ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2,5 TDI ruckelt im Leerlauf

Opel Omega B 2,5 TDI ruckelt im Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:24

Opel Omega B 2,5 TDI ruckelt im Leerlauf.

Seit ich vor wenigen Wochen beim TÜV/ AU war, beginnt mein Omega im Leerlauf an zu ruckeln bzw. sich zu schütteln.

Der ganze Schalthebel wackelt.

Leerlaufdrehzahl: ca. 700-800 gleichbleibend bei dem schütteln.

Es fing erst wenig an, wird aber immer stärker. Aber erst als er beim AU vom TÜV war, vorher gar nix.

Ich hasse es, wenn die den Wagen immer so extrem belasten müssen, mit dem Gas geben.

Also ist schon sehr heftig mittlerweile, der schüttelt einen schon ganz schön durch, wenn man an der Ampel steht.

Die ganze Hand vibriert am Hebel.

Weis jemand Rat, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Wie ich gelesen hab, kanns ja wieder mal vieles sein.

opel Omega B 2,5 TDI BJ. 2001

KM Stand 304000

Ölwechsel: 04/2014

Rußpartikelfilter wurde 2013 auch verbaut

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schüttelt er nur im Leerlauf, oder hat er auch noch Aussetzer?

Gibt es Ungreimtheiten beim Fahren - starkes Brummen od. unregelmäßiger Motorlauf (wie wenn er nur auf 5 Zylindern laufen würde), Gräusche.

Sieh dir auch die Stecker u. Kabel an den Injektoren an

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:15

habe gerade die stecker von den einspritzdüsen jeweils nacheinander beim laufenden motor ab und dran gesteckt.

beim vorderen Einspritzdüsen-Stecker hab ich beim rauszuhiehen keine Veränderung am Motor festgestellt.

Bei allen anderen war starkes rütteln zu bemerken.

Also tipp ich mal, das die 1. Einspritzdüse defekt ist oder gar der Zylinder keine Kompression aufbaut.

Muss demnächst erstmal schauen, wo ich so ein Gerät herbekomme, das ich anstelle der Einspritzdüse draufmachen kann, um die Kompression des Zylinders zu messen.

Ich hoffe ich muss die Einspritzdüsen nicht anlernen lassen, wenn ich ne neue einbaue?!???

Motorlager? Hat er schon ein Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:40

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 25. Mai 2015 um 13:19:24 Uhr:

Motorlager? Hat er schon ein Zweimassenschwungrad?

Ja Zweimassenschwungrad ist verbaut.

Mein ZMS gibt nämlich grad den Geist auf, wenn ich bei mir 1000 U/Min halte rüttelt das ganze Auto wie doof.. Schalthebel noch mehr. Das ist dann scheinbar grad die Drehzahl die er nicht mag.

Was ist wenn du die Drehzahl auf 900 oder 1000 U/Min erhöhst? Du hast ja 6 Töpfe, kann gut sein dass du diesen Punkt eben genau bei Leerlauf hast und wenn du 900 oder 1000 machst ist es dann weg.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:12

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 25. Mai 2015 um 14:00:22 Uhr:

Mein ZMS gibt nämlich grad den Geist auf, wenn ich bei mir 1000 U/Min halte rüttelt das ganze Auto wie doof.. Schalthebel noch mehr. Das ist dann scheinbar grad die Drehzahl die er nicht mag.

Was ist wenn du die Drehzahl auf 900 oder 1000 U/Min erhöhst? Du hast ja 6 Töpfe, kann gut sein dass du diesen Punkt eben genau bei Leerlauf hast und wenn du 900 oder 1000 machst ist es dann weg.

es wird dann zwar weniger, aber unrund läuft er weiter.

wie schon gesagt, habe die Stecker von den Einspritzdüsen abgehabt u. eindeutig der 1. Zylinder, wo das problem liegt. weil da keine Veränderung bemerkbar war. Weis nun nur nicht, obs der zylinder ist oder Einpritzdüse/Düsenkopf/Einspritzventil. Und ob ich das ohne Anlernen selbst wechseln kann.

Zitat:

@Engel4 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:12:36 Uhr:

Weis nun nur nicht, obs der zylinder ist oder Einpritzdüse/Düsenkopf/Einspritzventil. Und ob ich das ohne Anlernen selbst wechseln kann.

Den Injektor kann man leicht tauschen, anlernen ist lt. Opel erst beim Tausch ab 3 Injektoren notwendig.

Die Ansaugbrücke mußt du dazu aber abnehmen.

bei einem oder zwei Injektoren passiert nichts,wenn man ihn Erneuert oder Umsteckt !

Im Vergleich zum Vorkammermotor und seinem Geräuschverhalten ,

haben Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ein härteres Verbrennungsgeräusch.

darüber hinaus ist die Zerstäubungscharakteristik der Injektoren akustisch

auf Dieselmotoren mit Direkteinspritzung anders bemerkbar.

 

Gedanke- da ein Zylinder Geräuschmäßig nicht mitmacht tausche doch einfach

einen Injektor ,der vorher beim Stecker abziehen den Zylinder abgestellt hatte,

gegeneinander aus .

würde den Injektor Zylinder 1 auf Zylinder 3 stecken und dann diesen Test nochmal

machen .

es geht hier nicht um Injektoren die im Rücklauf eine erhöhte Rücklaufmenge haben !!!

falls die Zylinder 5 und 6 Gefühlsmäßig den größten Drehzahlabfall im Leerlauf ergeben haben,

könnte man diese Injektoren auf die Zylinder setzen ,wo der geringste Drehzallabfall im

Leerlauf feststellbar war ,GEFÜHL !

wenn bei der Laufruhemessung beim BMW ein Injektor einen Wert > 4 hatte ,sollte dieser

Injektor auf den Zylinder mit der höchsten negativen Abweichung umgesetzt werden .

das war damals bei BMW ein Abhilfeplan ,Injektoren versetzen !

Später gab es bei BMW sogar ein Update für das MSTG das Lerlaufprobleme Minmieren sollte ,

da viele Werkstätten damals Injektoren in MASSEN wechselten -

auf EURO-2 Fahrzeugen die Software Version 86

auf EURO-3 Fahrzeugen Softwareversion B1 (Serie ab April 1999 die Produktion)

ab September 2000 in der Serienproduktion programmiert.

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:07

Zitat:

@kiaora schrieb am 25. Mai 2015 um 15:40:24 Uhr:

Zitat:

@Engel4 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:12:36 Uhr:

Weis nun nur nicht, obs der zylinder ist oder Einpritzdüse/Düsenkopf/Einspritzventil. Und ob ich das ohne Anlernen selbst wechseln kann.

Den Injektor kann man leicht tauschen, anlernen ist lt. Opel erst beim Tausch ab 3 Injektoren notwendig.

Die Ansaugbrücke mußt du dazu aber abnehmen.

Ich kann doch die komplette Einspritzdüse rausschrauben, man kommt oben vorne doch direkt dran.

nur die verkleidung runter und da sind die stecker schon jeweils auf den einspritzdüsen.

Raus schrauben neue reinstecken...stecker drauf u. fertig. hoffes.

Zitat:

@Engel4 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:07:08 Uhr:

Raus schrauben neue reinstecken...stecker drauf u. fertig. hoffes.

So einfach wirds leider nicht gehen, du kommst von der HD Leitung nicht weg. Die muß am anderen Ende auch gelockert werden - und das sitzt unter der Ansaugbrücke - wo man nicht einmal hinsieht.

Einfach wegbiegen ist nicht ;)

Hab dir mal ein Bild davon gemacht

LG robert

PS: Wenn du die Ansaugbrücke schon runter hast, entferne gleich die Drallklappen - so noch vorhanden.

 

@rosi,

ich verbitte mir einen Komentar wegen der versifften Ansaugbrücke, da ist nur die erste Schraube abgerissen und dort drückt ein wenig Ölnebel von der Ansaugluft hinaus :D die bringe ich nur mit der Demontage der Brücke wieder heraus (fahre so schon seit dem letzten Wechel eines Injektors - über 80.000km)

Hd-leitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2,5 TDI ruckelt im Leerlauf