ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Opel Kadett E 1991 mit Ruckelproblemen

Opel Kadett E 1991 mit Ruckelproblemen

Opel Kadett E
Themenstarteram 9. April 2014 um 9:46

Hallo,

ich fahre einen "ungewöhnlichen" Opel Kadett E Bj 1991

Ungewöhnlich, weil dieses Problem nicht immer da ist. "Manchmal" wenn ich ihn anmache, hört er sich an als sei er ein Uralter Tracker-Diesel und röhrt rum, manchmal nicht. Was mich aber ein wenig aufregt, wenn ich fahre und versuche die Geschwindigkeit zu halten ruckelt er wie bekloppt rum.

Kann man sich so Vorstellen, als wenn man kurz gas gibt, dann wieder weg nimmt, dann wider kurz gas gibt und wieder weg .......u.s.w. und dann komme ich ganz schlecht auf Geschwindigkeit. Dann rattert der Motor als ob sein letztes Stündlein geschlagen hat. Wenn ich den Wagen abstelle und nach einer Weile wieder anmache, ist das weg. Mal so mal so.

Motorwäsche (von innen) habe ich gemacht, Ölwechsel mit Filter auch, habe nun 10W40 drinn. Tanke KEIN Super E10, sowas kommt mir nicht in den Wagen rein.

Batterie ist neu, Anlasser ist neu. Was könnte das sein ? Nicht das mir der Motor kaputt geht und ja ich weiss, Ferndiagnosen sind schwer. Achso der Tachometer springt dann auch hin und her.

Kann mir einer einen Tipp geben ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wäre erstmal gut zu wissen um was für einen Motor es sich handelt.

Aus der Ferne würde ich auf defektes Masseband oder Zündungsproblem schliessen. Hast du schonmla die Zündkerzen überprüft wie die aussehen?

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:38

Ist ein OPEL KADETT E (39_, 49_) 1.6 i KAT 75 PS

Habe hier mal SuFu gemacht und da bin ich auf Zündverteiler gestoßen. Neuen wollte ich nicht Bestellen (über 350 Euronen) da habe ich die Kontakte mal alle Sauber gemacht, da kam schon bei den Kabeln einiges rausgebröselt, scheint noch Original zu sein Baujahr 1991 :-)

Eine Probefahrt lief mit Erfolg, aber wie schon erwähnt, mal ist das Problem da, mal nicht. Werde mich mal umsehen nach einem Zündverteiler, weil eine Reinigung ist ja keine Dauerhafte Lösung, wenn überhaupt. Werde morgen (eventuell Heute noch) eine längere Probefahrt machen und dann Berichten.

Thx erst einmal.

Erstmal Wartungsstau beseitigen. Heißt neuen Verteilerfinger und Deckel, neue Kerzen, wahrscheinlich neue Kabel, neuen Luftfilter und Benzinfilter. Mal den Zündzeitpunkt prüfen und die Lambdasonde tauschen wenn sie schon über 150tkm runter hat. Bei der Sonde kein Billigding nehmen oder gar eine gebrauchte. Wenn wirklich der Verteiler selbst hin wäre würde der warm ausgehen und erst kalt wieder anspringen, zumindest ist das das typische Fehlerbild.

E10 ist dem sowas von egal das kannst du dir garnicht vorstellen. Bei mir kriegt der E85 und hält trotzdem ewig... Ist aber deine Entscheidung..

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:07

Mahlzeit,

habe den Zünverteilerdeckel komplett ausgebaut. Himmel was ein Rost da drinn, alles gereinigt, Rost entfernt. Stecker geprüft und gereinigt, auch da war ein schmodder drinne, unglaublich, hätte ich niemals vermutet.

Probefahrt mache ich gleich, im Leerlauf läuft er wie ein Kätzchen, also wie "früher" ohne Probleme, gleich gibt es mehr Info`s

:D

Achso zum Thema E10 ja oder nein. Ein alter Wagen von mir Ford Mondeo 2.0 wurde von der Tankstelle als "Befüllbar" gehalten "Kein Problem, können Sie nehmen." nach der 5ten Tankfüllung ging nichts mehr. ADAC in die Werkstatt und der Meister hat mir den Allerwertesten aufgerissen, alle Leitungen mussten gereinigt werden. Alter Sprit raus und neuer rein. Alles zusammen mal knappe 600 Euro. Jeder sagt was anderes, mir war es Definitiv zu teuer ein paar Cent pro Liter zu sparen.

