ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3,0 CDTI Ölfilter Bombenfest

Opel Vectra C 3,0 CDTI Ölfilter Bombenfest

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2014 um 7:36

Hat jemand von euch ne Idee was ich noch machen kann? Ich habe bei meinen Opel Vectra 3,0 CDTI Ölwechsel gemacht war kein ding. Aber denn kam das Ölfiltergehäuse und das ist da nen Problem weil laut Scheckheft hat da noch keiner den Ölfilter gewechselt und das bei 127000km das geht mal garn nicht. Ich hab natürlich versucht den Filter aufzuschrauben aber die müssen den ab Werk so angeballert haben das sich da nichts rührt auch nicht durch leicht erschüttern ringsum mal erschüttert nichts. Habe schon eine gute Ölfilterspinner zerwürgt nicht damit jetzt einer denkt bin da auf den Kopf gefallen. Habt ihr noch ne Idee ? der Opel Händler bei uns will 150,-€ fürs lösen verspricht aber nicht das kappe nicht kaputt geht.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke für die Info. :)

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:18

Soviel zum Thema Ölfilter kette hält und man bekommt damit alles ab. Ich hab se nicht mal drum gehabt und bei 10% kraftaufwand war es das gewesen. Ich Probiere jetzt Ölfilter Panzerkette und halt euch auf dem laufenden.

Dscn2365
Dscn2369

Wie nicht mal drum? War die zu klein? Meine geht ohne Probleme um den Deckel rum und der saß auch schon des öfteren richtig fest drauf, sodass ich schon kräftig drücken musste - und die hat auch gehalten. Bei ein bisschen Drücken darf normal so eine Kette nicht kaputtgehen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:53

Hallo wie abgemacht halt ich auf dem laufenden, ich hab mir noch mal eine Ölfilter Kette bestellt (bei ebay)diesmal aber beim Kauf drauf geachtet das es eine Panzerkette ist, da ich die einfache Version zerrissen habe(bei 10% Kraftaufwand schon). Auf dem bei liegenden Bild sieht man den Unterschied einfache (sieht aus wie ne Fahrradkette) und Panzerkette siehe Bild. Denn Trotz der Panzerkette mußte ich mich schon ordentlich anstrengen um ihn zu lösen. Aber hab ihn gleich nach dem säubern und neuen Filter einsetzen+neue Dichtungen 2 Stück mit Kupferfett am Gewinde schön satt eingesetzt, so das ich ihn wieder abbekomme. Achso vorher das Gewinde von ausen mit Heißluftfön auf so 30-40 grad erwärmen, den ging es bei mir ohne Brechen und würgen ab. Das für 18,-€ bei Ebay der Abzieher billiger geht's nicht anstatt 150,-€ bei Opel.

20141129-223511
Dscn2366

Zitat:

@hades86 schrieb am 18. November 2014 um 15:59:02 Uhr:

Ich mach die immer mit der Kette auf. Der Deckel hat ja mehrere Kanten und wenn man die Kette stramm drumlegt, bekommt man das auch auf. Typisches Problem beim V6 CDTI. Komm ja nicht auf die Idee, an der Ablassschraube vom Filter rumzuwürgen. Die Idee hatte bei meinem Wagen auch schonmal jemand und als ich das Öl daran ablassen wollte, kam das Gewinde mit raus. Seitdem ist die bei mir eingeklebt.

Den Ölwechsel habe ich an meinem auch hinbekommen. Problem war aber genau das mit der Ablassschraube am Ölfilter. Aus Unwissenheit habe ich die rausgedreht um das Öl vorher abzulassen... Jetzt habe ich gerade noch zwei Gewindegänge übrig. Der Rest ist weg. Will mir das aufbohren lassen und ein neues Gewinde einschneiden. Original ist das doch M14x1,5 oder?

Hat jemand eine Idee welche neue Ablassschraube ich da nehmen könnte?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:06

Nutz doch dieses Gewindereperatur Ding: helicoil würde ich als erstes in betracht ziehen. Aber wie hast das Gewinde der Ablassschraube kaputt bekommen? Oder war schon so?

Zitat:

@lutz022 schrieb am 14. Juli 2021 um 22:06:13 Uhr:

Nutz doch dieses Gewindereperatur Ding: helicoil würde ich als erstes in betracht ziehen. Aber wie hast das Gewinde der Ablassschraube kaputt bekommen? Oder war schon so?

Helicoil habe ich auch schon dran gedacht.

Beim Lösen der Ablassschraube habe ich nichts auffälliges gemerkt. Die ging ohne Schwierigkeiten raus. Ich denke das Gewinde hatte vorher schon gelitten. Mir ist es erst aufgefallen als die Schraube beim einsetzen nicht "gepackt" hat. Da sind mir dann die "Gewinderinge" entgegengekommen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 20:16

Oki da war vorher einer der wahrscheinlich keine Ahnung hatte dran. Nutz lieber helicoil das ist denn wenigstens fachmännisch sehe ich oft genug im Einsatz beim Traktor pulling z.b. das es hält und da wirken noch mehr Kräfte.

Zitat:

@lutz022 schrieb am 14. Juli 2021 um 22:16:27 Uhr:

Oki da war vorher einer der wahrscheinlich keine Ahnung hatte dran. Nutz lieber helicoil das ist denn wenigstens fachmännisch sehe ich oft genug im Einsatz beim Traktor pulling z.b. das es hält und da wirken noch mehr Kräfte.

OK, dann werde ich das mal in Betracht ziehen.

Frage noch: Die originale Schraube ist M14x1,5, richtig?

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 18. November 2014 um 08:55:22 Uhr:

Solltest Du keine Möglichkeit haben, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen, Öl rein und den Ölwechsel beim freundlichen in Auftrag geben, dann haftet auch er für Schäden.

Macnhe Aussagen sind echt abenteuerlich ....

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 7:27

Opel haftet für Schäden seid wann? Mein Opel Händler um die Ecke in Nrp. sagte mir eiskalt geht die Kappe beim lösen kaputt muste ich das bezahlen darauf hin sagte ich, denn kann ich es auch alleine versuchen mit Rohrkettenabzieher aber extrem Ausführung normale zerreisen. Ging damit wunderbar ab ohne das was kaputt geht Opel hätte nichts gezahlt die kassieren nur dort sehr gut.

Einfach das passende Werkzeug von KS tool kaufen und das Gehäuse ordentlich heiß machen, dann klappt auch.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:22

Oder so aber ein Rohrketten Abzieher kann man auch für andere Sachen nutzen nicht nur am kfz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3,0 CDTI Ölfilter Bombenfest