ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Originalcodierung der LED Rückleuchten (GTD)

Originalcodierung der LED Rückleuchten (GTD)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 0:11

Hallo!

Diverse Autos habe ich mit meinem VCDS-Kabel von PCI codiert. VCDS DRV v12.12.2

Einen aus der MQB-Plattform allerdings nicht, Premiere.

Es ist ein nagelneuer Golf 7 GTD, MJ 2014 (WVWZZZAUZEWxxx)

Nun sind wir nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.motor-talk.de/.../...che-codierungen-mit-vcds-t4862172.html

Aktiviert/geändert wurde:

  • Aktivierung der Hornquittierung bei DWA+ beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges
  • Anpassung des Berganfahrassistenten
  • Coming Home/Leaving Home Funktion über Nebelscheinwerfer
  • Coming Home Funktion Automatisch
  • Klimaanlage Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen
  • Schlusslicht Innen Doppelfunktion Bremslicht (Codierung für Fahrzeuge mit LED Rückleuchten)
  • Tagfahrlicht mit Rückleuchten aktiv
  • LED Tagfahrlicht-Dimmung beim Blinken

Ja Pustekuchen. Ich habs wie immer gewissenhaft und im Beisein des Fahrers gemacht. Allerdings scheint beim GTD etwas anders zu sein als beim "normalen" Golf?

Auf jeden Fall hatten wir danach folgendes Problem:

1 Fehler gefunden

19210 LED Modul rechts für Tagesfahrlicht und Standlicht

B12ED F2 [009] - Versorgung Unterbr./Kurz an Plus

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 25

Seitdem geht das rechte TFL nicht mehr. Daraufhin habe ich nach der Anleitung im oben genannten Link alles wieder zurückgedreht, so wie es dort auch stand. Nur weiß ich nicht, ob das auch für den GTD gilt?

Das Zurückdrehen hat jedenfalls nichts gebracht, der Fehler in der Zentralelektrik tritt weiter auf. Der Codier-String ist identisch zum initialen, also da wurde auch nichts verändert, wir haben nur mit "Anpassung" gearbeitet (was übrigens ziemlich mühselig ist).

Dazu gesellt sich das Problem, dass die Rückleuchten nun nur noch außen leuchten, also Abblendlicht und Bremslicht. Blinken geht komplett durch auch auf den dunklen Teil (der inneren Rückleuchten). Anscheinend sind hier andere Standard-Werte, stehen die nicht im Code-Log?

Ich habs dann mit diesen genannten Standardwerten versucht:

http://www.motor-talk.de/.../...uchten-programmieren-t4797899.html?...

Zitat:

(8)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion C23 gespeicherter Wert "nicht aktiv" auf Bremslicht ändern.

(10)-Leuchte23SL HLC-10-Dimmwert CD 23 gespeicherter Wert "0" auf 100 ändern.

 

(8)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion C24 gespeicherter Wert "nicht aktiv" auf Bremslicht ändern.

(10)-Leuchte24SL HRA-65-Dimmwert CD 24 gespeicherter Wert "0" auf 100 ändern.

- das hat aber leider auch nicht geholfen.

Helft mir doch bitte mal. Es ist ja wie immer... es war schon nach 22 Uhr, da haben wir angefangen und 3 Stunden später haben wir es abgebrochen, völlig genervt.

Ich danke Euch!

Beste Antwort im Thema

In erster Linie solltest du dir an die eigene Nase fassen, die Technik kann dafür nix :)

Mir gehts immernoch nicht in den Kopf wie man soviele APK´s ändert ohne vorher ein Steuergerätabbild zu erstellen...Wahrscheinlich hast du in 2-3 falschen APK´s Änderungen durchgeführt die nun die Fehlfunktionen hervorrufen.

Und mal an alle anderen: Alles das was bei mir im Blog steht ist getestet und FUNKTIONIERT. Dinge wie Regenschließen und Co., die nachweislich mit VCDS nicht komplett codierbar sind/funktionieren lasse ich bewusst raus.

LG

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Schwer nachzuvollziehen was ihr da falsch gemacht habt,fahre ebenfalls einen Gtd.

Bei mir und vielen anderen die ich codiert habe funktioniert alles bestens.

Lg

Beim Stg 9 mal einen Reset gemacht?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Beim Stg 9 mal einen Reset gemacht?

Ui das geht? Dann setzt er auf VCDS-Standard oder setzt er es auf den Standard vom jeweiligen PKW? (wäre ja logisch bei den verschiedenen Konfigurationen).

Da ich halt immer sehr gewissenhaft vorgehe habe ich mich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigen müssen.

Kann man irgendwo die geänderten Werte aus "Anpassung" sehen?

Mich irritiert etwas das ihr von den APKs kein Logfile vorab gemacht habt.

So etwas ist Pflicht bei den vielen, durchzuführenden Änderungen!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:07

Ich habe sämtliche Steuergeräte vorher ausgelesen per Scan.

Aber ich hab doch nur den Long Coding String, wo speichert er die Änderungen aus Anpassung?

Notfalls händisch in einer Text-Datei oder auf Papier ;)

Der Vorab-Scan bringt dir bei Änderungen in den APKs herzlich wenig.

Über Anwendungen > Steuergeräteabbild muss man von jedem betroffenen Stg ein Abbild machen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:51

das ja schiet. Wie gesagt... beim Golf 6 war alles anders, die 3 Werte, die man da über "Anpassung" vorgenommen hatte waren zu vernachlässigen...

Nun muss ich da heute irgendwie wieder rauskommen aus der Sache.

Sind denn diese Werte (die als Standard deklariert wurden) auch korrekt?

Zitat:

(8)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion C23 gespeicherter Wert "nicht aktiv" auf Bremslicht ändern.

(10)-Leuchte23SL HLC-10-Dimmwert CD 23 gespeicherter Wert "0" auf 100 ändern.

(8)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion C24 gespeicherter Wert "nicht aktiv" auf Bremslicht ändern.

(10)-Leuchte24SL HRA-65-Dimmwert CD 24 gespeicherter Wert "0" auf 100 ändern.

Und Vendetta... sind alle Default-Werte aus deinem Codierungs-Blog von deinem GTD?

Besten dank!

Es gibt ab Werk keinen Golf 7 der die Inneren Rückleuchten als Bremslicht codiert hat. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;)

Außerdem ist diese Codierung so nicht Stvo konform da die bremslichter mindestens 100mm Abstand zu der NSL haben müssen.Aber auch dafür gibt es bereits eine Lösung,werde demnächst meinen Artikel wieder aktualisieren.

Wünsche dir jedenfalls das du den GTD wieder hinbekommst, ansonsten wird's über die VW Werkstatt wohl teuer.

Wie man einen Reset machen

Zitat:

Original geschrieben von triumph61

Beim Stg 9 mal einen Reset gemacht?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Es gibt ab Werk keinen Golf 7 der die Inneren Rückleuchten als Bremslicht codiert hat. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;)

Ich will ja nicht das Bremslicht codieren. Da stehen ja die Normalwerte hinter, die interessieren mich. ;)

Danke danke, wird schon. Ist nur schade, dass das gerade an so einem schönen Tag gemacht werden muss... kann mir besseres vorstellen. Egal. Geht bald los. Ich berichte später :)

wie kann man zurückgesetzt werde ( reset )

Please can you tell me how you can reset to the basic valeu the sturegeratt.

09 central elektronil ore other steuregratten

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Es gibt ab Werk keinen Golf 7 der die Inneren Rückleuchten als Bremslicht codiert hat. Damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;)

Ich will ja nicht das Bremslicht codieren. Da stehen ja die Normalwerte hinter, die interessieren mich. ;)

Danke danke, wird schon. Ist nur schade, dass das gerade an so einem schönen Tag gemacht werden muss... kann mir besseres vorstellen. Egal. Geht bald los. Ich berichte später :)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Der Vorab-Scan bringt dir bei Änderungen in den APKs herzlich wenig.

Über Anwendungen > Steuergeräteabbild muss man von jedem betroffenen Stg ein Abbild machen.

Kann man denn einen anderen auswerten und entsprechend die Einstellungen ableiten für die LED Rückleuchten und das TFL???

Kann man...Restrisiko bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Originalcodierung der LED Rückleuchten (GTD)