Wenn ich den Zustand des Kadett so les würd ich meinen das es beim Mondeo dann doch eher zufällig zusammenfiel:D Kannst aber gern dran glauben...

So ein Schadensbild allein durch E10 kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahr auch schon seit 4 Jahren E85

Themenstarteram 11. April 2014 um 5:09

Das Schadensbild kam nicht durch den Sprit, nicht bei dem jetzigen Opel !!!

Beim Mondeo ? Naja, bin kein Schrauber und man sagt mir nach etwas Naiv zu sein, wenn der Meister in der Werkstatt mir sagt, das lag am Sprit dann glaube ich dem das erst einmal.

Daher bin ich ja in diesem Forum unterwegs und seitdem habe ich viel gelernt und auch viel Geld gespart, vor 10 Jahren hätte ich mich nicht an einem Zündverteiler ran getraut :D aber die Werkstätten wollen immer nur das Beste von den Kunden .........die Kohle.

Der arme Kadett leidet auch nur unter Vernachlässigung. Das ist kein Schadensbild das ist ein Trauerspiel. Wir reden von Verschleissteilen die man in dem Zustand wegwirft oder bestenfalls mal putzt um schnellstens neue zu holen..

 

Über den Kadett erahne ich auch nur wie der arme Mondeo soh aussah. Schrieb ich doch.

Es gibt einige wenige Direkteinspritzer älteren Baujahrs die vielleicht leichte Probleme mit E10 haben aber sicher nicht bei der Erstbetankung. Wüsste auch nicht das da ein Mondeo bei ist. Dein Meister ist ein Schwätzer der das Gewäsch aus damaliger Zeit halt nachgeplappert hat.... Die Nummer die der für 600€ abgezogen hat würde mich ja auf einen Diesel tippen lassen:D Der kann E10 nicht, klar..

Da geht halt ne alte Kiste mal kaputt und es ist auchnoch E10 drin. Kann ja nicht sein das X-Jahre Vernachlässigung und 200000km dran schuld sind ,muss ja das E10 sein.....:D

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:37

Ich mal wieder.

Habe Zündkerzen gewechselt. Zündverteiler auseinander genommen gereinigt und zusammengesetzt.

Opel lief wie ein neuwagen, wie gesagt lief, bis Heute, jetzt beginnt das Ruckeln wieder.

Wie kann das sein, wenn ich Zündverteiler zerlege, reinige, zusammenbaue das das Problem weg ist und nach einigen Tagen (500 km etwa) wieder da ist ?

Hast du schonmal Zündmodul und die zwei Spulen geprüft?

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:05

Nein, da ich kein Schrauber bin weis ich gar nicht wie das geht. Mache soviel ich kann oder mir selber angelernt habe soweit einiges Selber, aber Spule prüfen ? Ne das weis ich nicht.

Wollte neuen Zündverteiler besorgen aber die Dinger kosten 300 + Euronen.

Wenn du die Zündverteilerkappe schon weg hattest, hast du auch das Zündmodul gesehen. Das sitzt direkt am Motorblock und sieht so aus:

http://media-autoteile.de/images/750px/ZM016.jpg

Ist mit zwei 5,5mm Sechskantschrauben befestigt, und muss mit Wärmeleitpaste am Metallblock festgeschraubt werden. Ist noch Paste vorhanden? Vielleicht mal ein anderes Modul ausleihen?

Die Induktivspule sitzt rechts daneben, und wird mit einem grünen und einem gelben Draht am Zündmodul angeschlossen. Abziehen, und ein Messgerät hinhalten, es müssen ca 800 Ohm sein.

Ansonsten gibt es auch noch die Zündspule, direkt über der Batterie, die mit einem dicken Kabel am Zündverteiler angeschlossen wird.

Kauf zumindest mal einen neuen Verteilerdeckel und Verteilerfinger. Evtl. fehlt am Deckel auch die Dichtung...

Themenstarteram 26. April 2014 um 19:35

Oha Zündmodul schaue ich morgen mal nach. Mal sehen, dann mache ich mal ein zwei Fotos, damit ihr das mal seht. Deckel und Finger komme ich erst ab Montag zu :D

Danke euch erst einmal und Danke für die Erklärung udn das Foto, sehr Hilfreich für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Opel Kadett E 1991 mit Ruckelproblemen