.

Trotzdem hat es hier im Forum einen einzigen Fall mit einer defekten Spule gegeben.

Viel häufiger ist die Steckverbindung nicht mehr völlig intakt. Das hat sich dann aber bestimmt schon seit einigen Wochen in Störungen geäussert.

Ich habe meinem OT-Geber etwas Spiritus auf den Stecker gegben und mehrmals auf- und abgesteckt. Seither sind wieder einige Jahre ohne eine einzige Störung vergangen.

Von Kontaktspray möchte ich ausdrücklich abraten. Die Mittel sind hervorragend im Lösen von Oxiden. Aber danach muß man sie mit Spiritus abwaschen. Sonst oxidieren sie weiter und bewirken das Gegenteil.

Da kann man auch gleich Spiritus nehmen und alles wird gut. (alternativlos)

schrauber

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:27

Ich muss gestehen das ich die Spannung nicht gemessen habe.

Hatte irgendwie auf nen Wackelkontakt an nem Stecker gehofft.

Mal sehen wie es morgen weiter geht.

Das mit Batterie 15 min abklemmen muss ich auch noch probieren.

Schrauber10, naja so wie du es gemacht hast, geht es wahrscheinlich auch.

Aber ein OT-Geber von einem Namhaften Hersteller kostet ca.20€ und ist in 5 gewechselt.

Also, ich hab lackierte Fingernägel und da kommt Spiritus nicht so gut,

dickes Bussy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. OT Geber Neu Drehzahl/Temperaturanzeige spinnt