ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Optimale Stromversorgung

Optimale Stromversorgung

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:54

Hi,

ich werd wohl zwei DLS A6(auf 2Ohm), sowie eine Eton PA5402(auf4Ohm) und eine Audsion Lrx150.2(4Ohm) fahren...

sind ca. 2,4kw rms....

 

Ich werde vorne eine 120A Lima einbauen und nen 50mm² Ladekabel nach hinten verlegen. Dort ist dann auch noch nen Trennrelay verbaut, sodass die Anlage nur von den Batterien ,welche hinten verbaut sind, Strom bezieht.

 

Ich dachte da jetzt an zwei Exide X-treme mit je 70AH und 530A.... Dann wollte ich noch 6 Alfatec 1F Powercaps parallel schalten und dazu verbauen.

 

Oder wäre es sinnvoller, 3 Exide X-treme mit 50AH und 360A paralell zu schalten und auf die Powercaps zu verzichten??

Kabelweg von Batterien zu Endstufe max. 30cm;)

 

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Finger weg von Alfatec, Ladeelektronik schön und gut, aber die neuen CAPs taugen einfach nicht.

Die alten von Alfatec sind besser.

Mit den neuen haste pro 1F Cap wenns hoch kommt echte 0,7F.

Dann lieber einen Sinus Live silver, der bringt im schlimmsten Fall 0,9F und kostet auch nur 39€.

sinuslive: 0,0231 F/euro

alfatec: 0,0350 F/euro (20 eier ebay)

mfg carauDDiohanZZ

am 17. Januar 2006 um 17:56

Warum für mehrere tausend Euro Endstufen kaufen und dann für 100Euro Billigcaps? ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHH nö ;-) Gönn zumindest den A6 und der Eton was feines, Brax IPC, gibbet ja auch in 1F und sind dann auch nicht mehr soo teuer.

am 17. Januar 2006 um 18:02

ich denke ne 120A lima wird auch gut mit 2 grösseren xtremes fertig.

z.b. die 600A oder 650A (?!?)... mir fällt grad der genau wert nicht ein...

da die eh nen ziemlich kleinen innenwiederstand haben geht das laden natürlich auch schneller...

die silvercaps sollen relativ gut sein, auch wenn sie relativ wenig kosten...

teure sachen sind nicht auch sofort gute sachen ;)...

und falls was teures lieber ist - mal bei audison connection schauen ...

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:47

@Hinnag:

Warum taugen die neuen Alfatec nicht viel???

Kaum ein Powercap hällt den angegebenen Wert....aber egal...selbst wenns nur 0,5F wären...für 20€:D

Warum sagst du beim Sinus Live also "nur" 39€??

Hans zeigt doch dass das Alfatec billiger ist...

 

 

@mehase: Was kann das Brax IPC besser??

Selbst wenn der Innewiederstand geringer ist und es auch wirklich 1F hat....

Hätten nicht alleine schon zwei parallel geschaltete Alfatec nen geringeren Innenwiederstand!??

 

 

@eiskalt: Denke drei von den 400A wären vielleicht besser geeignet!? Hätten, genauso wie zwei große, auch ca. 1200A, aber da es drei sind dann einen geringeren Innenwiederstand....

 

 

@All: Also wenn ich drei von den X-treme parallel schalte, sollt der Innenwiederstand ja schon sehr gering sein...und Kabelweg von Batt => Endstufe sind auch max. 30cm....:)

Brauch ich da jetzt überhaupt noch Powercaps??

 

Welchen Innenweiderstand hat so nen Brax IPC und so ein Alfatec?

Naja, muss jeder für sich entscheiden, ob er einen Cap für 20€ kauft und dann bestenfalls! 0,6-0,7F hat (Der Alfatec wurde auch schon mit nur 0,3F gemessen!) oder ob man die paar € für einen vernünftigen Cap ausgibt, der dann "nur" 5-10% Abweichung hat.

Und wer bei so einer Anlage auf 20€ mehr oder weniger beim Cap achten muss.....

Ne, also ich weiss nicht, das hinkt irgendwie ;)

mathias hase,

ob ich 100eier für brax zahl, oder 5 billigheimercapskauf....da hab ich 1/5 des widerstands und eben 5x die kapazität. lass es 0,4F sein, macht immernoch 2F bei 5 caps. brax zahlt man nur den namen. und n cap muss nur 1. viel F haben und 2. wenig Ri. und da haben die 5 billigcaps parallel die nase vorn. also.

mfg carauDDiohanZZ

Wir hatten hier doch schon vor einiger Zeit einen ziemlichen Disput darüber ob "kleine" parallel geschaltete Caps besser sind als große einzelne.

Da wurde mir um die Ohren gehauen der geringere Innenwiderstand würde sowieso von den hohen Übergangswiderständen an den vielen Kontaktstellen mehr als wieder kompensiert.

