ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Xenon für Golf IV nachrüsten

Original Xenon für Golf IV nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:29

Hallo zusammen,

 

habe mal ein paar Fragen zum Nachrüsten von originalen Xenon-Scheinwerfern im Golf IV.

 

- Kann man die Xenon-Scheinwerfer auch in Golf-Modelle mit Baujahr vor 07/99 einbauen oder geht das baubedingt nicht, da Xenon ja erst ab diesem Zeitpunkt als Option bestellbar war.

- Kann man in die älteren Golf-Modelle auch die späteren Xenon-Scheinwerfer mit den integrierten ALWR-Steuergeräten einbauen oder muss man die mit den externen Steuergeräten verwenden?

- Muss man den Lichtschalter austauschen oder kann der vorhandene Schalter (mit NSW) drin bleiben?

- Muss an der Verkabelung zwischen Schalter und Scheinwerfern irgendwas geändert werden (außer den Anschlussadaptern natürlich)?

- Braucht man andere Sicherungen oder Relais, die ausgetauscht werden müssen?

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

Ich kann sehr gut lesen und trotzdem liegst du Falsch.

Das Datum bezieht sich auf den Tag der Umrüstung, wenn du keine ALWR und keine SRA hast fährst du ohne BE.

Die Nachrüstsätze gab es zu dem Datum noch gar nicht.

Daher kann sich auch niemand darauf berufen.

Denn der Golf 4 wurde nie ohne SRA und ALWR bei XenonSWR ab Werk ausgeliefert, egal was für ein Baujahr du hast.

Daher ist sie Pflicht genauso wie für alle nachträglich verbauten original Xenon Scheinwerfer.

Wenn dir ein Prüfer das aufgrund deines nicht mehr gültigen Gutachtens einträgt , kennt er sich nicht aus.

Aber diese Eintragung ist nichts wert, weil sie nicht den Vorschriften entspricht.

Daher kannst dir auch damit was abwischen.

Aber manche Leute kapieren es eben nie.:confused::rolleyes:

Im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 13, ausgegeben am 31.3. 2000 S. 310 ist

die 31. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher

Vorschriften erschienen. Die Änderungen sind erheblich. Für die

Ausrüstung mit Gasentladungslampen (Xenon) sind besonders

hervorzuheben:

In § 50 neuer Absatz 10 "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" wird

nunmehr vorgeschrieben, dass Kfz mit Scheinwerfern für Fernund

Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenon-Licht";)

ausgestattet sind, mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung

ausgerüstet sein müssen. Dies gilt für erstmals in den Verkehr

kommende Fz ab 1. Juli 2000 und für bereits im Verkehr befindliche Fz,

die nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet

werden (Gasentladungslampen strahlen ein hellweißes, fast ins

bläuliche gehendes Licht aus)

Wer lesen kann, ist .............

Das sich das ganze auf Orig. SWR bezieht sollte ja klar sein.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hi,

also du kannst Xenon-SW auch in diesem Modelljahr einbauen. Ein Kollege hat es in seinem von 4/98 eingebaut und ich hab in meinem von 6/98 auch diese vorhaben zum Wochenende!

Ja, du kannst auch die "neuen" Xenonscheinwerfer mit den Steuergeräten am Scheinwerfer verbauen, das ist ja Xenon egal, ob es nun im Radhaus sitzt oder an den Scheinwerfern.Die Signale kommen ja von den Achsensoren Fahrerseite vorne und hinten!

Den Lichtschalter musst du nicht tauschen, da du gar nicht an die Elektrik des Schalters musst! Dementsprechen musst du auch nichts an der Verkabelung ändern!

Du brauchst halt diese Xenonadapter, die an die Scheinwerferstecker drankommen und dann an die Xenonscheinwerfer, und dann brauchst du noch die aLwR inkl. dem Kabelsatz, kostet als Komplettset (Sensoren,Kabelbaum und Xenon-Adapterstecker) ca 200€

Sicherungen und Relais brauchst du auch keine neuen, da die vorhandene Lichtelektrik benutzt wird!

Damit es legal ist brauchst du halt SRA und aLwR, dann kann dir niemand was!

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach!

Gruß Torsten

am 17. Oktober 2007 um 19:08

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen. ich brauche also die Automatische Leuchtweitenregulierung (alwr) und die Scheinwerfer Reinigungsanlage (sra).

Aber gerade bei sra frag ich mich immer wie? Da brauch ich doch dann ne andere Stoßstange, anderen Kabelbaum vorne und die Düsen noch, oder?

Sonst ist doch mit Xenon fahren ohne die Dinger nicht erlaubt.

Oder stimmt das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mazle

Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen. ich brauche also die Automatische Leuchtweitenregulierung (alwr) und die Scheinwerfer Reinigungsanlage (sra).

Aber gerade bei sra frag ich mich immer wie? Da brauch ich doch dann ne andere Stoßstange, anderen Kabelbaum vorne und die Düsen noch, oder?

Sonst ist doch mit Xenon fahren ohne die Dinger nicht erlaubt.

Oder stimmt das nicht?

stimmt! SWRA ist Pflicht!

neue stoßstange brauchst du net, deine kannste ausschneiden!

neuen wischwasserbehälter, kabelbaum und düsen... alles ca. 200euro einbau...

mfg

am 17. Oktober 2007 um 19:15

Also 200 für die swra, 200 für die alwr und dann nochmal die Xenons, was je nach Lampe nochmal ca. 800 wären. (nur mal so nen schätzwert)

Wären rund 1200€ (ohne Einbau), dafür das man Xenon hat?

wenn du geduld hast bekommst beim großen Auktionshaus Xenons der neueren Modelreihe für 400 bis 500€ inkl. Brennern!

dann noch die 200€ fürn kabelbaum und die SRA kannste ja vom schrott holen, also mal da anfragen!

200€ kostet alles neu von VW für die SRA!

Einbau ist selber zu machen, geht relativ einfach!

EDIT: Sorry, das ich die Grammatik wieder komplett außen vorgelassen habe! Aber der Inhalt zählt :D

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:23

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos!!!

 

 Ist es sehr kompliziert die ALWR (Sensoren, Kabel etc.) selbst zu installieren? Müssen nach Installation der ALWR noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden (z. B. vom Freundlichen)? Wieviel Zeitaufwand schätzt Du dafür? Gibts irgendwo ne bebilderte Einbauanleitung für Xenonumrüstung?

Da bei mir die SRA schon werksseitig verbaut ist, nehme ich an, dass ich hierfür keine Anpassungen mehr machen muss, damit sie auch mit Xenon richtig funktioniert. Oder?

 

Kann man nach erfolgter Umrüstung die Kabel für die NSW noch verwenden um sich NSW in die unteren Lüftungsgitter einzubauen? Oder sind diese dann im Adapterstecker mit verschwunden?

 

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Hi,

 

also du kannst Xenon-SW auch in diesem Modelljahr einbauen. Ein Kollege hat es in seinem von 4/98 eingebaut und ich hab in meinem von 6/98 auch diese vorhaben zum Wochenende!

 

Ja, du kannst auch die "neuen" Xenonscheinwerfer mit den Steuergeräten am Scheinwerfer verbauen, das ist ja Xenon egal, ob es nun im Radhaus sitzt oder an den Scheinwerfern.Die Signale kommen ja von den Achsensoren Fahrerseite vorne und hinten!

Den Lichtschalter musst du nicht tauschen, da du gar nicht an die Elektrik des Schalters musst! Dementsprechen musst du auch nichts an der Verkabelung ändern!

Du brauchst halt diese Xenonadapter, die an die Scheinwerferstecker drankommen und dann an die Xenonscheinwerfer, und dann brauchst du noch die aLwR inkl. dem Kabelsatz, kostet als Komplettset (Sensoren,Kabelbaum und Xenon-Adapterstecker) ca 200€

Sicherungen und Relais brauchst du auch keine neuen, da die vorhandene Lichtelektrik benutzt wird!

 

Damit es legal ist brauchst du halt SRA und aLwR, dann kann dir niemand was!

 

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach!

 

Gruß Torsten

 

Hi!

Also ich persönlich finde es nicht schwierig die Sensoren und Kabel anzuschließen! Beide Reifen auf der vorderseite (vorne und Hinten) runternehmen, dann die sensoren festschrauben an der karosserie! Und dann an der Achse befestigen!

Gibt eine Anleitung beim Kabelsatz (Kufatec) die ist bebildert und da siehst du wie und wo du alles anschließen und anschrauben musst!

Wenn du eine SRA schon von Werk aus hast, brauchst du da nichts mehr dran zu ändern und somit fällt für dich dieser Punkt weg!

Mit Nebelscheinwerfern im Lüftungsgitter kann ich dir nicht sagen, ob das STVO-konform ist oder verboten ist!

Vlt. sagt da ein anderer was zu!

Aber die Verkabelung zu ändern müsste eigentlich kein Problem sein!

Greetz Torsten

EDIT:

Du musst, wenn alles eingebaut ist, die Steuergeräte codieren (beim :) oder selber machen), eine Grundeinstellung machen lassen und dann die Scheinwerfer einstellen lassen! Die SRA an sich, muss man nichts einstellen.

Sollte aber eigentlich für 5 - 10€ in die Kaffee Kasse beim :-) gehen!

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:44

Hi, ich nochmal,

 

hab da mal nachgeschaut.

Die bieten da an: aLWR Komplettset Golf 4 IV Scheinwerfer bis 08/2002. Das scheint ja das richtige zu sein.

 

Es gibt daneben aber auch die Ausführung für Modelle ab 08/2002. Wobei ich wieder bei meiner anfangs gestellten Frage lande, ob man auch in den früheren Golf-Modellen die späteren Xenon-Scheinwerfer (mit integrierten aLWR-Steuergeräten) einbauen kann. Dieser Unterschied bei den Sets muss ja einen Grund haben. Hat VW vielleicht die Beleuchtungsverkabelung oder Anschlussbelegung ab da geändert, sodaß man nur die alten Xenon-Scheinwerfer einbauen kann? Oder ist das egal?

Ist das Komplettset bis 08/2002 mit den neuen Xenon-Scheinwerfer überhaupt kompatibel?

 

Gruß

Ralf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

 

Gibt eine Anleitung beim Kabelsatz (Kufatec) die ist bebildert und da siehst du wie und wo du alles anschließen und anschrauben musst.

 

Greetz Torsten

 

EDIT:

Du musst, wenn alles eingebaut ist, die Steuergeräte codieren (beim :) oder selber machen), eine Grundeinstellung machen lassen und dann die Scheinwerfer einstellen lassen! Die SRA an sich, muss man nichts einstellen.

 

Sollte aber eigentlich für 5 - 10€ in die Kaffee Kasse beim :-) gehen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golffasan

Hi, ich nochmal,

 

hab da mal nachgeschaut.

Die bieten da an: aLWR Komplettset Golf 4 IV Scheinwerfer bis 08/2002. Das scheint ja das richtige zu sein.

 

Es gibt daneben aber auch die Ausführung für Modelle ab 08/2002. Wobei ich wieder bei meiner anfangs gestellten Frage lande, ob man auch in den früheren Golf-Modellen die späteren Xenon-Scheinwerfer (mit integrierten aLWR-Steuergeräten) einbauen kann. Dieser Unterschied bei den Sets muss ja einen Grund haben. Hat VW vielleicht die Beleuchtungsverkabelung oder Anschlussbelegung ab da geändert, sodaß man nur die alten Xenon-Scheinwerfer einbauen kann? Oder ist das egal?

Ist das Komplettset bis 08/2002 mit den neuen Xenon-Scheinwerfer überhaupt kompatibel?

 

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Golffasan

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

 

Gibt eine Anleitung beim Kabelsatz (Kufatec) die ist bebildert und da siehst du wie und wo du alles anschließen und anschrauben musst.

 

Greetz Torsten

 

EDIT:

Du musst, wenn alles eingebaut ist, die Steuergeräte codieren (beim :) oder selber machen), eine Grundeinstellung machen lassen und dann die Scheinwerfer einstellen lassen! Die SRA an sich, muss man nichts einstellen.

 

Sollte aber eigentlich für 5 - 10€ in die Kaffee Kasse beim :-) gehen!

moin,

du kannst das alte oder das neue modell einbauen, total wurst. nur das neue ist einfacher zu verbauen da man nicht in den kotflügel muss...

warum es 2 sätze ALWR gibt ist klar, bei den alten brauchst du weniger kabel, da die zündgeräte im kotflügel sitzen....

ansonsten sind die gleich!

mfg

PS: das mit dem neblern in der stoßstange ist für nen xenonumbau total egal...wenn dir richtig angebracht sind...sind also 2 paar schuhe...

Am besten ist, wenn du dir zuerst Scheinwerfer besorgst, und dann dir die Kabelbäume bestellst!

Ich weiß nicht genau wo der unterschied zwischen den Modellen vor 02 und nach 02 ist! Außer das die Steuergeräte bei den neuen Modellen am Scheinwerfer dran ist! Aber es wird wohl einen geben.

Und ja, du kannst beide nachrüsten, sowohl das neue, als auch das alte Modell, je nachdem was du haben willst!

Aber die neueren machen eigentlich weniger arbeit, weil man nicht im Radhaus die Steuergeräte anschrauben muss!

Greetz Torsten

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:03

@ wing2579

und

@ MacGyver1984

 

Vielen Dank für Eure Infos!!!

Damit kann ich schon einiges anfangen.

 

Gruß

Ralf 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

 

moin,

du kannst das alte oder das neue modell einbauen, total wurst. nur das neue ist einfacher zu verbauen da man nicht in den kotflügel muss...

warum es 2 sätze ALWR gibt ist klar, bei den alten brauchst du weniger kabel, da die zündgeräte im kotflügel sitzen....

ansonsten sind die gleich!

mfg

So ein Quatsch.

Du musst keine Kabel zu den Steuergeräten legen.

Die Zündgeräte sind immer im Swr.

Die Alwr wird bei beiden Versionen an die 12 poligen Stecker angeschlossen.

Fertig.

Der Unterschied liegt beim anschliessen im Innenraum und selbst da ist unterschied geringfügig.

Wir haben die alte Version bei mir eingebaut und bei meinem Bekannten die neue.

@ MacGyver1984

Deiner ist Bj. 98?

Dann solltest du mal nachsehen ob du die Löcher für den vorderen Alwrsensor drin hast.

Die sind bei älteren Baujahren nicht immer drin.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

@ MacGyver1984

Deiner ist Bj. 98?

Dann solltest du mal nachsehen ob du die Löcher für den vorderen Alwrsensor drin hast.

Die sind bei älteren Baujahren nicht immer drin.

Nu mach mich nicht schwach! Bin davon ausgegangen, das ich die habe in der Karosse, da Kumpel die in seinem von Anfang 98 auch drin hatte!

Naja, wenn nicht, kommt der lange Bohrer, Gewindestange und Muttern zum Einsatz! :cool: Und natürlich jede Menge Unterbodenschutz und Wachsspray usw.... :p

Von den blöden Löchern lass ich mir die Nachrüstung nicht kaputt machen :D

 

mal wieder EE DE II TE:

Hab die Löcher schon drin, hab mal im Radkasten rumgestochert und eins dieser 6-eckigen Löcher enddeckt! Das andere noch net gefunden, ist aber auch schwer, wenn Rad noch dran ist und man pult da zwischen den Felgen rum ;)

Na dann hoffe ich das deine Kabel so schnell wie möglich zu dir kommmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Xenon für Golf IV nachrüsten