ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Original Schwellerspoiler bei 180km/h auf der Autobahn fliegen gegangen!!!!!

Original Schwellerspoiler bei 180km/h auf der Autobahn fliegen gegangen!!!!!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:26

Hallo zusammen!

Vorgestern bin ich früh morgens 05:30Uhr bei Dunkelheit auf der Autobahn mal meinen Fiesta S( Bj 06/2009 ) ausgefahren. Als ich 180km/h erreichte, bemerkte ich ein Gräusch, was sich wie ein Steinschlag an der Seite anhörte!

Dachte mir nichts besonderes, da ich Vielfahrer bin und dieses schon öfter hatte, und fuhr weiter. Als ich dann nach 30km weiter mein Ziel erreichte, schaute ich nach dem vermeintlichen Steinschlag und sah, das der ganze Originale vom Werk aus verbaute Schwellerspoiler samt Halterung weg war!

Das einzige, was noch da war, war die vordere Abdeckung, die vor dem Spoiler sitzt.

Man erkennt auch nur minimal, das da mal Kleber vom Spoiler war.

Ich bin mir ganz sicher, das der Spoiler keine Schäden wie Risse oder defekte vorher hatte!

Bin noch am selben Tag zum FFH meines Vertrauens gefahren und denen dieses gezeigt, die dann auch nicht schlecht staunten. So etwas ist absolut lebensgefährlich

Am Montag habe ich ein Termin beim FFH, der dann eine Unfallaufnahme fürs Fordwerk anfertigt!

Hat da einer von euch schon mal mit den Schwellerspoilern Ärger gehabt, zwecks Befestigung....?!

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Januar 2015 um 19:39

Hallo,

Da hast du aber Glück im Unglück gehabt! So etwas habe ich bisher noch nie gehört.

Ich hatte auch Schweller. Die waren lediglich geklebt. Sie haben aber problemlos gehalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Reklamation Erfolg hat.

Mfg Christopher

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:47

Hallo

Wenn ich mir die Reste vom Kleber ansehe, dann kann ich nur sagen, das dieses nicht für die Ewigkeit gebaut worden ist. Zudem ist der Spoiler am Rahmen nur mit Türpapenclips befestigt......... Naja,,möchte mal wissen, wer sich dabei etwas gedacht hat.......

Zitat:

@Christopher1983 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:39:39 Uhr:

 

Ich drücke dir die Daumen, dass die Reklamation Erfolg hat.

Was will er reklamieren bei einem sechs Jahre alten Auto ?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 17. Januar 2015 um 22:35:17 Uhr:

Zitat:

@Christopher1983 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:39:39 Uhr:

 

Ich drücke dir die Daumen, dass die Reklamation Erfolg hat.

Was will er reklamieren bei einem sechs Jahre alten Auto ?

Genau zumal man auch nicht sagen kann ob die Mechaniker davor in den 6 Jahren ordnungsgemäß die Hebebühne korrekt justiert/angesetzt haben beim anheben des Autos für Inspektion oder Radwechsel ect. Bei den Seitenschwellern muss man ziemlich aufpassen beim anheben. Soll kein vorurteil sein kann so oder so passiert sein....

am 18. Januar 2015 um 2:13

Zitat:

@feuerwalze2004 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:26:25 Uhr:

Am Montag habe ich ein Termin beim FFH, der dann eine Unfallaufnahme fürs Fordwerk anfertigt!

Prinzipiell hätte ich das auch gesagt. Jedoch verstehe ich diesen Satz wie eine Art Reklamation direkt bei Ford. Wozu sonst dieser Termin? Vielleicht geht ja auch was über Kulanz.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 7:11

Das hoffe ich auch.....

Mal sehen, was dabei rum kommt! Denke mal, das das Problem der Kleber ist! Da im vorderen Bereich des Schwellers nur absolut minimaler Kleber zu sehen ist. Dieser ist meiner Meinung nach viel zu dünn und wenn dieser im Laufe der Jahre dieser noch brüchig oder die Kraft verlieren, wird dieser nicht durch " Türpapenclips " gehalten bei dem Luftdruck!

Morgen. Mich interessiert jetzt eigentlich eine andere Frage. Hast du deinen Schweller irgendwo gemeldet? Weil da liegt jetzt bzw. lag ein Schweller auf der BAB. Sowas kann für jemanden auch ganz schnell ganz böse enden.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:22

Ja habe ich!

