ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Osram Xenarc Silverstar bzw. Night-Breaker

Osram Xenarc Silverstar bzw. Night-Breaker

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:07

Hallo,

da mein rechter Brenner das Flackern anfängt, möchte ich die beiden Brenner für das Abblendlicht wechseln. Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Modell:

http://www.osram.de/.../index.jsp

bzw. mit dem Vorgängermodell Xenarc Silvester?

Wie sieht es denn mit der Ausleuchtung gegenüber herkömmlichen Modellen aus?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und einen guten Rutsch,

Tobias

Beste Antwort im Thema

Ich habe letzten August bei mir alle 4 Brenner gegen "Osram Xenarc cool Blue" mit 5500 Kelvin und einem Stückpreis von 68 € getauscht.

Die Brenner leuchten, entgegen ihrer Bezeichnung, in einem klaren Weiß, also weder gelblich, wie die originalen 4300 Kelvin Brenner, noch bläulich wie 8000 Kelvin Brenner, die eh nicht erlaubt sind.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Massepunkte im Radhaus rechts und hinter dem Stoßfänger gereinigt und versiegelt.

Die alten Brenner waren zwar erst 3 Jahre alt, aber Beide flackerten sporadisch.

Ob es nun an den Brennern lag, oder an den tatsächlich oxidierten Massepunkten, kann man nun natürlich nicht mehr ermitteln.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe letzten August bei mir alle 4 Brenner gegen "Osram Xenarc cool Blue" mit 5500 Kelvin und einem Stückpreis von 68 € getauscht.

Die Brenner leuchten, entgegen ihrer Bezeichnung, in einem klaren Weiß, also weder gelblich, wie die originalen 4300 Kelvin Brenner, noch bläulich wie 8000 Kelvin Brenner, die eh nicht erlaubt sind.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Massepunkte im Radhaus rechts und hinter dem Stoßfänger gereinigt und versiegelt.

Die alten Brenner waren zwar erst 3 Jahre alt, aber Beide flackerten sporadisch.

Ob es nun an den Brennern lag, oder an den tatsächlich oxidierten Massepunkten, kann man nun natürlich nicht mehr ermitteln.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:51

Hast du die Teilenummer für die Befestigungsclips, welche den Spoiler der Stoßstange mit der Schallschutzwanne am Unterboden verbinden? Ich weiß noch, dass ich die damals nicht vernünftig raus gebracht habe und mir deshalb Neue besorgen musste. Leider habe ich aber meine Rechnung nicht mehr.

Danke für deine schnelle Antwort!

LG

Tobias

Doch, die bekommst Du heil raus!

Das sind so eine Art Spreizdübel (3 Stück) , nennt sich "Spreizniet", hat die Teilenummer N 038 549 1 und kostet 19ct pro Stück.

Wenn du die Schraube löst, drehen diese Spreizniet/Gewindeeinsätze mit und Du brauchst dann den Stoßfänger von der Motorverkleidung nur z.B. mit einem Schraubendreher auseinander hebeln.

Dann kannst Du die Schraube entweder ganz ausdrehen und der Gewindeeinsatz verbleibt in der Motorverkleidung, oder der Gewindeeinsatz springt aus der Verkleidung und Du kannst ihn dann problemlos festhalten, abschrauben und wieder in die Miotorverkleidung einsetzen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:40

Danke! Werde sicherheitshalber mal ein paar Neue bestellen. Die Brenner habe ich ja schon mal gewechselt, da habe ich also schon Erfahrung mit der Stoßstange.

Schönen Sonntag noch!

Hallo,

ich habe auch vor kurzem alle 4 Brenner gewechselt und würde Dir auch die "Cool Blue" mit 5500 Kelvin empfehlen. Werden nach einer Weiler richtig schön hell weiß und die Lichtausbeute ist super. Ein Unterschied zu den herkömmlichen Brennern ist auf alle Fälle da. Ist eben nur das Problem mit dem wechseln, da ja bei unserem GP0 dafür die komplette Stoßstange ab muss und die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.

