Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Original Federn Comfort Dynamic Sport

Original Federn Comfort Dynamic Sport

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:17

Hallo!

kann jemand vielleicht eine Aussage machen, welche Kodierung und Länge die verschiedenen Fahrwerksvarianten haben? Im Vida findet man diverse Federn mit verschiedenen Kodierungen, bei einer steht daneben auch dynamic

Feder, Dynamic, braun 1.00 3546644

MARKED 2Q, 3R, 5W, 6Q, 52, 54, 58, 59, QW, F1, F2, K5, L2, L4, A1, T4, T5, T6, F6, J1, 6W,A6,E8,H6,H8,N7,M7,M6, Y3, W1, E7, Y7, M7

und bei einer steht auch Comfort

Feder 1.00 8618256

MARKED 49, 59, F4, F5, COMFORT, M5, Y4, H9

Nur gibt es insgesamt 7 verschiedene Federn alleine für die Vorderachse zu bestellen:

Feder, weiss

Feder, blau

Feder, grün

Feder, gelb

Feder, Dynamic, braun

Feder

Feder

Ich weiß, dass ich die "richtige" Feder über das Produktschild finden kann, allerdings will ich nicht die "richtige" bestellen, sondern eine kürzere. Das geht darauf zurück, dass es Aftermarket Tieferledungsfedern nur ab 30/35mm Tieferlegung gibt und die original Dynamic und Sport Fahrwerksvarianten wohl eine geringere Tieferlegung gehabt haben sollen, da ich die 30mm Varianten bei verschiedenen Fahrzeugen schon ziemlich tief und hart empfand. Ich weiß auch, dass original ebenfalls verschiedene Dämpfervarianten verbaut waren, ich würde gerne auf eine Variante von Koni wechseln.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das habe ich auch schon intensiv versucht, die kürzeren zu finden ohne x-hundert Euro auszugeben und erst nach dem Einbau zu merken ob es passt. Leider vergeblich.

Aber im Fall der braunen Federn "Dynamic" kann ich Dir helfen: Das sind völlig normale TDI-Standardfedern. D.h. sämtliche TDI im V70/S70 hatten die an der Vorderachse ab Werk.

Woher die Bezeichnung "Dynamic" stammt kann ich nur vermuten: Evtl. hatten Fahrzeuge für bestimmte Exportmärkte andere (höhere) Federn, und "Dynamic" war dann beim TDI die Feder für Länder mit guten Straßen wie Europa, USA etc.

Klar sein sollte, dass die Verwendung anderer Federn je nach Gewicht der Achse die Fahrzeughöhe verändert. D.h. eine TDI-Feder, die z.B. in einem normalen 2.5 Sauger eingebaut wird, dürfte in jedem Fall den Aufbau um mehrere Zentimeter anheben. Klar sein sollte auch, das so eine Feder in einem leichteren Vorderwagen dann straffer ist, da weniger Masse drauf drückt. D.h. wenn man eine TDI-Feder mit einem imaginären Stoßdämpfer mit tiefer angesetzten Federteller kombinieren würde (d.h. die Fahrzeughöhe durch den niedrigeren Federteller kompensieren), würde die Abstimmung straffer und damit sozusageb "Dynamic".

Möglicherweise wurden die TDI-Serienfedern schon früher beim 850 in Verbindung mit Sportstoßdämpfern der ab Werk bzw. als original Zubehör lieferbaren Sportfahrwerke verbaut.

Letzterer Satz erscheint mir persönlich für sehr wahrscheinlich, und mangels weiterer verfügbarer Info musste ich mich damit zufrieden geben zu glauben das ich Recht habe ;)

Beim V70 XC ist die Höherlegung ganz genau umgekehrt erfolgt: Der Federteller wurde höher am Dämpfergehäuse angesetzt. Dadurch hat der V70 XC ganz normale Federn an der Vorderachse, der Federweg blieb gleich und die Abstimmung auch.

Hilfreich wäre natürlich eine Datenbank aller Forumsuser, besonders die mit den interessanten Versionen wie 850 T5, T5-R, AWD, V70R, V70R AWD.

Ich fange mal an: V70 TDI (Erkenntnis wird durch drei Fahrzeuge gedeckt, die alle drei die selben Vorderfedern hatten, 1x 04/98, 1x 10/98, 1x 07/99, 1x Schaltung ohne Niveau, 1x Automatik, 1x Schaltung mit Niveau hinten) Vorn braun Dynamic.

V70 XC AWD: Vorn blau+grüne Markierungen. Ebenfalls bei drei V70 XC. 2x Schalter, 1x Automatik.

Blau+gelb ist GLAUBE ICH der LPT 193 PS Frontantrieb, aber diese Info ist unter Vorbehalt...

Grüße

Chris

Die originalen (optionalen) Tieferlegungsfedern für C70 2.4T Premium des Volvo/Sachs C70I Sportfahrwerks waren schon hart und tief genug - zu hart für meinen Geschmack.

Die Werkstieferlegung in Verbindung mit org. 17" Canisto und 225/45 17 Reifen führt schon zu stark abgeschliffener Vorderschürzen-Unterseite (setzte bei Tiefgaragenrampen auf) und angeschliffenem Radkasten Innenseite vorne. Nicht alltagstauglich (jedenfalls nicht für meinen Alltag!)...

Diese Werksausrüstung ist bei meinem C70 schnell rausgeflogen.

Mit "Komfortfedern" aus dem Cabrio, Koni FSD für Normalfedern und schmalen 16" 205er ist der C70 jetzt zwar fast so wabbelig wie die Limo, aber eben auch halbwegs alltagstauglich. ich fahre allerdings kaum "dynamisch" auf Kurvenstrecken, sondern eher Langstrecke Autobahn unter 200km/h.

Die in den Radkästen etwas verlorene Optik der kleinen 16" Originalfelgen, und die etwas weniger bissige Bremsleistung im Trockenem ist mir dabei schnurzpiepegal...

Der 99er V70 LPT (193 PS) hat original eine gelbe Kennung der hinteren Federn (mit Niveauregulierung), da bin ich mir sicher

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:37

@go_modem_go und welche farbe hatte die denn nun :)

oder besser gefragt... wenn Du das original Sportfahrwerk drin hattest, kannst Du dann vielleicht mal die Fahrwerkskennung von Deinem Typenschild hier posten- mit Hilfe derer könnte man ja die entsprechenden Federn in Vida finden.

Zitat:

Original geschrieben von zacha

@go_modem_go und welche farbe hatte die denn nun :)

oder besser gefragt... wenn Du das original Sportfahrwerk drin hattest, kannst Du dann vielleicht mal die Fahrwerkskennung von Deinem Typenschild hier posten- mit Hilfe derer könnte man ja die entsprechenden Federn in Vida finden.

Die Federn waren so weit ich mich erinnern kann schwarz lackiert (siehe Bild der ausgebauten Federn). Genauso wie die Komfortableren Cabriofedern, die ich jetzt eingebaut habe!

Ich habe die Werkstieferlegungsfedern vor ca. 7 Jahren (?) ausgebaut, und danach nach München verkauft... Jemand aus diesem Forum, von dort habe ich auch die jetzigen 16" Felgen (Tauschgeschäft). Ist aber schon zu lange her als das ich mich an Namen erinnern kann!

Vadis habe ich leider nicht mehr seit ich Windows aus meinem Elektronik-Fuhrpark verbannt habe.

martin (T5-power) hatte allerdings schon einmal per VIDA nachschauen lassen um Näheres zu meinem C70 erfahren, siehe Auszug unten.

Er hatte Optionscode 000068 "Lowered Sports Chassis" mit Optionscode 000156 17" Canisto silber. Große 302mm Bremsen vorne waren dann automatisch mit dabei.

Volvo C70 Coupe 2.4T Federn-30mm org
Volvo-tieferlegungsschaeden-werkstieferlegung
C70 Werksauslieferung 1v2
+1

Hallo,

es geht um die Farbmarkierungen der Federn, nicht um die Grundfarbe. Alle mir bekannten Volvo Federn unserer Modelle sind Grundfarbe schwarz. Die Markierungen sind meist an der 2. oder 3. Windung von oben, und können in Einbaulage ungünstig halb- oder ganz auf der Rückseite sein. Auch können bei Federn mit zwei versch. Farben die Farbkleckse etwas voneinander entfernt sein, so das man u.U. eine der zwei Markierungen nicht findet, und fälschlicherweise von nur einem Farbstrich ausgeht.

Bei den Hinterfedern gibt es nur sehr wenige Versionen/Farbkennzeichnungen: AWD fällt heraus, optische Verwechslung mit Frontantriebsfedern nahezu ausgeschlossen. Ansonten gibt es eigentlich nur 2 Arten von Federn: Mit Niveauregulierung und ohne. Die Farben habe ich notiert, aber den Zettel gerade nicht zur Hand. Für Limousinen und C70 gibt es sicher noch weitere Hinterfedern. Wirklich interessant wären die Farbcodes der hinteren Federn für V70 und S70 mit Sportfahrwerk ab Werk mit und ohne Nivea :)

Grüße

Chris

Zitat:

Ansonten gibt es eigentlich nur 2 Arten von Federn: Mit Niveauregulierung und ohne.

Falsch: Es gibt noch die 2 cm Werkstieferlegungsfedern. Die Farbmarkierung poste ich später, habe die Federn in der Garage liegen

Federn vorne mit Farbe:

Vorne

Federn hinten mit Farbe:

Hinten
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:43

Ja aber welche ist welche.

Zitat:

Original geschrieben von zacha

Ja aber welche ist welche.

Das findet man über den Fahrwerkscode,die verbaute Farbe und VIDA (nur online) heraus.

Hallo..ich hatte bei mir im 99er V70 Federn mit Grünem Farbklecks an der Vorderachse. Kann mir jemand sagen was das für Federn sind?

Grüner Farbklecks müsste Standardfedern sein... zumindest waren die bei Auslieferung von einem 97er 850 (mit Nivomaten) verbaut.

Weil wir gerade beim Thema sind:

Ich habe hier Federn für hinten für Nivos liegen, die mit gelb und orangem Farbklecks :D versehen sind.

Ob die für meinen Elch #2 passen? :rolleyes:

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Original Federn Comfort Dynamic Sport