ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia Verbrauch

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 27. August 2014 um 5:44

Hallo Leute,

gestern war es soweit, ich habe meinen Opel Insignia 2.0. CDTI mit 160 PS bekommen. :) Meine Frage ist an die, die den 2.0. CDTI auch fahren.

Wie lange kommt ihr mit einen vollen Tank hin? Mit geschmeidigen fahren (Autobahn 130/140). Ich fahre im Monat ca. 2000 km (hauptsächlich nur Autobahn) zu meiner Arbeit & bin jetzt schon gespannt, wann ich Ihn wieder voll machen muss ^^

Würde mich über eine Antwort freuen, natürlich bitte mit km Angabe (wie viel ihr fahrt).

Liebe Grüße Julia

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte mal einen Insignia ecoFlex Diesel. Der war ein Handschalter, hatte aber nur 130 PS und fast Vollausstattung.

Der Durchschnittsverbrauch mit meinem Fahrmix (einiges an Stadt- und Kurzstrecken dabei) lag bei 6,82 Litern.

Niedrigster beim Tanken errechneter Verbrauch in meiner "Messzeit" waren 5,69 Liter auf 100km. Höchster beim Tanken errechneter Verbrauch waren 8,54 Liter auf 100km.

Da ich im Sommer mit 19"-Rädern und entsprechend dicken Reifen unterwegs war, sind die Höchstwerte im Sommer erreicht worden und die Tiefstwerte im Winter mit 225er Reifen und Stahlrädern.

Wenn man beim Insignia mit 7 Litern Verbrauch rechnet und sich über alles freut, was darunter liegt, dann fährt man sehr gut und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Auf die Werksangaben zum Verbrauch sollte man nicht schielen, denn dann hätte ich bei meinem damals bei 5,4 Litern im Durchschnitt liegen müssen. Das ist zwar möglich, aber dafür brauchts eine gerade Strecke, keinen Verkehr, keine Ampeln und Hindernisse und die möglichkeit, konstant 80km/h im sechsten Gang zu fahren.

Wichtigste Empfehlung aus meiner Sicht beim Insignia. Zu meiner Insignia-Zeit hat Opel für diese schöne Auto extrem dicke Felgen- und Reifenpakete verkauft. Gerade wenn man aufs Spritsparen aus ist und einen ecoFlex kauft, machen aus meiner Sicht solche Bereifungen keinen Sinn. Ich habe das immer wieder im Winter gemerkt. Im Nachhinein hätte ich die mit dem ecoFlex angebotenen Rollwiderstandsoptimierten 17"-Räder nehmen sollen.

Das hätte aber nicht so schön ausgesehen.... hier muss jeder seinen Kompromiss finden.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 28. August 2014 um 4:20

Nur mal so als Anregung:

 

Ich verstehe nicht, warum manche ihre Durchschnittsverbrauch von z.B. einer Autobahnfahrt mit 120 km/h abhängig machen. Das dort der Verbrauch extrem in die Knie geht ist doch klar. Aber ihr lügt euch doch selbst an damit. Es gibt auch keinen Durchschnitt von 5.6 - 6.1l. Es kann nur einen Durchschnitt geben - und dies ist euer Durchschnitt von/mit eurem Fahrprofil.

 

Ich mache dies mit BC2 und Spritmonitor. Mit allen anderen Werten lügt ihr euch doch nur selbst an. Ich kann auch mit dem OPC 8,2l angeben, ist dann halt reine B17 mit ca. 150 km/h aber die Wahrheit sieht anders aus....

 

Nur mal so zum Nachdenken

 

Stefan

am 28. August 2014 um 5:31

Meiner verbraucht mit AT in der Stadt rund 7,5 Liter bei vorsichtiger Fahrweise, auf der Autobahn hingegen pendelt der sich zwischen 6 - 8 Litern ein.

Essen ( Ruhrgebiet -> Nürburgring ) bei einer Fahrzeit von rund 1.40h ( 180km Strecke ) liegt der reale Verbrauch bei rund 7 Litern Diesel.

Und alles nicht nach BC, der zeigt mir seit jeder nur 6,5 an, da ich den nie Resette´.

Hängt also ganz von deinem persönlichen Fahrstil ab.

bei mehr als 8 Litern - auch in der Stadt - würde ich mir Gedanken machen.

Also ich hatte mal einen Insignia ecoFlex Diesel. Der war ein Handschalter, hatte aber nur 130 PS und fast Vollausstattung.

Der Durchschnittsverbrauch mit meinem Fahrmix (einiges an Stadt- und Kurzstrecken dabei) lag bei 6,82 Litern.

Niedrigster beim Tanken errechneter Verbrauch in meiner "Messzeit" waren 5,69 Liter auf 100km. Höchster beim Tanken errechneter Verbrauch waren 8,54 Liter auf 100km.

Da ich im Sommer mit 19"-Rädern und entsprechend dicken Reifen unterwegs war, sind die Höchstwerte im Sommer erreicht worden und die Tiefstwerte im Winter mit 225er Reifen und Stahlrädern.

Wenn man beim Insignia mit 7 Litern Verbrauch rechnet und sich über alles freut, was darunter liegt, dann fährt man sehr gut und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Auf die Werksangaben zum Verbrauch sollte man nicht schielen, denn dann hätte ich bei meinem damals bei 5,4 Litern im Durchschnitt liegen müssen. Das ist zwar möglich, aber dafür brauchts eine gerade Strecke, keinen Verkehr, keine Ampeln und Hindernisse und die möglichkeit, konstant 80km/h im sechsten Gang zu fahren.

Wichtigste Empfehlung aus meiner Sicht beim Insignia. Zu meiner Insignia-Zeit hat Opel für diese schöne Auto extrem dicke Felgen- und Reifenpakete verkauft. Gerade wenn man aufs Spritsparen aus ist und einen ecoFlex kauft, machen aus meiner Sicht solche Bereifungen keinen Sinn. Ich habe das immer wieder im Winter gemerkt. Im Nachhinein hätte ich die mit dem ecoFlex angebotenen Rollwiderstandsoptimierten 17"-Räder nehmen sollen.

Das hätte aber nicht so schön ausgesehen.... hier muss jeder seinen Kompromiss finden.

Ist, wie bei anderen, relativ schweren Autos, auch beim Insignia nicht anders. Verbräuche im Schnitt unter 7Liter hinzukriegen, ist immens schwer. Mein A6 Avant steht mit irgendwas von 5,8Liter/100km im Prospekt. Das geht nie und nimmer, und ich fahre ca. 70% BAB und Landstrasse, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1 Liter/100km. Der Insignia, als bekanntermassen sehr schweres Fahrzeug mit unter 7 Liter über alles (auch als 160/163PS Diesel) ist ein sehr respektabler Wert.

Max

der verbrauch meines derzeitgen insignia cdti 131ps automatik liegt bei 6,9 liter + - 0,2 liter.

bin gespannt ob sich da in den letzten 5 jahren was getan hat, den der neu bestellte hat 163 ps und automatik!

wenn ich mit dem ungefähr in dem bereich bin, wie mit dem alten, wäre ich happy :-)

gruss reini

- Doppelpost entfernt -

Bei neueren Motoren und Autos merkt man da auf jeden Fall einen enormen Unterschied, denn der Verbrauch ist heutzutage ein nicht mehr unwichtiges Vergleichskriterium. So ist jeder Hersteller bestrebt, hier zu optimieren, wo es nur geht.

Ich fahre jetzt ein Auto, dass 40PS mehr hat, als der Insignia und ein kleines bißchen schwerer ist und ein Automatikgetriebe hat. Trotzdem habe ich auch damit schon ohne Anstrengungung bei Konstanter Fahrt grad letzte Woche über 300km Autobahn mit einem Verbrauch laut BC von 6,1 Litern zurückgelegt. Wie immer hätte der Hersteller weniger angegeben, aber da muss man mal realistisch bleiben... ich wäre schon mit 6,5 zufrieden gewesen.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller ihre Verbrauchsangaben mal etwas mehr an die Realität angleichen... wobei uns Autofahrern bzgl. CO2-Emission und Herstellerangaben natürlich ein niedriger Wert für die KFZ-Steuer sehr entgegenkommt. Von daher will man da mal nicht zu viel meckern......

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Nur mal so als Anregung:

Ich verstehe nicht, warum manche ihre Durchschnittsverbrauch von z.B. einer Autobahnfahrt mit 120 km/h abhängig machen. Das dort der Verbrauch extrem in die Knie geht ist doch klar. Aber ihr lügt euch doch selbst an damit. Es gibt auch keinen Durchschnitt von 5.6 - 6.1l. Es kann nur einen Durchschnitt geben - und dies ist euer Durchschnitt von/mit eurem Fahrprofil.

Ich mache dies mit BC2 und Spritmonitor. Mit allen anderen Werten lügt ihr euch doch nur selbst an. Ich kann auch mit dem OPC 8,2l angeben, ist dann halt reine B17 mit ca. 150 km/h aber die Wahrheit sieht anders aus....

Nur mal so zum Nachdenken

 

Stefan

ich bin ein lügner!

Verbrauch im Winter 4,5 l auf 100km ,im Sommer mit klima immer an wenn ich viel gas gebe 5,5l auf 100km

ichbin mir sicher man kannihn unter4 literauf 100 km fahren aber dann macht es keinen spas mehr.

Und wie ich lüge kannst Du im Spritmonitor verfolgen!

mfg.

 

am 28. August 2014 um 16:33

Also ich mache es auch über BC2 und der sagt mir nen verbrauch von 5,1 liter und wenn ich selber durchrechne und mit meine Tanl App vergleiche kommt da der gleiche wert von 5,4 Liter raus. Also lügt da eher der BC ein wenig, aber fakt ist du kannst den Diesel um die 5 liter fahren ohne ne Verkehrsbremse zu sein!

Themenstarteram 29. August 2014 um 5:29

Danke für eure Antworten (:

Zitat:

ich bin ein lügner!

Verbrauch im Winter 4,5 l auf 100km ,im Sommer mit klima immer an wenn ich viel gas gebe 5,5l auf 100km

ichbin mir sicher man kannihn unter4 literauf 100 km fahren aber dann macht es keinen spas mehr.

Und wie ich lüge kannst Du im Spritmonitor verfolgen!

mfg.

Das ist der neue 140PS Diesel, den Opel ja als relativ sparsam angekündigt hatte. Wenn ich wieder einen Insignia gekauft hätte, wäre der meine erste Wahl gewesen. Allerdings fahre ich oft auch Strecken von nur 5km in der Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25 - 30km/h. Das treibt den Verbrauch in die Höhe. Zum einen, weil ich das Auto dabei viel in der Kaltstartphase bewege und der Verbrauch da einfach höher ist und zum andern weil unsre tollen Verkehrsplaner keine vernünftigen Umgehungsstraßen und vernünftige Parkplatzlösungen vorsehen. Stattdessen wälzt sich Tag für Tag der komplette Verkehr über eine vollgestopfte und zugeparkte Hauptstraße, auf der es zu allem Überfluss auf einem Kilometer Ortsdurchfahrt fünf Ampeln und zahllose Abzweige gibt. Wenn man es noch so sehr wünscht ist man an den meisten Tagen nicht in der Lage, das Auto dort auf einen Verbauch von unter 8 Litern zu bekommen. Ironisch gesehen könnte man sagen: das ist Verkehrsplanung im Sinne der gewünschten Umweltpolitik - gratulation liebe Lokalpolitiker !

Der beste Beweis für diese Aussage ist die Tatsache, dass ich die Strecke heute morgen mit einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 6,4 Litern gefahren bin. Manchmal schaffe ich auch 6,1, aber das ist sehr selten der Fall. An anderen Tagen habe ich schon Spitzen von 10,2 erreicht und der große Schnitt dürfte geschätzt zwischen 7,5 und 8 liegen. Frustrierend, wenn das Auto es könnte, aber der Verkehr es nicht zulässt.

Ich glaube teilweise angegebene niedrige Verbräuche den einzelnen Nutzern hier schon. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass dies ganz extrem eine gut und konstant fahrbare Strecke bedingt. Es ist ein Unterschied von 50% oder mehr, ob ich 4 Stunden A3 an einem Sonntag morgen um 3:30 Uhr fahre oder ob ich 4 Stunden A3 an einem Samstag Nachmittag um 15 Uhr fahre. Vor allem konstant fahrbare Geschwindigkeit ist für den Verbrauch ein Optimum. Da kann die Geschwindigkeit auch ruhig mal bei 150km/h liegen, solange man nicht ständig bremsen und wieder beschleunigen muss.

Hallo Julia,

zunächst wäre erstmal interessant welches MY dein Wagen ist, welche Karosserieform und welche Räder du drauf hast...

Und für eine realistische Verbrauchsabschätzung stellt sich natürlich erstmal die Frage nach deinem Fahrprofil- pendelst du täglich zwischen Berlin und Hannover oder fährst du nur mal 3km bis zum Bäcker?

Der Fam B- Diesel will auf jeden Fall für effizientere Fahrweise zügig auf die Zielgeschwindigkeit gebracht werden und dann möglichst konstant betrieben werden. Beim Circle L (1,7CDTi - nicht im Insignia verfügbar) ist sanftes Beschleunigen hingegen besser für den Verbrauch...

Wenn du sehr unzufrieden mit dem Verbrauch bist, kann natürlich ein Fehler vorliegen...

Oder du nimmst das Angebot von Opel wahr, in Dudenhofen ein Spritspartraining zu machen was genau auf deine Fahrzeug/Motorkombination abgestimmt ist.

Details kann ich dir auch per PN geben.

am 29. August 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

 

ich bin ein lügner!

Verbrauch im Winter 4,5 l auf 100km ,im Sommer mit klima immer an wenn ich viel gas gebe 5,5l auf 100km

ichbin mir sicher man kannihn unter4 literauf 100 km fahren aber dann macht es keinen spas mehr.

Und wie ich lüge kannst Du im Spritmonitor verfolgen!

mfg.

Wir sprechen hier vom 160 PS Diesel - deiner hat 140 PS! Weniger Leistung weniger Verbrauch! Zum anderen ist es doch lächerlich den Durchschnittsverbrauch auf Sommer und Winter aufzuteilen.

So lügst du dir doch nur selbst was vor - ich habe mal als Anhang die Durschnittsverbräuche von Insignia Diesel bis 150 PS angehängt.

Jeder der weiss wie man eine Statistik liest - Top und Flop werden nicht beachtet - kommt auf einen Durschschnittsverbrauch von 6,1l bis 6.6l.

Sicher wird es Fahrer geben, die nur 4l verbrauchen genauso wie es Fahrer geben wird welche 10l verbrauchen - der Schnitt über alle Insignia Diesel bis 150 PS liegt bei 6,54l - und dies ist die Zahl welche wichtig ist.

Für dein eigenes Ego mögen die 4,5l im Winter wichtig sein - über den Durchschnittsverbrauch sagt diese Zahl leider nichts aus...

Übrigens ist dein Durchschnitt 5,11 - auch wenn du die Zahl 4,5l lieber hören würdest... Damit gehörst du auf jeden Fall zu den sparsameren Fahrern.

Stefan

Guten Morgen,

rechne einfach mal mit rund 6,8 l., nachgerechnet.

Mein Fahrprofil war mit dem Insignia ST 160 PS Diesel 72 km deutsche Autobahn, ca. 80 km Holland Autobahn und 70 km Landstraße in Holland.

Der Verbrauch war fast immer gleich. BC 2 stand wie festgewachsen auf 6,6l.

Der max. Verbrauch mit viel deutscher Autobahn lag bei 7,5l.

Pro Tankfüllung gerechnet.

Ich bin einmal von Bottrop nach Lauf gefahren, 120 km/h im Schnitt, 6,8l. Verbrauch.

Das waren pro Strecke etwas über 500 km... Passte mit der Tankfüllung.

In Bottrop mußte ich tanken.

Der BiTurbo säuft das gleiche... Bei oben genannten Fahrprofil.

Ein schönes Wochenende :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Ich bin einmal von Bottrop nach Lauf gefahren...

Hee, hättest hallo sagen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen