ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Heizungsgebläsewiderstand Heizungsgebläse Pollenfilter Stellmotor Umluftklappe

Opel Zafira B Heizungsgebläsewiderstand Heizungsgebläse Pollenfilter Stellmotor Umluftklappe

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. August 2011 um 0:16

Opel Zafira B Heizungsgebläse, Heizungsgebläsewiderstand, Pollenfilter oder Stellmotor für Umluftklappe wechseln

 

Fahrzeugdaten:

Opel Zafira B Diesel

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0035

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: AEM

Motorkennbuchstabe: Z19DT

Hubraum: 1910 ccm

Leistung: 88 kw

 

Werkzeug:

Mittlerer Schlitzschraubendreher und Torxschraubendreher T20

1. Bild 1 Von unten im Beifahrerfussraum mit dem Mittlerer Schlitzschraubendreher die beiden Befestigungen (Bajonettverschhluss) (gelber Kreis) lösen.

2. Bild 2 Verkleidung nach unten ziehen damit der Halter (grüner Kreis) aus der Klammer rausgeht. Dann die Verkleidung nach hinten ziehen damit der Haken (roter Kreis) aus der Öse Bild 4 rausgeht.

3. Bild 1 2x Torx-Schraube T20 (grüner Kreis) von unten rausschrauben, Handschuhfach öffnen und 2x Torx-Schraube T20 (Bild 3) (grüner Kreis) rausschrauben. Handschuhfach rausziehen und Stecker Bild 3 (roter Kreis) der Handschuhfachleuchte abziehen.

4. Bild 4 (blauer Kreis) Schraube rausdrehen und dann das Rohr (grüner Kreis) nach rechts rausziehen.

5. Pollenfilter wechseln Bild 5 2x Torx-Schraube T20 rausschrauben und Deckel Bild 5 (blauer Kreis) aufklappen und nach oben abnehmen. Pollenfilter herrausziehen und neuen Pollenfilter (Pfeil am Rand muss zum Fahrzeuginnenraum zeigen) reinschieben. Deckel wieder einbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

6. Übersicht Bild 7 (roter Kreis) Heizungsgebläsewiderstand, (blauer Kreis) Stellmotor-Umluftklappe und (grüner Kreis) Heizungsgebläsemotor.

Gruss Krumelmonster1967

Bild 01
Bild 02
Bild 03
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:02

Ich habe die Anleitung hier noch einmal als pdf Datei eingestellt.

 

Wem es geholfen hat ein Klick auf den Danke Button unten ist nicht schwer.

 

Gruss Krumelmonster1967

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

schön beschrieben :) . wenn ich aber fragen darf, was für einen dev gab es genau und wie es sich bemerkbar machte? ich denke mal nicht, das du es nur aus spass zerlegt hast. oder doch :D

Themenstarteram 20. August 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

schön beschrieben :) . wenn ich aber fragen darf, was für einen dev gab es genau und wie es sich bemerkbar machte? ich denke mal nicht, das du es nur aus spass zerlegt hast. oder doch :D

Hallo Hardstyle Syste,

es gab kein defektes Teil und auch keinen Fehler.:D Ich habe den Pollenfilter gewechselt und dabei halt die anderen Bauteile gesehen. Es ist nur eine Anleitung falls jemand eines dieser aufgeführten Bauteile sucht. Man hat nicht immer Fotos und eine Anleitung zur Hand.

 

Gruss Krumelmonster1967:)

Klasse beschrieben ... toll dass Du Dir (dem Forum) die Arbeit gemacht hast. Endlich mal ein Beitrag, der ordentlich ist und nicht das dumme rum gelaber von wegen "Du musst das ganz Handschuhfach abbauen".

Hut ab vor so einem vorbildlichem User .... Danke für den Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt-Andi

Klasse beschrieben ... toll dass Du Dir (dem Forum) die Arbeit gemacht hast. Endlich mal ein Beitrag, der ordentlich ist und nicht das dumme rum gelaber von wegen "Du musst das ganz Handschuhfach abbauen".

Hut ab vor so einem vorbildlichem User .... Danke für den Beitrag.

:confused: Die Info, dass man dafür das HSF abbauen muss, ist doch aber richtig.

Frage:

 

welchen Intervall gibt es für den Pollenfilterwechsel ?

Jährlich ?

oder bei welcher Inspektion ?

danke, Gruß Yogi

Opel sagt alle 60.000 km, wobei immer die Einschränkung gilt: "Je nach Einsatzbedingung öfter". Andere Hersteller sehen das ähnlich.

Ich habe mir angewöhnt den Filter zwei Mal im Jahr zu wechseln. Da man es selber machen kann hast Du nur die Materialkosten. Je nach dem wo Du kauft 20-30 Eus. Ich nehme immer einen Filter von Mann (CUK 2757) mit Aktivkohle. Original ist ein Filter von Behr verbaut.

Ich habe meinen gerade gewechselt, nach 5000 gefahrenen Kilometern. Gute Luft im Auto kann nicht schaden ....

Wechsel Pollenfilter

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt-Andi

Opel sagt alle 60.000 km, wobei immer die Einschränkung gilt: "Je nach Einsatzbedingung öfter". Andere Hersteller sehen das ähnlich.

Ich habe mir angewöhnt den Filter zwei Mal im Jahr zu wechseln. Da man es selber machen kann hast Du nur die Materialkosten. Je nach dem wo Du kauft 20-30 Eus. Ich nehme immer einen Filter von Mann (CUK 2757) mit Aktivkohle. Original ist ein Filter von Behr verbaut.

Ich habe meinen gerade gewechselt, nach 5000 gefahrenen Kilometern. Gute Luft im Auto kann nicht schaden ....

Wechsel Pollenfilter

danke !

gruß yogi

am 29. Mai 2012 um 19:50

Danke für den Beitrag, beim Astra, habe ich das ja, ebenso beim Omega, relativ rasch gefunden und gemacht.

Zafira leider nicht, aber mit der Anleitung gehts sicher super, DANKE!

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:02

Ich habe die Anleitung hier noch einmal als pdf Datei eingestellt.

 

Wem es geholfen hat ein Klick auf den Danke Button unten ist nicht schwer.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 7. Juni 2012 um 19:28

Habe durch Deine Anleitung das echt schnell hinbekommen, das ist ein Kinderspiel.

Habe mir das ganze Service beim Auto somit selbst machen können.

Jetzt ist das Motorölbis eben hin zum Umluftfilter alles erledigt.

Kostenersparnis ca 200 € Arbeitszeitgeld.

Materialkosten komplett ~120 €.

schön beschrieben, daher ein danke auch von mir................. :)

was mir aber fehlt, ist ein filter denn man auswaschen und wieder verwenden kann. das wäre was...................

nie wieder filter kaufen :D

am 7. Juni 2012 um 23:37

Im Endeffekt mußt Du das auch nicht.

Es kommt jetzt darauf an ob Du die Luft auf Nanoprtikel sauber bekommen willst.

Wenn nicht, reicht eigentlich ein guter Filterschwamm aus der Aquaristik.

ZB Hornbach hat zuschneidbare Filtermatten in unterschiedlichen Größen und Porigkeit.

Zuschneiden, die Ränder mit Schmelzkleber verstärken, und fertig ist Dein waschbarer Filter.

Falls Du eine ganz feine Filterung willst, kannst Du ja ein dünnes Abwaschvlies mit aufkleben.

Nur ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

am 8. Juni 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von DIPLIT

Im Endeffekt mußt Du das auch nicht.

Es kommt jetzt darauf an ob Du die Luft auf Nanoprtikel sauber bekommen willst.

Wenn nicht, reicht eigentlich ein guter Filterschwamm aus der Aquaristik.

ZB Hornbach hat zuschneidbare Filtermatten in unterschiedlichen Größen und Porigkeit.

Zuschneiden, die Ränder mit Schmelzkleber verstärken, und fertig ist Dein waschbarer Filter.

Falls Du eine ganz feine Filterung willst, kannst Du ja ein dünnes Abwaschvlies mit aufkleben.

Nur ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Und wie stellt man sicher, dass alle Keime und Schimmelsporen beim säubern zuverlässig ausgewaschen werden! Da ersetze ich den Filter doch lieber jährlich durch einen Neuen, weil mir die Gesundheit meiner Mitfahrer und mir wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

.......... alle Keime und Schimmelsporen ..............

ich finde das persönlich etwas übertrieben. wer allergien zb hat, das verstehe ich wiederum.

kann mich aber noch recht gut erinnern, als junge hatten meine eltern einen 73` opel ascona. der hatte keinen filter. im herbst wars dann immer lustig mit dem laub zb............... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Heizungsgebläsewiderstand Heizungsgebläse Pollenfilter Stellmotor Umluftklappe