Ich würd ja auch lieber in wenige gute Caps investieren, zumal es bei den Preisdimensionen eh nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

Die Helix Caps haben doch nen sehr geringen Innenwiderstand und kosten bei eGay 79€

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

@Hinnag:

Warum taugen die neuen Alfatec nicht viel???

Kaum ein Powercap hällt den angegebenen Wert....aber egal...selbst wenns nur 0,5F wären...für 20€:D

Warum sagst du beim Sinus Live also "nur" 39€??

Hans zeigt doch dass das Alfatec billiger ist...

 

 

@mehase: Was kann das Brax IPC besser??

Selbst wenn der Innewiederstand geringer ist und es auch wirklich 1F hat....

Hätten nicht alleine schon zwei parallel geschaltete Alfatec nen geringeren Innenwiederstand!??

 

 

 

 

 

@All: Also wenn ich drei von den X-treme parallel schalte, sollt der Innenwiederstand ja schon sehr gering sein...und Kabelweg von Batt => Endstufe sind auch max. 30cm....:)

Brauch ich da jetzt überhaupt noch Powercaps??

 

Welchen Innenweiderstand hat so nen Brax IPC und so ein Alfatec?

Ich denk mal das auf jeden Fall das ein Powercap viel weniger Innenwiederstand hat als eine Batt das Optimum wäre natürlich beides da die Batt einen kleinen Innenwiederstand hat und die den Strom schnell an den Cap weitergeben kann und der Cap noch schneller an den Amp. Aber wird bischen schwierieg den Cap dazwischen zu klemmen bei 30cm.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 20:18

Mhhhh, vermiesen einem die Übergangswiderstände wirklich wieder alles???

 

Dragan219: Das nen Cap nen geringeren Innenwiederstand hat als ne Batt is mir auch klar...

Deshalb ja auch 3Batts Paralell....

 

mfg

am 17. Januar 2006 um 20:55

Was nen Brax besser kann als nen Alfatec? Alles? Nicht nur, dass der Ri extrem gering ist, auch die 1F (bzw. 2F) die draufstehen stimmen ziehmlich genau. Achja, die Elektronik ist auch nen ordentliches Stück schneller. Aber sonst sind die eigentlich viel schlechter, stimmt schon. Und ich denke nicht, dass man da nur den Namen bezahlt.

Mit den Übergangswiderständen kann es natürlich sein, dass du dir das ganze wieder verdirbst. Naja, kannst es ja ausprobieren, kosten ja eh nur 40Euro die Teile und hinterher verkloppst die wieder als "der mega über kondensator" beim eBucht und verdienst vl sogar noch dran ;-)

Würde jedenfalls auf jedenfall nen Cap benutzen, nur die Bats, ich mein drei parallel, schön und gut, aber immernoch langsamer als nen Cap.

Hab da mal noch eine Frage bezüglich deiner rms-Leistungsrechnung: Wie kommst du auf 2,4kW? Würde eher etwas mehr schätzen. Die Eton bringt doch ugt 1kW mit und ich meine die A6 jeweils auch etwa 0,7kW, oder? Demnach würde quasi die Audison fehlen ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:02

Die Eton läuft auf 4Ohm und macht da 520 rms...(2x270...)

Klar, ein Brax Cap vs. ein Alfatec Cap....natürlich ist da das Brax besser....

Aber für den Preis eines Braxs bekomm ich bestimmt drei Alfatec... Die kommen dann auch auf 1F und drei von denen paralell wären doch bestimmt schneller als das Brax!??

 

Tja, wenn da nicht der blöde Überganswiederstand wäre:(

Ausprobieren hab ich keine Lust...Ist immerhin ne Menge arbeit! Wenn ich Caps einbaue, müssen die Stufen aus der Reserveradmulde....;)

 

Mfg Olaf

Also ich seh das ja so:

Wenn du das ganze schon machst, dann mach es vernünftig, dann hast du ein ruhiges Gewissen.

Dann spukt dir auch nicht ständig im Hinterkopf rum, dass es ja vielleicht noch einen Tick besser klingen könnte, wenn du geklotzt hättest statt zu kleckern.

Allein durch diese "Gewissensbisse" wird die Anlage schon subjektiv schlechter klingen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:31

Also du würdest die 80€ Helix-caps verbauen...

Warum sind die besser als die von Alfatec??

Zum vergleich 1Helix vs. 4Alfatec;)

 

Und ob ich nun 1 oder 10 Powercaps verbaue ist doch zwecks Übergangswiderstand wurscht...werden doch eh alle durch Kupferschienen verbunden...

 

Mfg Olaf

Ps. Bin ja gerne bereit mehr auszugeben....Aber nicht nur für nen Namen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen