Opel
Opel:

Opel Signum Direct 2.2 16V Keine Leistung mehr

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz
Opel Signum

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein absurdes Problem, woran sich jetzt einige die Zähne ausgebissen haben.

Vor einem Monat hat auf der Autobahn mein Opel einen kleinen Ruck gemacht und anschließend waren alle Warnleuchten an. Der Versuch weiterzufahren, hat dazu geführt, dass der Wagen nicht über 120 km/h kam. Anschließend die Fehlerdiagnose Hochdruckpumpe defekt. O.K. Neue rein, alles wieder "fast" in Ordnung. Der Wagen erreicht zwar mit mühe und not die 160 aber ruckelt dabei immer wieder ganz leicht. Außerdem mit 150PS sollten mehr als 160 drinnen sein.

Bosch hat den wagen auf den Leistungsprüfstand geprüft und nur noch 100PS.

Folgendes ist anschließend durchgeführt worden:

2 Tage Opel Fachhändler

4 Tage Bosch

weitere 3 Tage bei freien Werkstätten.

Alle Anbauteile elektronisch/mechanisch wurden geprüft

Kupplung wurde geprüft.

Kompression O.K.

Zuletzt hat ein Bosch Mitarbeiter den Verdacht auf dem Klopfsensor gelegt. Nach Abziehen dessen Stecker hat der Wagen die volle Leistung. Gut Neues bestellt und von Bosch einbauen lassen, siehe da, das gleiche Problem. Allerdings solange der Stecker draußen ist, geht alles super.

Also es haben inzwischen alle aufgegeben. Ich fahre seit 2 Tagen ohne Klopfsensor und vermute Folgendes. Das Auto verfiel nach dem Defekt, der Hochdruckpumpe in ein anderes Programm um sich zu schützen. Nach Löschung der Fehlermeldung ist immer noch der Fehler im Speicher definiert so das weiterhin das Programm durch den Stg. mit Schutzmodus läuft. Durch das Entfernen des Klopfsensors holt der Motor sich Grunddaten.

Kann das sein? Oder einer eine andere Idee?

Kann man ggf. Stg. resetten?

Danke

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Wenn dein Auto im Notlauf fahren würde, hätte das der FOH mit dem TechII ausgelesen, also bemerkt und die Fehlercodes wird ja wohl der FOH ausgelesen haben.

Wurde denn das Steuergerät schon mal geprüft und was ist mit den Drallklappen, wurden die geprüft? Wenn die defekt bzw. fest sind, dann sind die Folgen ähnlich dem, was du so beschrieben hast.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarter

Hallo

erst einmal danke für deinen Beitrag.

Opel sowie auch Bosch haben anfangs die Fehlermeldung bzgl. der Hochdruckpumpe erkannt.

Nach austausch wurde diese gelöscht. Und ist auch bis heute keine mehr vorhanden.

Erst gestern hat Bosch dieses noch einmal geprüft.

Bosch hat 4 Tage, gesamte Elektronik, anbauteile wie LMM, Drallklappen, AGR, Kat, alle Sonsoren, Zündkerzen, Luftfilter, Kupplung, Kompression, alle Kabel, Steuerzeiten, Kette, einfach allllleesss!!!

Der Meister bei Bosch (25 Jahre bei Bosch) hat gesagt sein Latein ist am ende.

Vorallem was mich stutzig macht, warum die Besserung nach dem die neue Hochdruckpumpe eingebaut wurde?

Themenstarter

ergänzung.

Im April wollte ich das Auto über den Chip bei SKN tunen lassen.

Die haben alles versucht und meinten das Es aus irgendeinem Grund nicht möglich sei und das Programm bei 70% abbricht.

Kann das ein Indiz dafür sein das wirklich schon seit Langem, was mit dem Steuergerät nicht stimmt und eventuell ein nicht sichtbarer Fehler den Wagen auf dem Notmodus belässt?

Ich habe auch den Verdacht das die KM meines Autos nicht stimmen, kann ggf. bei Veränderung, der KM am Steuergerät etwas gesperrt worden sein?

Ach ja, zu der neuen Hochdruckpumpe haben wir noch eine 2. neue probiert.

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Dann versuche doch mal, ein anderes geeignetes Motor-Steuergerät (leihweise?) zu bekommen und ersetze temporär das Steuergerät in deinem Signum.

Eventuell wäre das eine Alternative...hier kannst du ja das Steuergerät "probieren" und wenn es das nicht ist/war, dann zurückschicken...

http://www.ebay.de/.../330602438657?...

Viele Grüße, vectoura

Themenstarter

Mit dem Steuergerät habe ich mir auch schon gedacht.

Aber wie ist das wegen der Wegfahrsperre?

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von ensan

Mit dem Steuergerät habe ich mir auch schon gedacht.

Aber wie ist das wegen der Wegfahrsperre?

Das alte Motorsteuergerät wird beim Ausbau (durch den FOH...nur der hat i.d.R. das Know How...) "entheiratet", d.h., von allen anderen verbundenen Steuergeräten "abgemeldet", das "neue" (gebrauchte und ebenfalls entheiratete ) Steuergerät wird nach dem physischen Einbau dann mit allen anderen verbundenen Steuergeräten "verheiratet", sprich angemeldet, also auch mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre.

Viele Grüße, vectoura

Opel: Opel Signum Direct 2.2 16V Keine Leistung mehr

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Opel Signum Direct 2.2 16V Keine Leistung mehr : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH