ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Original Audi Aktiv Sound System in meinem Q7 4,2TDI

Original Audi Aktiv Sound System in meinem Q7 4,2TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. April 2014 um 18:09

Original Audi Aktiv Sound System in meinem Q7 4,2TDI.

Hallo liebe gemeinde,

möchte euch über meine Erfahrung meiner neuer Anschaffung teil haben.

Wollte mir schon lange eine richtigen Sound Auspuff Anlage bauen lassen.

Was mir aber von meinem altem Honda CRV angekotzt hat ist, wenn man mit der Familie 2 Kinder in Urlaub fährt ist es nervig.

Das Audi die "Lautsprecher" Auspuff Anlage hat ist ja nix neues.

Das diese aber auch bei meinem Q7 TDI gehen hätte ich nicht gedacht.

Habe Sie mir von Media Car Tec besorgt.

mit dem passenden Kabelbaum alles fix und fertig.

http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Das System geht echt geil.

Es kann in drei verschiedene Lautstärken über das MMI (Luftfahrwerk Komfort, ...) eingestellt werden.

Der Sound ist der Hammer.

Da dreht sich jeder um beim Einkaufen.

Oder alleine das Starten ist der Hammer...

Also für die wo genügend Geld (wie ich zurzeit) übrig haben ein echt geiles Teil.

Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema

sehr geil, vorne das Nageln des Diesels und hinten der Sound eines V8.

IMHO ein Manta mit 4 Ringen, am besten noch RSQ7 drauf kleben

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsatimo82

(…)

Also für die wo genügend Geld (wie ich zurzeit) übrig haben (…)

Schick mal PN, dann lösen wir Dein Problem...

ein paar videos mit beispielen wären gut gewesen damit man sich mal ein bild davon machen kann.

leute drehen sich nicht nur um weil etwas gut klingt. ;)

Wurde darüber bereits in anderem Thread gepostet. Trotzdem hören hier

Ist zwar nur der 3.0 V6 von Patrick. Wie sich das in einem V8 4.2 TDi anhört, bestimmt ähnlich.

Muss aber der zusätzliche Soundblaster (300 - 400€ extra) verbaut sein. Dann ist der Sound suuuper.(Einstellung dynamic) Ohne das Teil und nur mit dem Seriengenerator von Audi hört er sich nur unwesentlich besser an. (Einstellung Automatic) Wie ein SQ5 halt oder der Bi-turbo. Des Spässle kostet halt rd 2.400€ ohne Montage und Codierung. Das muss sich jeder selbst überlegen. Wer das Geld wirklich, wirklich übrig hat, dem wünsch ich viel Vergnügen.

Wer nicht und es trotzdem macht, bitte dann nicht jammern, dass die Bremsbeläge des Q7 so teuer sind. Und neue Reifen auch Geld kosten.

Wer soviel Geld für nur Sound ausgeben kann, der sollte auch mit dem Spritverbrauch und den weiteren höheren Kosten für eine Q klarkommen.

Viel Spass

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:33

1.

Das Video entspricht dem Sound.

Aber in echt hört es sich nur krasser an.

Ich habe für ein Freund auch ein Video mit dem Handy gemacht, da hört man den krassen Sound nicht wirklich gut raus.

Auch an der Ampel ist es der Hammer.

Im Parkhaus (heute auch wieder bei einer Messe) ist der Sound der Hammer.

Vorallem bei Lehrlauf (unter 1000U/min) ist er top (1,0).

Danach ist er Schulnote 2,0.

Experten hören es aber das es sich nicht um ein echten Sound handelt.

Die meisten meiner Freunde und bekannten hörten es aber nicht raus.

Erst nachdem ich im MMI den Sound ausgeschaltet habe kommen fragen...

Preis liegt bei über 2000€

+ Halterungen und Einbau das ich selber in meiner Werkstatt gemacht habe.

Natürlich gibt es nix bessere als eine echte Sound Anlage bei einem Q7 V8 ja durchaus kein Problem.

(Einzelanfertigung)

Was mich aber immer gestört hat (bei meinem alte Auto) das bei Urlaubs Fahrten immer der doofe laute Sound zu hören war. Das ging mir sehr oft auf den s....

Grüße

Timo

Gibt's Bilder vom Umbau?

Finde den Preis auch ziemlich hoch...

Hallo Timo,

nochmal nachgefragt, da sich der Preis bei media cartec langsam normalisiert. "Nur" noch 1.600€ ohne Einbau. Hast du mal Bilder wie das verbaut wurde? Und wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Sound?

So wie ich das verstehe mit der Aussage "Auspuffanlage wird nicht angerührt" werden die Aktuatoren einfach unter die Heckschürze gebaut und entsprechend mit dem Steuergerät verkabelt. Eine Verbindung zur Auspuffanlage besteht nicht. Der Sound kommt aus den Aktuatoren und nicht aus dem Endrohr wie es bei einem SQ5 oder A6 Biturbo der Fall ist. Quasi als Lautsprecher neben dem Endrohr. Somit kann man den Endtopf und die Endrohre tauschen ohne dass die Aktuatoren dran glauben müssen. Ist das so verbaut ?

Schöner wäre natürlich eine Einbindung in die Abgasanlage, das würde aber vermutlich Einzelabnahme und/oder Gutachten zur Folge haben. Das wird dann noch teurer. Und ob der Sound dann ein anderer ist als ohne Einbindung ist auch fraglich.

Wenn das noch günstiger wird ist das eine Überlegung wert. So zum Spass !

Als Alternative bis der Preis stimmt lege ich eine Sound-CD von einem V8 ein und mach die Fenster auf. Der Sound ist auch nicht zu überhören. :D :D :D

am 11. Juli 2014 um 13:22

Hallo,

Und dieses System geht nur bei einem Luftfahrwerk oder gibt es das auch für ein normales Fahrwerk?

Gruß

Nein geht nur mit Luftfahrwerk wg den Einstellungen Comfort, Automatik und Dynamik im MMi. Das hast bei einem normalen Fahrwerk nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Original Audi Aktiv Sound System in meinem Q7 4,2TDI