ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord E 2 /1.8 S -- Zündung?

Opel Rekord E 2 /1.8 S -- Zündung?

Opel Rekord E
Themenstarteram 23. September 2014 um 13:18

Hallo Opel Gemeinde,

 

ich fahre seit ca. 6 Jahren meinen Opel Rekord E 2. Bisher ohne große Probleme. Seit ein paar Wochen bereitet mein Schatz mir doch Kopfschmerzen.

Von heute auf morgen gab es Probleme mit der Zünd- oder Benzinanlage.

Los ging es so: Bin vor 6 Wochen ohne Probleme zur Arbeit, nach 9 Stunden wollt ich nach Hause, Motor springt an doch kurz danach ruckelt es und Motor stirbt ab. Motor startet nach 1-2 Versuchen und mit viel Gas, mit 1-2 mal Neustarten (auf 1 km) schaffe ich es nach Hause.

Hab dann die Benzinschläuche getestet alles dicht. Zündkerzen hab ich vor 4 Montaten gewechselt. Zündkabel hab ich nachgesehen, eins war komplett korrodiert, hab alle gewechselt + Verteilerkappe.

Auto startet ohne Probleme, ich fahr dann 1-2 Tage ohne Stress. Doch gestern (feuchtes Wetter) wieder das gleiche. Motor geht während der Fahrt aus und startet dann sofort wieder. Im Leerlauf verreckt mir der Motor nach ca. 30 Sekunden.

Wer weiss Rat???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Sollte kein Problem sein, OT Markierung siehe Bild

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Feuchtigkeit im Verteilter, Verteilerfinger alt ? Kappe gerissen ?

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:27

Verteiler und Finger sind neu. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Kappe nicht 100 % sitzt. Kappe war aber trocken und trotzdem die gleichen Probleme.

Kontaktspray rein säubern Anschlüsse sauber kupferfarbig?

vergaserreiniger mal nehmen, freies Feld und Luftfilter runter dann von oben langsam eingeben, weiße riesen wolke entsteht, siehe Gebrauchsanweisung.

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:44

Anschlüsse sind kupferfarbig. Vergaserreiniger hört sich gut an.

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:53

Kann man auch Sachen ausschließen. z.B. Kerzen, Benzinpumpe oder anderes?

Bei meinem 1,9 N war es der Ansaugkrümmer, da hatten sich die Schrauben gelöst und beim anhalten ging er aus ansonsten lief der Motor normal.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:53

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Zunächst ging der Motor ja während der Fahrt aus, Verteilerfinger zu locker. Dann fuhr ich paar KM und dann nahm er kein Gas mehr an?? Jetzt dreht der Motor aber springt nicht oder nur kurz an.

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe/ finger sind neu. Alles andere kann ich aufgrund des Stillstands nicvht prüfen.

Weiß jemnad Rat? Danke.

Zitat:

@Brunata schrieb am 23. September 2014 um 15:27:22 Uhr:

Verteiler und Finger sind neu. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Kappe nicht 100 % sitzt. Kappe war aber trocken und trotzdem die gleichen Probleme.

Dann besorg dir erst einmal eine passende Verteilerkappe, Benzinpumpe arbeitet? das solch ein Auto nicht läuft gibt es nicht. Schöne alte unkomplizierte Technik. Zündzeitpunkt, Schließwinkel richtig eingestellt ?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:24

Verteilerkappe ist ersetzt und passt. Benzinpumpe hab ich ausgebaut, diese funktioniert aber. Membran in Takt, pumpt.

Es kann auch nix wildes sein, wie geschrieben unkomplizierte Technik :) Aber so langsam weiß ich nicht weiter.

Wie stell ich den Zündzeitpunkt und Schließwinkel ein?

Zündlichtpistole und Schließwinkeltester, oder erst einmal grob Kontaktabstand ca. 0,4 , Motor auf OT (Markierung) und Verteilerfinger muss dann auch auf Markierung sein ansonsten Verteiler nachjustieren.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:24

Das hört sich logisch an und könnte das Problem beheben. Ich habe aber noch nie etwaiges eingestellt, bekomm man das als Laie hin? Klingt kompliziert.

Danke

Sollte kein Problem sein, OT Markierung siehe Bild

Markierung Verteiler am Rand Richtung 1.Zyl. Kerbe , Verteilerfinger am Metall außen Kerbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord E 2 /1.8 S -- Zündung?