ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Karl

Opel Karl

Opel

Sie haben es also wirklich getan: Der neue Opel Kleinwagen heißt Opel Karl!

Warum? Ja klar, damit kommt man ins Gespräch, aber wieso nicht das gefällige Viva von Vauxhall?

Wenn es wirklich eine Hommage an einen der Opel Söhne ist, warum dann nicht Carl, wie man den Namen des Opel Sprosses wirklich geschrieben hat?

Das ganze ist für mich nicht ganz nachvollziehbar....

Gruß

Taz1567

Opel-karl
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Der Name VIVA hätte besser gepasst und kann man weltweit aussprechen.

Ich wüsste nicht, warum man Karl nicht auch weltweit aussprechen könnte?

Viva mag in Großbritannien ein gut gewählter Name sein aufgrund der historischen Bedeutung dieses Modells.

Außerhalb von UK wirkt dieser Name allerdings genauso belang- und einfallslos wie z.B. Agila.

Obwohl jetzt schon seit mehr als 14 Jahren und mittlerweile in zweiter Generation gebaut, tendiert der Bekanntheitsgrad des Agila unter Nichtautoenthusiasten gegen Null.

Und jetzt sieh dir an, welche Aufmerksamkeit "Karl" schon nach einigen Tagen hervorgerufen hat...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist für mich auch nicht zu begreifen...

 

Geht Opel jetzt alle Vornamen der Familie durch ?

 

Da gebe es dann auch noch Georg oder Fritz (von Opel)...

 

Meine Güte, fallen denen denn keine rassig einprägsamen Typennamen mehr ein ?

 

So, und jetzt warte ich, dass Kritik auf mich einhagelt.

 

Grüße aus Göttingen,

 

Peter.

Ich habe erst gedacht Opel Karl wäre ein Scherz von Motor-Talk und lachte bis ich festgestellt habe das es real ist.

Adam ist OK, aber Karl ist zu viel des Guten. Ich finde Viva auch besser, es ist eigentlich einer meiner Lieblings Autonamen (zusammen Nova, Vega, Dart und Vectra.

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass das alles nur ein Mareting-Gag von Opel ist und das Auto zum Schluss doch VIVA heißt. (Es gibt ja bis jetzt keine Namensunterschiede zw. Vauxhall und Opel, der Adam heißt ja auch Vauxhall Adam)

Karl ist aber echt zu viel des Guten.

Tja, das war auch meine Reaktion als ich zum ersten Mal Adam hörte.

Und nun gefällt mir das eigentlich recht gut.

Also hat Karl Potenzial, denn das ist echt originell.

Gruß

Thomas

Bei Adam war meine Reaktion anders, da fand ich den Namen noch diskutabel, das peinliche damals war der unsägliche Comic-Strip (in realen Bildern, gerade k.p. wie es heißt). Das Ding ist eben, Adam Opel ist vielen ein Begriff, zumindest hier in Hessen, allein schon weil die Firma Adam Opel AG heißt. Das gehört schon zusammen, ergibt in den meisten Köpfen einen Sinn Zusammenhang. Adam und Opel das gehört zusammen.

Aber wer kennt Karl (Opel)? Das erschließt sich dem 08/15-Käufer nicht direkt.

Was ich auch noch als Problem sehe: Der Adam geht mehr in die Lifestyle-Nische, der muss einem gefallen oder nicht, dementsprechend ist er auch eingepreist. Wenn jemand den Namen Adam nicht mag und sich deshalb ein anderes Auto kauft, kann Opel es überleben.

Bei einem Auto wie dem Karl, der ja vom Preis her eher knapp kalkuliert ist, eher nicht, der sollte, um Profit abzuwerfen schon eine Möglichst breite Masse ansprechen (Männer, Frauen, jung, alt) und das geht - meiner Meinung nach- am besten mit einem abstrakten Namen, wie VIVA oder zumindest etwas neutralerem ala Ibiza oder Punto (der ja für die Italiener quasi Fiat Punkt heißt).

Inzwischen habe ich mich zwar an den Namen einigermaßen gewöhnt, obwohl ich es zwischendurch echt lächerlich fand (ich war regelrecht schockiert). Von mir aus soll er den Namen haben, trotzdem denke ich, dass er mit anderem Namen noch erfolgreicher sein wird als als Karl. Ich stelle mir ab jetzt einfach vor das er Viva heißt, dann hab ich Frieden mit dem Opel ;).

Sollte ich mir wider erwarten mal einen zulegen besorge ich mir Viva-Badges, einfach weil ich den Namen VIVA liebe, vielleicht ist das auch ein Grund für meinen ausgeprägten-Opel-Namens-Schock.

am 12. September 2014 um 21:55

Vielleicht gibt es bald noch einen Thomas.

Der Name VIVA hätte besser gepasst und kann man weltweit aussprechen. Vielleicht hat es auch wirklich gar nichts mit Carl von Opel zu tun sondern eine (vorgezogene) Ehre an den "Retter von Opel". Dann sollte es aber bald auch ein VW "Martin", Mercedes "Dieter" oder BMW "Norbert" geben. Diese 3 Herren hätten es nämlich durchaus verdient....

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Der Name VIVA hätte besser gepasst und kann man weltweit aussprechen.

Ich wüsste nicht, warum man Karl nicht auch weltweit aussprechen könnte?

Viva mag in Großbritannien ein gut gewählter Name sein aufgrund der historischen Bedeutung dieses Modells.

Außerhalb von UK wirkt dieser Name allerdings genauso belang- und einfallslos wie z.B. Agila.

Obwohl jetzt schon seit mehr als 14 Jahren und mittlerweile in zweiter Generation gebaut, tendiert der Bekanntheitsgrad des Agila unter Nichtautoenthusiasten gegen Null.

Und jetzt sieh dir an, welche Aufmerksamkeit "Karl" schon nach einigen Tagen hervorgerufen hat...

am 15. September 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von astra33

................................................................... Vielleicht hat es auch wirklich gar nichts mit Carl von Opel ..............................................................................

Das vermute ich auch, wenn man jemanden meint schreibt man auch dessen Namen richtig.

Das andere halte ich einfach für Dampfplaudern eines zu hoch bezahlten Journalisten. Wenn es aber allen Ernstes einen solchen Zusammenhang gibt halte ich die dann Falschschreibung des Namens schon für sehr frech. So was macht man nicht.

Original geschrieben von LesGrossman

Zitat:

 

Obwohl jetzt schon seit mehr als 14 Jahren und mittlerweile in zweiter Generation gebaut, tendiert der Bekanntheitsgrad des Agila unter Nichtautoenthusiasten gegen Null.

Liegt vielleicht auch daran, dass der Agila von vielen als recht belangloses uninteressantes Auto angesehen wird und eigentlich auch kein "richtiger" Opel ist, was man ihm auch anmerkt.

Wenn man ein gutes Fahrzeug baut , dann etabliert sich auch dessen Name, egal ob Karl oder Viva. Ich für meinen Teil finde Karl doch etwas befremdlich, insbes. wenn der Name in eine andere Sprache eingebunden wird.

Ich bleibe bei der Meinung, dass das "Namensexperiment" für Opel zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu groß sein könnte, denn noch hat Opel noch kein Image, wie VW, die ihren Autos ja bekanntlich eigenartige Namen (Auf!) zuteilen können und davon nie Schaden nehmen würden.

Zitat:

Original geschrieben von sfr50

Original geschrieben von LesGrossman

Zitat:

Original geschrieben von sfr50

Zitat:

 

Obwohl jetzt schon seit mehr als 14 Jahren und mittlerweile in zweiter Generation gebaut, tendiert der Bekanntheitsgrad des Agila unter Nichtautoenthusiasten gegen Null.

Liegt vielleicht auch daran, dass der Agila von vielen als recht belangloses uninteressantes Auto angesehen wird und eigentlich auch kein "richtiger" Opel ist, was man ihm auch anmerkt.

Wenn man ein gutes Fahrzeug baut , dann etabliert sich auch dessen Name, egal ob Karl oder Viva. Ich für meinen Teil finde Karl doch etwas befremdlich, insbes. wenn der Name in eine andere Sprache eingebunden wird.

Ich bleibe bei der Meinung, dass das "Namensexperiment" für Opel zum jetzigen Zeitpunkt eine Nummer zu groß sein könnte, denn noch hat Opel noch kein Image, wie VW, die ihren Autos ja bekanntlich eigenartige Namen (Auf!) zuteilen können und davon nie Schaden nehmen würden.

Es stimmt schon, dass der Name sehr gewagt und gewöhnungsbedürftig ist. Im ersten Moment war ich auch ein wenig geschockt...

In den Foren wurde ja auch stellenweise Kadett als Name vorgeschlagen...hätte ich persönlich auch als besser empfunden...

Trotzdem finde ich die Entscheidung absolut richtig, einen polarisierenden Namen zu wählen...denn seien wir ehrlich, das Auto wird höchstwahrscheinlich in keiner Hinsicht Maßstäbe setzen können, abgesehen vom niedrigen Preis.

Es wäre genauso untergegangen und von der Kundschaft unbeachtet geblieben wie der Agila. Jetzt sind die Leute zumindest schon mal auf das Auto aufmerksam geworden.

 

Klar ein polarisierender Name ist schon OK. Kadett wäre ja auch ein polarisierender Name gewesen. Aber vergleichen wir mal Kadett und Karl. Vorteile für Kadett wäre u.A., dass er schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat bei den Ü35-jährigen, für die jüngeren käme er wohl tendenziell auf das gleiche raus wie Karl. Einen großen Vorteil bei Kadett sehe ich darin, dass er erstmal geschlechtsneutraler ist als Karl. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an Karl, dass ein doch recht geläufiger Männername als Autoname Männer eher abschreckt und sich doch stark an Frauen richtet. Also ich sage mal ich würde lieber einen VIVA/Kadett fahren als einen Karl auch wenn es dasselbe Auto ist.

Zitat:

Also ich sage mal ich würde lieber einen VIVA/Kadett fahren als einen Karl auch wenn es dasselbe Auto ist.

Vielleicht möchte deine Frau lieber mit dem Karl fahren als mit ....;)

Ich finde "KARL" sympathisch. Auch wenn meine erste Reaktion etwas anders war... aber schon nach 30sec. mußte ich lächeln über die Idee...

Es werden ja sogar Autos die "Ups" heißen gekauft... da kommt dann als nächstes vielleicht der "Huch" oder der "Oh je"....

Opel Äddämm, Opel Karl ..... der nächste ist Opel Detlef :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen