ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A CNG Reinfall

Opel Zafira A CNG Reinfall

Opel Zafira A
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:42

Hallo Liebe Gemeinde,

Nach meinen Volvo V40 und Opel Vectra B Habe ich mir nun einen Opel Zafira CNG gebraucht gekauft.

Der V40 ist ja schon lange weg und den Vectra B habe ich dummerweise direckt nach den Kauf des Zafiras verkauft...Wie blöd von mir...

Zur Geschichte:

Da unser 4tes kind zur Welt gekommen ist,war mein tievergelegter verbreiteter Vectra B combie nicht mehr das richtige Auto.

Wir hatten ca 3000€ gespart und meine Frau wollte auch einen führerschein machen (macht sie auch gerade ^^ )

Ich schaute also so bei EB...Kleinan... so rum und sah diesen schicken weißen Zafira da stehen und schaute ihn mir gleich an.. 1650€ sollte der cng mit nachgerüsteter standheizung kosten..

Lack war noch top,schöne fette Alus drauf,und untenherum so wie das Dach waren Schwarz foliert.

Hat echt top ausgesehen..Er war noch angemeldet und der Türkische landsmann lies sich bis auf 1200€ runterhandeln und fuhr mir das Auto sogar netterweise bis vor die Haustür.

Er sagte mir,da der tüv bald auslief,das neuer Tüv kein Problem darstelle..lediglich Koppekstangen und Spurstangenköpfe müssen neu..Das erklärte mir auch das wabelige fahrverhalten.

Also guten mutes meldete ich das Auto am nächsten Tag um,freute mich,das wir endlich alle zusammen mal einkaufen Fahren können und dachte mir,ich habe doch ein schnäppchen gemacht..:-)

Ich traute mich nicht Gaß nachzutanken,da ich das auto nicht kannte,also ersteinmal ab zu einem freund,der eine werkstatt hat und alles durchschauen lassen..

Naja,und da kahm mir das grauen

Nach seiner ersten analüse:

Lenkgetriebe völlig kaputt,Koppelstangen hinüber (war ja gesagt) reifen garnicht eingetragen und zu groß mit 225/45/17 hinterbremse selbst gebastelt da linke seite Bosch und rechte seite irgend was anderes..

Ok,dann sagte ich ihm,nehm in runter von der bühne,das reicht mir erst einmal..

Ich fragte ihn,das wenn ich ein lenkgetriebe besorge,ob er mir es einbaut..Ungerne sagte er aber ok.

Nun versuchte ich ein lenkgetriebe zu bekommen bei Eba....AAABER...worauf ich auch nicht geachtet hatte.....Es ist ein Re-Import Auto und daher alles zu Schlüsselnummer 2.2 genullt..also nur 0000000

Toll..keiner konnte mir sagen was da drinne ist...Also zum Schrotthänler geeiert (anders kann man es nicht nennen,es war wirklich eine eierfahrt mit der lenkung)

Er schaute es sich an und baute mir ein lenkgetriebe (gebraucht) + arbeit für 450€ ein..Unschlagbarer Preis.

Kleinkram wurde dann auch noch gemacht und für den tüv die felgen gewechselt.

Dann auf zum Tüv in guter hoffnung das jetzt alles klappt..

Naja,pustekuchen,ab hir beginnt erst der ganze schreck..

Weitere mängel...Querlenker lager kaputt,vordere Stoßdämpfer kaputt auspuff hat nen loch,radlager vorne hinüber,dann die angesprochene hinterbremse taugt nix,usw..also nix tüv...

Also alles reparieren lassen..was das alles im genauen war,weis ich nicht mehr..Und dann achsvermessung dazu und wieder ab zum tüv..Im überigen habe ich weitere 950€ reingesteckt..

So nun war auch der tüvprüfer guter hoffnung..

AAAAABER...

Dann sagte er,bitte mal auf Gasbetrieb umstellen.....Rums....Nix Gas...die Gasanlage ist kaputt...grrrr..

