ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Opel Vectra A Alufelgen

Opel Vectra A Alufelgen

Opel Vectra A
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:50

Guten Abend liebe Community,

ich besitze seit Kurzen einen Opel Vectra A CDX 1,8i.

Das gute Stück hat grade mal 70k Kilometer auf der Uhr, nach 18 Jahren.

Jetzt möchte ich mir Alufelgen kaufen.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, allerdings werde ich nicht schlauer.

Am liebsten wären mir 16"-Felgen, allerdings ohne Veränderung der Radkästen. Beim Vectra 2000 gabs die ja meines Wissens nach im Teilekatalog damals zum kaufen. Und von der Karosserie müssten ja auch alle Vectras gleich sein.

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, was Einpresstiefe etc. angeht. Ganz unwissend bin ich ja auch nicht, immerhin lern ich KFZ-Mechatroniker. Ich hab schon mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, dass eintragen wäre ja kein Problem wenn Platz da ist, oder ich nachweißen kann das es bei jemand anderem eingetragen worden ist.

Dankeschön im Vorrauß,

Marco

Beste Antwort im Thema

Hi, hat dir vorher keiner gesagt, dass man beim 4x4 auf unterschiedliche Bereifungen vorne und hinten verzichten sollte?? Das Ausgleichgetriebe findet unterschiedliche Abrollumfänge nicht so gut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ohne Veränderung passen z.B. 6Jx16 mit 49 mm ET. Das ist die Standardgröße beim Turbo (der hat allerdings 5-Loch-Befestigung).

Hallo

Habe noch originale Alufelgen vom Vectra A.

Vielleicht sind sie dir aber zu "brav".

Ich geb' trotzdem ein Foto rein.

Profil der Reifen ist gut.

Gruß

Kler

Raeder

Grösste Sereingröße war wie beschrieben 16 Zoll beim Vectra Turbo. Da du aber ein 4 Loch System hast, passen max. die 15 Zoll Felgen vom vectra 2000. Die V6 15 Zollfelgen haben auch 5 Loch System.

Ansonsten musst du Zubehörfelgen nehmen. Bei 17 Zoll muß gebördelt werden....

Hatte auf meinem damals 7,5x16 ET42 mit 225/40r16 drauf und das ganze ging mit 60/40 Fahrwerk gerade so ohne bördeln. Breiter wäre auch quatsch. Würde bei Serienfahrwerk 6 1/2x16 mit 205/55r16 nehmen. z.B. die Irmscher Twin Spoke vom B-Vectra machen sich gut auf dem A.

am 13. Mai 2013 um 14:09

Die Frage ist ja jetzt was du haben willst. Eine Seriennahe Alufelge mit hoher ET, oder etwas "auffälligeres" mit mehr Felgenbreite und niedriger ET.

Ich habe bei mir vorne eine 7,5x16 ET35 mit einem 195/50 Reifen und mußte für die Eintragung die Kante umlegen und das Radhaus einschneiden. Das Auto ist 60/40 tiefer.

Hinten ist weniger das Problem. da iat eine 9x16 ET30 / 225/45 Reifen und Platz genug.

Allerdings wegen der Abgedeckten Lauffläche des Profils grenzwertig. 5mm Spurplatten wollte mir schon niemand mehr eintragen.

Und das ist schon lange her, heute spielen die noch verückter. Ich würde es heute definitiv nicht mehr eingetragen bekommen.

Bringt jetzt so auch nix. Da der TE sich nicht äussert kann ja keiner wissen was er will.:(

am 14. Mai 2013 um 12:51

Zitat:

Bringt jetzt so auch nix. Da der TE sich nicht äussert kann ja keiner wissen was er will.:(

Na sag ich doch.

Themenstarteram 5. September 2013 um 21:45

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle und zahlreiche Hilfe.

Ich bin zur Zeit am sparen für Zubehörfelgen. ;)

Musste mein Generator + Batterie wechseln.

Gruß Cerb007

am 6. September 2013 um 9:38

Hallo,

hab auch die !rmscher 16" Twinspokes auf einem Standard Vectra und da hab ich keine Problem mit den Kotflügeln.

Ciao

Peter

bis 7,5x17 et35 geht definitiv ohne kotflügelarbeiten. :cool:

ohne irgendwas zu ändern und der tüv meinte da ist ja noch genug platz

7j x 17 et 38 glaube ich :D

am 26. Juli 2015 um 15:29

Hallo ihr Vectra schrauben stell mich mal kurz vor heiße Jens und habe einen Vectra a 4x4 in den ich viel Zeit und liebe rein steck jetzt meine Frage ich habe mir alu Felgen gekauft vorne 8,5x17 et 15 und hinten 10x17et 25 die Felgen stehen jetzt hinten knapp 1,5 cm über kann man die radläufe so weit ziehen oder muss man die um schweißen und was will der tüv von mir mit 30 und 50 % ?

Hi, hat dir vorher keiner gesagt, dass man beim 4x4 auf unterschiedliche Bereifungen vorne und hinten verzichten sollte?? Das Ausgleichgetriebe findet unterschiedliche Abrollumfänge nicht so gut.

am 26. Juli 2015 um 18:46

Nein das hat mit kein Mensch gesagt gut das ich das jetzt auch erfahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen