ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Opel Omega 3.2 V6 vs BMW 328i F30

Opel Omega 3.2 V6 vs BMW 328i F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. April 2012 um 19:52

Hallo Leute

Am Anfang will ich zuerst eines klarstellen: Es geht mir nicht darum, welches Auto schneller ist und es ist auch kein Sch****vergleich, ich besitze keines von beiden Autos, ich wollte nur etwas rausfinden:

Ich habe einbisschen auf Youtube rumgesurft und paar Tacho-Videos angeschaut. Dann habe ich mal aus Spass folgende 2 Videos verglichen:

http://www.youtube.com/watch?v=9Y3cN6qb2cc

http://www.youtube.com/watch?v=9fNz0DA6o4c

 

Beim ersten Video sieht man den BMW 328i F30 mit 8-Gang-Automatik von 0-250 kmh und beim zweiten Video den Opel Omega 3.2 V6 4-Gang-Automatik von 0-200 kmh.

Jetzt habe ich mal beide Videos von 100-200 laufenlassen (gleichzeitig) und siehe da, beide Autos sind gleich schnell! Beim Start hat der Opel natürlich keine Chance, da der 1. Gang bis 90 geht und der BMW da schon beim 3. ist. Ab 200 kmh könnte der BMW auch schneller sein, weil bei ihm einfach mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Aber meine Frage ist: Wie kann das sein? Hier sind die tech. Daten beider Fahrzeuge:

BMW 328i F30:

- 1997cm³ TwinPower-Turbo mit Direkteinspritzung und Valvetronic

- 4 Zylinder

- 245 PS (5000-6500 U/min)

- 350 Nm bei 1250-4800 U/min

- 8-Gang-Automatik

- 0-100 (6.1 s)

- 250 kmh Top Speed

- 1430 kg

Opel Omega 3.2 V6:

- 3175 cm³ Sauger

- 6 Zylinder

- 218 PS bei 6000 U/min

- 290 Nm bei 3400 U/min

- 4-Gang-Automatik

- 0-100 (je nach Quelle zwischen 8-9 s)

- 240 km/h Top Speed

- 1710 kg Leergewicht

 

Wie man sieht, ist der Opel viel viel schwerer und hat auch weniger PS.. Das erstaunt mich schon sehr, da der Opel von 140-200 nur im 3. Gang ist und dem BMW viel mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, ist aus reiner Neugier, ich reise schön mit meinem Espace zwischen 160-200 kmh, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, viel mehr schafft er auch nicht :D (205 kmh auf den Papieren).

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von AutofanTSI

Wie man sieht, ist der Opel viel viel schwerer und hat auch weniger PS.. Das erstaunt mich schon sehr, da der Opel von 140-200 nur im 3. Gang ist und dem BMW viel mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, ist aus reiner Neugier, ich reise schön mit meinem Espace zwischen 160-200 kmh, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, viel mehr schafft er auch nicht :D (205 kmh auf den Papieren).

Das Gewicht ist für die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten kaum relevant, da der Luftwiderstand dominiert.

Ich schätze, dass das Angleichen der Beschleunigung bei sehr hohem Tempo einfach an der Charakteristik eines Saugmotors im Vergleich zu der eines Turbomotors liegt. Bei der Geschwindigkeit operieren beide fast permanent bei hohen Drehzahlen (da die Gangsprünge bei steigendem Tempo ja immer kleiner werden), also ein Bereich, in dem der Turbomotor eher schwächelt und der Sauger aber immer lebendiger wird.

An den technischen Daten des BMW F10, die unten angefügt sind, kann man erkennen, was ich meine. Der N20 ist mit 6.2 s auf 100 km/h angegeben, der N53 mit 6.5 s. Trotzdem schaffen beide die 1000 Meter in der exakt gleichen Zeit, was nichts anderes bedeutet, als dass der Sauger den Turbo irgendwann aufholt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Gute Frage. Vielleicht geht der Tacho beim Omega mehr vor und der Wagen war tatsächlich etwas  langsamer.

 

Auf der anderen Seite: Ich bin den Omega V6 3.2 häufiger als 5-Gang-Handschalter gefahren, und der lief schon recht ordentlich ;)

Muss nur ein bisschen bergab gehen und schon steht der Opel besser da. So einfach ist das.

... die Antwort liegt sicher großteils an den voreilenden Opel Tacho.

Mein Opel aus'99 lief Tacho 240 und ein guter Freund fuhr mit seinen 320d E46 immer einfach an mir vorbei. ( der E46 320d ist mit Vmax 207 km/h angegeben)!

VG

geht halt nix über einen charmanten Tacho ;);):D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:13

Naja, das stimmt nicht ganz, der Opel-Tacho ist relativ genau, kommt aber auch drauf an, welche Reifen drauf waren.

Mein alter 3.0 V6 lief laut GPS 257 kmh (http://www.youtube.com/watch?...) (verzeiht mir für die schreckliche Musik ^^), allerdings fuhr mein Vorbesitzer diesen so schnell, ich darf das in CH nicht, nur falls ich mal unterwegs in D bin :)

@schottenrok

Könnte auch sein, dass seiner gechippt war. Welchen Motor hatte den deiner?

E46 320d Serie und Astra 2.0 16V Serie :)

..dafür rostet der Opel schneller!

Sportlich sehn'

Lg m4200gt

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:28

Ja klar ist der 320d dann an dir vorbeigezogen, denn dein Tacho war kaputt :D

Nein, nen Astra kann man nicht wirklich mit nem Omega vergleichen, die Tachos sind beim Omega viel genauer.

@Vorposter

Das stimmt allerdings :D

Aber seit 1997-1998 nicht mehr, dann hat Opel wieder an Qualität dazugewonnen.

Ok. Anderes Beispiel.

Ich hatte seit Mittwoch einen nagelneuen Opel Zafira Benziner (Turbo) Mietwagen (Sixt) und bin mit diesen ca. 1200 km nahezu ausschließlich AB gefahren.

Bei Vmax habe ich meine Frau mit den Worten, "Schau doch bitte mal, ob die Opel Tachos noch immer so voreilen" gebeten, die angebene Geschwindigkeit zu prüfen (iPhone App.)

Bei Tacho 220 mit Heimweh und Rückenwind wurde die tatsächliche Geschwindigkeit mit 198-200 km angegeben.

Verbrauch auf die Distanz: 11,5 l Super!!!

Als ehemaliger Opel Fahrer (bis 2000) bin ich davon überzeugt,

das Opel ca. 10 Jahre in der Entwicklung auf den direkten Mitbewerber ( z.b. VW) zurück ist.

Und da sind die ewig voreilenden Tacho's das geringste Übel.

Sehr schade!

Ich denke, der Insignia ist ein hervorragendes Fahrzeug mit mittelmäßigen bis guten Motoren und stellvertretend für die neue Generation der kommenden Modelle. Der neue Astra ist auch ein schöner Kompaktwagen.

Opel hat ein gutes Portfolio und eine leider lausige Reputation.

Naja... Bis das negative Image ausgemerzt ist lebt wohl von uns keiner mehr.. allen PR Aktionen zum Trotz.

Ich hab mit 18 mal den Vectra GTS V6 3.2 mit 5 Gang probiert. Der hat mit sehr imponiert im Jugendlichen Leichtsinn. Die Viergangautomatik wird dem Motor aber viel an Dynamik rauben. Hatte 2006 einen S80 T6 mit besagter. 4G Auto. Da konnte selbst ein 525i mithalten. Mit 80 PS weniger ;)

Lg

Themenstarteram 15. April 2012 um 21:52

Ja gut, bei meinem A4 ist laut Tacho bei 230 kmh Schluss, aber laut GPS sind es 209 kmh.. oder der Golf GTI, 270 kmh beim Tacho, 239 kmh laut GPS. Von dem her sind die VAG-Tachos alles andere als genau. (http://www.youtube.com/watch?v=eqzDfvD4zAE&hd=1)

Aber dem Opel Omega hatte VW nichts entgegenzusetzen und 10 Jahre Entwicklung hinterher ist übertrieben. Wo sind sie den deiner Meinung nach so weit hinterher?

am 15. April 2012 um 21:56

Aahh, jetzt wird mir klar, warum so viele Führerscheinneulinge einen tiefergelegten, verbastelten Corsa mit 15"-185-Breitreifen ":D:D:D" fahren. Weil er bei echten 160 km/h (falls er die erreicht) am Tacho 220 km/h anzeigt und die Bubis sich dann so toll vorkommen.

Nix für ungut, aber ich hatte mal einen in der Nachbarschaft, der genau das Klischee, das ich gerade beschrieb, nicht nur erfüllte, sondern sogar sprengte...

Grüße, Philipp

am 15. April 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von AutofanTSI

 

Aber dem Opel Omega hatte VW nichts entgegenzusetzen und 10 Jahre Entwicklung hinterher ist übertrieben. Wo sind sie den deiner Meinung nach so weit hinterher?

Ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet, aber folgende Tatsachen würden mich beim Astra und beim Insignia stören:

1. sie sind außen groß, aber innen klein -> schlechte Raumökonomie

2. sie sind, wenn man sich Vergleichsteste in Zeitschriften ansieht, immer 100-150 kg schwerer als die entsprechenden Kontrahenten.

Grüße, Philipp

Was für eine Frage soll das sein ? Viel zuviele Faktoren die hier mitspielen:

 

- Bereifung

- Bergauf/Bergab

- Tachodifferenzen

- Modifikationen an den Wägen

- Gegenwind/Rückenwind

 

Davon abgesehen: Tachovideos stoppen ?? Objektiver gehts kaum noch.

 

Such die technischen Daten im Detail raus (Getriebeübersetzungen, Leistungsdiagramm etc.) und dann kann man zumindest berechnen was unter gleichen Konditionen rauskommt. Alles andere ist völliger Humbug.

 

Mal davon abgesehen: rein subjektiv zieht der Opel ab 180 fast gar nicht mehr voran verglichen mit dem 328er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Opel Omega 3.2 V6 vs BMW 328i F30