ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original- oder ATE-Bremsen einbauen?

Original- oder ATE-Bremsen einbauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:36

Hallo Gemeinde,

 

wenn es wieder wärmer wird müssen bei meinem Fz. die Bremsbeläge vorne erneuert werden. Da der :) die Klötze nur mit Scheiben austauscht und über 300 Euro haben wollte, habe ich diese hier gefunden.

Daher auch meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit ATE- Scheiben und BK gesammelt und sind die auch zu empfehlen ?

 

vielen Dank für weitere Meldungen

 

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 15. Februar 2017 um 17:48:52 Uhr:

Könnt ihr bitte aufhören über die Leute so schlecht zu reden die lange auf ihren Traumwagen gespart haben!? Nur weil ihr den neupreis bezahlt habt und auch kein besseres wie ich ihn für 7 bekommen habe!? Hahaha!

Und ich werde selber wie an meinen alten ersten opel die bremsen wechseln! Und wenn sie im Quartal anfangen zu eiern setze ich neue rein!

Warum? Weil ichs kann!

Nach vier Jahren fällt dir das ein?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Mag sein das es ein Höhen oder Seitenschlag ist.

Noch mal zurück zum Händler habe ich keinen Nerv. Hin und Rückfahrt sind knapp 400km plus die Zeit...

Soweit ich informiert bin ist dieser Aufwand im Gewährleistungsfall auch im Prinzip Sache des Händlers. Von daher habe ich auch dafür plädiert vor Ort zu Mercedes zu fahren und die Sache bei der anstehenden Inspektion zu erledigen.

Anekdote bei Mercedes: Bei Blick auf den Kostenvoranschlag fragte ich ob die Scheiben die gelochten oder die ungelochten wären. Wusste man nicht. Also nachgeschaut: Sind die ungelochten. Frage von mir ob ich denn beim Wechsel auch die gelochten wählen könne. Antwort: Nein, wir können nur verbauen was Mercedes für Ihr Modell ausdrücklich vorgibt und Sie haben kein Sportpaket. Also nix zu machen.

Korrigiert mich: Ich kann doch ohne Probleme auch die gelochten Scheiben von Mercedes fahren?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

 

Anekdote bei Mercedes: Bei Blick auf den Kostenvoranschlag fragte ich ob die Scheiben die gelochten oder die ungelochten wären. Wusste man nicht. Also nachgeschaut: Sind die ungelochten. Frage von mir ob ich denn beim Wechsel auch die gelochten wählen könne. Antwort: Nein, wir können nur verbauen was Mercedes für Ihr Modell ausdrücklich vorgibt und Sie haben kein Sportpaket. Also nix zu machen.

Korrigiert mich: Ich kann doch ohne Probleme auch die gelochten Scheiben von Mercedes fahren?

Grüße

Also wenn ich das in der Auflistung unten richtig lese, dann sind die Sportpaket Bremsscheiben größer??

http://www.e211.de/Ausstattungen/Sportpaket/sportpaket_0.html

Aber vielleicht weiß das hier noch jemand genau!

MfG Günter

P.S. Die gelochten bekommen schon einmal gerne risse von den Löchern ausgehend.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

P.S. Die gelochten bekommen schon einmal gerne risse von den Löchern ausgehend.

Ja und, dann muß man sie halt ersetzen, wenn die Risse länger als das Maximalmaß sind.

Soweit ich weiss hat der 500er vorne 350mm Scheiben. Ist auch mit Sportpaket nicht grösser.

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Soweit ich weiss hat der 500er vorne 350mm Scheiben. Ist auch mit Sportpaket nicht grösser.

Morgen...!

RICHTIG!!!

 

Für den MoPf E500 gilt:

 

Der Hecktriebler hat, egal ob Sport, Elegance o.ä., die 350iger Scheiben VA und 320iger Scheiben HA. Du kannst also die gelochten sowie die ungelochten fahren!

Der 4-Matic hat die 330iger Scheiben VA und 300ter Scheiben HA. Ich weß gar nicht ob Mercedes für diese Anlage eine gelochte Version anbietet?!

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Der 4-Matic hat die 330iger Scheiben VA und 300ter Scheiben HA. Ich weß gar nicht ob Mercedes für diese Anlage eine gelochte Version anbietet?!

Für den VorMopf (M113) gibts die auch in gelocht... ist bei mir drauf ;)

Ja, so dachte ich mir das. Ich finde es lustig wenn sowohl KD-Berater als auch Teileverkäufer von sowas keine Ahnung haben. Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und die wirklich kompetenten Leute in den Werkstätten konnte ich bisher an einer Hand abzählen.