Gruss Doik

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:37

So nachdem ich nun schon einen Monat mit den neuen Brennern unterwegs bin, kann ich euch diese hier nur empfehlen:

http://www.osram.de/.../index.jsp

Nach einer kurzen "Einbrenndauer" von circa 15 bis 20 Stunden, muss ich sagen, das Licht ist wirklich top!

Einen viel breiteren Lichtkegel als bei den Standard-Xenarc. Dazu ist die Reichweite gefühlte 30 Meter länger als bei den alten. Von der Lichtfarbe bin ich auch überzeugt, ein weißes Licht mit leichtem Blauschimmer.

Der Preis ist natürlich hoch, jedoch ist das Produkt auch jeden Cent wert. Absolute Weiterempfehlung, da definitiv gestiegene Sicherheit durch verbesserte Sicht im Dunkeln.

LG

Tobias

Wieviel hast du denn für die Brenner gezahlt?

Bei Amazon kriegt man sie für knapp 150 Euro das Paar:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die Cool Blue Intense kosten übrigens in etwas genauso viel.

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert.

Grüße

Rod

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:12

Habe knappe 200€ für die Brenner bezahlt. Natürlich ist es Geschmackssache welchen Farbton man bevorzugt. Ich finde aber dass diese Brenner genau die richtige Mischung darstellen. Nicht zu blau und nicht zu gelb eben:).

LG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Wieviel hast du denn für die Brenner gezahlt?

Bei Amazon kriegt man sie für knapp 150 Euro das Paar:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die Cool Blue Intense kosten übrigens in etwas genauso viel.

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert.

Grüße

Rod

war auch gerade auf der Suche. Hier gibt es das Paar bei Amazon von Amazon für 106€

http://www.amazon.de/.../B00FQ8AVHS

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Wieviel hast du denn für die Brenner gezahlt?

Bei Amazon kriegt man sie für knapp 150 Euro das Paar:

OSRAM 66140XNB D1S Brenner Xenarc Nightbreaker Unlimited: Amazon.de: Auto

Die Cool Blue Intense kosten übrigens in etwas genauso viel.

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense D1S 12V 35W Brenner: Amazon.de: Auto

Es ist jedenfalls Geschmackssache, ob man bläuliches Licht will (nicht so gut bei nasser Fahrbahn) oder eben die schlechtere Optik von gelblichem Licht in Kauf nimmt, dafür aber bei Schmuddelwetter profitiert.

Grüße

Rod

Die sind aber mit D2S Fassung

wir brauchen D1S

Ich habe die osram night breaker unlimited drin.

Sind gelber als die Orginalen aber sie leuchten viel mehr aus man sieht viel mehr.

oops, habe mir hier die Bewertungen durchgelesen.

bin selber auf der Suche für mein A8 4E gewesen und der braucht eben D2S.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mbamg84

Die sind aber mit D2S Fassung

wir brauchen D1S

Ich habe die osram night breaker unlimited drin.

Sind gelber als die Orginalen aber sie leuchten viel mehr aus man sieht viel mehr.

Hier Bilder

Image
Image

Ich hole diesen Thread nun nochmal aus der Versenkung.

 

Habe mir die Osram Cool Blue Intense d1s Brenner in meinem GP0 eingebaut und war sehr verwundert über die doch sehr gelbe Lichtfarbe. Habe daraufhin eine Woche später nochmal die selben Brenner bei einem anderen Anbieter bestellt und ein zweites mal die Stoßstange abgebaut und die Brenner ausgetauscht.

 

Das Ergebnis war wieder gelb. Woran kann das liegen? Hatte ursprünglich auch die Cool Blue verbaut und die waren weiß bis leicht blau. Wurden getauscht weil einer nur sporadisch zündete. Bin total ratlos frage mich ob sich an den Brennern in den letzten 2 Jahren an den Brennern irgendwas geändert hat?

 

Für Infos wäre ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

 

Schöne Grüße

ich halte eher den zustand der optik im scheinwerfer selbst verantwortlich, bei einem gp0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Osram Xenarc Silverstar bzw. Night-Breaker