ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:28

Halllo ,

will mir demnächst ein Opel Zafira kaufen 1,9 CDTI mit 150PS und Bj 2005.

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Zafiras ? Was würdet Ihr mir empfehlen beim Kaufen worauf sollte ich achten, giebt es da irgendwelche Krankheiten?oder sonst Irgendnwas?

Welche erfahrung habt Ihr gemacht?Negativ und Positiv.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen grüssen

hans13

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newmoskito

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Opel Zafira gemacht. Mein Auto war mehr als 70 mal in der Werkstatt und der Service bei Opel in zum k..... Ich kenne auch andere Zafirafahrer die nicht zufrieden sind. L E I D E R ! ! !

Hallo,

hm...grade mal einen Monat angemeldet, keine Signatur, 3 Beiträge verfasst, keine Angabe was für einen Zafira Du fährst, was kaputt war...

Bei so einem starken Negativ-Statement wären etwas mehr Infos angebracht...

 

@TE: Der Motor ist prinzipiel ein guter und für den Zafira gut dimensioniert. Es geht zügig voran wenn's sein muss, der Motor rennt geradezu auf Tempo 100, zieht dann bis Tacho 180 gut durch, daraufhin geht's etwas langsamer bis 200, alles darüber ist zäh. Die Stirnfläche des Zafira ist eben schon groß. Aufgrund der Winterbereifung konnte ich bisher nicht schneller als "echte" 190 fahren (GPS), die hat er mühelos geschaft.

Die zwei bekanntesten Probleme des Motors:

*Drallklappen

*AGR-Ventil

Bei beiden verhält sich Opel kulant. Seit MJ2008 werden neue Teile verbaut, die die Probleme lösen sollten. Bei einer Reparatur darauf achten, dass die neuen Teile verbaut werden, dann ist Ruhe.

Beim 1.9 CDTI BJ 2005 kann es Probleme mit der Lichtmaschine geben, achte darauf, dass an dem Wagen alle Rückrufe erledigt wurden. Der FOH kann das nachprüfen.

Der Motor ist recht leise, "dröhnt" vor allem im oberen Drehzahlbereich nicht so los, wie man es von älteren Dieseln kennt. Er ist um die 2000U/min etwas brummig, wenn man da empfindlich ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Über Land und auf der AB ist der Motor dezent und ermöglicht sehr entspanntes Reisen. Das Drehzahlniveau ist dank der 6-Gangschaltung sehr niedrig, bei 180 Km/h liegen grademal 3000U/min an.

Mein Fazit nach 7000Km bisher: Bis auf die leichte Brummneigung bin ich sehr zufrieden - aber es ist eben ein Diesel, daher sei ihm das verziehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.

Der Verbrauch liegt bisher bei genau 7.5 Litern (AT6, Leergewicht 1.6 Tonnen). Da war von Stadtverkehr über Fahrten mit 120 bis zu welchen mit Tacho 200 über die AB alles dabei. Nur so als Anhaltspunkt. Der Wagen als Handschalter sollte so bei 6.8 bis 7 Litern liegen.

Gruß, Raphi

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

 

Ich möchte aus gegebenem Anlass ebenfalls meine Erfahrungen kundtun:

Zafira B 1.9 CDTI 150PS mit AT6, 2,5 Jahre alt, knapp 50.000 km gelaufen.

Hallo Hans-Jürgen,

was ich nicht so ganz kapiere, ist, dass sichedieser Beitrag mit Deinem Beitrag vom 16.02.09 widerspricht:

Damals war auch schon der Dezember mit der kaputten Standheizung vorbei und Du hattest im Februar 55000km auf dem Zähler und heute knapp 50.000.

Zur Erinnerung:

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

ich kann Raphi in allen Punkten zustimmen, und ich bin mit meinen 150PS CDTI nach 55000km (mittlerweile) wunschlos glücklich.

Kinderkrankheiten (Baujahr 2005) sollten nicht verschwiegen werden:

- AGR-Ventil wurde ausgetauscht, jetzt ist alles ok

- tiefe Riefen in der Bremsscheibe nach einem Jahr - wurde ausgetauscht, jetzt alles ok

- Handschuhfach-Schloss schwergängig

ansonsten eindeutig ein super Auto. Genial in der Kombination mit dem AT6 (speziell der lang übersetzte 6. Gang), aber sicherlich auch mit normaler Gangschaltung ein wunderbares Auto.

 

Hans-Jürgen

Kapiere ich nicht so ganz.

Aber vielleicht solltest Du die Werkstatt wechseln, wenn die die Batterie nur aufladen und nicht tauschen.

Dies war auch der Grund für den Ausfall der Standheizung.

Das Opel die Standheizung bei einer höheren Restspannung deaktiviert hängt damit zusammen, dass beim Zafira z.B. die Servolenkung elektrisch funktioniert und auch Strom frisst.

Also lieber die Heizung nicht starten lassen, als einen Totalausfall in Kauf zu nehmen.

 

Schade, dass Du die genauen Abrechnung der Werkstätten nicht kennst, aber eigentlich dürfte die nun defekte Klima der erste Defekt sein, der nicht auf Werksgarantie geht, aber von der Anschlussgarantie und/oder der Kulanz übernommen werden dürfte.

Ich glaube nicht, dass Du "etliche KiloEuro" bezahlt haben dürftest.

 

am 23. April 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Da kann ich nach ebenfalls 2,5 Jahren nicht ganz mithalten:

- CIM-Modul getauscht

- Dichtung im Bereich Turbolader 3x gewechselt (Ölaustritt)

- Fensterheber hinten

- neue Lichtmaschine

- Rost hinter den Gummileisten am hinteren Schweller

Von Kleinigkeiten fange ich gar nicht erst an. ;)

Bisher waren das alles Garantiefälle, aber ... wenn man hier so liest, was noch so kommen kann - oder soll man sagen - wird ...

Ob ich bei meinem nächsten Fahrzeug mein Glück auch wieder bei Opel versuchen werde, ist daher nicht nur abhängig vom Weiterbestehen dieser Firma.

Ansonsten bin ich aber mit dem Fahrzeug, oder vielleicht besser mit dem Konzept des Fahrzeugs ziemlich zufrieden.

Hallo,

endlich wird einmal ehrlich niedergeschrieben, wer alles Probleme hat. Damit ist mein Fahrzeug kein Einzelfall mehr. Der Zaffi ist ein echt tolles Fahrzeug. Aber mit den ganzen Problemen wird Opel einen Großteil seiner Kunden wieder verlieren. Lichtmaschine nach knapp 3 Jahren. Wo gibts'n so was. Übrigens muss ich meinen Zaffi noch eine weile fahren. Den im Herbst sind die Rostblasen an den Türen groß genug, dass er auf Kulanz neu lackiert wird (nur mit vollständigem Serviceheft). Anscheinend löst sich die Verzinkung.

Es ist noch kein Ende in Sicht mit den Problem(ch)en.

mfg

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Da kann ich nach ebenfalls 2,5 Jahren nicht ganz mithalten:

- CIM-Modul getauscht

- Dichtung im Bereich Turbolader 3x gewechselt (Ölaustritt)

- Fensterheber hinten

- neue Lichtmaschine

- Rost hinter den Gummileisten am hinteren Schweller

Von Kleinigkeiten fange ich gar nicht erst an. ;)

Bisher waren das alles Garantiefälle, aber ... wenn man hier so liest, was noch so kommen kann - oder soll man sagen - wird ...

Ob ich bei meinem nächsten Fahrzeug mein Glück auch wieder bei Opel versuchen werde, ist daher nicht nur abhängig vom Weiterbestehen dieser Firma.

Ansonsten bin ich aber mit dem Fahrzeug, oder vielleicht besser mit dem Konzept des Fahrzeugs ziemlich zufrieden.

Hallo,

endlich wird einmal ehrlich niedergeschrieben, wer alles Probleme hat. Damit ist mein Fahrzeug kein Einzelfall mehr. Der Zaffi ist ein echt tolles Fahrzeug. Aber mit den ganzen Problemen wird Opel einen Großteil seiner Kunden wieder verlieren. Lichtmaschine nach knapp 3 Jahren. Wo gibts'n so was. Übrigens muss ich meinen Zaffi noch eine weile fahren. Den im Herbst sind die Rostblasen an den Türen groß genug, dass er auf Kulanz neu lackiert wird (nur mit vollständigem Serviceheft). Anscheinend löst sich die Verzinkung.

Es ist noch kein Ende in Sicht mit den Problem(ch)en.

mfg

markusalf

So lang ich für die Maschine nichts oder nur wenig bezahlen muss hab ich damit kein Problem. So billig komm ich nicht wieder an eine neue Maschine. Meiner hat jetzt 75000Km runter und die Lima hat ca. 200Km gelaufen. Ich find's gut, bin da aber auch etwas Zweckoptimist. Mich verliert Opel dadurch sicher nicht.

Die Probleme sind ärgerlich und ohne wär's schöner, aber solang Opel sich kulant verhält sollte man etwas Nachsehen haben. Die 1.9er sind die erste Commonrailgeneration, da gibt's halt mal Schwierigkeiten. Frag mal bei Mercedes nach!

Gruß, Raphi

Ps.: Nur so am Rande, falls sich hier einer einredet, bei anderen Herstellern gäbe es weniger Probleme - das ist ein Trugschluss.

@drloet: du hast Recht - ich bin immer noch derselbe ;)

Ich glaube, bis vor den Klimakompressor habe ich noch versucht, meinen Zafi zu verteidigen. Die Phase ist nun leider vorbei - die Osterreise hat meine Begeisterung abgekühlt. Und der Kilometerstand im Februar war falsch - stimmt auch. Habe ich damals vermutlich nur geschätzt.

Was aber leider auch stimmt, ist der Rest der Geschichte. Und ich freue mich da wirklich nicht drüber - bei einem oder zwei Defekten würde ich glatt sagen: tolles Auto, trotzdem (ich weiss allerdings nicht, ob ich das sagen würde, wenn ich das alles selber zahlen müsste...).

Der Zafira ist meiner Meinung nach ein wirklich tolles Auto. Aber die Summe macht's. Leider. Und normal ist das wirklich nicht. Vielleicht habe ich ja auch nur eine Zitrone erwischt, mag sein. Aber das nächste Auto im Herbst wird (leider) kein Opel mehr sein. Auch kein Fiat ;)

 

am 23. April 2009 um 21:14

Hallo,

hier will ich auch einmal meinen Beitrag abliefern.

Ich nutze meinen Zafi beruflich intensiv. Das Leasingfahrzeug wurde zugelassen in 11/2006, der Leasingvertrag läuft auf 150.000 KM und der heute erreichte Kilometerstand beträgt rd. 123.500. Um den Lesern das Rechnen zu erleichtern: Im Herbst geht er nach knapp drei Jahren weg - und ich freue mich darauf!

Folgende große Mängel hatte ich:

- Lackschäden bei Übergabe

- Falsche Winterreifen (Tragfähigkeits-Index nur T91 statt T94) bei Auslieferung

- Komplettausfall während einer Landstraßenfahrt nach 30.000 Kilometer, unmittelbar nach der ersten Inspektion. War aber nicht schlimm: Schlüssel abgezogen, neu gestartet - alles wunderbar. Fehler nicht nachvollziehbar und ist nie wieder aufgetreten. Ich bin aber noch heute dankbar, dass das nicht auf der BAB passiert ist...

- Bei rd. 60.000 KM: Lichhtmaschine defekt

- Einige Monate später: Austausch des Automatik-Getriebes w/ Totalschaden beim Fahren auf der Autobahhn

- ca. 100.000 KM: Defekt der Drallklappen - erste Reparatur außerhalb der Garantie

- ca. 110.000 KM: Warnleuchte nach einer Reise von Berlin nach Dresden. In Dresden zum FOH - der fummelt etwas rum, brennt (erstmals...) manuell frei und hat dann das Problem irgenndwie gelöst - wobei ich bis heute nicht weiß, was das Problem war. Ich glaube, der FOH auch nicht. Hinweis dabei aber: Es war einer der Wintertage mit Minustemperaturen unter -20° - da war die Werkstatt schon voll von Fahrzeugen, die eiinfach nur auftauen mussten.

- ca. 120.000 KM: Defekt durch Marderbiss - kann man Opel natürlich in keiner Weise anrechhnen

Inspektionen wurden alle regelmäßig (nach jeweils 30.000 KM) gemacht und da ist nie was besonderes dabeigewesen.

Den Bremsverschleiß fand ich heftig, den von den Reifen dagegen sehr unkritisch

Mit Rost hatte ich nie ein Problem - dafür macht das Glasdach mittlerweile deutliche Geräusche.

Einen richtig guten FOH habe ich bis heute nicht in Berlin gefunden. Aber auch hier gilt. Regionales Problem - bei Leipzig ist eiine Topfirma, die das Getriebe gewechselt hat und auch mein derzeitiger Berliner FOH ist mindestens als Schulnote eine 3+.

Warum ich nichtt mehr mag und den Opel gegen ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wechseln werde: Ich mag nicht jährlich 1-2 mal auf Dienstreisen liegen bleiben und dann jede Menge Nerven lassen, wenn es um ein Ersatzfahrzeug geht - was aber mehr eiin persönliches Thema ist und andere kaum betreffen würde, wenn sie denn in Automobilclubs Mitglieder sind...

Viele Grüße aus Berliin

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Hallo,

hier will ich auch einmal meinen Beitrag abliefern.

Ich nutze meinen Zafi beruflich intensiv. Das Leasingfahrzeug wurde zugelassen in 11/2006, der Leasingvertrag läuft auf 150.000 KM und der heute erreichte Kilometerstand beträgt rd. 123.500. Um den Lesern das Rechnen zu erleichtern: Im Herbst geht er nach knapp drei Jahren weg - und ich freue mich darauf!

Folgende große Mängel hatte ich:

- Lackschäden bei Übergabe

- Falsche Winterreifen (Tragfähigkeits-Index nur T91 statt T94) bei Auslieferung

- Komplettausfall während einer Landstraßenfahrt nach 30.000 Kilometer, unmittelbar nach der ersten Inspektion. War aber nicht schlimm: Schlüssel abgezogen, neu gestartet - alles wunderbar. Fehler nicht nachvollziehbar und ist nie wieder aufgetreten. Ich bin aber noch heute dankbar, dass das nicht auf der BAB passiert ist...

- Bei rd. 60.000 KM: Lichhtmaschine defekt

- Einige Monate später: Austausch des Automatik-Getriebes w/ Totalschaden beim Fahren auf der Autobahhn

- ca. 100.000 KM: Defekt der Drallklappen - erste Reparatur außerhalb der Garantie

- ca. 110.000 KM: Warnleuchte nach einer Reise von Berlin nach Dresden. In Dresden zum FOH - der fummelt etwas rum, brennt (erstmals...) manuell frei und hat dann das Problem irgenndwie gelöst - wobei ich bis heute nicht weiß, was das Problem war. Ich glaube, der FOH auch nicht. Hinweis dabei aber: Es war einer der Wintertage mit Minustemperaturen unter -20° - da war die Werkstatt schon voll von Fahrzeugen, die eiinfach nur auftauen mussten.

- ca. 120.000 KM: Defekt durch Marderbiss - kann man Opel natürlich in keiner Weise anrechhnen

Inspektionen wurden alle regelmäßig (nach jeweils 30.000 KM) gemacht und da ist nie was besonderes dabeigewesen.

Den Bremsverschleiß fand ich heftig, den von den Reifen dagegen sehr unkritisch

Mit Rost hatte ich nie ein Problem - dafür macht das Glasdach mittlerweile deutliche Geräusche.

Einen richtig guten FOH habe ich bis heute nicht in Berlin gefunden. Aber auch hier gilt. Regionales Problem - bei Leipzig ist eiine Topfirma, die das Getriebe gewechselt hat und auch mein derzeitiger Berliner FOH ist mindestens als Schulnote eine 3+.

Warum ich nichtt mehr mag und den Opel gegen ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wechseln werde: Ich mag nicht jährlich 1-2 mal auf Dienstreisen liegen bleiben und dann jede Menge Nerven lassen, wenn es um ein Ersatzfahrzeug geht - was aber mehr eiin persönliches Thema ist und andere kaum betreffen würde, wenn sie denn in Automobilclubs Mitglieder sind...

Viele Grüße aus Berliin

Thommy

Moin, also wenn Du bei der Huk versichert bist kannst Du Dir für 5 Euro mehr einen Schutzbrief dazukaufen. Damit hast Du bei einem Defekt völlig unkompliziert einen Leihwagen für maximal 7 Tage.

Erhöhter Bremsenverschleiß ist denke ich mal normal für ein so schweres Auto mit Automatik - leider. Was hast Du denn für das Getriebe gezahlt? Gab es da Kulanz? Ich hoffe mal, dass mir das erspart bleibt.

Gruß, Raphi

am 24. April 2009 um 16:04

Das war ganz einfach: Fürs Getriebe musste ich nichts zahlen, da es innerhalb der zweijährigen Garantie kaputt gegangen ist.

Viele Grüße

ThommyCosmos

am 24. April 2009 um 19:05

Hallo erstmal an alle mehr oder weniger Leidgeprüften,

ich habe zwar weiter oben schon mal gepostet,muss aber jetzt doch mal nachlegen.

Zur Statistik:

Einmal ZAFIRA A mit 2.2 Benziner

Einmal ZAFIRA A mit 2.2 Diesel

Zweimal ZAFIRA B mit dem hier genannten 1.9 Diesel mit 150 PS

Das sind bisher ca. 8 Jahre mit geschätzten 350T Kilometern (99T mit dem Aktuellen.

Aufgetretene Probleme:

Die bereits genannten mit DPF und Abgasventil, mal ein Blinkermodul gewechselt, mal wegen Geräuschen die Klimaanlage neu befüllt, mal wegen Marderfraß diverse Gummimanschetten und --schläuche am Wagenboden getauscht, einmal eine übergesprungene Steuerkette wegen gebrochener Feder des Spanners am A-Modell (übrigens erstaunlicherweise ohne weitere Motorschäden) und ansonsten nur noch weitere Kleinigkeiten. Keine schlecht lackierten Stellen, kein Rost. Bei den Dieseln immer mal ein Brummen und Knarzen meist im Bereich Armaturenbrett usw.

Ich mussss dazu auch sagen, dass ich offensichtlich einen fähigen FOH hatte (Hauser in Pforzheim - den leider trotzdem die Pleitewellhinweg gerafftft hat). Jedes Problem wurde in kurzer Zeit professionell und kundenorientiert gelöst.

Wir müssen uns immer mal wieder klar machen, dass solche Foren wie auch dieses hier in erster Linie genutzt werden, um Hilfe bei Problemen zu bekommen, Leidensgenossen zu finden um sich auszutauschen oder einfach um mal Frust loszuwerden.

Leider habe ich keine "Problem"-Statistiken zur Verfügung um allgemein schlechte oder gute Qualität zu belegen,meine eigenen Erfahrungen lassen mich aber deutlich sagen: Ich glaube nicht, dass die aufgetretenen und beschriebenen Probleme eine allgemein negative Beurteilung der generellen Qualität erlauben. Der Einzelfall sieht da immer extrem aus. Wir sehen allerdings hier nur eine in Richtung negativ gefilterte Liste von Meinungen - das ist nun mal der normale Status in einem solchen Forum. Die Wenigsten äußern sich spontan und erstellen einen Thread mit dem Titel " Ich bin zufrieden mit meinem ZAFIRA". Da kommt dann eher etwas wie dieser hier, wo nach Meinungen gefragt wird, um einen geplanten Autokauf abzusichern.

In diesem Sinne: macht weiter so mit Threads (ich werd' sie alle lesen und ab und zu auch meinen Senf hinzufügen), aber vergesst bei aller Beurteilung nicht, dass wir hier in so einem Forum nicht wirklich repräsentativ sind.

Auf weiterhin schadensfreie Kilometer,

Ernst

am 25. April 2009 um 17:21

 

Moin, also wenn Du bei der Huk versichert bist kannst Du Dir für 5 Euro mehr einen Schutzbrief dazukaufen. Damit hast Du bei einem Defekt völlig unkompliziert einen Leihwagen für maximal 7 Tage.

Gruß, Raphi

Hallo,

ja, dass ist das Beste das man machen kann wenn man einen opel Zafira hat (hi, hi, hi).

mfg

 

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

[/quote

Moin, also wenn Du bei der Huk versichert bist kannst Du Dir für 5 Euro mehr einen Schutzbrief dazukaufen. Damit hast Du bei einem Defekt völlig unkompliziert einen Leihwagen für maximal 7 Tage.

Gruß, Raphi

[/quote

 

Hallo,

ja, dass ist das Beste das man machen kann wenn man einen opel Zafira hat (hi, hi, hi).

mfg

 

markusalf

Mann ist das ein Kindergarten hier manchmal ;) Leute, hier geht's um ne Kaufberatung, lasst mal die Kirche im Dorf. Als wenn der Zafira der Pannenkönig unter den Vans wäre. Da gibt's ganz andere Kandidaten.

Und ja, einen Schutzbrief ist das beste was man machen (dazubuchen) kann - und zwar bei jeder Art von Auto.

Gruß, Raphi

am 26. April 2009 um 10:40

****

Als wenn der Zafira der Pannenkönig unter den Vans wäre. Da gibt's ganz andere Kandidaten.

Gruß, Raphi

****

Hallo,

der Zafira ist ja auch ziemlich pannenanfällig. Er liegt nach ADAC auf Platz 11.

Siehe hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/pannenstatistik102.html

Und das Meiste ist auf die Lichtmaschine und das AGR zurückzuführen.

Als sich meine Lichtmaschine verabschiedet hat, hatte der FOH nicht einmal eine lagernd, da er soviele benötigt. Und wenn man sich den Thread "Meister empfiehlt keinen Diesel" hier im Zaffi B-Forum durchliest, dann merkt man das Opel das AGR-Problem immer noch nicht im Griff hat.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

****

Als wenn der Zafira der Pannenkönig unter den Vans wäre. Da gibt's ganz andere Kandidaten.

Gruß, Raphi

[/quote

****

Hallo,

der Zafira ist ja auch ziemlich pannenanfällig. Er liegt nach ADAC auf Platz 11.

Siehe hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/pannenstatistik102.html

Und das Meiste ist auf die Lichtmaschine und das AGR zurückzuführen.

Als sich meine Lichtmaschine verabschiedet hat, hatte der FOH nicht einmal eine lagernd, da er soviele benötigt. Und wenn man sich den Thread "Meister empfiehlt keinen Diesel" hier im Zaffi B-Forum durchliest, dann merkt man das Opel das AGR-Problem immer noch nicht im Griff hat.

mfg

Sorry, aber die ADAC-Pannenstatistik ist komplett aussagefrei. Der ADAC kann nichteinmal die Hälfte aller Panneneinsätze Bundesweit für sich verbuchen und das, was da an Pannen nicht erfasst wird, wird größtenteils ganz bewusst von Markeneigenen Pannenservices "abgegrast" um zu verhindern, dass das Auto der Marke XY in eben dieser ADAC-Pannenstatistik erscheint. Im Umkehrschluss bekommt der ADAC eine wenig repräsentative - da durch die Werkseigenen Pannenservices verzerrte - Restmenge an Fahrzeugen ab.

Davon ab werden in dieser Pannenstatistik diverse "Einsätze" verzeichnet, die garkeine Rückschlüsse auf die Qualität des Fahrzeugs sondern wenn, dann höchstens auf die Intelligenz des Halters zulassen. Paradebeispiel "leere Batterie", welche regelmäßig der Spitzenreiter ist. Soviel dazu.

Wenn nun irgendein Meister vom Diesel abrät, dann sagt mir das recht wenig. Es gibt Einsatzszenarien, bei denen das durchaus sinnvoll ist. Bei einem Wagen, der vorrangig als Stadtauto im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden soll wäre das zum Beispiel durchaus nachzuvollziehen. Ein Diesel, vor allem einer mit relativ hoher Leistung wie der 150Ps Diesel will eben auch gefahren werden.

Wenn ich hier im Forum querlese überwiegt der Teil der zufriedenen Dieselfahrer doch deutlich, aber auch dieses Forum ist natürlich alles andere als repräsentativ.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die modernen Dieselmotoren aller Hersteller im Verhältnis zu einem soliden Saugbenziner durch die Bank störanfälliger sind. Das ist einfach so.

Gruß, Raphi

Ps.: Hab mir den "Thread" grade mal durchgelesen. Wenn ich den Kunden auf dem Hof hätte würde ich dem auch vom Diesel abraten...alles andere wäre ja auch der Hohn, wo der Kollege so oft mit seinem Diesel liegen geblieben ist. Aber was soll ich sagen.

Ich habe ähnliche (höhere) Fahrleistungen und bis dato (zugegebener Weise hab ich den Wagen erst seit Mitte Januar/20.000Km) keine Probleme. Normal ist das also nicht, was der User dort berichtet. Wenn dem so wäre, stände ja auch das komplette Zafiraforum permanent in der Werkstatt. Mir scheint es eher, dass der Meister die Ursache des verdrecketen AGRs und des verstopften Partikelfilters bislang übersehen hat. Der Motor scheint deutlich zu viel Dreck rauszuhauen.

am 1. Mai 2009 um 13:27

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Zafira CDTI 1.9 Cosmo Diesel Automatik (Bj 03/2006) angeguckt und werde es auch kaufen denke ich.

Hat so ziemlich alles an Extras und ist auch von aussen sehr schön

Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat ist, das bei der Probefahrt zwei mal kein Gas angenommen wurde. D.h. beim durchdrücken des Gaspedals im 2. Gang kam erst mal nichts, sondern erst nach ca. 3-4 Sekunden. Auch dann im ersten Gang beim anfahren kam erst einmal nicht, dann auch erst nach ca. 5 sekunden. Im allgemeinen auf der Landstrasse war aber der Durchzug ganz gut. Da ich zum eresten mal Opel Zafira gefahren bin, kann ich den Durchzug schlecht beurteilen. Aber im Vergleich zu meinem 155 PS Alfa war es besser!

Nachdem ich das dem Verkäufer gesagt habe und er probieren wollte, war alles ok. Was meint Ihr ls Zafira kenner dazu? Auf was muss ich achten?

Können das die hier im Forum angesprichenen Prbleme mit der DPF, AGR, Drallklappen, CIM, Lima zusammenhängen?

Was ganz toll wäre, wenn mir jemand die "deutschen" Bezeichnungen für diese Abkürzungen nennen kann . DAmit meine ich z.B. was ist Lima? Oder Drallklappen, wo sind die und was machen die?

Gruss an alle

Das ist höchstwahrscheinlich ein Zeichen für Probleme mit Drallklappen und/oder AGR (AbgasRückführ)-Ventil. Zumindest die Symptome sind 100% dieselben wie bei mir. Das passiert noch ein paar Mal, und in Kürze wird dann die Motorkontrolleuchte Bescheid sagen, dass dein Wagen Sehnsucht nach einem Werkstattaufenthalt hat. Falls der Verkäufer ein Händler ist - kein Problem, die Gewährleistung regelt das dann. Bei Privatkauf aufpassen.

PS: Lima = Lichtmaschine :)

am 1. Mai 2009 um 18:38

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist ein Opel Fachhändler. Werde das morgen bzw. am Montag dem Verkäufer mal sagen.

Macht das dann jeder Opel Fachhändler auf Garantie? Werde ich Probleme mit der Garantie bekommen könne ? Wie war das bei Dir? Weil ich das Auto aus 250 km Entfernung holen werde und ich einen Opel Fachhändler Vor-Ort habe.

Weisst Du auch wie lange der Einbau dieser Teile dauert?

Fragen über Fragen :-)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?