Mit welcher Logik hat der E500 4-Matic eigentlich kleinere Bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Für den VorMopf (M113) gibts die auch in gelocht... ist bei mir drauf ;)

Dank dir für die Info!;)

 

@Nomadski

Interessante Frage!!! Frag doch mal den kompetenden KD-Berater;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Ja, so dachte ich mir das. Ich finde es lustig wenn sowohl KD-Berater als auch Teileverkäufer von sowas keine Ahnung haben. Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und die wirklich kompetenten Leute in den Werkstätten konnte ich bisher an einer Hand abzählen.

Mit welcher Logik hat der E500 4-Matic eigentlich kleinere Bremsen?

Sorry, aber es ist halt ein riesiger Unterschied, ob ich mich nur mit meinem Modell und meiner Motorisierung auskennen muss oder mit ALLEN aktuellen, Vorgänger und Vorvorgänger usw. Modellen in sämtlichen produzierten Varianten und Motorisierungen einschließlich deren Änderungen/Aktualisierungen.

Das Teilemenschen (ich bin keiner) usw. da auch mal den Überblick verlieren können ist mehr als menschlich.

am 29. Oktober 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Das Teilemenschen (ich bin keiner) usw. da auch mal den Überblick verlieren können ist mehr als menschlich.

Das ist soweit richtig.

Die Frage ist wie geht derjenige damit um.

Ich kann sagen das gibts nicht usw.

Oder ich sage ich bin mir nicht 100%ig sicher....

Mir ist schon klar das die Leute beim Händler noch ein paar mehr Sachen wissen müssen als nur die Bremsscheiben vom Sportpaket. Aber ich kenne auch Teileverkäufer im Großhandel die extrem fit sind und als wandelndes Lexikon durchgehen würden.

Aber eine Bremsscheibe zuzuordnen (noch dazu wenn man den Leuten es schon erklärt...) halte ich jetzt für nicht soo exotisch. Noch dazu sind das Kollegen die sich jeden Tag damit befassen weil es ihr Job ist. Man wusste ohne den Blick in den Teilekatalog ja nicht mal ob es für den 500er gelochte Bremsscheiben gibt. Da erwarte ich einfach etwas mehr wenn ich beim Fachmann bin.

Und was eben auch schon angesprochen wurde: Es ist auch die Art und Weise wie man das Wort Dienstleistung versteht. Ich bin selber Dienstleister und bei mir in der Firma gibt es generell erst mal kein "Nein" sondern es wird immer nach einer Lösung gesucht und der Kunde an die Hand genommen.

Eine professionelle Dienstleistung wäre gewesen wenn man gesagt hätte "können wir gerade nicht mit Sicherheit sagen, aber wir kümmern uns ob es eine Lösung gibt." Und schon wäre der Kunde vielleicht nicht mit Fachkompetenz geblendet aber im Regelfall doch sicher zufrieden weil man zeigt das man bemüht ist.

Könnt ihr bitte aufhören über die Leute so schlecht zu reden die lange auf ihren Traumwagen gespart haben!? Nur weil ihr den neupreis bezahlt habt und auch kein besseres wie ich ihn für 7 bekommen habe!? Hahaha!

Und ich werde selber wie an meinen alten ersten opel die bremsen wechseln! Und wenn sie im Quartal anfangen zu eiern setze ich neue rein!

Warum? Weil ichs kann!

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 15. Februar 2017 um 17:48:52 Uhr:

Könnt ihr bitte aufhören über die Leute so schlecht zu reden die lange auf ihren Traumwagen gespart haben!? Nur weil ihr den neupreis bezahlt habt und auch kein besseres wie ich ihn für 7 bekommen habe!? Hahaha!

Und ich werde selber wie an meinen alten ersten opel die bremsen wechseln! Und wenn sie im Quartal anfangen zu eiern setze ich neue rein!

Warum? Weil ichs kann!

Nach vier Jahren fällt dir das ein?

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 15. Februar 2017 um 17:48:52 Uhr:

Könnt ihr bitte aufhören über die Leute so schlecht zu reden die lange auf ihren Traumwagen gespart haben!? Nur weil ihr den neupreis bezahlt habt und auch kein besseres wie ich ihn für 7 bekommen habe!? Hahaha!

Und ich werde selber wie an meinen alten ersten opel die bremsen wechseln! Und wenn sie im Quartal anfangen zu eiern setze ich neue rein!

Warum? Weil ichs kann!

Boah! TOLL!!!

Zitat:

@Minarelli-freak schrieb am 15. Februar 2017 um 17:48:52 Uhr:

Und ich werde selber wie an meinen alten ersten opel die bremsen wechseln! Und wenn sie im Quartal anfangen zu eiern setze ich neue rein!

Warum? Weil ichs kann!

Wollen wir mal hoffen, dass er keinen Vor-MopF hat.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original- oder ATE-Bremsen einbauen?