ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Originale Scheibenwaschanlage oder Elektrische?

Originale Scheibenwaschanlage oder Elektrische?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:15

Hey,

ich habe meinen 1302 nun schon fast 3 Jahre, und nun würde ich mal gern eine funktionierende Scheibenwaschanlage haben (Hat noch nie seit dem Kauf funktioniert). Die Frage ist, ob ich die Original in stand setzen soll (diese funktioniert mit dem Luftdruck des Ersatzreifens) oder eine Elektrische nachrüsten soll. Von beiden Systemen habe ich keine Ahnung, müsste mich erst reinfuchsen. Also welches System wäre besser?

Anbei ein link der Elektrischen Version.

(Ich weiß das steht 1303, aber die sollte auch in ein 1302 passen)

http://www.typ-17.de/.../...nlage-elektrisch-zum-Nachruesten-1303.html

MfG Fabian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich glaube da musst du dir erst mal klar werden, ob du "Orginalo" bist oder es lieber ein bisschen komfortabler haben willst.

Als "Orginalo" kommst du natürlich an der pneumatischen Anlage nicht vorbei.

Die elektrische Anlage ist bezüglich Robustheit und Störunempfindlichkeit der pneumatischen immer überlegen. Ausserdem vergisst man gern das regelmäßige Füllen des Reserverads.

Auf der elektrischen Seite muss das ja auch nix komplett neues sein.

Ich habe den alten Behälter behalten und von dort ein Schläuchlein (gibts als Meterware) über eine Schrottplatz-Pumpe (ich glaube die war vom Passat) zu den Düsen gelegt. In den Deckel des Behälters muss dann natürlich ein Belüftungslöchlein.

Betätigung der Pumpe über einen Taster, den ich anstelle des Zigarettenanzünders ins Armaturenbrett eingebaut habe. Erstens bin ich Nichtraucher und zweitens war der Anzünder sowieso kaputt. Funzt einwandfrei!

Gruß

Jürgen

Es muss ja auch nicht die

auf jedenfall ne gute,wartungsfreie sache.

Von wegen okinal ist esja auch jederzeit rückbaubar....

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:24

Gut, dann denke ich das ich das mit der elektrischen Anlage machen werde. Wie mache ich das mit der Stromversorgung? Und ich hab leider kein Platz mehr an meinem Amaturenbrett für einen zusätzlichen Schalter. Bei dem geposteten Link ist ja ein Schalter dabei. Ist der Wischer und Waschanlage in einem wie der jetzige?

Leider keine Beschreibung beim Link.

Sieht nach einem reinen Taster aus der Zusätzlich verbaut wird...

Frag doch erst mal an....

Das in dem Link wird wohl ein normaler Taster sein, den du irgendwo am Armaturenbrett oder darunter befestigen musst. Den 1302 kenne ich nicht so genau, aber im Ernstfall (wenn du kein zusätzliches Loch sichtbar ins Armaturenbrett bohren willst) kann man den Schalter auch mit einem Winkelblech unters Armaturenbrett setzen. Aber die Kabel müssen durch. Spannung nimmt man vom Zündungsplus und sichert mit einer fliegenden Sicherung ab.

Gruß

Jürgen

P.S. Ich hab im Internet auch schon Lösungen gesehen, bei denen ein el. Microschalter an dem Lenkstockschalter angebaut und unsichtbar versteckt wurde. Betätigung der "Spritze" dann wie Orginal über Lenkstockschalter.

lies auch mal hier nach: da steht schon einiges dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-scheibenwaschanlage-t4861298.html?...

Und nochmal Bilder von meiner elektrischen Lösung im 1302.

Der Schalter dazu ist der linke Zugschalter oben;)

Spritzwasserpumpe-003
Schalter

Hmm, ich habe den Behälter und die Befestigung ein Winkel mit einer Schwalbenschwanzführung für den Spritzwassertank vom Golf 1 im Kofferraumgenommen, passt astrein. Den Schalter habe ich als Nichtraucher im Aschenbecher eingebaut ;-)

Gruß

Juergen

2014-04-13-14-59-22
20130817-070552
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:26

Könnte ich auch so einen Hebel einbauen (Link) ? Passt das ohne weiteres? Oder würde das größere Umbauten mit sich bringen?

http://www.ebay.de/.../351190487092?...

Da würde ich doch erst mal den Anbieter fragen, ob der Hebel dem Original entspricht ( dann ist er mit pneumatischem Taster für die Wischanlage) oder ob ein el. Taster verbaut ist.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 25. Februar 2015 um 11:26:22 Uhr:

Könnte ich auch so einen Hebel einbauen (Link) ? Passt das ohne weiteres? Oder würde das größere Umbauten mit sich bringen?

http://www.ebay.de/.../351190487092?...

Die Frage ist erstmal um was zu tun? Elektrisch oder Pneumatisch... Wenn ich das richtig sehe ist das der Hebel (zumindest lt. Bild) für die pneumatische Betätigung der Wasserdüsen - also über den Druck aus dem Ersatzrad.

Bei allen Umrüstlösungen von pneumatisch auf elektrisch betriebene Wasserdüsen habe ich bisher immer nur zusätzliche Schalter gesehen. Gibt's da überhaupt ne Plug&PLay-Lösung mit elektrischer Schlatung vom Lenkstockhebel aus? Ich vermute mal nein, also zumindest nicht ohne größere Umbauarbeiten. Nen findiger Fummler kriegt sowas bestimmt hingebastelt.

Man mag mich aber gerne korrigieren sollte ich falsch liegen.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:45

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:40:25 Uhr:

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 25. Februar 2015 um 11:26:22 Uhr:

Könnte ich auch so einen Hebel einbauen (Link) ? Passt das ohne weiteres? Oder würde das größere Umbauten mit sich bringen?

http://www.ebay.de/.../351190487092?...

Die Frage ist erstmal um was zu tun? Elektrisch oder Pneumatisch... Wenn ich das richtig sehe ist das der Hebel (zumindest lt. Bild) für die pneumatische Betätigung der Wasserdüsen - also über den Druck aus dem Ersatzrad.

Bei allen Umrüstlösungen von pneumatisch auf elektrisch betriebene Wasserdüsen habe ich bisher immer nur zusätzliche Schalter gesehen. Gibt's da überhaupt ne Plug&PLay-Lösung mit elektrischer Schlatung vom Lenkstockhebel aus? Ich vermute mal nein, also zumindest nicht ohne größere Umbauarbeiten. Nen findiger Fummler kriegt sowas bestimmt hingebastelt.

Man mag mich aber gerne korrigieren sollte ich falsch liegen.

Beste Grüße

SideWinder80

Hier habe ich ein Elektrischen gefunden (Link). Ist halt die Frage ob das alles passt... Ich hab auch noch nie was an der Lenksäule gemacht, keine Ahnung wie da das System ist.

http://www.kaeferland-shop.de/index.php?...

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 25. Februar 2015 um 11:45:15 Uhr:

 

Hier habe ich ein Elektrischen gefunden (Link). Ist halt die Frage ob das alles passt... Ich hab auch noch nie was an der Lenksäule gemacht, keine Ahnung wie da das System ist.

http://www.kaeferland-shop.de/index.php?...

Das sieht nicht uninteressant aus. Leider kann man auf dem Bild nicht viel bezüglich der Anschlüsse und der Befestigung erkennen. Das wäre jetzt halt genau die zu klärende Fragestellung....also was hat sich da ab '73 (lt. Produktbeschreibung ab Bj. 73 verwendbar) ggf. gegenüber früherer Baujahre geändert.

Aber vielleicht hat den ja hier schon mal einer im Rahmen der Umrüstung auf elektrisch verbaut und kann dazu was sagen.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:08

Ich habe mal gestern den Teil hinter meinem Lenkrad genaue betrachtet, also da wo der Blinkerhebel montiert ist. Auf den ersten Blick sieht das wie ein geschlossenes System aus, was einen zussätzlichen Hebel nicht erlaubt. Kann vielleicht mal jemand ein Bild von seinem Wischerhebel posten der da befestigt ist? Würde zu gern wissen ob ein Umbau möglich wäre.

Hi,

guck mal hier:

http://www.vw-classicparts.de/.../index-sd.html#/970

Ab Modelljahr 1972, Produktionsdatum 01.08.71, Fahrgestellnummer 1122000000 ist es die untere Explosionszeichnung.

Gruß, Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Originale Scheibenwaschanlage oder Elektrische?