ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Opel Vectra A Kraftstoffpumpenrelais

Opel Vectra A Kraftstoffpumpenrelais

Opel Vectra A
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 17:33

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich suche bei einem Opel Vectra A CC 1.6 das Kraftstoffpumpenrelais. Ich habe schon an allen möglichen Orten und Stellen (im Motorraum, an der B-Säule usw.) im Fahrzeug gesucht, aber ich finde es nicht. Hat jemand von euch noch einen Rat?

Der Hintergrund war, dass mein Fahrzeug nicht mehr lief. Ich hatte zunächst die Kraftstoffpumpe gewechselt. Trotzdem läuft sie immer noch nicht. Mein nächster Tipp lag daher auf dem Relais. Ich danke euch im Voraus!!!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ahja, interessant - ein Fall für Galileo Mystery.

P.S. Du glaubst da hoffentlich nicht dran, oder?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das BPR müsste im kleinen schwarzen Kästchen im Motorraum an der Spritzwand sein wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:39

Ja, bei meinen bisherigen Vectras war das auch so. Nun habe ich aber einen 1.6er Bj. 95. Bei dem ist es nicht mehr an dieser Stelle. Und nun bin ich am Rätseln. Vielleicht finde ich es ja auf der heutigen Expedition. ;) Aber vielen Dank!!!!

Wahrscheinlich bei dem STG im Beifahrerfußraum...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 14. Dezember 2015 um 18:32:49 Uhr:

Wahrscheinlich bei dem STG im Beifahrerfußraum...

Sogar nicht nur "wahrscheinlich", sondern "definitiv". ;)

Ich frag mich gerade, warum man die Kraftstoffpumpe wechselt, wenn der Fehler nicht lokalisiert ist!

Hab, glaube in den letzten 3 Monaten, die Anleitung zur Pumpenprüfung geschätzte 5 bis 10 mal geschrieben!

Ist faßt bei allen gleich!

Ich nehm halt immer den zugehörigen Stromlaufplan.

Deshalb ärgere ich mich auch immer wieder, daß so viele Nutzer ihren Motorcode nicht in die persönlichen Einstellungen schreiben!

Erspart vielen Helfer enorm viel Zeit, welche wir gratis hergeben!

Wieso? Fängst du nicht immer erst mit dem an, was am schwersten zu wechseln ist? ;)

Schon, aber nicht mit dem was am schlimmsten stinkt!:D

Benzingeruch kriegt man so schwer von den Fingern!:(

Ich bau normalerweise erst die Kupplung aus!:rolleyes:

Liegt oft auch daran!;)

Ist aber schon bemerkenswert, das an allen das Kraftstoffpumpenrelais schuld sein soll. Ich fahr seit 15 Jahren Opel und da war noch nie eins defekt. Beim Vectra, wo es im Innenraum verbaut ist, kann ich mir das schon garnicht vor stellen. Selbst bei meinem Kadett, wo es im Motorraum sitzt und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, habe ich noch nie was von Probleme damit gehört.

Seh ich auch so Andy. Deshalb weiß ich auch nicht immer genau wo das Teil bei welchem ist... Nie Probs damit gehabt...

Schuld muß es nicht sein, aber ein guter Punkt um die Pumpe und die Spannungsversorgung zu prüfen!

Bei meinem Kadett war bisher das BPR zweimal und der KW-Sensor einmal defekt innerhalb von 5 Jahren. Also auch nicht wirklich häufig.

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, aber kein Kraftstoff eingespritzt wird, sucht man halt nach dem fehlenden Sprit!

Unwissende des Systems tauschen dann die KSP und dann den Filter!

Man kann am Relaissockel messen ob überhaut Spannung anliegt!

Ob das Motorsteuergerät Masse durchschaltet!

Ob Zündspannung ankommt!

Beim brücken, ob die Pumpe läuft!

Je nach Motor noch mehr.

Ich find diese Ergebnisse, als erste Messung, sehr gut brauchbar!

Schon soweit alles klar und ich stelle da auch garnix in Frage. Ich hatte halt noch nie ein Prob. damit und bin immerwieder verwundert wie oft es doch vorkommt. 2 mal in 5 Jahren ist ja viel. Opels mit den Relais fahr ich min. seit 20 Jahren und es war nie eins defekt. Teils reden wir von 200tkm die ich die Wagen hatte... Allerdings gehen Relais defekt oder besser versagen sie gern mal den Dienst weil die Kontakte verschmutzt sind. Kommt schon durch den Abrieb beim schalten... Intervall, Blinker und sowas hatte ich schon. Hab die halt per Kantaktspray wiederbelebt...

Wahrscheinlich geht aber gerade wo ich dies schreib eins defekt. Mit Glück das von meiner Omi. Der läuft dann auch ohne...

Das kann leicht passieren!

Du hast ja das schöne Doppelrelais drinnen.

Die sind damals reihenweise ausgefallen!

Hatte in meinem 24V B Senator immer eins auf Reserve im Handschuhfach!

Heißen Motor beim Tanken in Kroatien abgestellt!

Nach bezahlen ging er nicht mehr!

Entweder Relais abkühlen lassen oder tauschen!

Weiß aber nicht mehr welche die schwächeren waren!

Siemens oder Bosch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Opel Vectra A Kraftstoffpumpenrelais