-
Biete:
Mercedes V280-LPG Mit Restgarantie der LPG-PRINCE-Anlage
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
-
Biete:
Dension Gateway Blue (Audi TT 8N) Bluetooth, MP3, Ipod, iphone
-
Biete:
H&R Tieferlegungsfedern E46 Compact etc.
-
Biete:
Lichtschalter Schalter Licht AUDI A4 S4 B6 8E Nebelscheinwerfer 8E0941531B
-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
Opel Omega B
Opel Omega B x20XEV Nockenwellensensor
Themenstarter
|
Hallo,
derzeit habe ich ein großes Probleme mit meinem Omega. Die Motorkontrolleuchte bleibt ca jedes 2.te mal nach dem Starten an. Als Fehlerursache wird Nockenwellensensor Signal fehlerhaft angezeigt. Der FOH hat den Nockenwellensnsor auf Garantie getauscht (wurde bereits 11.2010 getauscht), der Fehler bleibt aber. Nun heißt es, als Ursache kommt ein Fehler im Kabelbaum oder in einem Steuergerät in Frage. Wo bekomme ich den Stromlauf her und welches Steuergerät könnte betroffen sein? Ich verstehe auch nicht, wieso der Fehler nicht vorher eingegrenzt werden kann.
Schon im vorraus Danke für die Unterstützung
Gruß Thomas |

Hi,
NWS und KWS Fehlercodes liegen nahe beinander und setzen sich mitunter gegenseitig .
Sprich ein als NWS deklarierter Fehler kann auch an einem KWS liegen .
Beide kann man gegenseitig prüfen .
Genaue vorgehensweise ist hier bei MT zu finden .
Übrigends wenns nach dem FOH geht ist`s bestimmt das MSTG .
Warum ...weil dieses Steuergerät am teuersten ist .
Import-Berliner
Zum einen wird der Fehler vom Motorsteuerungsgerät oft fälschlicherweise als Nockenwellensensor-Fehler ausgegeben.
Das hängt aber mit der Fehlercodeaufbereitung im MSTG zusammen.
Im Umkehrschluß ist es oft der Kurbelwellensensor der diesen Fehler verursacht.
Wenn der nur die geringsten spröden Stellen an der Isolierung -irgendwo- vom Stecker bis zum Sensor hat, ist er nicht mehr zuverlässig. Er muß dann sofort getauscht werden.
Zum nächsten Punkt, da wird oft ein NoName NWS verbaut, das führt in 99,99% immer zu Fehlern.
Merke: Nur Markensensoren, -Sonden und Stellglieder verwenden.
Siemens, Hella, VDO, Bosch, GM sind da die richtige Wahl.
Weiter, oft werden Ersatztypen der NWS verbaut, da diese zwar elektrisch passen aber einen anderen SWtecker haben muß da gebastelt werden. Ein Stecker wird abgeschnitten und ein anderer wird da (meist extrem stümperhaft) daran angeschlossen. Die Folge ist ein verzerrtes Sensorsignal und damit auch Fehlermeldungen des MSTG.
Klick dazu mal bei mir im Fußtext auf 16V NWS Instandsetzung.
Ach ja, Motorsteuergeräte gehen nur kaputt, wenn man sie mutwillig kaputt macht.
Einer der absolut seltensten Defekte beim X20XEV.
Hallo Kurt,
wie kann ich den erkennen welchen NWL Sensor der FOH verbaut hat?
Gruß Thomas
Hi,
Sollte der FOH tatsächlich einen anderen als einen Marken Sensor verbaut haben ...
alles was recht ist , aber das denke ich eher nicht .
Das wird meist von den freien oder natürlich Privatleuten so gemacht .
Import-Berliner
Opel Omega B x20XEV Nockenwellensensor
??,....
Na das steht da drauf.
Aber ich habe dir doch ausreichend Prüfungen mit auf den Weg gegeben.
Da hast du doch erst mal zu tun, das alles zu prüfen.
Dazu kannst du dir hier auch noch die Kreuzprobe oder den Kreuztest raussuchen und dann einen defekten Sensor genau lokalisieren.