ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Turbo (250Ps)- Suche Erfahrungsbericht!!

Opel Signum 2.8 V6 Turbo (250Ps)- Suche Erfahrungsbericht!!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:25

Moin!

Ich will mir im Herbst einen gebr. Jahreswagen kaufen. Ich tendiere zwischen Golf Gti Edition 30 und Opel Signum 2.8 V6. Optisch gefällt mir der Signum besser und ist größer. Kann man vielleicht nicht ganz vergleichen die Fahrzeuge. Ich suche eben ein Fahrzeug, welches dezent und elegant ist, aber ordentlich Kraft unter der Haube hat. Der aber wiederum nicht viel (viel ist relativ, ich weiß :) ) verbraucht, wenn man gemütlich fährt.

Fährt hier vielleicht einer diesen Wagen mit der genannten Motorisierung? Wenn ja, bitte schreibt mir wie euch der Wagen gefällt!!! Wie gesagt, optisch finde ich den Wagen top! Mich interessiert wie das Fahrverhalten ist. Hat der auch einen "sportlichen" Motor, so wie es in Werbungen genannt wird?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Gruß

emrahx99

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

die verschiebbaren Rücksitze des Signum sind schon sehr praktisch. Ich habe zwei Kinder vier und sechs Jahre alt. Diese sitzen in einem Kindersitz und auf einer Sitzerhöhung. Da die Beine noch zu kurz sind können sie diese noch nicht anwinkeln und somit stoßen sie vorne an die Sitze meines GTS. Auf der Beifahrerseite ist das kein Problem, da meine Frau nicht so groß ist aber auf der Fahrerseite würde ich meinen Sitz gerne etwas weiter nach hinten stellen. Da wäre der Signum praktischer. Allerdings gefällt mir der GTS optisch und vom Fahrverhalten besser. Man kann halt nicht alles haben.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

 

Der Signum ist ein Auto, das die Welt nicht braucht

....wir fühlen uns geehrt!

 

So einen Status haben nicht viele!:D

(911, 430, ect.)

 

Nochmal Danke!

Zitat:

Respekt. Wir sind zu Dritt (Erwachsene) in den Urlaub an die Ostsee für 7 Tage gefahren und hatte schon Probleme unser Zeug im OPC unterzubringen (GTS).

Dann solltet Ihr mal Euer Urlaubsgepäck überdenken. Nicht immer muss alles mit.

Ein Beispiel:

Wir waren Ende der 90er Jahre noch mit einem Fiat Punto und zwei Kleinkindern in einem 14-tägiggen Italien-Urlaub. Sicher war die Karre voll, aber es ging problemlos.

Zwei Jahre später der gleiche Urlaub, wieder Italien, wieder 14 Tage. Aber diesmal ein Ford Mondeo Turnier. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass auch dieser Wagen bis unters Dach voll war.

Und wenn ich den Signum bis zum Dach vollmache, dann hat er mehr Platz als ein GTS, der mit seinem deutlich schrägeren Heck gar nicht rankommen kann.

Tatsache ist unbestritten, dass der Signum keine Schönheit ist. Ich wehre mich aber dagegen, den Signum-Kofferraum als 'Handschuhfach' zu bezeichnen.

Ich glaube Johannes würde einen Signum zu schätzen wissen, wenn er mal 14 Tage in Urlaub fliegt und auf die Gepäckeinschränkungen beim Fliegen stösst ;)

Zum Thema, Ein Auto, das die Welt nicht braucht: Nenn mir mal ein Auto, das die Welt 'braucht'. Mir fällt aktuell keins ein.

...so, und damit haben wir alle dem ersteller dieses themas sehr geholfen!

WIESO muss hier jedes ursprungsthema so abgewandelt werden?

MAcht doch einfach ´n eigenes thema auf, vectra vs. signum vs. wohnzimmer vs. kinderwagen vs. wasweissich...

mannmannmann... sorry nix für ungut!

noch ganz kurz was: Es gibt einige Menschen die Kaufen ein Auto nicht unbedingt nach Vernunft o. aus Bedürfnis heraus!

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

...so, und damit haben wir alle dem ersteller dieses themas sehr geholfen!

WIESO muss hier jedes ursprungsthema so abgewandelt werden?

MAcht doch einfach ´n eigenes thema auf, vectra vs. signum vs. wohnzimmer vs. kinderwagen vs. wasweissich...

mannmannmann... sorry nix für ungut!

Nicht nötig, dazu gibts schon genügend Threads ;)

Ausserdem war die Frage ja schon erschöpfend beantwortet.

am 15. Februar 2008 um 4:55

@Jörg: Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein Vergleich zu diesen Fahrzeugen hatte andere Gründe. Was nützt mir die beste Beinfreiheit hinten, wenn die Innenraumbreite mich doch wieder in die Mittelklasse katapultiert? Anders ausgedrückt: Wer sollte denn den Signum im großen Stil kaufen? Leute, denen das Fahrzeug optisch gefällt (gehöre ich übrigens dazu), aber sonst?

@Thosten: Rate mal, was der Nachteil des Signum / Caravan bei Kleinkindern ist?! Als Beifahrer kommt man ohne sich abzuschnallen nicht mehr mit einem Handgriff nach hinten um dem Kind etwas zu reichen usw. Kein Witz. Meine bessere Hälfte (170cm) schafft es auf keinen Fall... Hat also alles Vor- & Nachteile.

@Robinsohn: Aussage ist: Der Signum kann nix besser als der Caravan (außer Aussehen). Deshalb ein Auto, dass die Welt nicht braucht. Der Markt für 911er und F430 ist ja evident da, also durchaus Autos, die die Welt braucht. Zumindest werden diese Fahrzeuge nicht mit 25% Nachlass verramscht und Vermietern in den A... geschoben.

@Uwe: Genau so möchte ich nicht denken. Wir fahren derzeit ein Fremdfabrikat (Kombi). Wir genießen es sehr die ganzen Kindersachen & Kinderwagen einfach hinten reinzuknallen ohne nachzudenken. Klar, ist der größte Kombi, aber ich muss halt nicht 2h lang nen Kinderwagen auseinandernehmen oder auf andere Sachen verzichten. Schon gar nicht muss ich einen ungeeigneteren Kinderwagen kaufen (der schlechter für das Kind ist), nur damit ich ihn unterbekomme.

Mir ist schlichtweg meine Zeit zu schade diese mit Packen zu verbringen.

------

Wer einen Opel nicht zu 99% aus Vernunftsgründen kauft, hat gründlich was falsch gemacht (GT / Speedster mal außen vor). Gerade Vectra C & Signum sind Brot & Butter-Autos. Da zählt für mich nur Preis / Leistung. Will ich Emotionen kaufe ich mir nen Sportwagen.

Zitat:

Mir ist schlichtweg meine Zeit zu schade diese mit Packen zu verbringen.

Hallo Johannes,

bei einer Familie mit Kindern, die noch dazu durch einen Kinderwagen 'belastet' ist, gibts natürlich keine Diskussion, ob Signum oder Caravan. Aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Hier würde ich auch auf das 'Design' verzichten und den Wagen mit dem größtmöglichen Stauraum nehmen. Auch ein Grund, weshalb wir uns vom Punto verabschiedet haben, um einen Mondeo Turnier zu kaufen.

Wenn man aber nur sporadisch die halbwüchsigen Kinder oder andere Bekannte/Verwandte mitnimmt und eben keinen vierwöchigen Norwegen-Rundtrip unternimmt, dann ist der Kofferraum des Signum mehr als ausreichend.

Meine beiden Teenager lieben es jedenfalls, wenn Sie sich (noch) auf den bequemen Einzelsitzen im Fond so richtig rumlümmeln können.

Bin gerade am überlegen mir möglicherweise einen Signum zuzulegen. Da ich bei meinem Aktuellen etwas unangenehm überrascht wurde, dass der 5. und damit leider der letzte Gang so kurz ist und immer relativ viel Drehzahl auf der BAB anliegt, wollte ich dem nun vorher auf den Grund gehen.

Dazu wollte ich nachrechnen und mal die Drehzahlen überprüfen. Leider finde ich für den 2.8T mit 6-Gang-Automatik keine Getriebe- oder Achsübersetzung. Könnte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Hab es selbst noch gefunden - im GM-Online-Archiv und der Signum Pressemappe. Alle technischen Daten inkl. Achsübersetzung und Getriebeübersetzung aller Motoren und Getriebe des Signum.

http://media.gm.com/.../pressemappe.html

Hallo zusammen,

ich grabe das hier mal wieder aus.

Nach zwei Jahren Golf 6 wird es Zeit für ein größeres Auto, mit dem ich Freundin, Hund und Winter- bzw. Surfurlaubgepäck transportieren kann.

Bei mir in der Nähe bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen.

VHB = 9500€

Opel Signum 2.8 V6 Turbo Sport:

EZ 04/2007

93.400 km

Benzin

184 kW (250 PS)

Schaltgetriebe

inkl.

Sport-Edition

Komfort-Paket

Sicht-Paket

Steuerkette wurde vor 30.000km ausgetauscht.

Bremsen vorne grade eingefahren, weiterer Satz Scheiben und Beläge für vorne gibt´s dazu.

Bremsen hinten haben ungefähr 10tkm drauf.

Batterie neu.

8-fach bereift:

SR mit wenig Kilometern.

WR auf 16-Zoll Alufelgen.

Letzte Inspektion bei 92tkm inkl. Motorölwechsel.

Auf den Fotos sieht der recht schön aus.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?

Ich habe mir den Thread schon durchgelesen.

Irgendwelche Tipps, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte?

Vielen Dank für die Antworten, schon mal.

LG

Ingo

P.S.: Ich würde damit auch täglich zur Arbeit (Einweg = 60km) fahren.

P.P.S.:

Wie sind denn die Inspektionsintervalle des Signum?

Und wie hoch die jeweiligen Kosten?

Beim Golf zahlt man alle 15tkm ca. 400€ für eine Inspektion.

Opel-signum-2-8-v-6-sport-kombi

Also je nach Umkreis finde ich 9500,- zu teuer.

Ich bekomme für meinen bei 7000,- nicht mal großartig Anrufe, hat aber auch schon 160t gelaufen.

Steuerkette gewechselt ist schon mal super, sollte also keine Probleme mehr bereiten bei dem Modelljahr.

Schaltgetriebe finde ich gut, da weniger anfällig.

Werkstattkosten kann ich nicht mitreden, bin nicht beim teuren FOH, Intervall jedes Jahr oder glaube 30tkm, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

V6 für 60km einfach ? Lange Strecken sind wirklich angenehm zu fahren, Spritverbrauch würde ich mal bei 10 Liter anvisieren.

Ich möchte z.B. vom Signum Richtung Golf 6 (Diesel+DSG) und ich fahr nicht so viel wie Du.

Ich find ihn ganz okay, aber..

Du willst damit so weit wie ich in die Arbeit fahren? Also mein V6 darf da lieber von der Freundin auf ihren Kurzstreckenarbeitsweg bewegt werden, als anders.. der kriegt dann einfach ab und an Abends oder für nicht Alltagsfahrten seine Portion Warmlauf und Drehzahl.. sein Öl alle 10.000 / jedes Jahr, zusammen mit so ca. allem was die Filterliste so hergibt. Filter von Opel kosten im Zubehör nämlich nahezu nix.

Ich weiß ja net, wie gut du finanziell aufgestellt bist, aber rein vom Sprit her säuft dich der arm, jeden Tag 19,20€ x20 Arbeitstage = 384€ im Monat. Mein V6 braucht auf meinem Arbeitsweg ca 10L.. normal eher weniger, aber man will ja auch mal etwas flotter fahren, sonst brauch ich keinen V6. Bei ich sag mal forcierter Fahrt sinds gerne auch 12.. STVO unzulässig nach oben offen, Autobahn kann man einen Tank auf 150km entleeren.

Mein 123d braucht auf die selbe Strecke zwischen 5,5 und 6L Diesel + halt Zweitaktöl, bei forcierter Fahrt habe ich sogar schon eine 8 geschafft,mit allem was geht Dauerlinke Spur Lichthupe über 2000km, aber halt Verkehr und Baustellen.. Schnittgeschwindigkeit 105km/h. Kriegt genauso Dresche ab und zu wie der V6.. geht auch (fast) genauso gut, ist nur nicht ganz so gemütlich und natürlich etwas unruhiger. Wenn mir der kleine Turbo hops geht, kost der n gemütlichen 1000er.. aber er braucht auch nur 200€ Sprit im Monat ;-). Steuerkette werd ich bei 150tkm wechseln, Getriebeöl muss auch ab und an weichen, aber mittlerweile will ich gar nicht mehr ohne Automatik für den Arbeitsweg.

Und das Modell das du dir raussuchst, hat fast alles, was ich an einem Benziner scheuen würde, vor allem wenn ich so viel fahren muss. Turboschaden, Kettenschäden, (Diesel Injektorschäden, DPF) etc. sind alles Dinge die man irgendwo auch mit einberechnen sollte, Dinge auf die ich bei einem Benziner verzichten würde :P. Gut in deinem Fall würde ich je nach "Bindung zum Fahrzeug" die Kiste einfach vorher wegtun, ändert aber erst recht nix am Spritkonsum, die Schere geht noch weiter auseinander, wnen du viel Autobahn fährst (Vergleich siehe oben)

Mein V6 braucht alle 120.000 n neuen Zahnriemen (besser als alle 150.000 ne neue Kette), hat keinen Lader, der gerne Beachtung finden will.. sondern der fährt so, wie es sich gehört ;D.

Steuertechnisch tun sich meine beiden Fahrzeuge recht wenig.. 3,2L Hubraum kosten da genauso, wie 2.0 Dieselhubraum. Versicherung? Unfair bei 15.000 vs 30.000.. ist aber bei weitem nicht so extrem wie man meinen würde.

Bei den Kosten würd ich mirs wirklich überlegen.. wenn dus natürlich so oder so übrig hast, oder den Klangtod nicht sterben willst (weil bei 100km/h Tempomat das auch so wichtig ist) ist das natürlich deine Sache ;-).

Die Steuerkettenmotoren freuen sich btw. wenn man Motoröl nicht alle 30.000 wechselt.. und die Fiat Diesel ala Z19DTH sind echte Monster in Richtung Reparaturen an Anbauteilen.. würde da immer nach einer anderen Marke sehen.. oder einen 3.0L Diesel kaufen ;-). Wenn, dann krachts da wenigstens richtig und man kauft einfach n AT Motor :D.

Würde mich bei diesem enormen Kostenunterschied einfach für was anderes Entscheiden als nen großen V6 Benziner.. den fährste 2 Jahre, dann hättest dir auch schon die ersten 530d mitm N57 ankucken können (unkaputtbarer Motor + Turbo), wärs mir einfach nicht wert.

Vielen Dank für die Antworten.

@frosti:

Ich finde 9500€ auch ein wenig viel. Das ist aber VHB und da die Steuerkette ersetzt wurde, finde ich das auch ok. Vor allem, weil vor 1500km eine Inspektion gemacht wurde, er neue Bremsen hat und sonst ganz gut da steht.

Bezüglich Werkstattkosten: Golf 6 - Inspektion (90tkm) ca. 450€ vs. Signum (90tkm) 180€.

Das ist halt schon ein Wort.

Muss ich mir aber mal genauer anschauen.

Ich fahre momentan 21.000 km pro Jahr mit einem Golf 6, 1,4 TSI, 122 PS, DSG 7-Gang.

Läuft schon gut mit einem Durchschnittsverbrauch von 7l/100km. Da fahre ich aber auch manchmal/öfters 200km/h auf der BAB.

Mit dem Golf auf Reisen fahren (Atlantikküste), ist auch kein Problem.

Der 1,4er mit Turbolader und 122PS verbraucht schon sehr wenig. Bei der Fahrt durch Frankreich (Tempomat 130) bin ich mit einem Tank ca. 860km gekommen. Das ist für nen Benziner schon ordentlich.

Mein Bruder fährt nen Octavia Diesel mit 140 PS und kommt bei gleicher Fahrweise im Urlaub locker mehr als 1000 km.

Den V6 würde ich, wie gesagt, auch für den Arbeitsweg nutzen. Das sind pro Tag insgesamt 120 km.

@Levi:

Ich bin Langstreckenfahrer und denke, dass ein Auto auch für Langstrecken besser geeignet ist. Meine Freundin fährt täglich Kurzstrecke (zwischen 2 und 10 km) und da ist das Auto grad mal warm, wenn sie den Motor abstellt.

Finanziell ist das kein Ding: der Golf kostet mich pro Monat ca. 400€ an Sprit inkl. Rumgurkerei und Freizeitfahrten.

Der Signum V6 würde dann bei 500€ liegen.

Vorteil ist, dass die Firma den Sprit zahlt. ;)

Was die Benzinerausstattung angeht: Turbo hat mittlerweile jedes Fahrzeug, Steuerkette ebenfalls.

Ich habe im Golf den 1,4 TSI mit Steuerkettenproblematik. Wurde auf "Kulanz" getauscht und hat mich trotzdem noch 600€ gekostet. Zudem gab es Probleme mit dem 7-Gang-DSG (Durchrutschen der Gänge 3&5&7 bei Beschleunigungsvorgängen auf der BAB)

@frosti: Darauf solltest Du auf jeden Fall achten. Kann man mit der "manuellen Schaltung" testen. Z.B. im 5ten Gang auf manuell stellen und bei 1500rpm Vollgas geben (ohne Kickdown). Wenn die Drehzahl mehr als 200rpm schwankt, ist das Getriebe fällig.

@Levi:

Schäden kann man an jedem Fahrzeug haben. Bei meinem alten Diesel war es der Turbolader und der DPF. Am Schluss gabs dann noch nen Motorschaden bei 175000 km (5000 km vor dem ZR-Wechsel) weil der Zahnriemen übergesprungen ist.

Das ist auch nicht geil, weil ein AT-Motor dann 3000€ zzgl Einbau gekostet hätte; und das Auto wäre fahrbereit noch 5000€ wert gewesen.

Problematisch finde ich am Diesel, dass die Versicherung und die Steuer so hoch sind.

Für meine Golf zahle ich insgesamt ca. 400€. Für den Signum wären es ungefähr genauso viel/wenig. Dazu kommt aber der höhere Spritpreis/Verbrauch.

Beim Diesel ist der Steuerbeitrag halt extrem und die Versicherung kostet (bei vergleichbarer Leistung) wesentlich mehr. Dafür ist der Sprit billiger.

Aber bei meiner Fahrleistung komme ich mit einem Benziner krasserweise besser weg.

Sobald ich bei 25tkm/Jahr liege, ist der Diesel wieder ne Option...

Ich schaue mal weiter was es sonst noch so gibt.

Viele Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Bezüglich Werkstattkosten: Golf 6 - Inspektion (90tkm) ca. 450€ vs. Signum (90tkm) 180€.

Hallo Ingo,

wie Du schon sagtest, das muss man genauer ansehen. Je nach dem, wann bei welchem Fahrzeug eine grosse oder kleine Inspektion fällig ist, kann man das nicht miteinander vergleichen. Fakt ist aber schon, dass die reinen Inspektionskosten beim Vectra absolut fair sind. Ich habe für die Inspektionen 15k, 30k, 45k und 60k jeweils zwischen 200€ und max. 300€ bezahlt (das war ein 2008er Vectra OPC Caravan). Vor diesem Hintergrund war das Auto ein echtes Sparschwein. Gut, Reifen waren umso teurer, aber 19" zu fahren war ja meine eigene Entscheidung ;)

Soweit ich weiss, fährt mein Ex-OPC jetzt mit irgendwas um die 90.000Km durch die Gegend und hat immernoch keine nennenswertes Reparaturen gebracht :)

Viele Grüsse

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Ich find ihn ganz okay, aber..

Du willst damit so weit wie ich in die Arbeit fahren? Also mein V6 darf da lieber von der Freundin auf ihren Kurzstreckenarbeitsweg bewegt werden, als anders.. der kriegt dann einfach ab und an Abends oder für nicht Alltagsfahrten seine Portion Warmlauf und Drehzahl.. sein Öl alle 10.000 / jedes Jahr, zusammen mit so ca. allem was die Filterliste so hergibt. Filter von Opel kosten im Zubehör nämlich nahezu nix.

Ich weiß ja net, wie gut du finanziell aufgestellt bist, aber rein vom Sprit her säuft dich der arm, jeden Tag 19,20€ x20 Arbeitstage = 384€ im Monat. Mein V6 braucht auf meinem Arbeitsweg ca 10L.. normal eher weniger, aber man will ja auch mal etwas flotter fahren, sonst brauch ich keinen V6. Bei ich sag mal forcierter Fahrt sinds gerne auch 12.. STVO unzulässig nach oben offen, Autobahn kann man einen Tank auf 150km entleeren.

Mein 123d braucht auf die selbe Strecke zwischen 5,5 und 6L Diesel + halt Zweitaktöl, bei forcierter Fahrt habe ich sogar schon eine 8 geschafft,mit allem was geht Dauerlinke Spur Lichthupe über 2000km, aber halt Verkehr und Baustellen.. Schnittgeschwindigkeit 105km/h. Kriegt genauso Dresche ab und zu wie der V6.. geht auch (fast) genauso gut, ist nur nicht ganz so gemütlich und natürlich etwas unruhiger. Wenn mir der kleine Turbo hops geht, kost der n gemütlichen 1000er.. aber er braucht auch nur 200€ Sprit im Monat ;-). Steuerkette werd ich bei 150tkm wechseln, Getriebeöl muss auch ab und an weichen, aber mittlerweile will ich gar nicht mehr ohne Automatik für den Arbeitsweg.

Sorry, ein V6 Benziner ist ja gerade gebaut für Langstrecke. Je mehr du fährst, umso kleiner wird die Kostendifferenz (im Verhältnis, absolut natürlich nicht) zwischen dem V6 und den kleineren Motoren. Ich fahre regelmässig 80 km zur Arbeit, 90 % davon Autobahn. Dabei verbraucht mein 2.8 T ca. 9.5 Liter auf 100 km. Früher hatte ich einen 2.2er, der Verbrauchte unter den selben Konditionen 8 - 8.5 Liter auf 100 km, das macht dann 1 l auf 100 km Differenz. Gleichzeitig kann man von einem 2.8 T eine deutlich höhere Laufleistung als von einem kleineren Motor erwarten. Ich hatte einen 2 l Vectra A, einen 2 l Vectra B und einen 2.2 l Vectra C, den bösen 2.2 direct. Bis auf den Vectra A waren alles Kombis. Jetzt fahre ich den 2.8 T Signum, Variante mit 230 PS und ich empfinde ihn nicht signifikant teurer im Unterhalt als die Vorgänger. OK, der elektronische Schnick Schnack ist teuer (Cosmo Ausstattung + einige Extras), das hat jedoch mit dem Motor absolut gar nichts zu tun, Reparaturen an der Elektronik kosten für einen 1.8er oder 2.2er genau gleich viel wie beim 2.8er.

Und die Kosten zwischen einem Diesel und einem 2.8 T zu vergleichen, ist nach mir nicht besonders sinnvoll. Wer einen 2.8 T kauft, der erwartet eine bestimmte Leistung vom Fahrzeug und weiss auch, dass er kein Sparmobil kauft. Die Leistung, welche mir mein 2.8 T bietet, die kann mir kein Dieselfahrzeug bieten, zumindest nicht von Opel. Und für das, was ich erhalten habe, finde ich den 2.8 T nicht teuer.

Bleibt noch die Kettenthematik. Ich habe es hier schon mehrmals geäussert, ich finde, es wird sehr viel Panik um die Steuerketten gemacht. Ok, sie können überspringen, reissen, whatever. Doch in den allermeisten Fällen tun sie das nicht. Selbst beim 2.2er muss man nicht panisch im voraus Ersatzteile beschaffen, denn mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die Kette nie Probleme machen. Und beim 2.8er der Anteil an defekten Ketten noch kleiner. Ich kenne mehrere Leute mit 2.2er oder 2.8er, Vectras und Signums. Keiner von denen hat je Probleme mit der Kette gehabt.

Von mir jedenfalls gibts eine klare Empfehlung für den 2.8 T, egal ob mit 230 oder 250 PS. Ist ein super Motor und macht richtig Spass zm Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Turbo (250Ps)- Suche Erfahrungsbericht!!