-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
-
Biete:
Dension Gateway Blue (Audi TT 8N) Bluetooth, MP3, Ipod, iphone
-
Biete:
Mercedes V280-LPG Mit Restgarantie der LPG-PRINCE-Anlage
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
-
Biete:
H&R Tieferlegungsfedern E46 Compact etc.
-
Biete:
Lichtschalter Schalter Licht AUDI A4 S4 B6 8E Nebelscheinwerfer 8E0941531B
orig. Batterieladerhaltungsgerät für R1150 GS Adv n. einsetzbar für die R1200GS Adv!?
Themenstarter
|
hallo Forum, kann mir jemand richtig erklären, warum das 99.- € teuere Batterieladeerhaltungsgerät nicht für die R1200 GS Adv. einsetzbar ist (sein soll) Hat das was mit der neuen Elektronik zu tun?
Im Voraus schon mal besten Dank für euerer Antworten.
Günter |
-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
28 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.872 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Hutablage ausbauen
4 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.473 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
28 Beiträge

sorry für den doppelten Beitrag!!
... ist mir noch nicht passiert! lieber Mod, bitte lösche den doppelten Beitrag, bei mir mir funktioniert es leider ist!
Vielen Dank
Günter
Hallo Günni,
das dürfte an dem CAN-Bus System der 1200er liegen. Und ein klein wenig auch am Gewinnstreben von BMW. An meine 1200er kommt sowieso nur ein "normales" Ladegerät dran.
Servus,
Schorsch
@Schorsch
... hallo, zunächst mal merci für deine AW. Genau das wurde mir heute Mittag auch von einem "Schrauber" so erklärt. Muss wohl so sein. Denke aber, dass man in diesem Fall das Ladeerhaltungsgerät mit Haltezangen (+ / -) auch einsetzen kann, oder?
Schöne Grüße
Günter
Das Problem ist, dass der CAN-Bus die ganze Bordelektrik abschaltet, wenn die Zündung aus ist. Damit ist auch die Steckdose tot.
Das CAN-Bus-taugliche Ladegerät meldet sich ordentlich am Bus an, so dass die Steckdose anbleibt.
Musst mit einem normalen Ladegerät halt direkt an die Batterie ran, das ist alles.