G (T98)
Opel Astra G & Coupé:

Originale Opel Felgen. Weiß Jemand wo ich ein Gutachten herbekomme.

• Opel Astra G (T98) Ticker
  • Opel Astra G & Coupé Forum
  • Opel Astra G (T98) Blogs
  • Opel Astra G (T98) FAQ
  • Opel Astra G (T98) Tests
  • Opel Astra G (T98) Marktplatz
Opel Astra G (T98)

Themenstarter

Hallo

Habe mir 7,5x18 zoll Felgen zugelegt Der Marke GM Speedlinel vom Vectra C also original opel felgen.

Da ich sie auf meinen Opel Astra G fahren will und der Tüv sich quer stellt weil er ein Gutachten braucht.

Das Problem ist es gibt kein Gutachten für Opel Felgen laut ausage von meinen Opel Händler.

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit sowas. Oder hat jemand die gleichen felgen drauf?

Also ich würde mal schauen das du bei deinem FOH den Tüv machst... weil zb. ein Mechaniker bei meinem FOH des vertrauens meinte "wenn du mal Probleme mit einer Eintragung hast, bring das Auto zu uns".

Die Jungs beim FOH können den TÜV nämlich beeinflussen, und wenn die dem Prüfer sagen das das Originale Opel-felgen sind, dann trägt der das auch ziemlich sicher ein.

PS: Wundert mich allerdings das du die eintragen musst, da das ja GM/Opel spezifische Felgen sind, die normalerweise für Opel´s freigegeben sein müssten wenn mich nicht alles täuscht.

Man braucht den Tüver nicht beeinflussen wenn diese Felgen im Opel Umrüstkatalog für den Astra G freigegeben sind.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Wastl3392

PS: Wundert mich allerdings das du die eintragen musst, da das ja GM/Opel spezifische Felgen sind, die normalerweise für Opel´s freigegeben sein müssten wenn mich nicht alles täuscht.

Da liegst du nicht ganz richtig! Die Felge ist zwar für nen Opel zugelassen, aber es muss natürlich auch von der Größe der Felge und den Reifen passen. Versuch doch mal ne 20" Felge vom Insignia auf nen Corsa zu stecken! Beides Opel´s und Felgen auch vom Opel, passt trotzdem nicht und wirst auch nicht eingetragen bekommen.

Die Felgen(größe) müssen schon im Umrüstkatalog drinstehen. Ansonsten bleibt nur ne Einzelabnahme und da will der Prüfer ein Gutachten sehen (welches du nicht bekommst).

Zitat:

Original geschrieben von Tweety1887

Die Felge ist zwar für nen Opel zugelassen, aber es muss natürlich auch von der Größe der Felge und den Reifen passen.

Da hast du Recht, allerdings habe ich mal vorrausgesetzt das Größe, LK, Reifen und ET passen

Aber trotzdem danke für die Information.

Themenstarter

Also ich muss schon was machen das die felgen reinpassen. aber es muss doch irgend einen zettl oder so was geben? was ich auf der Felge für Reifen größe fahren darf. Und welche Traglast die Felge hat. weil laut opel darf ich nur 225 45 18 fahren. will schmaler fahren das sie besser reinpassen.

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Humme

... weil laut opel darf ich nur 225 45 18 fahren. Will schmaler fahren das sie besser reinpassen.

Die Felgen sind nicht universell für alle Reifengrößen zugelassen. Wenn Opel sagt, dass du sie mit 225/45R18 fahren sollst, werden sie mit ner anderen Reifengröße nicht zugelassen sein. Das Zusammenspiel zwischen Felge und Reifen muss ja passen, um die nötige Traglast zu erreichen!

• 1x
Opel Astra G & Coupé: Originale Opel Felgen. Weiß Jemand wo ich ein Gutachten herbekomme.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Originale Opel Felgen. Weiß Jemand wo ich ein Gutachten herbekomme. : Opel Astra G & Coupé (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH