Opel Signum
Opel signum 2l turbo brauche dringend hilfe!!!! bj 2003
|
Hallo,
so fing alles an, er hat immer Kühlwasser verbraucht, darauf hin Kopfdichtung gewechselt, funktionierte tadelos für ungefähr 1000km, jetzt starte ich den Wagen die Motorlampe geht sofort an und es kommt ein richtig dichter weißer (vieleicht ein bisschen blauer) qualm aus dem Auspuff. Was soll das jetzt sein?? Alle vermuten Turboschaden weil die Kopfdichtung ja gerade gemacht wurde und nicht nennes wertes kühlwasser fehlt wenn überhaupt was fehlt.. Die Werkstatt sagt eh jedesmal was anderes, Kopfdichtung habe ic auch allein gewechselt. Wie könnte ich testen ob der Turbo wirklich schrott ist oder hat jemand sowas schon mal gehört.. Schonmal danke im vorraus |

Turbotreter
Wenn die Motorkontrolleute an ist laß den Fehlercode auslesen. Das hilft schonmal weiter.
Was hat der Wagen bisher gelaufen?
160000km hat er jetzt runter.
Kopfdichtung würde sich über einen Kompressionstest ausschliessen lassen....
Opel signum 2l turbo brauche dringend hilfe!!!! bj 2003
Ich habe ihn vorhin mal ca 10min laufen und so wie der gequalmt hat müsste das Kühlwasser normaler Weise komplett weg sein. Aber hat sich nicht verändert er verbrennt eindeutig Öl, dann kannst doch nicht Kopfdichtung sein oder???
Warum darf es die Kopfdichtung nicht sein?
Es gibt einmal den Kühlmittelkreislauf und den Ölkreislauf. Wenn jetzt die Kopfdichtung zum Ölkreislauf defekt ist, dann verbrennt der Motor halt das Öl was durch die defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangt.
Also heute habe ich mal die Kerzen raus geschraubt um mal zu gucken wei die aussehen, weil wenn Kopfdichtung dort kaputt wäre dann müssten ja die Kerzen aussehen wie beim Moped was schlecht läuft :-) oder nicht?? Naja also die Kopfdichtung schließen wir mal einfach aus. Wie kann ich ohne den Fehlercode auslesen zu lassen heraus finden ob der Turbo kaputt ist?
° Gasturbine °
Indem Du nicht lange herumeierst und den Fehlercode auslesen lässt!
Ich verstehe das nicht, irgendwas stimmt offensichtlich mit dem Motor nicht, die MKL kommt, er geht in den Notlauf und schmeißt weißen Qualm, so würde ich doch nicht tagelang herum fahren.
Also an Deiner Stelle würde ich da keine Zeit vergeuden um auf Ferndiagnosen in einem Forum zu hoffen (das kann man höchstens parallel zur Werkstastt machen), ich würde beim Freundlichen auflaufen und auslesen lassen.
Die Kerzen sollten rehbraun und ohne Rückstände sein, dann verbrennt er gut.
1xIch fahre ja mit dem Auo nicht mehr und habe auch in zwischen einen anderen. Also der Wagen steht jetzt schon eine längere Zeit. Das lohnt sich einfach nicht mehr mir einen Trailer auszuleihen und in die Werkstatt zu fahren nur um den Fehlercode auszulesen. Ich würde ihn halt gerne in einen fahrbereiten Zustand verkaufen, aber daraus würd denke ich nichts mehr. Habt ihr hier vielleicht interesse an dem Signum 2l Turbo Sport