ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Kadett C mit LPG ?

Opel Kadett C mit LPG ?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:55

Hallo !

Ich habe bei E**Y einen B-Kadett gesehen , der mit 1,1L Motor (also Vergaser) und einer LPG Anlage ausgerüstet ist. wer kann mir sagen, wo ich sowas machen lassen kann und was das kostet ?

Ich kenne das bisher nur für einspritzer der neueren Generation, wie meinen eigenen BMW, der eine Gasanlage hat. Aber Vergaser, Oldtimer und LPG ?

Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen !!

Beste Antwort im Thema

Das ist auch nicht so das Problem.

Das Hauptproblem ist, dass die alten Anlagen nicht mehr die Gutachten haben, welche heute nötig sind um so eine Anlage noch ein zu tragen und eine neue Anlage in so einem Auto nicht "historisch Korrekt" ist.

Andererseits kann man nen 1,1 Liter B-Kedett natürlich auch normal versteuern und als PKW statt als Oldtimer zulassen, das kostet auch kaum mehr.

Zu guter letzt ist die Frage, was man in nem B-Kadett mit Gas will. Der braucht doch kein Benzin, so dass sich sowas niemals nienicht rechnet und ich son Auto nicht mit ner Gasanlage verschandeln würde.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Insbesondere in den Niederlanden sind Gasanlagen schon lange üblich.

Da es diese Anlagen schon lange gibt und die auch heute noch von der Bauart her unverändert produziert werden, sind sie sogar als Nachrüstung durchaus H-tauglich.

Ich kenne dazu aktuelle Beispiele, lass dich also nicht verschrecken... trägt allerdings wohl nicht jeder Prüfer ein.

Hier im Forum ist das Thema auch nicht neu: http://www.motor-talk.de/.../...fluessiggas-lpg-umruesten-t149983.html

Such auch mal im Internet, ich will hier keine Links zu Umrüstern setzen.

Suchbegriffe: Oldtimer Vergaser autogas venturi

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:39

Hallo,

zunächst vielen Dank ! Im Internet finde ich leider nichts brauchbares - nur Verwirrung.

Vieleicht kannst du mir ja per PN ein paar Links senden ?

LG

Ich habe nur das berichtet, was ich von Freunden aus der Szene gehört habe bzw. bei denen verbaut gesehen habe.

Tut mir leid - ich bin kein Gas-Spezialist und muss genauso suchen wie du auch.

Ich habe allerdings mit den von mir genannten Suchbegriffen jede Menge Lesefutter gefunden.

Es gibt hier auch ein Autogas-Forum , vielleicht fragst du da mal an.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:20

jepp , das mach ich !

Danke Dir ...

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Insbesondere in den Niederlanden sind Gasanlagen schon lange üblich.

Moin,

 

nicht nur dort, auch in Italien ist Autogas schon ein alter, aber immer noch beliebter Hut. Vater hatte sich Anfang der 80er einen FIAT 130 (seinen Zweiten) aus Italien geholt. Dort war auch eine LPG-Anlage drin. Die Maschine war eine 3,2l-V6 mit Vergaser und das mit dem Autogas klappte wunderbar.

 

Gruß, Erik.

Das ist auch nicht so das Problem.

Das Hauptproblem ist, dass die alten Anlagen nicht mehr die Gutachten haben, welche heute nötig sind um so eine Anlage noch ein zu tragen und eine neue Anlage in so einem Auto nicht "historisch Korrekt" ist.

Andererseits kann man nen 1,1 Liter B-Kedett natürlich auch normal versteuern und als PKW statt als Oldtimer zulassen, das kostet auch kaum mehr.

Zu guter letzt ist die Frage, was man in nem B-Kadett mit Gas will. Der braucht doch kein Benzin, so dass sich sowas niemals nienicht rechnet und ich son Auto nicht mit ner Gasanlage verschandeln würde.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:36

Hallo,

also so ein Kadett braucht schon seine 7-8 oder 9 Liter und wenn du dann mal bedenkst, dass

der Sprit für so ein Auto um die 1,70-1,75€€ liegt, rechnet sich das sehr wohl ! Ausserdem rechnet sich

eine Gasanlage vom Preis her eh allemal, seit kein Sprit mehr unter 1,50 liegt. Und bitte nicht den Umweltaspekt vergessen : der Schadstoffaustoss reduziert sich um einiges. Und da ist auch der Punkt, wo das H-Gutachten wieder unberührt bleibt, denn es heisst : "...Massnahmen die der Umwelt dienen (Kat o.ä. ) sind gern gesehen und werden somit innerhalb des H-Gutachtens akzeptiert..."

LG

Die brauchen um 7 Liter und der Sprit für son Auto? Also für meinen liegt der um 1,55€ rum so grob gesehen, ganz normales Super E10, was anderes braucht kein Kadett...

Wie viel willst du denn damit fahren?

Bei dem Thema Oldtimerrei und auch bei nem Kadett ist Benzin eher der geringere Posten, da ist recht egal, ob der Sprit 1,50 oder 2,50€ kostet.

Was fährt man denn mit so nem Auto? 3.000km? 5.000km? im Jahr?

Wenn überhaupt.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die brauchen um 7 Liter und der Sprit für son Auto? Also für meinen liegt der um 1,55€ rum so grob gesehen, ganz normales Super E10, was anderes braucht kein Kadett...

Wie viel willst du denn damit fahren?

Bei dem Thema Oldtimerrei und auch bei nem Kadett ist Benzin eher der geringere Posten, da ist recht egal, ob der Sprit 1,50 oder 2,50€ kostet.

Was fährt man denn mit so nem Auto? 3.000km? 5.000km? im Jahr?

Wenn überhaupt.

Und weil alle genauso denken, bekommen wir den Preis für Benzin auch niemals mehr in den Griff...

Die Umwelt sowieso nicht mehr !

Schade !!! Nee, traurig....

Hab mittlererweile ne Anlage !

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die brauchen um 7 Liter und der Sprit für son Auto? Also für meinen liegt der um 1,55€ rum so grob gesehen, ganz normales Super E10, was anderes braucht kein Kadett...

Wie viel willst du denn damit fahren?

Bei dem Thema Oldtimerrei und auch bei nem Kadett ist Benzin eher der geringere Posten, da ist recht egal, ob der Sprit 1,50 oder 2,50€ kostet.

Was fährt man denn mit so nem Auto? 3.000km? 5.000km? im Jahr?

Wenn überhaupt.

Und weil alle genauso denken, bekommen wir den Preis für Benzin auch niemals mehr in den Griff...

Die Umwelt sowieso nicht mehr !

Schade !!! Nee, traurig....

Hab mittlererweile ne Anlage !

Ich glaube dein Ansatz ist nicht zu ende gedacht.

Dir Produktion so einer LPG Anlage kostet so viel Erdöl bis die in deinem Auto ist, das kannst du mit nem Auto was 7 Liter Benzin verbraucht und vieleicht im Durchschnitt 3.000km im Jahr gefahren wird, nie wieder einsparen... Also wirst du auch damit die Welt nicht retten.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:47

Is klar ...

am 25. Juni 2013 um 16:38

Ich verstehe das auch nicht, eine Gasanlage für Autos mit Winzmotoren, das lohnt doch nie bei der jährlichen Fahrleistung eines Oldies. Und was noch viel schlimmer ist ich verliere ca. 20% Leistung, da kommt der 1.1 ja nicht mal mehr den Berg hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Kadett C mit LPG ?