Auf welcher BAB hast du diesen denn gesehen? Bräuchte diesen fürs Fordwerk!

Ne ich habe keinen Schweller gesehen. Ich meine nur wenn bei dir ein Schweller fliegen geht muss der ja auch irgendwo landen und das wird dann höchstwahrscheinlich wieder die Fahrbahn sein. Habe mich falsch ausgedrückt.

Hatte ich bei Alfa mal.

Ich habe es aber noch bemerkt, da ichs noch flattern gesehen habe im Rückspiegel.

Normaler weise halten sie Dinger gut.

Aber bei mir war ein Reifenfuzzi schuldig, der das Auto falsch aufgebockt hatte.

Vermute, es lag hier auch in die Richtung.

Das Kunststoff wird unten eingedrückt, wenn man das Auto hochnimmt und somit drückts das Ding oben nach aussen.

Zitat:

@Christopher1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 03:13:59 Uhr:

Zitat:

@feuerwalze2004 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:26:25 Uhr:

Am Montag habe ich ein Termin beim FFH, der dann eine Unfallaufnahme fürs Fordwerk anfertigt!

Prinzipiell hätte ich das auch gesagt. Jedoch verstehe ich diesen Satz wie eine Art Reklamation direkt bei Ford. Wozu sonst dieser Termin? Vielleicht geht ja auch was über Kulanz.

Würde vermuten dass manche Sachen ans Werk gemeldet werden weil die natürlich immer bestrebt sind sowas für die Zukunft zu vermeiden.

Habe zum Beispiel auch mal gehört ( unabhängig von Ford ) dass bei neueren Autos die schon Unfälle hatten, diese manchmal auch beim Hersteller untersucht werden.

Zitat:

Würde vermuten dass manche Sachen ans Werk gemeldet werden weil die natürlich immer bestrebt sind sowas für die Zukunft zu vermeiden.

Habe zum Beispiel auch mal gehört ( unabhängig von Ford ) dass bei neueren Autos die schon Unfälle hatten, diese manchmal auch beim Hersteller untersucht werden.

Das ist tatsächlich so. Alle großen Autohersteller betreiben eine eigene Unfallforschung (egal ob BMW, Audi, Mercedes, VW...). Die wollen ja schließlich nicht nur in den Crash-Tests besser werden, sondern auch im tatsächlichen Unfallgeschehen. Nur mal hier zum reinschnuppern:

http://media.audi-cr.de/pdf/de/Informationsbroschuere_AARU.pdf

Könnte mir schon auch vorstellen, dass die Hersteller Interesse am Feedback haben. So ein verlorener Spoiler ist ein Sicherheitsrisiko. Entweder hat jemand tatsächlich mal das Auto falsch angehoben, oder es fahren noch viele andere FoFis mit losen Schwellern rum.

Rückrufe betreffen auch nicht immer nur neue Autos. Trotzdem schätze ich das in dem Fall schon eher als Einzelfall ein. Beweisen kann man jetzt ohnehin nichts mehr...

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:45

So, war jetzt beim FFH und habe die Unfallanzeige dort erstellen lassen!

Der Meister sagte mir, das sich der Kleber am Einstieg und vorne komplett gelöst hat und dort nur noch minimale Fetzten zu sehen sind. Der Spoiler hielt dann nicht mehr den Luftdruck aus und riss dadurch ab. Die " Türpapenclips " halten dann Dieters nicht aus und sind dann in einem Zug mit heraus gerissen worden!

Tja....QUALITÄT .............

Bin ja mal gespannt, was das Werk dazu Zusagen hat....?

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:39

So, habe jetzt jemanden mit einem Fiesta S ( 2010 ) in Köln kennen gelernt, bei dem löst sich der Seitenspoiler ohne Beschädigungen ( vorne und hinten ) auch ab von der Karosserie!

Ihr solltet mal drauf achten.....!

Scheint ein generelles Problem zu sein bei den Fiestas mit Werksspoiler!!!!!

Mein Spoiler ist momentan im Fordwerk....... bin ja mal gespannt, wann ich Antwort von dort bekomme!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Original Schwellerspoiler bei 180km/h auf der Autobahn fliegen gegangen!!!!!