ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Original LED Tagfahrlichtset und Abblendlicht

Original LED Tagfahrlichtset und Abblendlicht

MINI Mini R56
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:11

Hallo zusammen,

ich möchte mir das Original Mini Led-Nachrüstset kaufen und einbauen lassen.

Meine Frage lautet: "Was passiert, wenn ich meine Xenon-Scheinwerfer einschalte? Bleibt das TFL an oder schaltet es sich aus. Aus den Unterlagen kann ich es nicht eindeutig raus lesen.

Wenn einer bereits die Lichter eingebaut hat, bitte antworten. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Den "Lagerbullen" meine ich nicht abwertend; sorry, wenn das so verstanden wurde. War bei uns ein gängiger, neutral-freundlicher Begriff ;-) .

Alles gut - deswegen der Zwinkersmiley :)

Zitat:

 

Die Fehl(er)diagnosen und Hinhalte-Strategien der "Experten" (ich sage nur Steuerkette, Klimaanlage, Schiebedachblockade, Rost-Kulanz, Iphone-Anbindung etc) sind nach meinen persönlichen Erfahrungen so pauschal falsch und rein gewinnorientiert wie ein Rad rund ist.

BMW/MINI muss man halt trotz des Service mögen und kaufen.

Mein Fachgebiet ist "nur" Zubehör - und alleine in dem Bereich gibt es mit Connectivity, Elektromobilitäts-Ladeinfrastruktur, Transportsystemen, Performance-Parts, Rädern und Reifen, Soundsystemen, Motorrad-Fahrerausstattung und, und, und unzählige Themengebiete mit einer unheimlichen fachlichen Tiefe, das Ganze für die Bereiche Motorrad, MINI, BMW udn BMW i - dazu kommen unterschiedlichste Kundentypen (vom alten Herren, der seit 35 Jahren am selben Motorrad 'rumschraubt und es wie seine Westentasche kennt, bis zum Dienstwagenfahrer, der umfangreich wissen will, was genau sein Smartphone mit welcher Ausstattung alles kann und wie das geht). Gar nicht so leicht, das alles abzudecken. Trotzdem kann ich Dir versprechen, dass ich immer bemüht bin, den Kunden umfassende Antworten auf alle Fragen zu liefern, denn man muss nicht alles wissen, sondern nur, woher man die gesuchte Info bekommt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Soweit mir bekannt ist, muss Tagfahrlicht bei eingeschalteten Abblendlicht aus sein.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAachen

Soweit mir bekannt ist, muss Tagfahrlicht bei eingeschalteten Abblendlicht aus sein.

Richtig.

Das TFL ist immer dann aktiv wenn kein anderes Licht eingeschaltet ist.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Themenstarteram 1. November 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von McLion

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAachen

Soweit mir bekannt ist, muss Tagfahrlicht bei eingeschalteten Abblendlicht aus sein.

Richtig.

Das TFL ist immer dann aktiv wenn kein anderes Licht eingeschaltet ist.

Funktioniert bei mir wunderbar.

OK, wenn ich im Bordcomputer wieder die Funktion TFL aktiviere, (Soll ja laut Einbauanleitung durch das neue Steuergerät im BC deaktiviert werden) leuchtet dann wieder beides? (TFL + Xenon).

Auch wenn es dann verboten wäre. Habe gehört, dass wohl 4 intensive Leuchtquellen nicht erlaubt sind. Bei meinem VW Passat ist es wohl erlaubt, da TFL + Xenon "eins" ist.

Die nächste Frage wäre dann noch, ob die Möglichkeit besteht, dass neue Steuergerät so zu schalten/programmieren, das alle vier Quellen leuchten.

Mein Wunsch ist ja, dass ich intensiv gesehen werde im Rückspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von klalos

Zitat:

Original geschrieben von McLion

Richtig.

Das TFL ist immer dann aktiv wenn kein anderes Licht eingeschaltet ist.

Funktioniert bei mir wunderbar.

OK, wenn ich im Bordcomputer wieder die Funktion TFL aktiviere, (Soll ja laut Einbauanleitung durch das neue Steuergerät im BC deaktiviert werden) leuchtet dann wieder beides? (TFL + Xenon).

Nein, dann leuchtet das TFL nicht, da ja dann das normale Licht aktiv ist.

Zitat:

Auch wenn es dann verboten wäre. Habe gehört, dass wohl 4 intensive Leuchtquellen nicht erlaubt sind. Bei meinem VW Passat ist es wohl erlaubt, da TFL + Xenon "eins" ist.

.. keine ahnung

Zitat:

Die nächste Frage wäre dann noch, ob die Möglichkeit besteht, dass neue Steuergerät so zu schalten/programmieren, das alle vier Quellen leuchten.

IMHO nein.

- Normales Licht aus -> TFL ein

- Normales Licht ein -> TFL aus

Dabei ist es unerheblich wieso das normale Licht brennt, ob durch Lichtautomatik, manuell aktiviert oder TFL im Menu.

 

am 1. November 2013 um 20:39

Wir haben das LED TFL im JCW (diese Abkürzungen !).

Das TFL ist so hell, dass es für die Tiefgarage reicht, es leuchtet -optisch- vollflächig.

Bei Abblendlicht leuchtet nur ein Halbkreis, und dann sind ja noch die Nebelscheinwerfer integriert.

Bedenken braucht man nicht zu haben, ist ein offizielles Nachrüst-Gimmick von Mini/BMW.

nafob

am 2. November 2013 um 14:08

Ich fahre mein Xenon Licht als Automatik. Wenn Xenon Hauptscheinwerfer leuchtet, leuchtet vom LED Tagfahrlicht nur das obere Drittel des Ringes, das Positionslicht. Wenn sich Xenon ausschaltet, leuchtet der komplette Ring.

Könnt Ihr mal Bilder von Euren TFL einstellen

mit und ohne Abblendlicht -- wäre Super

Danke

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

Könnt Ihr mal Bilder von Euren TFL einstellen

mit und ohne Abblendlicht -- wäre Super

Danke

Hallo zusammen,

Bilder würde ich auch gerne sehen.

Gruß und schönen Sonntag.

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Haenner

Ich fahre mein Xenon Licht als Automatik. Wenn Xenon Hauptscheinwerfer leuchtet, leuchtet vom LED Tagfahrlicht nur das obere Drittel des Ringes, das Positionslicht. Wenn sich Xenon ausschaltet, leuchtet der komplette Ring.

Hallo, eine Frage dazu: "Was leuchtet, wenn man im Bordcomputer wieder die Funktion TFL aktivieren würde?" Vielleicht dann doch der Ganze Ring?

am 3. November 2013 um 12:40

siehe Beitrag 140 im nachfolgenden Link:

http://www.mini2.info/.../showthread.php?...

Die ganze Steuerung des LED-TFL funktioniert nur mit dauerhaft deaktiviertem TFL. Das LED-TFL beinhaltet ein zusätzliches Steuergerät, dass im Motorraum verbaut wird.

am 5. November 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Haenner

siehe Beitrag 140 im nachfolgenden Link:

http://www.mini2.info/.../showthread.php?...

Die ganze Steuerung des LED-TFL funktioniert nur mit dauerhaft deaktiviertem TFL. Das LED-TFL beinhaltet ein zusätzliches Steuergerät, dass im Motorraum verbaut wird.

Kann nicht sein, im Karton waren nur die beiden LED Einheiten. Der Hinweis auf die TFL Deaktivierung ist richtig.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von Haenner

siehe Beitrag 140 im nachfolgenden Link:

http://www.mini2.info/.../showthread.php?...

Die ganze Steuerung des LED-TFL funktioniert nur mit dauerhaft deaktiviertem TFL. Das LED-TFL beinhaltet ein zusätzliches Steuergerät, dass im Motorraum verbaut wird.

Kann nicht sein, im Karton waren nur die beiden LED Einheiten. Der Hinweis auf die TFL Deaktivierung ist richtig.

nafob

Aber sicher doch. Da gehört ein Steuergerät mit dazu. Ohne geht das nicht.

Anhang Beschreibung.

Nochmal zur Funktion ... scheint ja hier für einige schwer verständlich.

Es ist so einfach wie es sich liest und wie bereits geschrieben:

- Normales Licht aus -> TFL ein

- Normales Licht ein -> TFL aus (nur oberer Teil des LED-TFL-Ring ein - Positionslicht)

Dabei ist es unerheblich wieso das normale Licht brennt, ob durch Lichtautomatik, manuell aktiviert oder TFL im Menu. Das TFL im Menu macht nichts weiter als das Licht permanent einschalten sobald die Zündung ein ist.

Das ganze Handling wird im zusätzlichen Steuergerät gemacht welches über den im Fussraum angeklemmten Draht erfährt ob das normale Fahrlicht aktiv ist oder nicht.

am 6. November 2013 um 10:59

Mal eine andere Frage zum TFL: warum leuchtet das TFL eigentlich nur vorn? Warum leuchten nicht auch hinten 2 rote LEDs?

Beim TFL geht es ja eh nicht um "das Sehen" sondern um das "gesehen werden". Und da kann es doch nicht von Nachteil sein, dass der Verkehr hinter mir auch mein (leicht beleuchtetes) Heck durch entsprechende Lichter sieht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Original LED Tagfahrlichtset und Abblendlicht