8 (FN,FK,FD)
Honda Civic FK, FN, FD:

OT - einfach mal ´Rumlabern

Honda Civic

Hey ihr VIII-Jünger!

Wo seht ihr euch mit euren Autos in 3-5 Jahren (d.h. wenn die 9er Civic-Baujahre auf dem Markt ist).

Ich möchte meinen im Idealfall 4-5 Jahre fahren - da ich ihn pfleglich behandle habe ich vor, so ich denn weiterhin zufrieden bleibe, das Auto dann bei meinem Händler in Zahlung zu geben und mir den neuen Civic typeR zu kaufen. Fragt mich nicht warum - einfach so ein Gefühl. Ich hoffe nur, dass mich das neue Design genauso in den Bann zieht, wie das Aktuelle. Als ich die Werbung 2006/2007 im TV sah dachte ich nur: Geil!

"Schon mal auf Knopfdruck Herzklopfen gehabt?" hieß der Slogan.

http://www.youtube.com/watch?v=ep-slXJer3E&feature=related

Watch it!

• von 378
  • 378

MvM MvM

In Frankreich zuhause.

Ich werde meinen Civic solange fahren, bis die ersten teuren Reperaturen kommen. Mal gucken, wie bis dahin die Spritpreise so sind.

Die Aktuellen 1,379 Euro pro Liter Super und 1,159 für Diesel sind ja noch relativ günstig. Wenn der Dieselpreis günstiger bleibt als der Benzinpreis wird es wieder ein Diesel. Bleiben die Spritpreise unter 1,50 wird es wieder ein Auto mit Kawums. Bei Preisen von über 2,00 Euro werde ich mal nach sparsamen Autos gucken. Als sparsame Autos werden die kleinen 1,2Liter Motoren interessant mit denen ich auch Spaß haben kann. Immer 1KMH mehr rauskitzeln als vorher, sportlich schalten usw. :D

Interessant ist auch die Erdgasfrage (Stuervergünstigung bis nur 1018), und wie die E-Fahrezuge weiter entwickelt werden.

Wenn es den neuen Civic nicht mehr als Diesel gibt werde ich zu einer anderen Automarke wechseln.

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Subaru

Komisch, das ich das mal sage. Aber ich kann mir in ein paar Jahren durchaus vorstellen einen gebrauchten Renault Megane Coupé oder Laguna Coupé zu fahren, eventuell auch einen Peugeot RCZ.

Grüße,

Zeph

MvM MvM

In Frankreich zuhause.

Thema Neuwagen hat auch was, ich glaub mein nächster wird ein Jahreswagen, wenn das Nachfolgemodell schon auf dem Markt ist. Dann sollten die Kinderkrankheiten weg sein, und ich habe Geld gespart.

Mein nächster: Honda CR-Z.

Bin mit meinem Civic 2.2 i-CTDi - mal abgesehen von der Verarbeitung - recht zufrieden. Ein Diesel wird es allerdings nicht mehr, weil er sich nur mehr ab einer Jahresfahrleistung von 30.000 km aufwärts wirklich rechnet. Der 2.2 i-CTDi ist ein sehr feines Dieselaggregat, allerdings geht mir die Charakteristik des Turbodiesel schön langsam auf den Keks - speziell seit mir bewusst ist, dass ich Ottomotoren (Honda CR-Z, Ford Focus ST) im Stadtverkehr entspannter und schaltfauler fahren kann als meinen Civic 2.2 i-CTDi. Das Turboloch empfinde ich auch als nervig. Das sind Dinge, über die man in der ersten Euphorie aufgrund des hohen Drehmoments gerne hinweg sieht, allerdings kommt irgendwann mal der Punkt, wo es nervt.

Achja, und ein Honda aus England ist so eine halbe Sache. Im Prinzip ist der Civic FK/FN mehr Europäer als Japaner und das merkt man leider auch. Ich für meinen Teil habe das Vertrauen verloren - wenn ein Honda, dann einer aus Japan. Ein Punkt, der bei der Entscheidung für den CR-Z eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat. 

MadMax MadMax

16V Fahrer

Chevrolet

Ich fahre meinen "R" noch ein paar Jährchen - wer weiß was dann ist ... auf jeden Fall wieder ´n 16Ventiler --> vielleicht aber verpackt in 8 Zylinder --> Camaro SS ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eBtTeESI4uU

Ich habe auch vor, meinen FN2 noch mind. so um die vier bis fünf Jahre zu fahren. Aber das dachte ich von meinem FN1 auch und nach etwas über zwei Jahren wurde dann doch schon gewechselt. Also einfach mal abwarten. Manchmal überholt einen die eigene Planung ja auch ruck zuck rechts.

Als wir damals den Type S kauften dachten wir auch noch mind. drei Jahre den Wagen nur zu zweit zu fahren. Etwas über ein Jahr später waren wir dann zu dritt (aber 100% gewollt ... ;) ). Sollte das dieses Mal auch wieder irgendwie nicht so recht stimmen mit der Zeitplanung müßte ja auch etwaas anderes her. Für ein Kind ist ein FN2 ja noch alltagstauglich genug, aber bei zweien wäre dann wohl Ende Gelände. Dann sehe ich mich schon in einem Kombi fahren .... Na da schüttelt es mich ja fast. ;)

Sollte es bei einem Kind bleiben und Honda sich entschließen den Civic Type R nicht endgültig sterben zu lassen, dann wäre das sicherlich auch eine Überlegung wert. Aber wohl am Besten "Made in Japan!".

Grüße

Schade, dass ich wohl der einzige hier bin, der auf den CR-Z umsteigt ... Ihr werdet mir fehlen ;)

Für mich geht das Konzept auf: Endlich wieder mal ein echter Japaner von Honda, der mit überschaubaren Unterhaltskosten Spaß machen kann.

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Subaru

Du, das Konzept passt. Der Antrieb macht Spaß (fährt sich fast wie mein weißer Liebling). Aber dieser Hintern, dieser elendige Hintern....

Bitte Honda, den Hybrid in eine hübsche Karosserie! Und nein, weder CR-Z, Civic Hybrid noch Insight turnen mich sonderlich an.

EDIT:

Uups, ich seh' grad die Daten des Toyota Auris Hybrid. 1.8l-Verbrenner mit 99PS und 80PS Elektromotor hört sich vielversprechend an. Kombiniert sind's allerdings nur 136PS.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Du, das Konzept passt. Der Antrieb macht Spaß (fährt sich fast wie mein weißer Liebling). Aber dieser Hintern, dieser elendige Hintern....

Bitte Honda, den Hybrid in eine hübsche Karosserie! Und nein, weder CR-Z, Civic Hybrid noch Insight turnen mich sonderlich an.

EDIT:

Uups, ich seh' grad die Daten des Toyota Auris Hybrid. 1.8l-Verbrenner mit 99PS und 80PS Elektromotor hört sich vielversprechend an. Kombiniert sind's allerdings nur 136PS.

Ich finde den Hintern durchaus sexy. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und es hat auch keinen Sinn darüber zu diskutieren ;)

Habe mir den Toyota Auris Hybrid auch schon angesehen. Der Preis stimmt absolut, ist sogar günstiger als der Honda CR-Z bei gleichzeitig höherem Nutzwert. Allerdings Endgeschwindigkeit 180 km/h bei einer Systemleistung von 136 PS sind mau, ebenso die Beschleunigungsdaten. Da ist der CR-Z obenauf. Und der Auris Hybrid ist nur mit Automatikgetriebe erhältlich. Beim Auris Hybrid merkt man, dass der Wagen rein auf Sparsamkeit getrimmt ist.

Abgesehen davon reizt mich das Design vom Auris nicht wirklich ...

Ich denke, ich werde beim Audihändler stehen, und mir nen gebrauchten kaufen. Ich lasse mich lieber von deutschen Herstellern verar... als von asiatischen.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Ich denke, ich werde beim Audihändler stehen, und mir nen gebrauchten kaufen. Ich lasse mich lieber von deutschen Herstellern verar... als von asiatischen.

Gibt's dafür auch eine Begründung?

MvM MvM

In Frankreich zuhause.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Gibt's dafür auch eine Begründung?

Ja

Destroyer111 Destroyer111

Tanken? Nur noch in CZ!

Zitat:

So ähnlich werde ich auch verfahren. Ich fahre den Civic noch "zum Ende" und werde sicherlich auf BMW oder Audi umsatteln. Netter Versuch aber Made in England war nix. Mit unserem JAZZ sind wir jedoch sehr zufrieden. Muss ja auch mal erwähnt werden um nicht gleich die ganze Marke in Frage zu stellen. :cool: 

MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema OT - einfach mal ´Rumlabern gibt es 5.658 Antworten auf 378 Seiten. Der letzte Beitrag vom 26. November 2014 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 378
  • 378

Deine Antwort auf "OT - einfach mal ´Rumlabern"

zum erweiterten Editor
Honda Civic FK, FN, FD: OT - einfach mal ´Rumlabern
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen