Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Opel Vectra OPC gegen Mazda6 MPS - auf Autobild.de

Opel Vectra OPC gegen Mazda6 MPS - auf Autobild.de

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:27

Wer hat es gelesen und hat eine Meinung dazu?

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10955

 

Gruss,

Brumi

Ähnliche Themen
63 Antworten

Tja, was soll man da sagen.

Wie im Artikel schon steht, 255PS an die Vorderräder bei so einem schweren Karren ist schon "grenzwärtig"

Mazda legt eben Wert auf Steifigkeit und sowas. Die OPCs sind ja im Grunde nur soft getunte Serienmodelle. Die MPS sind dagegen kompromisslos. Entweder man verzichtet auf Anhängelast usw oder man nimmt was anderes. Wird alles seine Käufer finden.

Ich versteh das nicht... Laut der Punktewertung liegt wenn ich mich nicht total verrechnet hab der Opel zum Schluss deutlich vorn... Trotzdem gewinnt der Mazda? Aha! :D

Hm, da musste ein von Opel programmierten Taschenrechner haben.

am 8. März 2006 um 17:46

@ Tino27: Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Gruß

am 8. März 2006 um 18:36

Der Mazda ist deutlich billiger und hat Allrad!

mehr braucht man nicht sagen

am 8. März 2006 um 19:15

Ich sag nur eins, wer einen Opel kauft, ist selber schuld

am 8. März 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von tomkolle78

Ich sag nur eins, wer einen Opel kauft, ist selber schuld

Wie wahr..

ich werde nie wieder ein halbes Vermögen in einen Opel stecken, der dann an Ecken kaputt geht, dass man sich nur an den Kopf fasst...

Habt ihr euch mal die Abstimmungsergebnisse angeguckt?

Preis/Leistungsverhältnis:

Mazda 3,6

Opel 2,8

ist doch ne Lachnummer...

am 8. März 2006 um 22:26

1.8 Sekunden 0 auf 50 und 6.0 auf 100??

Was sind denn das für Werte??

Selbst Mazda gibt nur 6.6 Sekunden an.

Zudem unter 2 Sec auf 50 kommt mir bissel sehr flott vor.

Und hat der Mazda Motor ein Turboloch???

Max Drehmoment bei 3000 Umdrehungen hört sich danach an.

240 Max Speed halte ich bei 240 PS für bissel schwach.

Gut,der Alfa Brera ist genauso schlapp, aber ansonsten kenne ich von Mercedes,BMW, Audi VW keine 250 PS Motoren in Non Vans,Geländewagen usw,die nicht 250 laufen.

Klar braucht man keine 250 Max Speed zwingend, aber normalerweise ist das ein inditz wie flott man eine Speed erreicht.

Und wenn ein Auto 300 max Speed hat, ist es in der regel flotter auf 230 als ein Auto, das 240 max Speed hat.

am 8. März 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und hat der Mazda Motor ein Turboloch???

Max Drehmoment bei 3000 Umdrehungen hört sich danach an.

240 Max Speed halte ich bei 240 PS für bissel schwach.

Gut,der Alfa Brera ist genauso schlapp, aber ansonsten kenne ich von Mercedes,BMW, Audi VW keine 250 PS Motoren in Non Vans,Geländewagen usw,die nicht 250 laufen.

Elektronisch abgeriegelt.

am 9. März 2006 um 7:57

Laut Bericht hat er kaum ein Turboloch...und durch Allradantrieb nahezu ohne Schlupf im ersten auf 50 km/h warum denn nicht in 1,8 sek?

Hat denn jemand schon die Begrenzung bei seinem MPS rausnehmen lassen??

Bei Tunern ist noch nichts zu finden.

MfG

Wie schon oft gesagt hat Mzada noch nie Wert auf Höchstgeschwindigkeit gelgt. Opel denkt an den deutschen Markt und die Autobahn, Mazda denkt global und europäisch. Und da sind 240km/h mehr als ausreichend. Und wie schon gesagt schießt der MPS durchweg bis 240km/h und dann haut der Begrenzer wie ein Hammer rein. Ich denk der OPC wird vom laaaaaangen sechsten Gang zu 260 getragen. Aber wer weiß wie lange er dazu braucht.

Außerdem gibts da noch ein anderen Punkt. Audi, BMW und Co legen sich selber 250km/h auf. Und natürlich setzt Opel da auf den detuschen Michel, der an einem 750 auf der Autobahn mit seinem Vectra vorbeiziehen will. Ach wenn nicht sehr flott.

Noch ein Zitat aus dem Artikel: "In der Praxis spürt der Fahrer davon nichts. Er wundert sich nur, wie flitzbogenartig der Mazda6 davonspurten kann."

Unscharfes Leistungsdiagramm

am 9. März 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Hat denn jemand schon die Begrenzung bei seinem MPS rausnehmen lassen??

Bei Tunern ist noch nichts zu finden.

Ich weiß immer noch noch genau, ob die MPS überhaupt einen Begrenzer hat.

Im Bericht steht zur Vmax folgendes:

[...]bei 240 km/h (Opel: 260 km/h) ist dann aber Schluß. Hier fordert der Allradantrieb seinen Tribut, [...]

 

Die Begründung mit dem Allradantrieb klingt für mich auch plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Laut Bericht hat er kaum ein Turboloch...und durch Allradantrieb nahezu ohne Schlupf im ersten auf 50 km/h warum denn nicht in 1,8 sek?

Hat denn jemand schon die Begrenzung bei seinem MPS rausnehmen lassen??

Bei Tunern ist noch nichts zu finden.

MfG

Laut Vergleichstest aus der www.Autozeitung.de von gestern (BMW330i/MAZDA 6MPS/OPEL Vectra OPC braucht der MPS 6,2 sekunden auf 100 und z.B. 1,6 auf 40km/h und 3 Sekunden auf 60km/h nun kannst Du dir aussuchen ob die 1,8 auf 50km/h möglich sind...:D

Grüße Andy

am 9. März 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Andrako

 

Ich weiß immer noch noch genau, ob die MPS überhaupt einen Begrenzer hat.

Im Bericht steht zur Vmax folgendes:

[...]bei 240 km/h (Opel: 260 km/h) ist dann aber Schluß. Hier fordert der Allradantrieb seinen Tribut, [...]

 

Die Begründung mit dem Allradantrieb klingt für mich auch plausibel.

Der MPS wird elektronisch abgeregelt. Es gibt in diversen Foren Threads über das äusserst aggressive Einschreiten der Begrenzung. Angeblich gibts auch neue Firmware die sanfter abregelt. Vmax ist sowieso nur in D ein Thema.

Des weiteren kann man die Sitze doch umklappen doch die Durchreiche ist mit Streben durchzogen. Anscheinend reichts aber für Wintersportgeräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Opel Vectra OPC gegen Mazda6 MPS - auf Autobild.de