ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit (Verbrauch C220 Cdi Bj2012)

Optimale Reisegeschwindigkeit (Verbrauch C220 Cdi Bj2012)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 20:53

Servus Leute ,

Wie der Thread schon sagt wollte ich Fragen bei welcher Geschwindigkeit Ich auf Der Autobahn am Niedrigsten Verbrauch habe . Habe nächste Woche vor von Nordrhein-Westfalen nach Berlin (500km ) zu Fahren

Fahrzeugdaten - C 220 Cdi - BlueEFFICIENCY Bj 2012 Mopf

Ich dachte selber so an 100 / 110 Km/H , 80 wäre wohl etwas zu lahm ..

Jedoch interessiert mich wirklich wo der nidrigste Verbrauch des Wagens ist , denke mal da spielt glaube ich die Drehmoment Kurve auch eine Rolle ?

Ist es in Ordnung die angepeilten 100/110 mit Tempomat abzufahren oder verbraucht er auch dort mehr ?

Naja wäre euch dankbar für ein paar nette aufklärende antworten

Liebe grüße

Burn91

Beste Antwort im Thema

Hi, ich fahre auch mit der 7G Automatik und war bisher immer der Meinung, das ich ohne Tempomat etwas sparsamer bei gleicher Geschwindigkeit ans Ziel komme, daher habe ich vor kurzem den Test auf eine Fahrt nach Leipzig unternommen. Den Tempomat auf 120KM eingestellt und fast 140Km ohne bremsen oder Staus durchgefahren. Verbrauch 4,3 Liter. Auf der Rückstrecke dann selber ohne Tempomat, ähnliche Bedingungen 4,4 Liter. Denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch, Geschwindigkeit und entspanntes Fahren.

Ansonsten freue ich mich einfach die 170PS mit Bi-Turbo auch mal zügiger durchs Land zu fahren, wer weiß wie lange wir das noch dürfen. Haben uns ja nicht umsonst einen solchen Motor geleistet :-) Und der Verbrauch steigt auch bei zügiger Fahrweise nicht ins unbezahl/unermessliche.

Fahre daher mal so und mal so, schön zu wissen das er sehr sparsam sein kann, aber auch gut zu wissen, dass man mal ordentlich Geschwindigkeit bei agiler Fahrweise aufnehmen kann.

LG OldGreyMan

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 21:04

Also ich fahre nicht den 220er, aber grundsätzlich den gleichen Motor. Es ist immer noch so, dass der Verbrauch zurück geht, wenn man langsamer fährt im höchsten Gang. Das müsste Dir auch die Momentanverbrauchsanzeige im Diskplay anzeigen.

Also mit 80 fahre ich günstiger als mit 100. Da hab ich eine 4 vor dem Komma, wenn ich das über eine längere Strecke durchhalte. Ideal für mich persönlich ist, wenn es auf den Verbrauch ankommt etwa 120 (7G+). Danach kommt der 2. Turbo verstärkt ins Spiel und der Verbrauch steigt überproportional an. Außerdem ist man mit 120 noch zügiger als die LKWs unterwegs und man macht auch etwas Strecke. Damit erreiche ich einen soliden 5,x Verbrauch mit dem 250er.

Also über 1000km Reichweite mit dem großen Tank.

Was ich jetzt die ersten zwei Wochen bei meinen 250 CDI laut Bordcomputer feststellte ist, dass ich bei 100 km/h einen höheren Durchschnittsverbrauch als bei 130 km/h hatte.

Dies ist natürlich nicht wirklich repräsentativ, da die Autobahnstrecke eben nicht 100% eben verläuft.

Aber ich denke, dass man generell sagen kann, dass sich eine zu niedrige Drehzahl genauso negativ auf den Verbrauch auswirkt wie auch eine zu hohe Drehzahl.

Hier kommt es z.B. bei einem 7Gtronic eben darauf an, wo sich die perfekte Drehzahl im höchsten Gang befindet.

90 kmh sollen optimal sein. Ich meine jumbo von pro7 hat es mit einem A8 von München nach Barcelona, insgesamt 1400 km, mit einem über 300 ps starken Motors geschafft.

aber so zu reisen, in einem Luxusauto wird niemand machen.

90 kmh sollen optimal sein. Ich meine jumbo von pro7 hat es mit einem A8 von München nach Barcelona, insgesamt 1400 km, mit einem über 300 ps starken Motors geschafft.

aber so zu reisen, in einem Luxusauto wird niemand machen.

Ahja nicht nur das Auto geht mit der Kraft ans ende ??

Zitat:

@Tiboron schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:11:11 Uhr:

 

...

Aber ich denke, dass man generell sagen kann, dass sich eine zu niedrige Drehzahl genauso negativ auf den Verbrauch auswirkt wie auch eine zu hohe Drehzahl.

Hier kommt es z.B. bei einem 7Gtronic eben darauf an, wo sich die perfekte Drehzahl im höchsten Gang befindet.

Was ist denn für Dich in diesem Zusammenhang eine zu niedrige Drehzahl?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:28

Gibt es denn keine konkrete Rechnung dafür wie man das ausrechnen kann ? Ich finde nicht das man die Aussage 90 weil a8 dort am weningsten verbraucht Nicht so stehen lassen kann denn jedes Auto hat spezifisch seine Leistungs Entfaltung bei verschiedenen drehzahlen , und auch unterschiedliche Kräfte durch motorisierung ...

Kennt sich denn keiner wirklich genau aus ?

Bei meinem 220cdi Mopf Automatik liegen bei 100 KMH ca 1500 Umdrehungen im höchsten Gang an. Das höchste Drehmoment liegt bei/ab 1400 U an. D.H. unter normalen Fahrbedingungen geht er bei 1400 U auf ca 93 KMH runter.

Mit 100 liegst Du also vermutlich nicht schlecht, ist ja aber schon ziemlich langsam. Alles drunter ist eher unrealistisch.

Es gibt ja -wohl nicht ohne Grund- eine Richtgeschwindigkeit von 130. Ich fahre im Normalfall ca. 120 bis 150 per Tempomat je nach Verkehrslage; wenn reguliert ist dann knapp 10 KMH über der Begrenzung. Bin

neulich mal eine 500KM-Strecke ohne Stau allerdings mit der ein oder anderen Baustelle und häufigen Begrenzungen gefahren und lag gemessen bei 4,77L und einem Schnitt von 108 KMH. Zwischenzeitlich ergab sich bei der Fahrt eine Summe von gefahren KM und Restreichweite von etwas über 1600.

Taste/teste dich doch selbst ran, mit Tempomat schrittweise erhöhen und Verbrauchsanzeige im KI beobachten (natürlich auf gerader Strecke). Sollte doch relativ einfach machbar sein.

Bei mir (C180 CGI) liegt der Verbrauch bei

konstant 100km/h bei ca. 6l

konstant 180km/h bei ca. 9l

Das macht bei 500 km einen Unterschied von ca. 15l/22€ aber auch eine Reisezeit von 5h zu nicht ganz 3h.

Ich persönlich ziehe die kürzere Reisezeit vor, aber das ist hier nicht die Frage.

Zitat:

@mercatu schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:28:37 Uhr:

90 kmh sollen optimal sein. Ich meine jumbo von pro7 hat es mit einem A8 von München nach Barcelona, insgesamt 1400 km, mit einem über 300 ps starken Motors geschafft.

Dabei hat er ganz schön geschwitzt ohne Klimaanlage und alle Verbraucher / Radio abgeschaltet :o

Hi, ich fahre auch mit der 7G Automatik und war bisher immer der Meinung, das ich ohne Tempomat etwas sparsamer bei gleicher Geschwindigkeit ans Ziel komme, daher habe ich vor kurzem den Test auf eine Fahrt nach Leipzig unternommen. Den Tempomat auf 120KM eingestellt und fast 140Km ohne bremsen oder Staus durchgefahren. Verbrauch 4,3 Liter. Auf der Rückstrecke dann selber ohne Tempomat, ähnliche Bedingungen 4,4 Liter. Denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch, Geschwindigkeit und entspanntes Fahren.

Ansonsten freue ich mich einfach die 170PS mit Bi-Turbo auch mal zügiger durchs Land zu fahren, wer weiß wie lange wir das noch dürfen. Haben uns ja nicht umsonst einen solchen Motor geleistet :-) Und der Verbrauch steigt auch bei zügiger Fahrweise nicht ins unbezahl/unermessliche.

Fahre daher mal so und mal so, schön zu wissen das er sehr sparsam sein kann, aber auch gut zu wissen, dass man mal ordentlich Geschwindigkeit bei agiler Fahrweise aufnehmen kann.

LG OldGreyMan

Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich als ich mal auf Schweizer Seite um den Bodensee Landstraße von Ort zu Ort gefahren bin, also Bereich 40-80 km/h.

Wenn ich 500km vor mir hätte, würde ich aber doch schauen, eine "nicht Verkehrsbehindernde" Geschwindigkeit zu erreichen, ich stelle hier einfach mal 120km/h in den Raum und behaupte da solltest du im niedrigen 5er wenn nicht sogar 4er Bereich landen.

Grüße

Img-20140321-110959

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine knapp 400 km lange Strecke absolviert.

S204 als C220 CDI BE Vormopf. Cirka 95% Autobahn und 5% Stadtverkehr.Geschwindigkeit war auf der Bahn 120 km/h. Verbrauch war 4,7 Liter laut Bordcomputer.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:04:04 Uhr:

Also ich fahre nicht den 220er, aber grundsätzlich den gleichen Motor. Es ist immer noch so, dass der Verbrauch zurück geht, wenn man langsamer fährt im höchsten Gang. Das müsste Dir auch die Momentanverbrauchsanzeige im Diskplay anzeigen.

Also mit 80 fahre ich günstiger als mit 100. Da hab ich eine 4 vor dem Komma, wenn ich das über eine längere Strecke durchhalte. Ideal für mich persönlich ist, wenn es auf den Verbrauch ankommt etwa 120 (7G+). Danach kommt der 2. Turbo verstärkt ins Spiel und der Verbrauch steigt überproportional an. Außerdem ist man mit 120 noch zügiger als die LKWs unterwegs und man macht auch etwas Strecke. Damit erreiche ich einen soliden 5,x Verbrauch mit dem 250er.

Also über 1000km Reichweite mit dem großen Tank.

Das ist für mich die treffendste Aussage und dabei fallen dann in der CH nicht so viele unvorhergesehene Gebühren an. Sehr wichtig ist, möglichst nie bremsen zu müssen, was ziemlich Aufmerksamkeit erfordert. Langsamer ist schon kaum mehr auszuhalten, senkt aber den Verbrauch noch marginal, wie längere Baustellen immer wieder zeigen.

Hallo!

Da ich öfter zu Zeiten unterwegs bin, wenn die Straßen recht leer sind, hatte ich mir in den vergangenen Jahren den kleinen Spaß gemacht, den Spritverbrauch meiner Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu ermitteln. Es mußten allerdings schon einige Bedingungen passen (Jahreszeit, Tageszeit, Temperatur, trockene Straße), daher konnte ich nicht alle Werte "erfahren", aber für eine Einschätzung hat mir das gereicht.

Das Diagramm zeigt meine letzten drei Fahrzeuge:

- Gelb: Seat Leon 2.0 FSI, 150 PS, SuperPlus (ermittelt 2007)

- Lila: Audi A4 1.8 TFSI, 160 PS, Super-Benzin (ermittelt 2009)

- Grün: MB C220cdi, 170 PS, Diesel (ermittelt 2013)

Die linke Y-Achse zeigt den Verbrauch, die rechte Y-Achse die benötigte Zeit für 100 km Strecke.

Die optimale Reisegeschwindigkeit, also das beste Mittel zwischen benötigter Zeit und Spritverbrauch, liegt nach meinen "Erfahrungen" somit bei den beiden Benzinern bei konstanten ca. 87 km/h, und beim Diesel bei konstant ca. 118 km/h.

 

Ermittelt habe ich die Werte, in dem ich in die jeweilige "Teststrecke" mit der gewünschten Geschwindigkeit eingefahren bin, den Verbrauchsrechner zurückgestellt habe, und dann die Strecke mit Tempomat durchfahren habe. Die Längen der (möglichst ebenen) Strecken haben sich danach gerichtet, bis der Verbrauchsrechner sich länger nicht mehr verändert hat, i.d.R. mind. 5 km bei den kleineren Geschwindigkeiten, entsprechend länger bei den höheren Geschwindigkeiten.

Wie gesagt, dies sind meine "Erfahrungen" mit einfachsten, sprich Bordmitteln, und soll keine wissenschaftliche Studie darstellen. Hinzufügen möchte ich nur noch, daß ich bei allen drei Fahrzeugen die Bordcomputer-Anzeigen anhand meiner Tankdaten habe anpassen lassen; das macht aus den Verbrauchsanzeigen dennoch keine kalibrierten Messgeräte, aber was sie angezeigt haben war wenigstens nicht die "Mondzeit". ;-)

Reisegeschw-fuer-100km
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit (Verbrauch C220 Cdi Bj2012)