Jetzt steht das Auto immer noch in der werkstatt..vorrausichtliche kosten um die gasanlage wieder in betrieb zu nehmen...Von 1000€ aufwerts,denn die Tanks müssen wohl neu und die einspritzdusen sind verstopft?? irgenwie sowas...

 

Jetzt mal im ernst...1200€ das auto + 450€ lenkgetirebe +950€ die anderen sachen..soll ich jetzt echt weiter machen??mir geht das geld aus.für das geld hätte ich einen guten cng mit tüv bekommen..der typ hat mich voll über den leisten gezogen.Aber so bekomme ich den ja auch nicht wieder los.

Gibt es denn keine möglichkeit die gasanlage günstiger wieder herzurichten?dumm ist nur,ich weis immer noch nicht was genau kaputt ist an der gasanlage.

Und was ich auch erst später festgestellt habe.das diese Kiste vorher ein Taxi war.Habe ihn so richtig dumm ohne vertrag gekauft,war zu gutgläubig..Die elektrich spinnt auch ein bissel..Mal geht der drehzalmesser mal sprinkt er nur wild in der gegend herum.

Ich bin echt verzweifelt..

bin noch nie so auf die nase gefallen..Ich kann jeden Monat ca 600€ an die seite legen von meinem verdienst,aber die frage ist,lohnt es noch oder besser weg mit der tonne? Und was bekomme ich noch dafür? Ohne Tüv alles neu gemacht außer gaßanlage.?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sorry, aber wer kauft denn so einen Hobel ungecheckt für 1200 €? Schon bei 1600 € hätten die Alarmglocken schrillen müssen. Hast Dir wohl nur die Felgen und den tollen Lack gesehen und sonst nichts. Das hört sich schwer nach Wartungsstau an einem ungeliebtem Fahrzeug an.

Mal zu den Kosten: Ich hab im Februar für meinen neuen Tank, Inspektion, Ölwechsel, HU/AU/GAP und noch ein paar Kleinigkeiten an der Gasanlage 1700 € gelöhnt. Und.... der Karren ist Top gepflegt.

Ich befürchte, dass Deine Rechnung mit CNG-Tanks höher wird, evtl. müssen auch Leitungen neu gemacht werden??

Wieviel KM hat er denn runter? Rost dran?

Da Du jetzt schon soviel Kohle reingesteckt hast, weiß ich auch nicht, was ich an Deiner Stelle tun würde. Wahrscheinlich weiter Kohle reinpumpen.

Wenn mal alles durchrepariert ist, hält er wieder ein paar Kilometer. Das ganze Zeug was Du da aufzählst, hat meiner auch im Laufe seines Lebens neu bekommen. Einmal gewechselt hält alles länger als die Erstteile.

Allerdings habe ich nie irgendwelches Zeug in iibääh gekauft und verbaut, sondern bin immer schön zum Schrauber meines Vertrauens gefahren.

weg mit dem scheißehaufen,als nächstes kommt wohl das nicht grade unwahrscheinliche ventil-weggebrannt-mit-evtl-kopfschaden ;)

in son haufen würde ich nix mehr reinstecken,meine meinung!ein zafi a muß ja nicht immer schlecht sein,aber alleine bei cng kriege ich die krätze...

Da kann ich ULFX nur voll und ganz zustimmen.

Dann lieber einen 1.6er oder 1.8er und mit LPG, aber kein CNG Zafira.

Der CNG muss nicht unbedingt schlecht sein. Meiner ist jetzt bei 345.000 km /10 Jahre alt und benimmt sich ausgezeichnet. Mit der Gasanlage gibt es keine Probleme und das Lenkgetriebe ist auch o.k. Allerdings war bei 240.000 km eine Zylinderkopfüberholung fällig, und die üblichen Verschleißteile sind auch im normalen Rahmen getauscht worden. Wenn es so weiter geht, werde ich ihn auch noch ca. 1,5 Jahre weiterfahren.

Wert ist er dann allerdings nichts mehr und gebraucht würde ich mir keinen mehr kaufen.

Was den Wagen von Christian betrifft, würde ich bei einem Gasfachbetrieb (FOH) die Kosten für die Reparatur der Gasanlage schätzen lassen. Und erwägen, beim Verkäufer zu wandeln.

Alles schön und gut. Aber die bisher reingepumpte Kohle ist dann weg. Daher kann diese Entscheidung nur der TE selbst treffen. Wie bereits geschrieben wurde, am besten beim FOH mal vorstellen und das komplette Auto durchchecken lassen (beim nächsten mal vorm Kauf) und Kostenvoranschlag zur beseitigung aller Mängel holen. Damit vielleicht mal in eine freie Werkstatt um einen günstigeren Preis auszuhandeln und abwägen ob das bisher investierte Geld futsch ist, oder das Auto noch ne Chance bekommt.

Immerhin hast du das Glück, dass du jeden Monat soviel Geld an die Seite packen kannst. Die meisten Leute hier können das eher nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:31

Danke für eure Antworten ^^

Sorry das ich erst so spät antworte,aber wie es sein mus,geht gerade eins nach dem anderen bei mir kaputt..Mein Lappi hatte den geist aufgegeben und habe jetzt erst einen ersatz bekommen ^^

So nun zu meinen Zafira...bäää..

Also es stimmt,habe ich ja auch eingangs gesagt,das ich den guten lack gesehen habe und die schönen Alus.Das war ja auch die Kaufendscheidung..

Ich weis das war dumm :-( Aber mir war ja auch wichtig,das wir endlich einen 7 Sitzer haben,damit wir auch alle wieder losdüsen können ^^

Naja,nutzt alles nix,jetzt bin ich eben übers kreutz gelegt worden.

Also Montag kann ich das Auto erst mal wieder abholen.Ich war vor ein paar Tagen schonmal bei einem opelhändler und hatte Ihn wegen den Tanks gefragt.

Er frug mich,ob ich rote flaschen oder einen grauen Tank hätte..Da er ja auf der bühne stand,konnte ich glaube ich 4 rote flaschen sehen..Da sagte der Opelmann zu mir,dann haben die 20 Jahre und nicht 10 Jahre..vieleicht weis das der andere Werkstattmann einfach nicht oder er will nur noch mehr Geld von mir abziehen.Auf jedenfall werde ich sobald das Auto da ist nochmal zu meinem Opelhändler fahren..der ist zum glück nur 5 km weg und kann auch diese gasanlagen reparieren.Habe gelesen,das es ja nicht alle machen.

Gelesen habe ich auch,das oft eines der 4 einspritzventiele kaputt gehen?? oft war es immer das dritte,so habe ich es gelesen..

mir sagte jemand,137€ pro einspritzventiel und das x4 plus einbau macht so ca 1000€ +/-

Habe aber von Bosch bei Eba.... 4 stück von bosch für 279€ gesehen für meinen A Zafira.

Der bei Opel meinte aber auch,es könnte auch "NUR" irgend ein Filter verstopft sein.keine ahnung ob in einer Gasanlage ein Filter drinne ist.

Aber lasse mich mal überraschen...werde Ihn noch bei Opel abgeben,die wartung soll 85€ kosten und dann werden die mir schon sagen was sache ist.

Ach so...KM Stand ist 205000 km BJ 07.2002

Vieleicht habe ich ja glück.Ich denke,ich werde nochmal maximum 1000€ investieren..Wenn er dann komplett fertig ist,lohnt es ja eigendlich..Habe mal geschaut,ein Zafi. A im gutem zustand und 2 jahren tüv kostet gebraucht auch immer noch 3500-4000€

1200€ einkauf

450€ Lenkgetriebe

950€ der andere krahm

1000€ wenns hin kommt mit viel glück um die gasanlage in stand zu setzen (beten beten)

-------------------

3600€ Also eigendlich noch im rahmen

Bin da zwar auch 2 geteilt weil dann haste so viel reingesteckt und dann vereckt was anderes,aber fahre ja auch nicht soooo viel...Kinder zur schule und Kindergarten einkaufen mal so an den wochenenden mal hir und da hin..lass es 25000km im jahr sein dann ist das aber schon maximum was ich im jahr fahre..

ablaufdatum steht auf den buddeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen