ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Turbolader defekt? qualmt weis und beschleunigt selbst.

Opel Omega B Turbolader defekt? qualmt weis und beschleunigt selbst.

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 8:16

Mein Opel Omega macht mir wieder mal Sorgen.

Das Auto wurde auf der Landstraße gefahren, als der Fahrer plötzlich so ein Summen bzw. Brummen aus dem vorderen Teil des Wagens wahrnahm.

Er nahm das Gas weg ...da war das Geräusch wieder weg.

Trat also nur bei Gas geben auf.

Auto ausgemacht und dann wieder angemacht.

Losgefahren aber keine Leistung mehr...Drehzahl ging nicht über 2000.

Leerlauf dann rein gemacht...rollen lassen....Drehzahlen schwankten leicht hoch und runter, trotz des Leerlaufs.

Dann trat extrem weißer Qualm aus dem Auspuff...Motor sofort ausgemacht.

 

Daten:

Opel Omega B 2,5 TDI BJ. 2001

KM Stand 305000

Turbolader wurde bei 250000 km generalüberholt eingebaut (von BMW vor 5 Jahren)

Ölwechsel: 04/2014

 

Info!

Injektorwechsel (Einspritzdüse)vom Zylinder 1 wurde vor 2 Wochen bei einem Boschdienst durchgeführt.

Da diese verkokt war und das auto im Leerlauf ruckelte.

Nach erschwertem Ausbau, hat Bosch dann ein generalüberholte eingebaut...Schaft gesäubert und Steuerteil angepasst.

(Ausbau, Einbau, Schacht säubern, extra Stunden für erschwerten Ausbau = 340 €

Einspritzdüse ist bei dem Preis aber nicht dabei, habe ich woanders generalüberholt mitgebracht.

Insgesamt über 3 Wochen grbraucht für Reperatur)

Kostenvoranschlag nach mehrmaligen Anfragen, konnten Sie mir nicht vorher machen.

Ach ja Autobatterie war beim Abholen dann auch noch komplett leer, mussten mir Starthilfe geben.

Sie meinten die wäre kaputt, obwohl Sie vorher funktionierte.

 

Ich habe aber schon als ich das Auto abgeholt habe, einige Kilometer danach wahrgenommen,

das das Auto öfters Weis raus qualmte...kurzzeitig und extrem nach verbrannten Öl roch.

Trat vermehrt auf, wenn ich kurz fuhr, dann Auto ausgemacht und gleich wieder an.

Wir vermuten nun das der Turbolader nun futsch ist.?!

Der wurde aber bei 250000km generalüberholt eingebaut. ( von BMW vor 5 Jahren)

* Bitte um Rat obs nur der Turbolader sein kann, oder ob das Problem woanders liegt und der Turbo nur dadurch futsch gegengen ist.

Möcht nicht anderen reinbauen und der geht dann auch kaputt.

* Kann man den Turbo selbst wechseln oder müsst ich doch besser in ne Werkstatt?

* Was müsste ich unbedingt beachten beim Wechsel?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tipps.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ein Auto nach ner Reparatur en bissel nach Öl riecht ist nicht ungewöhnlich. Wenn der Mechaniker z.B. mit Öligen Händen an den Krümmer oder andere Motorteile fasst die heiß werden, wird die Ölschmiere erst nach einiger Zeit in Betrieb verbrannt sein, solange kann es nach Öl stinken.

Oder eine defekte oder falsch montierte Ventildeckeldichtung kann dafür sorgen dass in manchen Fahrsituationen einfach Öl außen auf z.B. den Krümmer läuft, was auch zu sporadischen Ölgestank und Rauch Bildung im Motorraum führen kann. War erst bei meinem Omega A der fall.

Solange kein Blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, würde ich nicht vermuten dass er Öl verbrennt.

Bei weißem Qualm ist meistens Wasser in der Verbrennung. Das kann von einer defekten Kopfdichtung kommen.

Weiß nicht genau wie der Turbolader aufgebaut ist, aber auch da gibt es Wassergekühlte, evtl. ist ein Wassereinbruch bereits hier zu finden. Man hört öfters von defekten an Turboladern, nur meistens wird dabei Öl mit in die Ansaugluft gemischt, was durch blaue Abgase zu erkennen ist.

Wenn eine Schlüssellochkamera Verfügbar ist kann man durch die Zündkerzenlöcher mal in die Brennräume schauen, wenn alle gleichmäßig dunkel/mit Ablagerungen sind, und einer besonders sauber heraussticht ist es meistens die Kopfdichtung die einen Wassereinbruch in den sauberen Brennraum verursacht. Dann einfach Kopfdichtung tauschen und weiter geht's.

Bei einem alten 1.6l ist mir die Kopfdichtung mal am Trennsteg zwischen 2 Zylindern durchgebrannt. Folge war sehr schlechter bis gar kein Leerlauf und noch weniger Leistung als eh schon^^

Das der Turbo durch eine kaputte Kopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen wird glaube ich nicht.

Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man auch einen Turbolader tauschen. Ist letzten Endes nur ein weiteres Motorbauteil. Man sollte die Turbine nur nicht von Hand drehen, zumindest nicht bei Ladern die Hydrodynamisch gelagert sind. Weil ohne Öl in den Lagerstellen könnte auch schon eine geringe Drehzahl reichen um Kratzspuren an den Auflageflächen zu hinterlassen, die sich im späteren Betrieb noch verschlimmern können.

So sind zumindest meine Erfahrungen.

Was mir grad noch einfällt, habe kürzlich von BMW Diesel gehört, bei denen der Turbolader kaputt gegangen ist, dann wurde das Öl durch den Turbo in den Motor gesaugt und da verbrannt. Selbst nach Abstellen der Kraftstoffzufur konnte der Motor nicht abgestellt werden, weil das Öl aus dem Tubro als Kraftstoff weiter verbrannt wurde. Folge war ein am Drehzahlmaximum laufender Motor der nicht auszubekommen war (Automatikgetriebe). Der lief solange bis kein Öl mehr zum verbrennen im Motor war. Folge war wie man sich sicherlich denken kann, ein kompletter Motorschaden.

auch bei Youtube zu finden. einfach nach

=> BMW zündet von selbst folge motorschaden

suchen.

Video ist nicht von mir

ups, doppelpost...

Hallo

ich schätze mal ganz Vorsichtig,das man sich den Injektor hätte schenken können .

das Problem bestand ja schon vor der Reperatur ,des weißen Rauches aus dem

Endschalldämpfer !

kann ein Drallklappenschaden sein oder ein Turboschaden ,beides ist möglich .

das muß erst Lokalisiert werden !

das Geräusch bei auftreten des Klappern aus dem Motorraum,

was ja Drehzahlabhängig ist ziehlt auf so eine Richutng+weißerQualm !

wenn Motoröl innen im Abgaskrümmer ,nach dem Verbrennungsraum in den

heißen Abgasstrom kommt,dann qualmt es Weiß bis Grau volles Rohr aus dem

Endschalldämpfer !

http://turbolader.de/fkttbl.html

ich würde da erstmal Vorsichtig die Fehlerquelle suchen ,

Drallklappen,Turbo,Fließfilter (Kurbelgehäuseentlüftung) !

wenn Öl in den KAT gekommen ist,kannst DU dich auch eigentlich mit einem anderen

KAT auseinandersetzten ,da dieser vom ÖL verklebt ist und dein Motor danach keine

Leistung meht hat !

erst Schauen,ehe man planlos Geld dem Fenster rausschmeißt !

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:37

@ rosi03677

Drallklappen sind auszuschließen

, ansaugbrücke wurde neu gemacht bei 250000km wegen eines Drallklappen schadens. Da wurde ebenfalls der zylinderkop eingeschickt zum Generalüberholen. Dies wurde alles bei BMW vor 5 Jahren ganz gemacht. Inkl. Dichtungen. Also ventildeckel Dichtungen auch auszuschließen, der komplette Motor mit allen einzelnen Zylindern wurde auseinander genommen. Alles fachmännisch in der bmw werkstatt.

Und das weiß qualmen, kam erst 500 km 2 Wochen nach dem einspritzdüse einbau.

Als auf der Landstraße das Geräusch auftrat, was kein klappern war, sondern summen/brummen, trat dann der weiße Qualm extrem aus dem Auspuff aus. Darum hat er das Auto sofort ausgemacht u. Aus gelassen. Da wir schon von den Problem gehört hatten, das es passieren kann, das das Auto nicht mehr ausgehen kann, weil es das öl dann verbrennt. Und der Motor hoch gehen kann.

Vor 5 Jahren alles gemacht .... ist jetzt aber nicht grad gestern geween

:D:confused::D

Grüße

Zitat:

Und das weiß qualmen, kam erst 500 km 2 Wochen nach dem einspritzdüse einbau.

Riecht der weiße Qualm nach Diesel? Wenn ja könnte eine Einspritzdüse lecken - nicht Rücklauf sondern vorne an der Düse. Vielleicht der "neue" Injektor.

Wie sieht das Motoröl aus, ist es mehr geworden, riecht es nach Diesel?

Themenstarteram 1. August 2015 um 7:35

Zitat:

@kiaora schrieb am 31. Juli 2015 um 14:28:14 Uhr:

Zitat:

Und das weiß qualmen, kam erst 500 km 2 Wochen nach dem einspritzdüse einbau.

Riecht der weiße Qualm nach Diesel? Wenn ja könnte eine Einspritzdüse lecken - nicht Rücklauf sondern vorne an der Düse. Vielleicht der "neue" Injektor.

Wie sieht das Motoröl aus, ist es mehr geworden, riecht es nach Diesel?

*Der weise Qualm der aus dem Auspuff kam roch nur nach verbranntem Öl

* Motoröl riecht nicht nach Diesel (Öldeckel ist auch nicht weis angelaufen)

* Ölstand ist lediglich 1 cm über der Maximalanzeige :(

Zitat:

@Engel4 schrieb am 1. August 2015 um 09:35:05 Uhr:

 

*Der weise Qualm der aus dem Auspuff kam roch nur nach verbranntem Öl

* Motoröl riecht nicht nach Diesel (Öldeckel ist auch nicht weis angelaufen)

* Ölstand ist lediglich 1 cm über der Maximalanzeige :(

Dieser Ölstand ist schon fast grenzwertig, wenn geht, saug das überschüssige Öl ab und kontrolliere öfter den Ölstand. Wenns mehr wird hast du Dieseleintrag ins Motoröl. Kann von einem defekten Injektor kommen oder von der HD Pumpe.

LG robert

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:56

Zitat:

@kiaora schrieb am 1. August 2015 um 10:01:46 Uhr:

Zitat:

@Engel4 schrieb am 1. August 2015 um 09:35:05 Uhr:

 

*Der weise Qualm der aus dem Auspuff kam roch nur nach verbranntem Öl

* Motoröl riecht nicht nach Diesel (Öldeckel ist auch nicht weis angelaufen)

* Ölstand ist lediglich 1 cm über der Maximalanzeige :(

Dieser Ölstand ist schon fast grenzwertig, wenn geht, saug das überschüssige Öl ab und kontrolliere öfter den Ölstand. Wenns mehr wird hast du Dieseleintrag ins Motoröl. Kann von einem defekten Injektor kommen oder von der HD Pumpe.

LG robert

Kann vielleicht sein, das ich zuviel Öl vor wenige Wochen reingegeben habe, da mir der Bordcomputer meldete, indem die Ölleuchte an war.

Ich kann nur das Auto nicht mehr anmachen, um test durchzuführen,

da es passieren kann, das es nicht mehr ausgeht.

Hallo

Bitte einfach nur LESEN und BILDEN -

http://www.motor-talk.de/.../...qualmt-stark-2-5-dti-t5062211.html?...

Symptome sind für mich Identisch !

jetzt würde ich den Ölstand NEU überdenken !

mfg

Nimm den Ansaugschlauch vom AGR Ventil herunter und sieh nach ob dort viel Öl drinnen ist - wenn ja könnte es vom Turbolader kommen, oder bei der Kurbelgehäuseentlüftung kann der Filter verstopft sein oder das Ventil kaputt - die würde ich sowieso komplett tauschen (gibt's als komplette Einheit bei BMW zu einem vertretbaren Preis)

Du kannst ihn auch mit abgenommenem Saugschlauch starten und nachsehen ob beim Saugschlauch Öl herauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Turbolader defekt? qualmt weis und beschleunigt selbst.