ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Meriva Radiotauschen Doppeldin auf einfachdin

Opel Meriva Radiotauschen Doppeldin auf einfachdin

Themenstarteram 21. März 2014 um 12:12

Hallo zusammen, habe mit meinem Opel Meriva folgendes Problem :

Habe mir ein neues Radio gekauft und wollte das gerade einbauen. Jetzt muss ich aber feststellen dass der Opel Meriva Einen ganz komischen Anschluss hat. Vorheriges Radio war das CD30MP3 (Doppeldin) wo dieser Stecker auch gepasst hat. Das neue Radio 1fachdin) kann ich aber nicht an diesen Stecker anschließen.. Deshalb jetzt meine Frage ob es dafür einen Adapter gibt um den Stecker umzuwandeln Sodass ich Radio daran Anschließen kann??

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ja,das zündplus kanst du vom zigianzünder oder handschuhfachbeleuchtung abgreifen. im prinzip alles was mit zündung an geht

Ist prinzipiell alles so richtig, aber der Nachteil ist das es wirklich erst funktioniert wenn die Zündung an ist. Bedeutet wenn man mal auf jemanden wartet und dabei Radio hören möchte, muß die Zündung auch eingeschaltet sein - ob das für das Auto "gesund" ist waage ich zu bezweifeln.

Ich habe beim Auto meiner Schwester (Meriva A / Diesel / Mj. 2006) das ACC-Kabel des Radios direkt am Zündanlassschalter abgegriffen.

Dort gibt es einen sog. S-Kontakt welcher auf "Schlüsselstellung 1" eine +12V Spannung liefert und erst beim Abziehen des Schlüssels abschaltet.

Zu finden ist das Kabel an der Lenksäule unterhalb des Blinkerhebels.

Dort ist ein 6 poliger Stecker, der auf Pin 4 (Kabelfarbe rot) +12V auf "Schlüsselstellung 1" liefert.

Funktioniert jetzt seit 5 Jahren problemlos.

Wenn, wie bei meiner Schwester, mehr als ein Radio angeklemmt werden, sollte dafür zusätzlich ein Relais verwendet werden.

 

Gruß Leo

am 23. März 2014 um 13:54

die schlüsselstellung 1 geht da trotzdem,bei mir und den anderen die ich schon gemacht habe auch. die zündstellunggeht ja nach dem zünden wieder zurück. also ich brauchte nie die zündung an lassen wenn ich radio höre.

Andreas

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:36

Ich werde es erstmal am Zigarettenanzünder probieren, der lässt sich ja relativ leicht ausbauen.

Aber komme ich mit dem Kabel von da aus denn gut zum neuen Radio? Weil da ist ja die Clima noch zwischen?!

Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von Lebit

Ist es richtig, dass der Quadlock Stecker kein Zündungsplus besitzt?

Ich vermute es schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Lebit

Das wieder rum würde bedeuten, dass das Radio nur durch manuelles An und aus schalten zu benutzen ist, oder?

Nein, das würde bedeuten, dass es gar nicht angeht. Erst wenn du eine Brücke vom Dauerplus auf den Zündpluseingang legst (kann mit dem Radiokabelbaum machbar sein), verhält es sich wie beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Lebit

Und damit das Radio sich mit abziehen des Schlüssels verabschiedet bedarf es entweder eines CanBus Adapters oder ich muss das Zündungsplus bspw. Vom Zigarettenanzünder absplitten?

Richtig, bzw. ich weiß nicht, ob der Ziggi per Zündung angeht oder dauernd. Das solltest du besser vor dem Anschließen rausfinden ;)

Das Kabel da hinzufummeln, ist nicht ganz einfach, aber wenn du eine Taschenlampe hast und einen Helfer, kannst du dir ggf. Durchgänge herausleuchten und dann mit einem Draht arbeiten. Ansonsten wird es eben eine gewisse Fummelei; manchmal ziehe ich das Kabel vom Radioschacht erst in den Fußraum, dann am Rand der Mittelkonsole lang und erst später wieder in Richtung Ascher/Schalthebel (wo auch immer man hinkommt). Das improvisiere ich aber, kann dir beim Meriva deswegen nichts sagen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:55

Heißt also das einfach Anstecken des bestellten Adapters führt nicht dazu, dass dieser das Dauerplus "automatisch an das Radio weiterleitet"?

 

Der Ziggi wird nur erhitzt wenn die zündung läuft. Heißt also Zündplus ist vorhanden.

Jetzt noch die Frage wie ich das Zündplus am besten vom Ziggi abzweige:

Der Ziggi soll ja weiterhin funktionieren (bspw. fürs Navi)?

Wie bekomme ich das am besten hin?

 

 

 

Sorry für die dämlichen Fragen, aber bin auf dem Gebiet KFZ Elektronik Neueinsteiger hoch 10 :O

 

 

 

am 23. März 2014 um 22:44

am einfachsten eine sicherung dazwischen schalten. ich trenne das kabel und verlöte es mit den was ich dran haben will und isoliere es mit schrumpfschlauch. man kann auch an den kontaktschuh mit einen doppelsteckschuh arbeiten,je was man hat oder für besser findet.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Lebit

Heißt also das einfach Anstecken des bestellten Adapters führt nicht dazu, dass dieser das Dauerplus "automatisch an das Radio weiterleitet"?

Doch, genau das. Aber Dauerplus allein reicht nicht. das Radio will noch vom Zündplus ein Signal, dass es jetzt auch angehen darf. Fehlt diese Verbindung, bleibt es aus.

Ein paar modelle geben immerhin noch eine CD aus in dem Zustand, sonst aber nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lebit

Der Ziggi wird nur erhitzt wenn die zündung läuft. Heißt also Zündplus ist vorhanden.

Passt.

Zitat:

Original geschrieben von Lebit

Jetzt noch die Frage wie ich das Zündplus am besten vom Ziggi abzweige

Öh, guck mal ob der irgendwelche Stecker hat.

In meinem Benz kann ich die 12V-Dose vorn nach Ausbau mit einem 3poligen Stecker abstecken, und da sind simple Flachsteckverbinder dran. Da baut man sich einen kleinen Kabelsatz als Zwischen-Adapter (also in einen der Verbinder quetscht man 2 Kabel) und gut ist.

Wie das bei dir aussieht, kann ich schlecht beurteilen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:00

Hallo zusammen,

hatte leider die letzten Tage keine Zeit mich hier zu melden oder am Auto rum zu werkeln.

Der Adapter ist mittlerweile angekommen.

Nun habe ich gestern den Ziggi ausgebaut und wollte das Radio dann anschließen.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Das Rote Kabel ist Zündplus?

An dieses schließe ich das Rote Kabel, welches vom Radio kommt, an. Damit müsste dann eigentlich zündplus für radio vorhanden sein, oder?

Der Phantomspeiseadapter ist direkt an den Stecker angeschlossen. Und dieser Pol ist vom Radio bereits mit einem blau weißen Kabel belegt. Das extra markierte Remote Kabel vom Radio kann folglich nicht mit dem Adapter verbunden werden.

Ist das schlimm, oder muss ich das Bereits verbunde Kabel aus dem Stecker lösen und dann mit dem Remote kabel verbinden??

 

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß Leo

 

Anbei Bilder vom Kabelsalat

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:29

Habe gerade Spaßeshalber den Adapter einfach so dran geklemmt und dann das Radio angeschlossen. Siehe da , alle Funktionen des Radios laufen Einwandfrei:)

Muss lediglich immer manuell an und ausschalten.

Ist an der Lösung irgendwas auszusetzen?

Saugt das Radio die Batterie umbemerkt leer??

Grüße

Leo

am 4. August 2014 um 6:46

Moin zusammen :)

Ich habe auch vor, ein 1-DIN-Radio (Sony cdx-g1000u) in den 2-DIN-Schacht meines Opel Meriva A einzubauen. Bei dem Radio war ein passender Einbau-Rahmen dabei, der natürlich für meinen Fall nicht passt. Der werksseitig eingebaute 2-DIN-Rahmen bietet keine Möglichkeit, ein 1-Radio zu befestigen (also keine passenden Nasen zum Umbiegen oder Gewinde etc).

Bevor ich weitere Teile bestelle würde ich gerne kurz hier nachfragen: Wie löse ich das am besten?

Muss ich den den Opel-Rahmen ausbauen und durch einen Standard-Rahmen (wie den hier: http://www.amazon.de/dp/B009VC6YZI/) ersetzen? Ist dann garantiert, dass ich das Sony-Radio daran befestigen kann? Ich würde gerne eine solche Blende verwenden (http://www.amazon.de/dp/B00428QWLC/), aber dann muss das Radio oben befestigt werden, was ja noch größere Anforderungen an den Einbaurahmen stellt.

Hat das schon jemand gemacht und kann einen Einbau-Rahmen empfehlen?

am 4. August 2014 um 9:19

du brauchst den 2. rahmen.in der ablage unten siehst du ein loch mittig,da kann man das ganze mit einer schraube fixieren.am neuen radio ist hinten auch ein stift mit gummi. dieser verhindert das das radio kippelt und fest sitzt.

das past schon...

am 18. August 2020 um 6:03

Guten Morgen,

Also erst einmal bin ich komplett neu hier und das Thema hier schon ziemlich alt. Merke aber schon, dass man mir in allen Punkten eventuell zukünftig weiterhelfen kann.

Meine Frau und ich sind in Sachen Autos komplette Anfänger und besitzen einen Opel Meriva A (Baujahr 2004). Dort ist das CDR 2005 von Siemens verbaut. Was anscheinend auch seine Macken hat (Lautstärkeregler macht manchmal was es will, usw).

Nun haben wir den Plan, dass wir unbedingt ein neues Doppeldin-Radio mit Navi, Android und Co einbauen wollen. Der FM-Transmitter ist nämlich auf Dauer nichts für uns.

Ich lese ständig etwas von “kompatibel mit Meriva A ab 2006“. Ich nehme an, dass das etwas mit der Verkabelung zutun hat. Aber wie verläuft das mit dem Einbau eines solchen Radios in unserem Meriva A? Kann man den Einbau wirklich komplett vergessen oder was kann man da machen?

Um ehrlich zu sein, sind wir gerade wirklich am verzweifeln und hoffen, das Ihr uns dann doch noch helfen könntet. Vielen Dank erstmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Meriva Radiotauschen Doppeldin auf einfachdin